Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.08.2011 um 21:04
@PrivateEye
Also bei allen drei Opfern aus dem Kreis Peine fehlt etwas.
Ruth B der Kopf, Markus W der Kopf (entwendet) , Jasmin St die halben Unterarme mit Händen.

Drehen wir die Sache mal um, erst unten Teile des Körpers entfernt, dann den Kopf. Nur er wird dabei gestört, (wieso sollte er die Kinder nicht bemerkt haben?) Wenn die ihn im halbdunkel auch sehen, er aber erst recht ins helle schaut? Also den Körper hinraffen, verdecken und weg.

Im Buch wird geschrieben ich zitiere mal..
> als derSchnitt gesetzt wurde, war der Junge wahrscheinlich schon in der Agonie. Bei der Leichenschau stellten die Obduzenten fest, das der Kopf des Jungen bis auf einige Blutanhaftungen vollkommen trocken, seine Kleidung teilweise feucht ist. Dazu im folgenden - Mehrere Stiche in Bauch und Brust des Kindes, ein tiefer Schnitt oberhalb des Schambeins. Alle wurden dem Kind erst nach Eintritt des Todes zugefügt. Der Täter muss wohl gestört worden sein - Hier hat der Täter einen Schnitt gesetzt, wie am anderen Bein, den Schnitt aber nicht beendet.
nein zurück, was Frau M da zusammen gestoppelt hat, passt hinten und vorn nicht.
Einmal sieht die Staatsanwältin Frau Annette von Schmiedeberg schon beim ersten Blick, das Fleischstücke fehlen, dann erkennt man es erst in der Gerichtsmedizin beim entkleiden.
Unbrauchbar..
Gruss Vidocq

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

13.08.2011 um 21:06
@PrivateEye
Ich habe lediglich gesagt,das es nicht zwingend ist,das er entsprechende Kenntnisse hat. Und das ist glaube ich durchaus so richtig.Das heisst natürlich nicht,das er keine haben k a n n.

Weiterhin sagt es nichts aus, das Messerstiche nirgenwo sonst erwähnt wurden. Die Information ist offensichtlich von der Staatsanwältin recherchiert.

Die Sache mit dem Dolomit im Lack bei Dennis R. stand auch nur im Buch und war trotzdem richtig.

Also umgekehrt nicht den gleichen >Fehler machen: Dinge direkt ablehnen,weil sie nicht in die eigene Theorie passen.

Sammeln wir also weiter Ideen und lassen uns überraschen.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2011 um 21:11
@Vidocq
Wenn die Mitnahme des Kopfes geplant war, stellt sich erstens die Frage nach dem Zusammenhang mit den anderen Taten. Ist es der selbe Täter? Wozu braucht er die Körperteile? Wäre er dann bei allen Taten gestört worden, das er die Grabschändungen beging? Das erscheint mir unwahrscheinlich. Wenn er etwas "Größeres" plant, warum dann die Tat vor Ort, mit der Wahrscheinlichkeit der Entdeckung und Störung? Das wäre unlogisch. Ausgehend von einem planenden Täter, müsste/sollte er eher etwas vorbereitet haben, sprich einen Ort, wo er ungestört agieren kann, oder nicht?

Was die werte Staatsanwältin angeht, hab ich so meine Zweifel. Soviel Interna preiszugeben, wo es niemand anderes tut, bedeutet zumindest ein Disziplinarverfahren etc.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

13.08.2011 um 21:11
@Vidocq
Ich würde hier keinen Feldzug gegen das Buch führen,nur weil dort vorgestellte Ergebnisse nicht passen und du einen kleinen Privatkrieg mit der Autorin laufen hast.

Ansonsten ist es für die Tätersuche unerheblich,ob noch Messerstiche gesetzt wurden,fast ei Täterwissen.Warum soll das BKA das veröffentlichen?

Lassen wir es einfach mal stehen : Es sind auch noch zusätzliche Stiche erwähnt,das kann jeder werten wie er will.

Es kann einen Zusammenhang mit den Peiner Morden geben,muss aber nicht.

Leider liegt uns der Obduktionsbericht nicht vor.der mehr Klaheit schaffen würde.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2011 um 21:20
@Luminarah
Warum sollte aber der BKA Bericht die meisten Verletzungen erwähnen, diese anderen aber gar nicht? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wichtig wäre das Trotzdem, je nach Art und Weise könnten das möglicherweise Hinweise auf weitere geplante Organ/Gewebsentnahmen sein. Welche auch Aufschluß über das Warum geben könnten.

@Vidocq
Das wenige Wasser/Verschmutzung wäre wie gesagt für mich ein Hinweis das er auf dem Bauch lag/gedrückt wurde, lediglich der Kopf über dem Wasser/Bach. dadurch ein relativ sauberes und geräuscharmes Ausbluten, sowie, wenn der Schnitt in dieser Position erfolgte, auch die damit verbundene Maximierung der Kraft des Täters, welche die fast völlige Durchtrennung erklären könnte. Sonst würde es relativ wenig Sinn ergeben, die jeweils ca 28 m hin und zurück zu gehen. Und das einmal mit einem sich möglicherweise noch wehrenden Tristan und danach mit einem erschlafften Körper. Jeder Rettungssanitäter wird dir bestätigen, wie schwer es unter Umständen ist, einen solchen Körper zu bewegen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

13.08.2011 um 21:25
@Luminarah
Mit allem Respekt. Eine Staatsanwältin recherchiert da nicht, sie fordert die Akte einfach an, inklusive Sektionsbericht. Wenn Sie dafür zuständig ist. Sonst bekommt sie die genausowenig und es würde ihr auch gar nicht zustehen.

Mit dem Fall Dennis hat das aber nun gar nichts weiter zu tun hier. Natürlich hast du, genauso wie ich, das Recht auf deine Meinung. Wenn ich diesen Fehler mache, scheinst du ihn aber auch zu begehen. Aber ich respektiere deine Ansichten, auch wenn es nicht die meinen sind.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 00:06
wenn ich das so lese ,was ihr die letzten beiträge geschrieben habt, ergibt sich für mich,
aber doch ein etwas anderes bild von dem tötungsvorgang ,als vorher...........


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 00:09
@Luminarah
Ich führe keinen "Privat Krieg": Mir ist die Schreiberin ziemlich egal. Das Taschenbuch nach jetzigen Erkentnissen als Roman zu werten - mehr nicht. Denn wenn sie Akteneinsicht (im Nachwort) hatte, dann dürfte so ein Käse nicht da stehen.
Das Dolomit in der Farbe war bereits 1999 publiziert worden, nur eben nicht "breit getreten.

@PrivateEye
Ja der Tötungsakt ist mir schon klar, unnötig ihn hier zu beschreiben.
Noch mal zum Blut im Wasser - kipp mal 4,5 ltr Schweineblut langsam in einen identischen Bach, du wirst dich wundern.
zum planenden Täter
Von 2 Opfern fehlen Teile, bei einem wurde "nach gearbeitet"
ein "Eingeborener" hätte den Tunnel sicher nicht zur Tageszeit gewählt.

@zweiter
zum Glück war keiner dabei..

ein schönen Sonntag
Vidocq


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 00:09
Dann lass einfach mal hören.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 00:14
@Vidocq
Nun im ersten Moment, wenn du alles mit einmal hereinkippst, ist es sicherlich mehr als gut sichtbar. Aber über einen Zeitraum von, sagen wir mal, 5 Minuten verteilt, auf das Volumen des Wassers, sollte es sich doch ordentlich verdünnen. Und je weiter das Wasser fliesst, umso höher wäre der Effekt.

Nun, den Akt an sich beschreiben wollte ich soweit nicht, auch aus Pietätsgründen, nur eher was mit dem wie und warum möglicherweise bezweckt wurde, gewollt oder ungewollt.

Das verwundert mich ebenso. warum in so relativer Öffentlichkeit? War er in Zugzwang?

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 00:37
ich denke wenn es so ein dreckwasser war wie manche kleine flüsse sind, dann wirds nicht dolle aufgefallen sein.
es kommt dann auch noch auf die fließrichtung an und ob man überhaupt einsicht auf den fluss hat.
sonst wird es kaum einer merken.

ob die ausblutung direkt im fluss stattfand, glaube ich garnichtmal unbedingt
würde eher sagen am rand auf der betonschrägeund dann rinnt es langsam in den fluss.

auch die betonsplitter oder steinchen müssen nicht vom aufschlagen an die mauer stammen ,ich denke eher an das aufschlagen auf den betonboden.

zu den messerstichen .da könnte ich mir jetzt vorstellen .............

erst bewußtlosschlagen, dann durch messerstiche töten ,dann teile und kopf abtrennen.
somit braucht man große blaue säcke

somit ist die tötungsmethode durch kehleschneiden nicht mehr gegeben und es diente zur kopfabtrennung, die dann wie schon vermutet, vielleicht gestört wurde.

aus meiner sicht ergibt sich dann daraus ein" predator" ......trophäenjäger
vielleicht deswegen auch die grabschändung


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 00:44
@zweiter
Das vorherige Ausbluten erleichtert aber die Entnahmen ungemein, da diese dann viel sauberer sind. Wenn nicht jemand unmittelbar in der Nähe des Bachs war, dürfte eine kurzzeitige Verfärbung des Wassers nicht weiter auffallen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 02:55
@PrivateEye
Ich bin demnächst in UL -mal sehen was dabei heraus kommt.
Gruss Vidocq


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 02:57
@Vidocq
Ok. Dann schau einfach mal. Fotos wären sicher nicht schlecht. Und ein kleiner "Feldversuch" am Bach, mit etwas wie Lebensmittelfarbe etc könnte auch Klarheit bringen. Wenn es möglich wäre.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 02:59
@PrivateEye
Der "Feldversuch" ist schon passiert, daher die Erkenntnisse..
Gruss Vidocq


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 03:02
@Vidocq
Eine entsprechende Beschreibung, Analyse und Bebilderung wären dennoch sicher hilfreich, falls du entsprechendes Material noch haben solltest.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 05:22
@PrivateEye
@Vidocq
@zweiter


Wie @zweiter schon schrieb, kommt es auch immer darauf an, wolang ein Bach lang läuft und wie schnell. Der Liederbach läuft aus dem Tunnel unter der Farbenstraße zum Ausbildungszentrum der ehemaligen Höechst AG. Bis zum Ausbildungszentrum ist der Bach von Bäumen komplett verdeckt. Im Ausbildungszentrum kommen auch nur wenige Leute am Bach vorbei z.b zur Frühstücks- oder Mittagspause. Gibt dort nur eine Stelle wo ein paar Bänke stehen. Ich kann mir nicht vorstellen das das Blut bis zum Ausbildungszentrum noch sichtbar gewesen wäre und wenn, hätte in diesem Moment gerade jemand dort entlang kommen müßen. Daher denke ich auch, das die Verfärbug des Baches kaum hätte auffallen können.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 08:11
@Talos, @all

Ja, genau. Kenne die Örtlichkeit grob (Fußwege drumherum, den Parkplatz), da hat man keinen guten Einblick in den kanalisierten Bachverlauf. Da steht auch wohl keiner und starrt ins Wasser. Ich vermute mal, wenn man mitten im Tunnel Blut in den Bach kippt, dürfte schon am Tunnelausgang kaum mehr was zu sehen sein. Außerdem haben wir keine Info, wie klar an dem Tag das Wasser war und wie z.B. die Lichtverhältnisse waren (bedeckt, Sonnenlicht?), weil solche Schwebstoffe wie Blutkörperchen auch nicht immer gleich gut im Wasser zu sehen sind.
Ein Kind hat auch nicht 4,5 l.

Ich stimme aber mit der Theorie oben überein, daß der Täter die Örtlichkeit nicht SEHR gut kannte. Vermutlich hat er sich da abgelegener und ungefährdeter gefühlt als es letztlich der Fall war. Wenn er "Pech" gehabt hätte, hätte man ihn dort auch direkt zur Strecke bringen können.

Der Tunnel ist übrigens seit langem vergittert, die Wiederholung eines solchen Experimentes also schwierig.

Ich persönlich neige zur Auffassung, daß das eine experimentelle Tat war und der Täter selbst merkte, daß er nur sehr knapp davongekommen ist. Die Tatsache, daß wohl sein Fingerabdruck im Schulheft ist, würde ihn zwingen (so er noch lebt), sich ganz unauffällig zu verhalten.

Mit einer bundesweiten Fingerabdruckerhebung könnte man ihn evtl. doch noch kriegen, meine ich.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 12:56
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Ich persönlich neige zur Auffassung, daß das eine experimentelle Tat war und der Täter selbst merkte, daß er nur sehr knapp davongekommen ist. Die Tatsache, daß wohl sein Fingerabdruck im Schulheft ist, würde ihn zwingen (so er noch lebt), sich ganz unauffällig zu verhalten.
So in etwa sehe ich es auch,was auch immer die Tat vorher begründete.

@PrivateEye
Ich hatte lediglich angemerkt,das ich es nicht als zwingend ansehe,das der Täter "Kenntnisse" hatte.
Das scheint aber schon zuviel gewesen zu sein. Ich verabschiede mich daher aus diesem Thread.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 13:53
@Talos
Alles richtig, die Stelle mit der Bank war die eig passende um überhaupt etwas zu sehen.
Ausser es hätten gerade ein paar Kinder irgendwo in dem Bereich im Wasser herum gemotschert.
@spekulatius
Der Mensch hat als Daumenwert 8% Blut bezogen auf sein Gewicht.

Gruss Vidocq


Anzeige

melden