Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

23.04.2015 um 22:55
Ich persönlich halte die zwei oder sogar drei Tätertheorie auch für unwahrscheinlich. Das wären wohl ein paar viele Zufälle und zusätzlich ein absoluter faux pas wenn das den Ermittlern nicht aufgefallen wäre. Aber dennoch Frage ich mich was hier geschehen soll außer spekulieren, vermuten und verschiedene Theorien auszudiskutieren. Das wir hier den Fall nicht lösen werden ist schon klar. Dabei spielt es wohl auch keine Rolle wer hier auf welchem stand ist, die meisten posts gelesen hat oder schon wer weiß wie lange zu diesem Thema schreibt.
Wenn es nur die eine richtige Theorie gibt(die ja allem Anschein nach schon vor 'hunderten' Seiten erläutert wurde) und alle weiteren Ideen Unsinn sind, dann sollte man diese Theorie am besten Posten und das Thema schließen.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 02:20
@Anevay

Ich habe mich bei meiner Aussage auf den damaligen Bericht bei Aktenzeichen XY berufen, wo die Polizei bzw. Profiler den Fall durchsprechen und auch zur Sprache kommt, dass die Leichenteile im Rucksack transportiert wurden und man das auch beweisen könne.

Dass dies fehlerhafte Aussagen waren bzw. nicht der Wahrheit entspricht, ist mir entgangen. Ich habe auch nicht jede der 409 Seiten in diesem Thread durchgelesen. Wollte natürlich keine Unwahrheiten verbreiten.

Die These, dass mehrere Täter beteiligt waren und noch ein nikrophil veranlagter Mensch zufällig im Gebüsch saß und ihm eine Leiche auf dem Silbertablett präsentiert wurde, halte ich für völlig unwahrscheinlich. Nicht nur rein mathematisch, sondern auch die Fakten bzw. Spuren am Tatort sprechen eine völlig andere Sprache.

Dann lasse ich mir schon eher die These gefallen, dass Tristan Kontakte ins Millieu hatte und der Mörder dort zu suchen ist. Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass dieser Mensch nicht mehr lebt.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 07:03
@LL-COOL-A
Es ist auch wirklich schwierig über 400 Seiten nachzulesen.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Die These, dass mehrere Täter beteiligt waren und noch ein nikrophil veranlagter Mensch zufällig im Gebüsch saß und ihm eine Leiche auf dem Silbertablett präsentiert wurde, halte ich für völlig unwahrscheinlich. Nicht nur rein mathematisch, sondern auch die Fakten bzw. Spuren am Tatort sprechen eine völlig andere Sprache.
Warum immer wieder solche Thesen aufgestellt werden und man sich nicht an die Fakten hält, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Auch wird seitens der Ermittler nicht davon ausgegangen das es sich bei der Grabschändung um den gleichen Täter handelt (ebenfalls hier im Thread nachzulesen).

@Nini162
Zitat von Nini162Nini162 schrieb:Wenn es nur die eine richtige Theorie gibt(die ja allem Anschein nach schon vor 'hunderten' Seiten erläutert wurde) und alle weiteren Ideen Unsinn sind, dann sollte man diese Theorie am besten Posten und das Thema schließen.
Wie kommst Du darauf das es nur eine richtige Theorie gibt? Der Thread existiert nicht erst seit gestern und der Fall wurde nicht neu erfunden.

Was spricht also dagegen sich an Fakten zu halten?
Zitat von Nini162Nini162 schrieb:Aber dennoch Frage ich mich was hier geschehen soll außer spekulieren, vermuten und verschiedene Theorien auszudiskutieren. Das wir hier den Fall nicht lösen werden ist schon klar. Dabei spielt es wohl auch keine Rolle wer hier auf welchem stand ist, die meisten posts gelesen hat oder schon wer weiß wie lange zu diesem Thema schreibt.
Wir alle spekulieren nur und etwas anderes wird auch nicht geschehen, der Fall wird hier mit Sicherheit nicht gelöst werden. Allerdings stellt sich die Frage, warum Fakten ignoriert werden und somit der Ermittlungsstand infrage gestellt wird?
Zitat von Nini162Nini162 schrieb:Dabei spielt es wohl auch keine Rolle wer hier auf welchem stand ist, die meisten posts gelesen hat oder schon wer weiß wie lange zu diesem Thema schreibt.
Sehe ich anders. Man sollte schon auf dem gleichen Stand sein oder sich die Mühe machen sich einzulesen (was natürlich schwierig ist). Gerade hier im Thread sind einige User die die Familie kannten, die Örtlichkeiten kennen usw.. Auch haben sich Einige die Mühe gemacht waren vor Ort um sich überhaupt ein Bild machen zu können und vieles mehr. Leider wird das alles ignoriert.

@fuzinger
Danke für die sachlichen Beiträge!


melden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 10:30
@Anevay

Die von dir angesprochen posts wie z. B. Das User tristan letzten weg abgelaufen sind und hier erörtert haben wie lang genau man wohin braucht, habe ich durchaus gelesen(weil sie mir beim querlesen als sehr wichtig erschienen).
Auch ich habe mich wie @LL-COOL-A an den Bericht von Aktenzeichen gehalten in dem es eben hieß das die leichenteile im Rucksack transportiert wurden. Das das in einem Bericht wiederlegt wurde ist mir ebenfalls entgangen. So eine 'falschinformation' lässt sich aber ganz leicht mit einem Satz berichtigen:' googelt mal den Artikel von Zeitung soundso, da ist es wiederlegr'. Und gut ist. Ich denke man kann niemandem vorwerfen das er sich nach Berichte wie eben Aktenzeichen richtet. Und diese im Zweifel der Bild und Co. vorzieht.
Ich denke ich halte mich schon sehr an die Fakten. Auch ich finde, wie gesagt, die Theorie mit zwei oder drei Tätern zu weit hergeholt. Auch finde ich Verschwörungstheorien wie das entfernen von Missbrauchsspuren und ähnliches einfach völlig aus der Luft gegriffen. Ganz zu schweigen von Theorien in denen der Vater verdächtigt wird. Diese sind einfach eine völlige Frechheit und komplett pietätslos.
Es fällt einfach nur auf das jeder 'neuling' hier ständig das Kommentar bekommt 'das haben wir schon besprochen', 'völliger quatsch' oder ' wir haben das bereits wiederlegt/das Thema ist schon durch'.
Neue User bringen doch auch neuen Wind in eine sachlich geführte Diskussion. Mal ganz davon ab das dadurch der Fall und vor allem tristan zumindest nicht in Vergessenheit gerät. Das sollte doch wichtiger sein als Neulinge zu vergraulen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 14:27
Zitat von Nini162Nini162 schrieb:Neue User bringen doch auch neuen Wind in eine sachlich geführte Diskussion.
Niemand hat etwas gegen neuen Wind, ganz im Gegenteil. Aber momentan frischt der alte nur neu auf!

Was den XY-Bericht angeht: in diesem entspricht nicht alles den Fakten. Wer die bisherigen Kommentare gelesen hat weiss das. Es ist also tatsächlich ratsam sich die Mühe zu machen sich richtig einzulesen! Wenn dann neue Gedanken eingebracht werden können kommt wirklich frischer Wind in die Diskussion :)


Gruss, Maira


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 16:39
@Nini162
Zitat von Nini162Nini162 schrieb:So eine 'falschinformation' lässt sich aber ganz leicht mit einem Satz berichtigen:' googelt mal den Artikel von Zeitung soundso, da ist es wiederlegr'. Und gut ist.
Genau! Deshalb verwies ich auf den Thread, dort sind alle Berichte zu finden.

Zu allem anderen hat @Maira bereits geantwortet.


melden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 17:18
@Nini162
Guter Beitrag und spricht mir aus der Seele!

@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Was den XY-Bericht angeht: in diesem entspricht nicht alles den Fakten. Wer die bisherigen Kommentare gelesen hat weiss das. Es ist also tatsächlich ratsam sich die Mühe zu machen sich richtig einzulesen!
Jetzt ist mir klar, wo mein Problem ist, bzw. euer Problem. Für mich zählen in diesem Fall die Fakten, die öffentlich gemacht werden. Auf der vorherigen Seite habe ich Links eingestellt, in denen direkt in die Ermittlungen involvierte Personen ausführlich Stellung nehmen und dazu auch noch das Video, in dem der Profiler selbst ausführlich spricht. Für mich sind DAS die Fakten und nicht das, was hier im Forum jemand herausgefunden haben will durch ablaufen etc. Sich darauf zu berufen finde ich auch ein wenig naiv. Niemand kann ausschließen, dass sich hier Täter einloggen und versuchen, die Sachverhalte zu verdrehen. Von daher sind für mich nur die öffentlich gemachten Fakten relevant. Die Links dazu habe ich eingestellt, sodass jeder meine Thesen und die zugrunde liegenden Fakten überprüfen kann. Natürlich kann es sein, dass bestimmte Sachverhalte sich im Laufe der Zeit anders darstellen und man hat es nicht mitbekommen. Dann genügt ein freundlicher Hinweis und nicht auf diesen Thread, sondern darauf, wo es öffentlich nachzulesen ist.


Und im Gegensatz zu denjenigen, die hier alle Neuen ins Leere laufen lassen, ist es für mich überhaupt kein Problem mehrere Thesen nebeneinander stehen zu lassen, die sich auf diese Fakten stützen. Meine These ist eine von 4 möglichen, soweit bin ich jetzt. Und ich bin sehr gespannt, welche letztendlich stimmt, wenn der Fall aufgeklärt wird. Und natürlich gehe ich davon aus, dass auch die Profiler längst soweit sind, nur dass sie leider den/die Täter noch nicht fassen konnten.


@jemand_4you
Zitat von jemand_4Ujemand_4U schrieb:Ich kenne den bisherigen Stand der Ermittlungen sehr genau, was willst du mir damit erklären? Es stimmt nicht das der Täter bei der Entnahme von Körperteilen beobachtet wurde.
Mein Kenntnisstand ist, dass Kinder einen vermutlichen Täter (Zopfmann) im Tunnel kniend Handlungen vornehmen sahen. Das kam ihnen merkwürdig vor und deshalb gingen sie nicht durch den Tunnel, sondern andersherum. Ich für mich habe mit diesen Handlungen die Entnahme der Körperteile interpretiert, weil die Leiche ja vorher schon am Bach ausgeblutet worden sein soll. So, und nun sag du mir, dass das nicht stimmt. Mit Link, in dem dieser Sachverhalt öffentlich zurückgenommen wurde.


@fuzinger
Die Profiler betonen immer wieder, dass weltweit keine gleich gelagerten Verletzungen bei einem Mordopfer nachgewiesen werden konnten. Es scheint also in jeder Hinsicht ein Ausnahmefall zu sein, so gesehen könntest du mit deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung richtig liegen - es ist ein Fall, der in dieser Form extrem selten geschieht. Und das ist auch gut so.

So, für mich hat es sich jetzt hier damit erledigt. Ich für mich habe Klarheit gewonnen und kann nur hoffen, dass die Ermittler weiterkommen und ich irgendwann erfahre, wie es denn nun tatsächlich abgelaufen ist. Und ich hoffe das nicht, weil ich Recht behalten will, sondern damit Tristan Gerechtigkeit widerfährt.

Machts gut hier ihr alle!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 18:00
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Niemand kann ausschließen, dass sich hier Täter einloggen und versuchen, die Sachverhalte zu verdrehen.
Und wenn ein möglicher Täter in diesem Thread das totale Chaos anrichtet wird das für ihn nichts ändern, denn ob Du es glaubst oder nicht, ist der Sachverhalt hier ist für die Ermittlungen völlig irrelevant. Glaubst Du ernsthaft, das dieses Geschreibe hier irgend einen Ermittler von seiner weiteren Vorgehensweise abhalten kann. Und bezeichne bitte niemand hier als naiv, überhaupt nach so eine Aussage.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.04.2015 um 19:18
Jetzt ist mir klar, wo mein Problem ist, bzw. euer Problem. Für mich zählen in diesem Fall die Fakten, die öffentlich gemacht werden.

Für mich sind DAS die Fakten und nicht das, was hier im Forum jemand herausgefunden haben will
Genau da liegt tatsächlich dein Problem.

Wenn du unsere Beiträge aufmerksam gelesen hättest dann wüsstest du, dass in diesen öffentlich gemachten Fakten FEHLER sind.

So wird z.B. der Kiosk an der Nordseite des Bahnhofs als der gezeigt der Tristan filmte. Das stimmt definitiv nicht denn es war ein Zeitschriftenladen IM Bahnhof an der Südseite! Das ist nur EIN Beispiel!

Es gibt Fakten die du nicht einfach mit "da hat jemand was geschrieben" abtun kannst! Lies aufmerksam was hier geschrieben wurde und du wirst feststellen, dass nicht alles was uns zugänglich gemacht wurde der Realität entspricht!


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

27.04.2015 um 17:29
@fuzinger

Befinden wir uns hier in Hollywood :-) ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.04.2015 um 07:59
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:@fuzinger

Befinden wir uns hier in Hollywood :-) ?
Ich weiß nicht wo Du dich befindest.


melden

Mordfall Tristan

29.04.2015 um 13:10
Im übrigen würde ich vielmehr herausfinden wollen, was es mit den beiden jungen Männern, die neben Tristan auf der Bank gesessen haben sollen, auf sich hat. Waren die verabredet? Zufall? Das Zeitfenster bis zur Tat ist zu knapp, als dass ich glauben kann, dass die beiden nichts damit zu tun haben.

Vielleicht wurde der Täter bis heute nicht gefunden, weil nach dem völlig Falschen gesucht gesucht wird....
@AveMaria
Ein sehr sinnvoller Post.

In diese Richtung sollte weiter ermittelt werden. Leider wurde sich auf den Zopfmann als Täter versteift. Übrigens auch hier im Thread.

Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle. Zwei junge Männer, die anscheinend zusammen gehören setzen sich auf eine Bank. Sie setzen sich nicht! nebeneinander, sondern nehmen rechts und links von einem Kind Platz.

Das wäre doch mal ein Vorgang, der von unseren hochgelobten Profilern in Betracht gezogen sollte!

Wenn ich als Erwachsener mich mit meinem Kumpel auf eine Bank setzen will, auf der in der Mitte ein Kleinkind sitzt, dann sage ich:

"Rück mal bitte ein Stück!"

Warum setzen sich die beiden Männer nicht nebeneinander?

Zu schüchtern, dem Kind zu sagen, "es solle mal rutschen?" Ach, ne ... . Ziemlich unwahrscheinlich.
Die beiden wollen nicht nebeneinander sitzen? Aber doch nur, wenn sie nicht zusammen gehören würden.

Einige Minuten nachdem die beiden Männer Tristan in die Mitte genommen haben, ist Tristan tot...

Seit Jahren wird nach einem Zopfmann gesucht, von dem ein höchst prägnantes Phantombild existiert. Nur gefunden wird der Zopfmann nicht. Wahrscheinlich wird der Zopfmann nicht gefunden, weil es ihn nicht gibt!

P.S.: Es gibt genug Studien, die zeigen, dass Zeugen oft ein Geschehen völlig falsch wiedergeben. Nicht weil sie jemand schützen wollen, sondern weil die menschliche Beobachtungsgabe und die Wiedergabe von Geschehnissen eben sehr fehlerbehaftet ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.04.2015 um 15:21
@Analyst

Ich hab schonmal ein paar Seiten vorher angemerkt, das es sein könnte das diese beiden Jugendliche schon von der Polizei identifiziert wurden und schon lange verhört wurden. Es kann ja sein das die Polizei aus bestimmten Gründen, welche auch immer dies der Presse vorenthält. Gibt es ja des öfteren wenn es um Kinder oder Jugendliche geht das dann eine Pressesperre herrscht.

Wenn dem nicht so sein sollte finde ich es auch komisch das diesen zwei jungen Männern so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.


melden

Mordfall Tristan

29.04.2015 um 16:17
Mal ganz allgemein zu diesem Phantombild: ich bezweifle sehr, dass es eine Person mit ähnlichem Aussehen im Bereich FFM-Höchst jemals gegeben hat... das Aussehen ist doch einigermaßen markant, so dass ich einfach bezweifle, dass niemand ihn identifizieren konnte, wenn es ihn in diesem Bereich gab bzw. er gar dort gewohnt hat.


melden

Mordfall Tristan

29.04.2015 um 18:28
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle. Zwei junge Männer, die anscheinend zusammen gehören setzen sich auf eine Bank. Sie setzen sich nicht! nebeneinander, sondern nehmen rechts und links von einem Kind Platz.

Das wäre doch mal ein Vorgang, der von unseren hochgelobten Profilern in Betracht gezogen sollte!
Es waren 2 Jugendliche die sich zu Tristan auf die Bank setzten. Sollte Tristam mittig auf der Bank gesessen haben und die Jungs kannten sich, ist es überhaupt nicht ungewöhnlich das sie sich rechts und links von ihm setzen.
MissGreen
Ich hab schonmal ein paar Seiten vorher angemerkt, das es sein könnte das diese beiden Jugendliche schon von der Polizei identifiziert wurden und schon lange verhört wurden.
Das ist sehr gut möglich oder aber die Polizei misst den Jungendlichen keine Bedeutung bei, bzw. bringen sie nicht mit der Tat in Zusammenhang (Tatortspuren?).

Das sind dann wahrscheinlich wieder Details die nicht veröffentlicht wurden und werden.


melden

Mordfall Tristan

29.04.2015 um 21:31
@fuzinger
Zitat von fuzingerfuzinger schrieb am 24.04.2015:Glaubst Du ernsthaft, das dieses Geschreibe hier irgend einen Ermittler von seiner weiteren Vorgehensweise abhalten kann.
So ist es.


melden

Mordfall Tristan

30.04.2015 um 13:44
Der Videomittschnitt geschah durchaus nicht am Busbahnhof, ich habe das damals auf der Google-Karte falsch eingezeichnet. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass es von der Parkbank, wo die Zeugin Tristan zuletzt lebend gesehen hat, bis zum Tunnel ein beachtlicher Weg ist. Es müssten mehrere Zeugen geben wenn Tristan unfreiwillig zum Tunneleingang gedrängt worden wäre.

Hier nochmals eine aktualisierte Form der Karte mit allen fallbezogenen Daten.

ffh earth hoechst


melden

Mordfall Tristan

30.04.2015 um 17:28
Danke für die Übersicht.


Allerdings ist der besagte Kiosk (mit Videomittschnitt) innerhalb des Bahnhofes (Eingang links). Von der besagten Bank bis zum Eingang des Tunnels benötigt man einige Minuten (stop-crime und Stern90 sind den Weg abgelaufen). Ich suche nach dem Beitrag.


melden

Mordfall Tristan

30.04.2015 um 17:44
Stern90 schrieb: Die Strecke von der Bank in der Parkanlage nahe des Bahnhofes bis zum Tunnel beträgt mindestens 6 Minuten Fußweg



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.04.2015 um 18:46
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Stern90 schrieb: Die Strecke von der Bank in der Parkanlage nahe des Bahnhofes bis zum Tunnel beträgt mindestens 6 Minuten Fußweg
Da sieht man wieder mal, wie "sachlichlich" da im Vorfeld gepostet wurde. Unglaublich...


melden