Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

31.10.2014 um 21:19
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:weil die sichtweise überlebbarer schien, als sich an den von ihm zugefügten schmerz zu erinnern und zu erkennen, dass es schäbig missbraucht worden war.
bis dahin würde ich es noch als "physiologisch erste Reaktion" erscheinen lassen.....aber spätestens als er rational durchschaute, quasi aus eigenen Stücken, dass er selber besser überlebte, weil er sich lieb verhielt....war sein Bewusstsein so weit daß er sich spätestens hier für den weg über den Schmerz hätte entscheiden "müssen"...
was hält einen Täter davon ab?
Ist es die bewußte Entscheidung zur sadistischen Bedürfnisbefriedigung oder ist es die Macht der "Erkenntnis" die er gewann und somit bei anderen (Tätern) punkten konnte und diese selber widerum "blenden" konnte und instrumentalisieren und so vielleicht näher an die Chance herankam von einem erfolglosen Narzissten in einen erfolgreichen zu wechseln...
Also pure Macht?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.10.2014 um 21:27
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ist es die bewußte Entscheidung zur sadistischen Bedürfnisbefriedigung oder ist es die Macht der "Erkenntnis" die er gewann und somit bei anderen (Tätern) punkten konnte und diese selber widerum "blenden" konnte und instrumentalisieren und so vielleicht näher an die Chance herankam von einem erfolglosen Narzissten in einen erfolgreichen zu wechseln...
Also pure Macht?
ein bekannter mit zuckersüßem gesicht hatte seine nächste bezugsperson über jahrzehnte den schlimmsten seelischen torturen ausgesetzt.

das ging bis dahin, dass er seiner gattin die geschenke, nachdem er sie ihr feierlich überreicht hatte, heimlich wieder stahl. er platzierte sie heimlich bei der anderen, der gehassten person, und rief daraufhin alle herbei, er habe einen diebstahl aufgedeckt. dabei wurden seine augen groß wie die eines kindes, sein gesicht schaute weich wie das eines jungen. große krokodilstränen standen in seinen augen.

er gestand mir eines tages, als er über seine kindheit samt missbrauch erzählte, in plötzlichem themenwechsel feixend, er habe alles gemacht, alles alles, er habe das leben der anderen und das ihres kindes zerstört, und niemand sei ihm draufgekommen.

größer als die lust an den taten selbst, und an der macht über das opfer, war das gefühl, mit den taten macht über alle erhalten zu haben.

am meisten gefiel ihm, aus denen, die er zu mittätern gemacht hatte, schlechtere menschen gemacht zu haben.

über das opfer sagte er, am stärksten hasse er es für dessen große menschlichkeit und wärme.


melden

Mordfall Tristan

31.10.2014 um 21:37
ja...dieses weiche in dem Moment ist als währen sie "entrückt".....es ist ein "bewusstes" spiel...in diesem Moment sind sie nicht sie selber, obwohl es natürlich ein teil von ihnen ist, spüren sie keine liebe und wohlwollen und Einfühlung in sich und andere sondern "benutzen" diese Miene nur...

Sie haben sich irgendwann für die Gier entschieden und lernten diesbezüglich ausgefeiltheiten. Ihre ansich aus dem ursprünglichen Trauma erworbene Einfühlung in andere Menschen nutzten sie schamlos aus anstatt daraus eine soziale Kunst zu führen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.10.2014 um 22:11
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ihre ansich aus dem ursprünglichen Trauma erworbene Einfühlung in andere Menschen nutzten sie schamlos aus
sie nutzten die weiche seite als vollkommene verführungskunst...


melden

Mordfall Tristan

31.10.2014 um 22:13
ja sie lenken so kann ichmir vorstellen auch die Aufmerksamkeit auf sich um an opfer zu kommen....also nutzen widerum auch die einfühlungsfähigkeit der opfer aus weil sie wissen...sie sind sozial (also die potentiellen opfer)

ich kenn mich nicht aus, aber wem soetwas nachgewiesen wird sollte die besonders schwere der schuld bekommen..der brauch keine Therapie mehr...dem seine Therapie sollte dann auch der knast sein.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 07:07
@Axolotl

Hallo Axolotl,
danke für deine schnelle Antwort! ☺

Ich gehe absolut mit in der Annahme, das sich jetzt möglicher Weise rasch einiges in dem Fall SL tun wird. Und vielleicht werden in dem zusammenhang tatsächlich auch Verbindungen zum Fall Tristan gefunden oder ausgebaut???

Man kann nur hoffen das Kinder, die es mit einem derartig ausgeprägt sadistischen-pädosexuellen zu tun hatten, überhaupt noch in der Lage sind auf Informationen die zur Täterüberführung nützlich sind zurück zu greifen. Ein Trauma, welches zwangsläufig entsteht, kann auch so schwerwiegend sein, das sämtliche Erinnerungen im Unterbewustsein, oder wenn bewusst, nur rudimentär abrufbar sind. Dann bräuchte es schon zB einen Trigger, um diese verborgenen Erinnerungen wieder wach zu rufen.

...liebe Grüße,

Pixi


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 08:32
@pixi
Gut beschrieben. Das stimmt. Ich vermute auch mal, dass es irgendwo doch einige junge Erwachsene gibt, die als Jugendliche diesem Täter in die Hände gefallen sind. Sie können diese Erinnerungen nur nicht abrufen.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 11:18
@


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 11:25
@Feelee

Ganz genau das denke ich auch. Man kann sich nur wünschen, das weitere Opfer, die sich erinnern, tatsächlich melden.
Es ist ein furchtbarer Gedanke, das derartiges ungesühnt bleiben soll.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 11:54
Hallo zusammen. Ich habe bei dem Fall hier vor einiger Zeit mit geschrieben - mangels Ideen oder neuer Anhaltspunkte wurde ich hier jedoch reine Mitleserin irgendwann. Allerdings möchte ich etwas zu denken geben und wüsste gerne was ihr davon haltet.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Spätestens als der Fall SL Mittwoch in XY vorgestellt wurde, habe ich auch an Tristan gedacht, vor allem als gesagt wurde, dass es sich um einen sadistischen Täter gehandelt haben muss...

Stefan kam ja aus Kiel und hat - vermutlich - dort seinen Mörder mehrmals getroffen. Es ist davon auszugehen, dass er auch nicht das einzige Opfer war (was den Missbrauch angeht). Ich bin mir sicher, dass sich in diesem Fall noch Zeugen melden werden. Interessant wäre, ob in Kiel mal ein solcher Mann wie in Tristans Fall beschrieben aufgefallen ist... zumindest in der Anwaltskanzlei soll er ja reines Hochdeutsch gesprochen haben... was darauf schließen könnte, dass er eher aus dem norddeutschen Raum kommt.
Mir kam der Gedanke gestern auch in eben diese Richtung. Klar ist der erste Gedanke erst mal die Entfernung von Frankfurt zu Berlin ist sehr weit und SL wurde 1995 ermordet. Also drei Jahre zuvor. Dennoch gibt es für mich einige Parallelen. Zum Einen das Alter und der Typ Person der beiden Jungs - beide waren auffällig, hatten nicht unbedingt viele Freunde und hier wurde doch auch von der Lehrerin ausgesagt, dass sie Tristan zwei Tage vor der Tat mit dem "Zopfmann" gesehen hätte - also auch der Kontakt zu älteren Männern.

Dann noch das Verletzungsbild, bei SL wurde nicht mehr dazu gesagt außer, dass er einige Schnitt- und Stichverletzungen hat und die Polizei daher davon ausgeht es mit einem Sadisten zu tun zu haben. Bei Tristan war das Verletzungsbild ja furchtbar was mich immer darüber nachdenken ließ wieso es nicht noch mehr Taten in der Art gab. Normal steigert sich ein Täter ja also müsste es Taten im Vorfeld geben - die gab es aber nicht im Kreis Frankfurt.

Die Bekleidung: SL wurde damals die Kleidung ausgezogen und er wurde mit einem Müllsack bekleidet - bekleidet wirklich im wahrsten Sinne des Wortes, in den Müllsack wurden für Kopf und Arme Löcher geschnitten und ihm dann angezogen - vor Entstehung der Verletzungen. Meine Gedanken dazu waren, dass dies der Fall war weil das Plastik des Müllsackes einfacher abzuwaschen war als der Stoff der Kleidung. So konnte DNA und Spuren die der Täter auf dem Müllsack hinterlassen hat immer und immer wieder abgewaschen werden, bis er den Jungen schließlich ermordet hat bzw. die Misshandlung mit dem Messer begann. Bei Tristan sehe ich die Parallele zu der Hose und Unterhose, diese wurde Tristan hinunter gezogen und seine Schuhe meine ich später auf seinem Oberschenkeln hinterlegt. Es heißt der Täter habe ihn im Flussbett ausbluten lassen - das ausbluten lassen kann aber gleichzeitig in Verbindung mit dem säubern gewesen sein - auch hier wäre er abgewaschen worden.

Und Schlussendlich was mir noch auffiel, es hieß in Berlin gab es einige ungelöste Leichenfunde in der Nähe von Bahnübergängen, Bahnschienen - so wie bei Tristan eben auch.

Denkbar für mich wäre es mittlerweile, dass der Täter Tristan nicht bewusst in die Unterführung gelockt hat sondern dass er wollte das Tristan mit ihm kommt, dieser weigert sich dann doch, er möchte nicht mit kommen und deshalb kommt es zur Tat.

Also so meine Überlegungen hierzu.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:02
frankfurt und berlin sind beides fernzug- bahnstrecken.


beide jungs hatten eine grundsätzlich gute beziehung zum vater.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:03
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Die Bekleidung: SL wurde damals die Kleidung ausgezogen und er wurde mit einem Müllsack bekleidet - bekleidet wirklich im wahrsten Sinne des Wortes, in den Müllsack wurden für Kopf und Arme Löcher geschnitten und ihm dann angezogen - vor Entstehung der Verletzungen.
Hier scheint die Tat ja richtig geplant gewesen zu sein und den Müllsack würde ich eher so interpretieren, dass man damit Spritzen des Blutes verhindern wollte- damit der Täter 'sauber' raus ist.

Bei Tristan, konnte man die Tat nicht wirklich planen - dazu musste der Täter ein Opfer finden, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass Tristan den Täter gekannt haben kann.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:07
Bei Tristan, konnte man die Tat nicht wirklich planen - dazu mussten der Täter ein Opfer finden, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass Tristan den Täter gekannt haben kann.
Da habe ich mich an der Aussage der Lehrerin festgehalten, die sagte doch sie hätte Tristan zwei Tage vor der Tat mit diesem Mann gesehen. Bei SL ist ja auch das Problem, dass eigentlich niemand hätte wissen können dass er gerade in diesem Moment alleine unterwegs sein würde da er ja in den Ferien war.

Gehe ich jetzt davon aus, dass die Tat bei Tristan auch geplant war und Tristan mit dem Täter mit gehen sollte - es sich dann aber eben auf dem Weg in der Unterführung anders überlegte weil ihm etwas komisch vor kam, er Angst bekam so musste der Täter seine Tat ausführen da er sonst einen Zeugen gegen sich hätte und seine Triebbefriedigung musste er in kurzer Zeit mit mangelnden Mitteln durchführen.

Ich weiß alles sehr spekulativ - das waren nur die Dinge die mir auffielen.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:14
@Mia_Gonzo

Bei Tristan hat es ja auch im Vorfeld massive Gewalt gegeben und danach dann das Ausbluten, bevor der Täter seine Trophäe mitnahm. Auch hat er sich nicht von den anderen Kindern/Jugendlichen abhalten lassen, die an dem Tunnel waren, sein Werk zu vollenden. Ich bin mir somit unsicher, ob es um reinen Trieb ging oder warum es ausgerechnet Tristan traf.

Bei SL, scheint der Täter aufgrund des Müllbeutels konkret mit dem Ansinnen losgegangen zu sein und bei Tristan war es vielleicht einfach nur die Gelegenheit.

Aber ist bei mir auch nur Spekulation -krank sind beide Fälle.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:27
@Interested
Ja da magst du Recht haben. Bei mir hängt es halt wirklich daran, dass ich mir zu erklären versuche wo der Grund des Täters lag. Es schien ja so, dass er mit Tristan verabredet war in dem Park. Ich ging bislang nicht davon aus, dass er die Tat auch im Park geplant hatte - also mit dem Park als Tatort.

Geht man natürlich davon aus, dass die Tat eine quasi "Kurzschlusstat" war dann ist es natürlich etwas anderes aber ob Gelegenheitstat oder nicht, mir fehlen die Taten im Vorfeld und im Nachhinein - wer zu einer solchen Tat in der Form fähig ist der lässt es doch nicht bei einem mal.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:32
@Mia_Gonzo

Ich weiß nicht, ob sie im Park verabredet waren oder Tristan einfach nur leichtgläubig mit runter zum Tunnel gegangen ist und die Situation dort eskalierte?!

Ob er weiterhin solche Taten verübt hat, weiß man leider auch nicht. Vielleicht reagiert er sich ja anderweitig ab. Hatte er fachliche Kenntnisse, was die Entnahme der Hoden anbelangt oder waren es einfache Schnitte? Warum zusätzlich das Muskelfleisch und wieso die Schuhe auf den Leichnam. Wieso überhaupt ausbluten lassen? Also - ich will darauf hinaus, ob der Täter in der Fleischverarbeitenden Industrie tätig ist/war?


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:44
@Interested
Ich denke ob er aus der Fleischverabreitenden Industrie kommt oder nicht wird sich nur mit dem Hintergrund des Täters - sollte dieser irgendwann geschnappt werden klären lassen.

Möglich wäre für mich auf jeden Fall ein entsprechender Hintergrund und die Entnahme eben unter diesen Kenntnissen - bzw. der Gedanke der eben bei dieser Arbeit auch reifte. Ebenso kann es aber auch möglich sein, dass er die Kenntnisse nicht vom beruflichen hat und vorher bei Tieren geübt hat und sich dahingehend belesen hat. Man weiß ja auch nicht was für eine Rolle diese "Trophäen" für ihn hatten. Waren es Erinnerungen daran und er bewahrt sie irgendwie auf um sich immer an die Tat selbst erinnern zu können oder hat er sie aus anderem Grund mitgenommen - war es Teil eines z.B. Rituals o.ä.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:47
@Mia_Gonzo

Fragen über Fragen! Wenn Tristan ein Zufallsopfer war - ob er wohl auch ein weibliches Opfer genommen hätte?


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 12:50
@Interested
Nicht wenn es ihm um die Hoden ging. Ob Zufallsopfer oder nicht, auch diese müssen irgendwelche Merkmale ausweisen damit sie in Frage kommen. Objektiv betrachtet ging es dem Täter um genau diese Sachen, was wieder meine SL Theorie zerstört aber die Tat wurde schnell verübt und sauber wirklich so als wäre es nur darum gegangen das Muskelfleisch und die Hoden zu entnehmen. Also möglich, dass es doch keine sexuell orientierte Tat war.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 13:01
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:"...Ich denke ob er aus der Fleischverabreitenden Industrie kommt oder nicht wird sich nur mit dem Hintergrund des Täters - sollte dieser irgendwann geschnappt werden klären lassen.

Möglich wäre für mich auf jeden Fall ein entsprechender Hintergrund und die Entnahme eben unter diesen Kenntnissen - bzw. der Gedanke der eben bei dieser Arbeit auch reifte..."
Käme hier rein vom Gedanken her auch jemand in Frage der in einem Restaurant (Küche) gearbeitet hat?


melden