Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.11.2011 um 23:00
@siri76
du das war die antwort auf meine frage in diesem thread heute.


melden

Mordfall Tristan

29.11.2011 um 23:05
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich glaube nicht, das wenn jemand erregt ist, er dann ruhiger und fachlicher wird
das weiss ich nciht. Ich kann mir aber vorstellen dass sich auch eine art "gelassenheit" einsetzt oder wieauchimmer man das nennen kann. Ein opfer ist ja auch "paralysiert" und führt genau die anweisungen des täters durch,...ja ..."wartet" sozusagen darauf, wie ein Kind das tut was seine mama von ihm will....

nur soein gedanke halt.

Und wenn vllt sogar eine art "ordnungsdrang" oder pedantische anteile ihm innewohnen dann wäre es auch eine Erklärung für die genauigkeit. Kann ja auch interesse am "untersuchen" sein....


Und zu dem widerholungszwang:
das traumatische ausagieren in der Realität hat immer den beginn im "ersten mal"


melden

Mordfall Tristan

29.11.2011 um 23:16
@raschier
Was du meinst, wäre eher so etwas wie "Routine". Das kann übrigens sein, wenn jemand etwas oft genug tut, gewöhnt er such daran.

Ich denke er wusste was er tat und vor allem wie.

Das erste Mal ist aber für gewöhnlich nicht so extrem, aber auch hier fehlen Folgetaten.

Interessant ist allerdings der Aspekt der Grabschändung. Da gibt es wohl mehrere Fälle.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 04:49
@siri76
schau mal in den anderen thread da habe gerade zwei links reingesetzt

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich? (Seite 9) (Beitrag von raschier)


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 13:04
Wenn ich das mal so einwerfen darf :
Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich eine Einzeltat war, es wurde nicht umsonst der Mord an Tobias mit dem an Tristan abgeglichen !!!
Im Fall von Tobias war nicht bekannt ( öffentlich ) was für ein Verletzungsmuster vorgelegen hat, wer weiß, was die Kripo in Tristans Fall alles zurückhält ?
Außerdem sind immer noch einige Kinder vermisst, bei denen man sicher nach all den Jahren nicht mehr feststellen kann, wie genau sie getötet wurden..........falls man sie irgendwann findet .
Wenn man die Karte von Tschechien hinzuzieht, die man gefunden hat,kommen schon seltsame Gedanken hoch, dort gibt es riesige Wälder, die oft nicht einmal bewirtschaftet werden, also nur alle paar Jahre einmal jemand vorbeikommt..............ein ideales Versteck für Opfer ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 13:58
@PrivateEye
Das Tatmotiv könnte ja die gesamte Tat selbst an sich sein. Ich sehe da bei Rache/Erniedrigung keinen Gegensatz zwischen vorheriger brutaler zerstörender Tötung und folgender gezielter Entnahme der Teile.
Genau diese "Storyline" in exakt dieser Reihenfolge real werden zu lassen, könnte das Motiv sein.

@seli
Ich kann mir auch gut Vorstellen das diese Tat nicht die einzige und vor allem erste war. Sie könnte aber die letzte massivste und daher auch bewußt positionierte Tat in einer Reihe von unentdeckten Fällen sein.

Man liest nirgendwo, ob Arbeiter und Angestellte der naheliegenden Chemiewerke überprüft wurden. Der Bach folgt nach dem Tunnel einer kurzen Biegung um über das Gelände Höchst letztlich im Main zu münden. Auf dem Weg ist ebenfalls ein längerer Tunnelabschnitt in Google Earth zu erkennen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 15:03
@Bronson
An die Chemiewerke habe ich noch nicht gedacht, wohl aber an dieses Übergangswohnheim, wäre sicher interessant zu erfahren, in wieweit dort die Leute registriert werden, die ja nur auf der " Durchreise " dort Halt machen.
Diese Menschen haben ja Zeit genug, ihre Umgebung zu erforschen, könnten sich also innerhalb kurzer Zeit genauso gut ausgekannt haben, wie ein Ortsansässiger.
Bei dem Filmbeitrag am Montag hat mich nur die doch sehr detailierte Beschreibung des Täters irritiert, die der Profiler so bald nach der Tat abgegeben hat, z.B., der Täter würde vermutlich einen Schnurrbart tragen.


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 15:53
@Bronson
@seli
Es sind natürlich Angestellte des heutigen Industrieparks Höchst überprüft worden. Allerdings um ganz ehrlich zu sagen sind damals eher wenige untersucht worden. Meist sind Mitarbeiter die in der Umgebung gewohnt haben überprüft worden. Aus meiner damaligen Fachgrube bin soweit ich mich erinnern kann nur ich gebeten worden Fingerabdrücke abzugeben. Es kamen damals aber ca. 50% nicht aus der näheren Umgebung. Obwohl wir oft im Ausbildungszentrum am Liederbach gesessen habe, denn man wie @Bronson geschrieben habe in google earth sehen kann, und wir auch oft direkt am Gebüsch wo es zum Tunnel also zum Tatort geht, vorbei gelaufen sind, kannte keiner von uns den Tunnel. Ausser einem der nicht mal 500m vom Bahnhof entfernt wohnte. Den Tunnel kennen meist Menschen aus ihrer Jugendzeit als sie dort zur Schule gingen oder dort wohnten.

@seli
Die Vermutung mit dem Übergangsheim hatten @PrivateEye & ich auch schon. Kann mir gut vorstellen das gerade damals als viele aus dem ehemaligen Jugoslawien dort kurz aufgenommen wurden, das genaue registrieren der Leute nicht sehr genau war.


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 16:27
Zitat von seliseli schrieb:Wenn ich das mal so einwerfen darf :
Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich eine Einzeltat war, es wurde nicht umsonst der Mord an Tobias mit dem an Tristan abgeglichen !!!
Im Fall von Tobias war nicht bekannt ( öffentlich ) was für ein Verletzungsmuster vorgelegen hat, wer weiß, was die Kripo in Tristans Fall alles zurückhält ?
Außerdem sind immer noch einige Kinder vermisst, bei denen man sicher nach all den Jahren nicht mehr feststellen kann, wie genau sie getötet wurden..........falls man sie irgendwann findet .
Wenn man die Karte von Tschechien hinzuzieht, die man gefunden hat,kommen schon seltsame Gedanken hoch, dort gibt es riesige Wälder, die oft nicht einmal bewirtschaftet werden, also nur alle paar Jahre einmal jemand vorbeikommt..............ein ideales Versteck für Opfer ?
Da muss ich dir recht geben..

Ist auch gut möglich, daß die Tat an Tristan so etwas wie ein Höhepunkt an Grausamkeit war..


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 20:33
@Bronson
Zitat von BronsonBronson schrieb:Das Tatmotiv könnte ja die gesamte Tat selbst an sich sein.
Das Motiv ist ja nur das Ziel, das erreicht werden soll, durch die Tat selbst.

Allerdings gibt es auch durchaus Tötungsdelikte, die stattfanden, weil jemand "nur mal sehen wollte, wie das so ist". Dabei wäre das Tatmotiv einfach Mordlust (Nicht zu verwechseln mit Lustmord, der aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.).

Doch auch hier ist es erstaunlich, das keine vorgelagerten Fälle bekannt sind, normal steigern sich Täter meist Tat für Tat.

@Talos
Stimmt, wir hatten ja schon verschiedenes. Wäre es ein offizielles Wohnheim, wäre es mit Nachweisen oder Meldungen einfacher, weil sicher viele der dort wohnenden dann auch Bezüge von Ämtern etc hätten und damit erfasst wären.

@seli
Ein Fremder der sich "umsieht" fällt meistens auf, vor allem wenn er tatsächlich dem markanten Phantombild entsprechen sollte.

@GoldStern
@seli
Obwohl Europaweit Daten abgeglichen wurde und nicht ähnliches bekannt wurde, besteht natürlich (leider) trotzdem die Möglichkeit weiterer Taten, die bis jetzt unentdeckt oder nicht erfasst sind. Daher ging auch @Talos und meine Meinung in die Richtung der ehemaligen Bürgerkriegsgebiete der frühen 90er. In diesem Chaos könnten sicher solche Fälle vergessen oder einfach ignoriert worden sein, oder auch gar nicht mitbekommen.

Das aber in den Tschechischen Wäldern nun unentdeckte Massengräber verschleppter Kinder sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Dort war die politische und auch Staatslage immer ruhig und stabil, auch die Polizei dort ist nicht auf den Kopf gefallen oder hat Korruptionsprobleme wie vielleicht anders wo. So etwas passt eher in Urban Legends oder B-Movies.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 21:12
@PrivateEye
Man darf ja nicht vergessen, daß dieses neue Phantombild noch sehr jung ist, in den ersten Jahren nach der Tat war ein ganz anderes Bild vorhanden, also wurde auch nicht nach diesem markanten Gesicht geschaut ( ich glaube, das aktuelle Phantombild erschien erst 2009 )
Natürlich meinte ich nicht, daß es in Tschechien Massengräber gibt, aber ich hatte mir einen Film angesehen, in dem es um die Landschaften / Wälder dort ging und so kam ich auf den Gedanken, daß es da sicher noch schwerer ist als hier in Deutschland, jemanden zu finden , ob tot, oder lebendig.
Man braucht ja hier nur mal zu schauen, wieviele Vermisste erst nach teilweise Jahrzehnten gefunden werden


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 21:20
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Man braucht ja hier nur mal zu schauen, wieviele Vermisste erst nach teilweise Jahrzehnten gefunden werden
Viele wollen auch gar nicht gefunden werden, aus verschiedenen Gründen und nicht alle davon sind Gewaltopfer oder Suizid.

Natürlich ist solches Gelände unwegsam und abgeschieden, aber mögliche Täter hätten da genauso mit den Widrigkeiten zu kämpfen. Auch die, werden sicherlich versuchen, sich es so einfach als möglich zu machen. Klingt vielleicht blöd jetzt, ist aber auch eine Kostenfrage etc.

Ja, das ist relativ neu. Trotzdem erstaunlich, das es bis jetzt so wenig Resonanz hat. Wenn es wirklich eine falsche Fährte wäre, extra gestellt, müsste man überlegen warum der oder die Täter so einen Aufwand betrieben haben. Auch hier sind wir damit quasi wieder beim Kostenfaktor.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 22:13
@PrivatEye schrieb
Ein Fremder der sich "umsieht" fällt meistens auf, vor allem wenn er tatsächlich dem markanten Phantombild entsprechen sollte.

Da dieses (neue) Phantombild ja erst Jahre nach der Tat erstellt wurde, hat zu Anfang niemand auf eine solche Person geachtet, deshalb meinte ich, es könnte ja möglich sein, daß doch jemand aus diesem Übergangsheim sich in der Gegend aufgehalten hat, ohne daß dies aufgefallen ist, da ja laut dem ersten Phantombild nach einem doch eher Jugendlichen gesucht wurde.
LG


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 22:25
@seli
Ich denke mal, bei den Befragungen der Polizei hätte sicherlich jemand einen solchen Typen damals erwähnt. Ob er was damit zu tun hat oder nicht.

Wäre er dort seßhaft gewesen, sollte er sicher irgend jemandem noch im Gedächtnis sein. Und ein Ortsfremder fällt für gewöhnlich auf, wenn er sich länger an einem anderen Ort aufhält bzw diesen regelmässig frequentiert. Allerdings gebe ich auch zu, das gerade in der heutigen Zeit doch sehr gerne weggesehen wird. Keiner will etwas wissen oder sich irgendwo einmischen.


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 22:27
@GoldStern
Zitat von GoldSternGoldStern schrieb:Ist auch gut möglich, daß die Tat an Tristan so etwas wie ein Höhepunkt an Grausamkeit war..
versteh ich nun nicht. Die Taten können sich doch steigern. Wenn zum beispiel, nehmen wir das "ausprobieren", in verbindung mit dem sexualtrieb irgendwie steht....kausal betrachtet,dann werden doch immer mehr, ich sag ma "höhere ansprüche" des täters sichtbar in darauffolgenden Taten.
Und das kann ja alles noch kommen. Wer weiss denn schon was so alles dem seine fantasie noch nähren und ausbauen wird.
Nicht auszudenken....
ja oder?


grüsschen


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 22:30
@raschier
Ich denke mal, genau das wollte @GoldStern damit sagen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

30.11.2011 um 22:36
jaja..jetzt seh ich das, ging ja um die "einzeltat" in dem post


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 05:09
@seli
seli schrieb:
Da dieses (neue) Phantombild ja erst Jahre nach der Tat erstellt wurde, hat zu Anfang niemand auf eine solche Person geachtet, deshalb meinte ich, es könnte ja möglich sein, daß doch jemand aus diesem Übergangsheim sich in der Gegend aufgehalten hat, ohne daß dies aufgefallen ist, da ja laut dem ersten Phantombild nach einem doch eher Jugendlichen gesucht wurde.
LG

Genauso möglich wäre es auch das jemand der damals dort wohnte wegen einem fehlendem Phantombild übersehen worden ist. Jahre später erinnert man sich ja nur schwer wie z.b. der ehemalige Nachbar damals ausgesehen hat.

Das Phantombild ist, glaub ich aufgrund der Aussage der Angestellten in der Kanzlei gemacht worden, da das Mädchen das den Täter nach der Tat in der nähe des Tunnelausgangs solche Merkmale wie eine Hasenscharte aufgrund der Entfernung bestimmt nicht erkennen konnte.
Der Mann war damals soweit ich weiß erst 2 oder 3 Tage nach der Tat in der Kanzlei und redete davon das er eine Dummheit gemacht hatte. Es kann also sein das er irgend eine andere Straftat begangen hat und das Phantombild jemand falschen zeigt und sogar vom Täter ablenkt durch so ein markantes Detail wie der Hasenscharte.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 08:11
Aber die Seite von dem Polizisten da.. die rührt mich. Da merkt man dass es um einen Menschen geht, nicht um eine vergrabene Leiche und ein Stück Papier.
so, nun habe ich mich auch in das traurige schicksal von tristan nur ein wenig eingelesen.
Ich weiss nicht wo ein Ermittler soviel Kraft hernimmt, mir reichen die Recherchen bis zum heutigen Tage schon aus um zu erkennen , dass die Psyche eines solchen Menschen der Tristan dies angetan hat niemals in der lage sein wird seine Schuld einzugestehen und sich zu stellen. Die Gründe dafür sind mir weitesgehend egal aber was ich deutlich spüre ist ein unglaubliches fremdschämen für unsere Gesellschaft. Ich bin kein arzt, kein Psychologe, kein heiliger, kein polizist und schon garkein Kriminologe. Aber ich war fast selber 50 jahre emotional blind. Ich habe immer den drang in mir gespürt, menschen zu jagen die kindern oder schwächeren soetwas antun. Ich frage mich, wie es möglich ist, als emotional blinder, Aussagen zu tätigen wie " es gibt viele ungeklärte morde...oder...das war schon immer so..oder...das kommt immer mal wieder vor....oder....soviele kinder sind das doch garnicht..."
Logisch, viele von denen die solche Aussagen tätigen, haben nur den Grund von ihren eigenen begangenen Taten oder von Mitwisserschaften abzulenken. Sie tragen, in meinen Augen nicht weniger Schuld als dieser gestörte Täter. Aber was ist mit denen die aus gründen der eigenen bequemlichkeit oder der eigenen feigheit heraus sich den tatsachen nicht stellen wollten? Menschen wie du und ich? Ich schäme mich für sie, bisher habe ich immer in liebe versucht diese Menschen näher ran zu bringen ans umdenken. Wenn soein Täter jemals gefasst wird, ob sie dann wohl bereit wären endlich mal in ihre tiefen zu schauen, um den grund ihrer aussagen die mithalfen die taten zu verdecken, zu "entdecken"? Oder gehen sie dann her und sagen "das kam mir immer schon komisch vor?".........Ich fürchte mich davor!
Und ich weiss nicht was ich tun würde stünde ich dann solch einem blinden Bock gegenüber.

Dass der Täter wie erwähnt und vermutet noch irgendwie eine schuld in seinen Taten entdeckt was sich äussern soll in dem abdecken des Gesichtes...kann ich nur anzweifeln, denn nach der grausamkeit bleibt nichts anderes. Vllt gehört ja sogar dies mit zum plan, wer weiss das schon.
Und dass er Geschlechtsteile von jungen sammelte stimmt mich fragwürdig.
Will er sie makabererweise am ende in seinem kranken hirn sogar vor sexuellem missbrauch schützen? Ich trau mir nicht zu dass diese Vermutung zu stimmen vermag, aber ich rechne mit allem. Deshalb nur und aus keinem anderen Grund wage ich sie zu erwähnen.

Komplett alles was nebenher geschieht ist für mich nebensache, auch das etwaige geschickte Ablenken der oder des Täters oder aller Mitwisser die den Schatten dieser Tat ausmachen.
Wie schafft es ein solcher Mensch bis heute unerkannt zu sein? Und wie gehen wir damit um, wird er vllt doch noch gestellt irgendwann und irgendwie und irgendwo.

Ich bin nicht neugierig auf eine Antwort seitens des Täters diesbezüglich, damit würde mein natürlichen Trieb des menschen nach wissendurst vergiftet, genauso wie der Täter es macht mit seinem Hirn und den daraus entstandenen Taten. Dieser Mensch hat nur noch eine Aufgabe in seinem Leben, nämlich bereitwillig alle Fragen beantworten zu WOLLEN, die ihm mutige Menschen in der Lage sind zu stellen!

Ich bete zum Himmel es möge ihn erreichen!


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 12:28
Glaubt ihr.. der Täter denkt noch an diese Tat?


melden