Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.03.2015 um 15:30
Ich bin leider wenig optimistisch, was eine Aufklärung der Tat angeht.
Der Täter, sofern er noch lebt, hat es jetzt 17 Jahre lang geschafft nicht gefasst zu werden.
Falls ihn nicht irgendwann das Gewissen plagt und er auspackt, dürfte er nicht zu finden sein. Irgendwie stelle ich mir den Täter auch als ziemlich intelligenten Menschen vor, der genau weiß, was er tut.
Das brutale Vorgehen des Täters sowie die Wahl des Tatorts mutet an wie aus einen Trainingsprogramm militärischer Eliteeinheiten, was ja auch den Ermittlern auffiel.
Es gibt kaum Spuren, obwohl es literweise Blut am Tatort gegeben haben muss und es gibt keine direkten Tatzeugen.
Ich vermute, dass die Tat sehr schnell und relativ geräuscharm ablief, auch wenn Tristan sich noch mal losreißen konnte. Der Tatort begünstigt das alles massiv und ist daher meiner Ansicht nach nicht zufällig gewählt worden.
Ich denke allerdings auch, dass die Tat eigentlich im Bach im Tunnel stattfinden sollte.
Das alles erfolgreich so durchzuführen erfordert entweder Nahkampfkenntnisse und Planung oder unwahrscheinliches Glück, sofern man in einem solchen Fall von Glück sprechen kann.

Nach der Tat gibt es einen Bruch im Verhalten des Täters, er wird offenbar unvorsichtig, hinterlässt die einzigen Spuren und lässt sich sogar von Zeugen beobachten. Gut möglich, dass er sich in einer Art Rauschzustand, durch Adrenalin und sexuelle Erregung befand und daher so unvorsichtig war, wie hier im Thread vielfach vermutet wird.

Was weiter geschah lässt sich nur vermuten.
Ich vermute, dass der Täter sich zum Rucksackfundort begab, die entnommenen Körperteile dort auf dem tschechischen Kocher zubereitete und verspeiste. Möglicherweise lagerte der Mann dort bereits vor der Tat.
An diesem Punkt stellen sich mir einige Fragen.
Wo ist der Rest des tschechischen Kochers?
Handelte es sich nun um einen Gas oder Elektrokocher? Ich finde dazu widersprüchliche Angaben, irgerndwo las ich sogar was von Resten eines Elektroschockers, was wohl ein Verschreiber oder Korrekturfehler ist.
Wann und warum verstaute der Täter die Karte in dem Rucksack und wo war sie vorher?
Warum lässt der Täter alles dort zurück? War er sich sicher, dass er sich den Ermittlungsbehörden erfolgreich würde entziehen können?


melden

Mordfall Tristan

06.03.2015 um 18:23
@Kodama

Wozu diente die Mitnahme des Rucksackes ?

Hier wird mehrfach erwähnt es wurde keine DNS / DNA aufgefunden .


melden

Mordfall Tristan

06.03.2015 um 18:44
@Kodama

Ich möchte etwas nachvollziehen.

Diese Tat diente zum Verzehr der Körperteile , deswegen das Ausbluten , so wie es bei Tieren geschieht?

Kannst du dir das so vorstellen?

Ich persönlich glaube nicht, dass er den Rucksack mitgenommen hat. Er hat sich vorbereitet und dann fasste er mit blossen Händen ein Buch an,
hinterließ einen Teilfingerabdruck ?

Wie gesagt meine Meinung !


melden

Mordfall Tristan

06.03.2015 um 23:55
@Elefant100
Das Ausbluten lassen könnte schlicht der Verwischung von Spuren gedient haben, das hätte in dem Fall ja auch geklappt.
Möglich auch, dass das Ausbluten lassen für den Täter eine Bedeutung hatte, vieleicht ebenfalls sexueller Natur.
Dass der Täter es tat, weil er es von Tierschlachtungen so gewohnt war, wie du wohl vermutest, kann ich mir durchaus auch vorstellen.

Dass eine weitere Person den Rucksack an sich nahm halte ich schon rein zeitlich für unwahrscheinlich.
Der Fingerabdruck wird wohl vom Täter stammen, da haben wohl auch die Ermittlungsbehörden keinen Zweifel.
Ein zufälliger Finder hätte wohl auch kein Blut des Opfers an den Händen gehabt.
Warum der Täter aber nur diesen einen Fingerabdruck hinterließ und diesen auch nur teilweise, ist eine interessante Frage.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 01:00
@jeangreen

Oh sorry. Irgendwie hatte ich in erinnerung, das der täter die hose wieder halb hochgezogen hatte, bzw dieses versuchte. Da hab ich das wohl falsch in erinnerung.

Danke für die richtigstellung!


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 19:16
http://depeschenstube.beepworld.de/gesucht-wird1.htm (Archiv-Version vom 25.03.2015)

Vielleicht bestehen ja Zusammenhänge


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 19:20
@Elefant100
Glaubst Du an Zusammenhänge? Herr Fey schließt dies aus.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 19:49
@Feelee

Wir sind keine Ermittler aber auch spezialisierte Fachkräfte können irren.

LG


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 19:59
Mich hat Deine Einschätzung wirklich interessiert. Ich meinte das nicht ironisch. @Elefant100


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 20:15
@Feelee

Er wird das nicht zum ersten Mal getan haben.
Er entnahm Hoden, viele Hautstückchen, zuvor schnitt er die Kehle durch, ließ ihn ausbluten.
Nach allem richtete er den Körper zurecht....

Fee , er hat das volle Programm abgearbeitet und bis heute ist er unentdeckt .

Ich kann mir gut vorstellen, dass es andere Opfer vorher gegeben hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er direkt beim ersten Mal so spezialisiert vorgehen hätte können.

Somit muss es andere Opfer geben, Opfer mit leichteren Mordmerkmalen.


Vielen Serienmördern ist der Reiz des gewagten eigen, deswegen wagen diese sich immer ein Stück weit mehr aus dem Fenster .
Weil sie jedoch genau planen ist es gering diese zu fangen.
Zudem sind es oft ziemlich kluge Köpfe.

Ob zum Link Zusammenhänge da sind weiss ich nicht, ich werde aber mal sehen was ich über die Fälle im Netz nachlesen kann.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 20:17
Da sind wir einer Meinung: ich glaube auch, dass er bereits vorher ähnliches gemacht haben muss.
Daher ist mir unerklärlich, warum er bis heute unbekannt ist.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 20:21
ich glaube nicht unbedingt daran, dass er vorher oder auch nachher schon einmal gemordet hat... vgl. den Mordfall Tobias... auch der Täter ist vorher nicht in Erscheinung getreten...

Alles nur Mutmaßungen, keiner von uns weiß es... Gewißheit herrscht erst dann, wenn dieses Monster irgendwann doch noch gefasst wird....


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 20:34
@funkygirl83
Natürlich sind das nur Mutmaßungen. Aber davon lebt Allmy. Es gibt Fakten. Die sind wichtig. Aber drumherum können wir nur unsere Ideen und Meinungen äußern. Oft sind die User unterschiedlicher Meinung. Manchmal sind sie einer Meinung.

Im Fall des Täters von Tristan denke ich, muss er zuvor irgendwo "geübt" haben. So präzise und genau setzte er die Schnitte. Es könnte auch "nur" bei Tieren gewesen sein.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 22:33
mhm mMn ist dies eher kein Wiederholungstäter bzw. Serienmörder.
Auch wenn man natürlich argumentieren kann, dass gerade aufgrund des Tathergangs eine Erstat nur schwer vertretbar ist, sprechen da für mich mehr Anhatspunkte gegen diese Annahme.

Vor allen Dingen die Tatsache, dass er Tristan am hellichten Tag, in einer Art Unterführung, wo am laufenden Band Leute hätten passieren könnnen und ja auch passieren wollten, in dieser abscheulichsten Weise zugerichtet hat.
Ein rational, scharf denkender Serientäter würde so etwas nicht machen, denn ansonsten wüsste er genau, dass er seine Triebe nicht langfristig ausleben könnte.....schon ein Fehler und man sitzt im Gefängnis/Psychatrie

Auch eben die Tatsache, dass keine weiteren Morde, mit dergleichen Verstümmelungen bekannt sind, spricht gegen eine Serientätertheorie.

Ich glaube eher, dass es jemand psychisch krankes war, der eventuell durch Drogen/Alkohol in eine Situtation gekommen ist, in dem seine tiefsten und dunkelsten Triebe stärker waren als seine Hemmschwelle.
Allerdings wird es keiner sein, der noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eventuell ein Serienvergewaltiger etc. sein könnte


melden

Mordfall Tristan

07.03.2015 um 22:35
Bin neulich über einen Artikel bei Welt-Online gestoßen der mich an den Fall Tristan denken lies:

"Abgetrennte Genitalien und Köpfe: In der Elfenbeinküste wurden jüngst mehr als 20 Kinder entführt, ihre verstümmelten Leichen fanden sich in Autowracks."
http://www.welt.de/vermischtes/article137298239/Serie-von-Kindermorden-erschuettert-Elfenbeinkueste.html

Nach ein wenig googeln fand ich heraus dass es wohl nichts neues ist, hier ein Artikel aus der Spiegel aus dem Jahr 1987: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522793.html

Was mein ihr ?


melden

Mordfall Tristan

08.03.2015 um 08:09
Guten Morgen,

Lese hier auch regelmäßig mit. Dieser Fall aus 1998 ist auch interessant .... 1998 - Mord an
Jessica Kopsch - Memento " Du wirst vermisst "

.... Zudem soll Jessicas Mörder die Leiche aufgeschnitten und ausgeweidet haben " es fehlen
alle innere Organe " ......!


melden

Mordfall Tristan

08.03.2015 um 08:38
Die Tongrube bei Halle ( Sachsen - Anhalt ) liegt nicht weit von der deutsch - tschechisch.Grenze ...!


melden

Mordfall Tristan

08.03.2015 um 10:12
@voltago

Danke für die interessanten Links.

@Boccer

Solange nichts auszuschließen ist kann alles sein.

Zum Fall Tristan ,

Tristan hielt sich oft am Bahnhof auf. Dort kann er seinen Mörder getroffen haben,
vielleicht sogar einige Zeit bevor er starb.

Wenn es so sein sollte dann kann dieser Mensch von überall hergekommen sein und auch überall seine Taten vollendet haben, sollte er weitete begangen haben.

Das wäre auch ein Grund weshalb er so schwer zu fassen ist .


melden