Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 01:05
@Teegarden
Da ist was dran. Allerdings kommt so niemand wirklich weiter und die Informationspolitik der Polizei ist auch nicht die beste. Bei 70 Ordnern voll Ermittlungsarbeit müsste mehr kommen. Die Tat ist immerhin schon 17 Jahre her.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 01:12
@S_C

Ja, wie gesagt ich finde einiges komisch. Warum wurde erst so spät ein phantombild heruasgebracht? Dieses ist ja wohl total veraltet. Der mann sieht hejte ja ganz anders aus.

und wie ich auch schon eine seite vorher schrieb würde mich interessieren wie eine kontaktaufnahme seitens des tatverdächtigen und den heimkindern sich abspielte und in welchem zeitraum.
hat der tatverdächtigte nach tristans tod den kontakt zu den anderen kindern abgebrochen? Haben die kinder diesen abgebrochen? Wie lange bestand diesee kontakt? Warum ist das einzige was man davon weiss das der mann einheimisch klang? Finde ich etwas mau wenn dieser mehrmals mit den kindern zeit verbracht hat und sogar mit ihnen einkaufen war. Wurden da überhaupt die ladenbesucher mal zugefragt?

wann kam das überhaupt raus das noch mehr kinder angesprochen bzw beobachtet wurden?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 01:41
@Teegarden
Alles Fragen, auf die es kaum Antworten gibt. Wenn ich die offiziellen Erläuterungen mit den Medienberichten und vor allem die FB Seiten vergleiche dann frage ich mich, warum es zu keiner Verhaftung kommen konnte. Die Jungs bei FB kennen den Typen und haben sich auch der Polizei mitgeteilt, aber alles verlief ins Nirvana. Deswegen glaube ich auch nicht an das Phantombild bzw. den Zopfmann als Täter. Da kommt mir dieser Rolf H. noch eher infrage, schon wegen der Tat an sich und der Statur etc.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wann kam das überhaupt raus das noch mehr kinder angesprochen bzw beobachtet wurden?
Offiziell eigentlich erst mit der Veröffentlichung der neuen Erkenntnisse. Was davon zuvor der Polizei bekannt war, keine Ahnung.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 01:48
@S_C

Mh, reden wir von denselven facebookkindern? Ich war mal auf einer facebookseite (tristan brübach oder ähnlich?!) Dort meinte ein junger mann sowas wie mensch ich kenne den gesuchten, er fragte dann no h einen kumpel und der meinte auch sowas wie ja klar den kennen wkr von früher. Der junge mann meldete sich dann wohl auch bei der kripo und wurde ziemlich abgesägt. Meinst due diesen oder gibt es da noch andere? Wenn ja auch gerne per pn.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 11:38
Einer der 200 Hinweisgeber ist Stefan H.
Er hat das Phantombild in einem FR-Artikel bei Facebook gesehen. „Ich war sehr, sehr schockiert, das Bild hat wie die Faust aufs Auge gepasst“, sagt der 32-Jährige. Der fragliche Mann habe sich vor mehr als 15 Jahren immer auf einem Spielplatz in Hausen rumgetrieben und versucht, sich den Kindern anzunähern. „An seinem rechten Fuß hat er immer ein Messer in einem Lederband getragen“, glaubt H. sich zu erinnern. Der Mann sei regelmäßig mit seinem Fahrrad an der Nidda entlang gefahren, selbst an dessen Vornamen kann sich H. noch erinnern. Auch ein Freund, dem H. das Phantombild schickte, habe ihn wiedererkannt. All dies hat der 32-Jährige der Polizei mitgeteilt.


Der Frankfurter Chefermittler Uwe Fey ist davon nur mäßig begeistert. „Ich bin für jeden Hinweis dankbar“, sagt Fey pflichtschuldig. Seit 2002 befasst er sich mit dem Mordfall Brübach. In den vergangenen elf Jahren hat er unzählige Hinweise auf den ominösen Zopfträger erhalten. Jedem Tipp wird nachgegangen, aber meist gibt es dann nur wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit dem Gesuchten.
Zitat aus folgendem Artikel:http://www.fr-online.de/frankfurt/mordfall-tristan-bruebach-viele-hinweise--keine-loesung,1472798,25565516.html


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 11:50
Eine Frage, die ich mir schon lange gestellt habe und auf die ich nie gestoßen bin, geschweige denn auf die Antwort:

Der Täter hat Tristan ausbluten lassen, ins Wasser (Liederbach).

Aber musste man nicht über eine längere Strecke eine Rotfärbung des Wassers erkennen?
Gab es diesbezüglich Zeugenaussagen?
Gibt es Studien/Untersuchungen darüber, über welche Distanz eine solche Färbung sichtbar wäre?

(da das Wasser des Baches nicht klar, sondern trüb war, müsste das Blut deutlich und relativ lange zu sehen gewesen sein. Oder war dazu die Menge doch zu gering?)


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 12:20
@Anevay
Da gibt es noch jemanden, der ausführlich darüber geschrieben hatte. Vielleicht war das der Freund von Stefan H.

@spiky73
Es kann sich meiner Meinung nach um max. 3 - 4 Liter Blut gehandelt haben. Demnach wird sich das auch relativ schnell verflüchtigen. Wenn der Täter zu diesem Zeitpunkt im Wasser stand und sich bewegte, dann geht das noch schneller.
Ob da irgendwas beobachtet wurde? Das wäre schon ein sehr großer Zufall. Bekannt ist mir nichts.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 12:34
@S_C

Vielen Dank für Deine Einschätzung.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 20:26
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Hast Du zu den vermissten Personen Quellen oder nähere Angaben?
Leider nicht außer die Info aus dem Radio.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 20:35
@Anevay

Dankeschön aber diese zeugenaussagen meinte ich nicht, zumindest waren die die ich gelesen habe anders und wurden wohl nicht so ernst genommen. Kann aber natürlich auch sein das sich da jemand einfach nur wichtig machen wollte, gibt es ja leider sehr häufig.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 21:54
@all

Hat denn jemand etwas über Herrn Brübachs Arbeitszeiten heruasgefunden? Ich habe mal bei Google gesucht aber nichts gefunden.

Das einzige was ich als Indiz ansehe das Herr Brübach nicht um 14 oder 15 Uhr daheim ist, ist das dieses Verbrechen um 17.08 Uhr gemeldet wurde. Tristan war bis um diese auhrzeit noch nicht daheim, daraus schliesse ich, das Tristan entweder des öfteren später heimkam oder das Herr Brübach zu diesem Zeitpunkt noch nicht daheim war.

Wäre aber schön seine Arbeitszeiten herauszufinden. Hat sich Herr Brübach jemals geäussert wie er davon erfahren hat? Ich kann mich daran nicht bewusst erinnern. Also sagte er sowas wie die Polizei stand bei mir vor der Tür oder die Polizei kam an meine Arbeitsstelle oder ähnlich. Falls jemand sowas im Kopf hat, wäre schön wenn er es hier nochmal posten könnte, bzw mich daraufhinweisen könnte.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2015 um 22:17
@Teegarden
Ich erinnere mich auch nicht daran, dass irgendwo mal darüber berichtet wurde, wann und wo Herr Brübach von dem Verbrechen erfuhr.

Vom Logischsten auszugehen, würde ich sagen, war Herr Brübach an dem Nachmittag bereits von der Arbeit zu Hause. Da Tristan ja in einer Ganztagsschule war, hätte er dort mittags essen können. Somit wird Herr Brübach nicht für nach Schulschluss gekocht haben.

Teenies in dem Alter gehen auch nicht immer nach der Schule nach Hause. Auch wenn ein Elternteil zu Hause ist. Es war auch bei mir schon üblich, dass man noch mit Freunden zusammen stand. Evtl noch in die Stadt ging etc. Somit dürfte Herr Brübach Tristan auch nicht vermisst haben.

Es kann auch sein, dass Herr Brübach nach der Arbeit noch einkaufen war oder andere Dinge zu erledigen hatte. Das wäre auch völlig normal.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 00:14
@Feelee

Hast du auch wieder recht, ich bin halt von mir ausgegangen. Nach der Schule bin ich auch noch oft nachmittags "rumstromern" gegangen. Allerdings führte mein Weg als erstes nach Huse um den sperrigen, nervigen Rucksack loszuwerden, den wollte ich nämlich nicht die ganze Zeit mitschleppen. Aber andere Kinder tun das wohl nicht unbedingt.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 00:36
Je mehr ich über den Fall nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es eben nicht der Typ von Mann sein kann der mit dem Rad umherfährt und Kinder anspricht.

Er wird viel intelligenter sein!
Vielleicht trägt er sogar Anzüge.

Er ging mit dem Jungen in den Bach.
Seine Schuhe und Hose wurden dabei nass.
Keine Blutrückstände an seiner Kleidung?

Kaum vorstellbar, dass er in so einem Zustand in die Öffentlichkeit zurück ging.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 00:43
@Elefant100

Also, das Mädchen das ihn aus dem Gebüsch kommen sah sagte ja aus er würde etwas "unsauber" "schmuddelig" aussehen, bzw fettige Haare etc. Da frage ich mich schon großartig anders kann er ja nicht ausgesehen haben. Ich glaube kaum das man nach einem Mord bei dem man noch Leichenteile entwendet also rumschneidet geschniegelt aussieht. Hinzu kommt noch das ja vorher ein Kampf stattfand, dazu noch das ausbluten im Liederbach. Wer sieht danach schon sauber bzw gepflegt aus?

Nachtrag: Wobei mir gerade einfällt das noch eine andere Aussage darin bestand das der Tatverdächtigte "schmuddelig" wirkte, oder irre ich mich da?

Falls ich mich irre kann es ja sein das der Täter normalerweise recht gepflegt in Erscheinung tritt.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 00:53
@Teegarden

Richtig, wir wissen nicht in welcher Erscheinung er in seinem Leben auftritt.

Nach der Tat wird er mit Sicherheit schmuddelig oder unordentlich ausgesehen haben, anders kann ich mir das ebenfalls nicht vorstellen.

Da er mit Sicherheit eine gespaltene Persönlichkeit ist - meine ich - wird er sicherlich gute Anteile in sich tragen, diese könnten die Negativen verdecken.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 05:18
Ganz ehrlich , also ich denke ,das der Täter , wenn er wirklich einen Zopf gehabt haben sollte. Dem nach dem Trubel um den angeblichen "zopfmann" abgeschnitten hat.

Hab gelesen das wohl sogar mittlerweile der Vater auch schon tot sei:-(

U ich finde es sehr seltsam das eine unbekannte ständig Präsente Person , den alle Kinder gekannt haben sollen, auf einmal gar nicht mehr da war . Hat da die Psyche verrückt gespielt ? So ähnlich wie beim gläserrücken ?
Fakt ist , die Polizei tappt immernoch im Dunkeln und weiß wahrscheinlich gar nix, alles nur Vermutungen


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 06:02
@Sommersprosse
Durch den Verlust der Mutter war er vielleicht offen für solche Spiele.
Ob dieses Gesicht mit dazu beigetragen hat und ein entsprechendes "Gläserrücken" initiiert hat wissen wir nicht, aber in Ermittlerkreisen werden da gegebenenfalls mehr Infos sein.

Zumindest wäre dann eine Ebene geschaffen worden, um den Jungen in Form eines "Geheimnisses" von dem Vater wegtreiben zu können.

Gute Überlegung.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 07:41
@Teegarden
Das ist eine der Zeugenaussagen (FB), es waren ja mehrere Hinweisgeber die den Mann erkannt haben wollen. Evtl. gingen ja auf diesen Mann schon mehrere Hinweise ein und es war eben nicht der entscheidende Hinweis, da er längst überprüft war? Reine Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen das man diesem Hinweis nicht nachging.

@all
Warum ist es so wichtig wie Herr B. an diesem Tag arbeitete? Selbst wenn er zu Hause war, musste er dann nicht davon ausgehen das Tristan evtl. nachmittags (nach Schulschluß) doch zum Arzt ging? Hat Tristan ihn darüber informiert (erneuter Anruf) das er die Schule früher verlassen hatte?

Was ändert das?


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 09:33
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Von einem Minijob weiß ich nichts. Hast du mal darüber gelesen?
Nein, aber ich halte dies auch für eine Möglichkeit.
Falls er selbstständig war, wäre das noch eine Erklärung dafür, weshalb er so viel gearbeitet hat. Oder war er Angestellter? Hab das nicht mehr aufm Schirm..


1x zitiertmelden