Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 13:05
@Tamins
Prinzipiell würde jeder in Frage kommen können. Es kommt ja auf die Beweggründe an und diese kennen wir leider nicht. War die Entnahme sexuell orientiert so könnte der Gedanke wirklich in jedem gereift sein ob nun Lehrer, Pfarrer oder Hausmeister - hat er lange genug das Bedürfnis macht er sich kundig darüber und liest sich in das Thema ein. Auch halte ich es wie gesagt für denkbar, dass wenn es denn wirklich nur um die Entnahme ging vorher an Tieren geübt wurde um eben wenn es dann zur "richtigen" Tat kommt nichts falsch zu machen.

Natürlich ist es aber auch möglich, dass der Gedanke zur Tat bei einem Koch, Küchenhelfer, Metzger etc. gereift ist eben als die Lebensmittel/das Fleisch dementsprechend bearbeitet wurde.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 13:15
@Mia_Gonzo

Es geht mir erst mal nicht um den reinen Trieb / die Motivation.

Vielmehr gehen meine Gedanken auch immer mal in die Richtung, wer überhaupt rein fachlich so saubere Schnitte - wie ja zum Teil publiziert wurden - ausführen konnte.

Zum einen eben die Entnahme der Hoden und zum anderen das Heraustrennen von einem sehr großen Stück Fleisch aus dem hinteren Oberschenkel von Tristan.

Auch wenn das jetzt wieder ein wenig heftig dargestellt klingt. Aber ich habe in einem Artikel gelesen, dass es sich um ein Stück Fleisch in der Größe von ca. 20 x 10 cm handelte.

Nur als Vergleich, man muss 8 Stücke Butter aneinander und übereinander reihen um eben von der Masse her dieses Stück vom Volumen sich mal Vergegenwärtigen zu können. Das sind auch umgerechnet ca. drei bis vier Kilo Fleisch gewesen.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 13:17
@Tamins
Ja ich versteh schon was du meinst. Man muss auf jeden Fall einen entsprechenden Hintergrund an Kenntnis haben wie solche Schnitte zu verrichten sind. Für mich die Frage aber: Kann man sich dies theoretisch aneignen oder muss man dazu wirklich einige Zeit sei es beruflich in der Richtung tätig gewesen sein?


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 13:18
Auch wenn es wirklich sehr krass vom Bild her ist.

Nur zur Ergänzung, wir reden in dem Fall auch nicht von dem Oberschenkel eines Erwachsenen sondern von dem eines Jugendlichen.

Man wird sich, ohne jetzt hier näher ins Detail zu gehen, sehr gut vorstellen können, wie tief die Wunde am Oberschenkel von Tristan dann war.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 13:41
@Mia_Gonzo

Ich will nicht zu detailliert antworten, jedoch gibt es zwei übergeordnete Bereiche.

A) Erst mal die nur reinen grundlegende Kenntnisse was das Entnehmen von Fleisch sowie Hoden aus einem Körper betrifft. Dieses aber so gekonnt, dass es eben schnell aber auch "ordentlich" ausgeführt wurde.

B) Anatomische Kenntnisse des menschlichen Körpers wo sich was an welcher Stelle befindet. Da ist meiner Meinung nach kein Studium für notwendig, es reicht, wenn man sich diese Kenntnisse anliest bzw. abschaut aus medizinischen Darstellungen.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 13:49
@Tamins
Und gehe ich Recht in der Annahme, dass eben dieses Wissen sich auch z.B. mit Lehrbüchern angeeignet werden kann? Kann man davon ausgehen, dass eine solche Tat in Zeit und Ausführung wie geschehen möglich war auch ohne, dass man vorher dies am Menschen selbst "geübt" hat. Also was ich sagen möchte - wäre es denkbar, dass an einem Tier oder an mehreren geübt wurde bevor man sich so sicher war, dass man es am Menschen verübt hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 14:04
@Mia_Gonzo

Wie gesagt ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen.

Aber schalten wir bei der Betrachtung den Begriff Mensch als solches einfach mal aus, weil es mir auch sicherlich so gut wie unmöglich erscheint, dass dem Täter da im Vorfeld "Übungsobjekte" zur Verfügung standen an denen er erst mal den Vorgang üben konnte.

Wenn man sich aber eher rein nur auf die eigentliche Handlung des Fleisch heraustrennen konzentriert, dann kommen sehr wohl Berufe / Tätigkeiten in den Vordergrund die sehr logisch dann erscheinen.

Nicht nur unbedingt Metzger, vielmehr auch eben Personen die täglich auch sonst eben mit dem heraustrennen und Schneiden von Fleisch zu tun haben.

A) Küchenpersonal / Köche

B) Jäger

Für mich dann eher Küchenpersonal oder Köche die eben tagtäglich mit diesen Vorgängen zu tun haben.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:"...Kann man davon ausgehen, dass eine solche Tat in Zeit und Ausführung wie geschehen möglich war auch ohne, dass man vorher dies am Menschen selbst "geübt" hat..."
Wenn man die grundlegenden Handgriffe an sich jeden Tag ausübt, dann erscheint es mir sehr plausibel, dass eben die Tat auch sehr schnell und dennoch aber "Ordentlich" vollzogen werden konnte. Und diese tagtäglichen Handgriffe wurden halt an Tieren vollzogen.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 14:11
@Tamins
Das denke ich auch so in der Art, wobei ich die Gründe der Tat eben wegen dem Gesamtbild, der sauberen Arbeit und der Geschwindigkeit nicht unbedingt als sexuell orientiert sehe.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 14:20
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:"...Das denke ich auch so in der Art, wobei ich die Gründe der Tat eben wegen dem Gesamtbild, der sauberen Arbeit und der Geschwindigkeit nicht unbedingt als sexuell orientiert sehe..."
Da sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

A) Nur die reinen Fähigkeiten die Tat so schnell und dennoch "ordentlich" auszuführen.

B) Die Motivation an sich.

Was die Motivation an sich betrifft, da bin ich kein Fachmann. Da aber seitens der Ermittler nach längerer Analyse von einer sexuell präferierten Tat ausgegangen wird, nehme ich diese Angabe erst mal als Fakt.

Man sollte auch bedenken, dass wir hier im Thread nur die sehr massiven und auch kommunizierten Verletzungen immer angeben. Es ist jedoch bekannt, dass es noch weit mehr Verletzungen am Körper von Tristan gab.

- Blutergüsse / Hämatome

- Stiche

- und mindestens noch eine weitere Schnittverletzung die hier immer wieder untergeht - der Schambeinschnitt


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 14:31
@Tamins
Dass die sexuelle Befriedigung von den Schnitten und dem entnehmen der Hoden kam mag sein, ich hatte mich schlecht ausgedrückt ich meinte, dass der Täter schätzungsweise nicht vor hatte Tristan zu missbrauchen


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 17:50
Ich hatte irgendwo hier im Thread aber gelesen, dass die Tat sexueller Natur war. Ich glaube im Zusammenhang mit Herrn Fey bzw. den Profilern.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Das denke ich auch so in der Art, wobei ich die Gründe der Tat eben wegen dem Gesamtbild, der sauberen Arbeit und der Geschwindigkeit nicht unbedingt als sexuell orientiert sehe.
@Mia_Gonzo


melden

Mordfall Tristan

01.11.2014 um 20:42
Guten Abend @all!

@Feelee
Ich glaube @Mia_Gonzo meint, wenn der Täter sein Opfer hätte sexuell missbrauchen wollen, dann hätte der das auch getan, weil das in diesem Fall seine primäre Tatmotivation gewesen wäre. Und die hätte der sich bestimmt nicht nehmen lassen. Und man hätte entsprechende Spuren an Tristans Leichnam gefunden.

Ich meine, sein Tatverhalten bzw. -ablauf ist über einen längeren Zeitraum hinweg in seinen Gedanken gewachsen und war für den eine Art Ritual. Ich kann mir auch vorstellen, dass der während der Tat zwar erregt war, aber nicht unbedingt in sexueller Hinsicht. Das war eine andere Art Leidenschaft. Wahrscheinlich kam die sexuelle Komponente später, als der sich in aller Ruhe mit seinen Trophäen befassen konnte.
Sein erstes Opfer war Tristan für meine Begriffe nicht. Ob er sein letztes war... schwer zu sagen.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 09:49
@stop_crime
Ja, ich glaube Du hast recht. Nach nochmaligen Lesen verstehe ich es auch so.

Da ich auch davon ausgehe, dass Tristan nicht seine erste Tat war und er mit Sicherheit auch danach das Verlangen hatte, frage ich mich, wo sind die Opfer?


melden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 10:20
@Feelee
@stop_crime
Ja hatte es auch so gemeint, nur gestern mit dem Handy ein wenig Satzbauschwierigkeiten. Danke @stop_crime . Wenn die Tat an sich es aber war was ihn evtl. sexuell angetrieben hat - könnte es dann nicht möglich sein, dass er nicht auf heranwachsende Männer fixiert sein muss sondern generell Männer als Opfer in Frage kommen?


melden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 10:57
der täter muss extreme gefühlsschwankungen haben ,oder ?

er schlägt auf tristan ein bis sein gesicht zerschlagen ist
er tritt auf ihn ein
er sticht auf ihn ein
schneidet ihn die kehle durch und dann hat er die ruhephase, legt tristan auf den sockel, entkleidet ihn teilweise und setzt genaue schnitte an ?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 10:59
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:"...er tritt auf ihn ein..."
Hast Du das jetzt spontan geschrieben oder gibt es in einem Artikel dafür evtl. einen Hinweis ?


melden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 11:10
Sag ich doch...ein Einzeltäter und sein gutes Team..


melden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 12:28
@zweiter
Das Würgen hast du vergessen. Und auch das Kehle durchschneiden und ausbluten lassen ist ja eher ruhig und kontrolliert. 1 Schnitt und dann musste er warten.
Die einzigen Handlungen, die wirklich schnell-aggressiv waren, waren die Schläge. Die passen für mich irgendwie nicht so recht ins Bild. Alles andere ist eher sehr gezielt aufs (sogar "saubere") Töten ausgerichtet.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 12:41
@CauseAndEffect
@zweiter

Dann also doch ein wenig detaillierter.

Auch die Profiler in dem Spiegel-TV-Bericht geben an, dass die Schläge und der Hebelgriff letztendlich wohl dazu dienten Tristan zuerst bewusstlos zu machen (keine Schreie / keine heftigen Bewegungen) um nachfolgend den Schnitt an der Kehle auszuführen mit abermals nachfolgend längere Phase des Ausbluten.

Die zuvor beschriebene Handlung waren so gesehen "nur" jene um die nachfolgend "finalen Handlungen" überhaupt (schmerzfrei) einleiten zu können.

Deswegen hier nochmals auch allgemein meine Frage, ob auch von Tritten seitens des Täter irgendwo geschrieben wurde, weil dieses dann wieder nicht in die zuvor beschriebene Handlungsweise passen würde.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2014 um 12:45
Da der Täter Tristans Gesicht zerstörte, gehe ich schon von einer stark emotionalen Tat aus.
Der Täter und Tristan kannten sich und der Täter konnte Tristan nicht ins Gesicht gucken. Er hielt seinen Blick nicht stand.
Ich sehe das für mich so.


melden