Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 13:10
@FrauMatura
Danke für die Klarstellung, hatte dafür jetzt keine Quelle mehr. Aber der verwirrte Tscheche wurde ausfindig gemacht und der war zur Tatzeit in Prag.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 13:10
@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Und auch deshalb passt sie zu keinem der anderen Delikte mit Bezug zum Schwalbacher.
Edit: @Leonberger hat es netterweise schon klargestellt.


@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ein cleverer und erfahrener Täter bei der Tatausführung keine Handschuhe benutzt.
Genau so sehe ich das auch.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 13:19
Im Kriminalreport des hr wurde angedeutet, dass MS auch in Zusammenhang mit den "Kanalmorden" gebracht werden könnte. M.W. handelte es sich hier um männliche Opfer - oder? Bin ich jetzt "off-topic"?


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 13:29
Die Kanalmorde haben sogar die Ermittler ausgeschlossen,
da sind die Umstände noch viel weiter entfernt als selbst bei den Vermissten und den Köpfen.

Ich gehe davon aus, dass der Fingerabdruck beim Schulheft tatsächlich wahrscheinlich vom Täter ist.
Die Tathandlung deutet gerade nicht darauf hin, dass da Handschuhe im Spiel waren.
In wenigen Tagen wird sich vielleicht bestätigen, dass auch die letzten vier Finger vom Manfred S. hier nicht im Spiel waren.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 13:36
@GeorgeThorne
Wenn keine Handschuhe im Spiel waren, warum gibt es dann nur eine einzige Fingerspur?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 13:56
ich wette einiges der Abdruck wird nie zu Manfred S. passen.

Egal ob die jetzt alle Finger überprüfen oder nicht.

Dazu ist der Mordfall Tristan zu krass, da kann man egal wie unrealistisch es erscheint nichtmal auschließen dass der Oder die Täter falsche Spuren legen.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 14:21
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:warum gibt es dann nur eine einzige Fingerspur
Weil die anderen Hefte aus dem Rucksack geschüttelt wurden und ansonsten alles verwischt oder dem Wasser zum Opfer gefallen ist.
Es mag da vielleicht sogar Fingerspuren geben, aber eben keine Fingerabdrücke und selbst der vorhandene ist ja auch kein Bilderbuchabdruck, sondern fragmentarisch.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 14:23
@Watermelon77
An das Legen falscher Spuren glaube ich nicht, das passt weder zur Tathandlung an sich noch zum Zeitfenster.
Die Wette, dass der Abdruck nicht von Manfred S. ist, halte ich dagegen für gewinnorientiert.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 14:32
Wie ist das eigentlich, kann man aus einer DNA auch herauslesen, ob sie von einer männlichen oder evtl. weiblichen Person stammt?

Kenn mich da nicht so aus, evtl. kann hier ja jemand etwas zu sagen.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 14:39
@Tamins
Ja, kann man. Beim "Heilbronner Phantom" z. B. suchte man daher auch nach einer Frau, weil die scheinbar an den Tatorten gefundene DNA weiblich war.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 15:16
@Menetekel
Der Sprecher aus dem Telefonat mit der Polizei spricht Deutsch mit hessischer Einfärbung. Ganz klar zu hören.

Die hessische Mundart ist für mich aber zu schwach, die Worte zu wenig, als dass man genau sagen könnte Hordhessen oder Südhessen. Spontan würde ich Nordhessen ausschließen. Evtl. die Gegend bis Dillenburg-Wetzlar, wegen dieser komischen Betonung des R bei Tristan. Das könnte ein missglücktes "Rollendes"-R gewesen sein.

Allerdings ist die Betonung des ersten Satzes sehr merkwürdig. Er geht in der Betonung hoch beim zweiten und dritten Wort. Für mich hört es sich an als würde er "Christian" sagen nicht "Tristan". Und das Wort "Mörder" klingt wie "Möh'dder". Das betonenHessen so nicht. Da wird das "ö" viel breiter betont wie "Möhrdärh". Dazu ist die Aussprache schleppend, langsam, verzögert. Als wäre er betrunken, stoned, nicht ganz bei sich, versteht den anderen kaum. Beim zuhören könnte man schon der Vermutung erliegen da will den Polizisten jemand verarschen der beim Wettsaufen verloren hat.

Insgesamt wirkt die Aussprache des Anrufers typisch für die Gegend Rhein-Main, bis auf den ersten Satz und das "aah Höchst Bahnhof". Diese Mischung aus Hochdeutsch und hessisch klingt echt. Z.B. beim "Ja".

Allerdings scheint er nicht aus Frankfurt o. Frankfurt-Höchst zu stammen. Denn die Bewohner der westlichen Stadtteile sagen nicht "Höchst Bahnhof" (so hab ich das was er sagt verstanden, evtl. "am oder aah Höchst Bahnhof"), die Leute aus der Gegend sagen alle "Höchster Bahnhof". Und "Höchster Bahnhof" sagt der Anrufer definitiv nicht.

Auch bei der Abfrage nach dem Aussegen. Der Anrufer sagt "Schwarze". Ein Hesse hätte bei der Frage nach der Haarfarbe deutlicher "schwazh" ohne die deutliche Endung "e" gesagt. Die Hessen verschlucken gerne Endungen. Auch sagt er "lange" nicht "lang", was ein "Eingeborener" aus Rhein-Main viel eher sagen würde.

Ich glaube das war ein makaberer Spaßanruf und nicht der Täter.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 15:39
@H01
Stimme Dir soweit zu.

Daß die Leute "Höchster Bahnhof" sagen, stimmt, kenne ich aus der ganzen Gegend nicht anders. Im Mitschnitt hätte ich es aber als "Von wo rufen Sie an?" - " Höchst... Bahnhof" verstanden, nicht "Höchst-Bahnhof".

Fast interessanter an dem Telefonat finde ich aber, wie der Polizist reagiert. Fragt er nach dem Aussehen nur, weil er gleich eine Streife losschicken will - oder fragt er, weil man die Beschreibung des Bezopften schon hat? Leider hat der Polizist, wie ich finde, ungeschickt gefragt, aber an der Notrufnummer sitzen halt nicht unbedingt psychologisch Geschulte.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 15:45
@H01
du hast die stimme ja gut analysiert ,kennst du dich damit aus,würdest du die stimme wiedererkennen ?


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 15:45
Ich glaube auch, da wollte sich jemand nur lustig machen. Schon der erste Satz "Hier ist Tristans Mörder" klingt für mich, als wenn derjenige sich das Lachen verbeissen müsste.
Es gibt eben Menschen, die vor gar nichts Respekt haben.

Wirklich interessant, ob das nun der Täter war (was ich nicht glaube), ist es ja auch nur, wenn Seel nicht der Täter war, sondern der wahre Täter noch frei herumläuft. War Seel sowohl Täter als auch Anrufer, würde ich trotzdem nicht an ein ernstgemeintes Geständnis-Angebot glauben, sondern eher daran, dass er die Polizei zum Narren halten wollte.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 15:46
@AlteTante
ich glaube nicht das sich jemand lustig machen wollte,da wollte jemand aufmerksamkeit für den fall .


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 15:50
@zweiter
Du meinst, derjenige meinte, dass nicht genug ermittelt wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Nichts nimmt die Leute so stark mit wie der Mord an einem Kind.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 15:56
@AlteTante
nein,nur das mal wieder der fall nach oben kommt in den medien.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 16:02
@Spekulatius_v2
Die Aufnahme ist ziemlich schlecht. Die Worte des Anrufes sind einfach sehr wenige, als dass man da mehr raushören kann. Nur die Betonung des erstes Satzes, das ist wirklich seltsam.

Das "Höchst Bahnhof" stammt von Zugezogenen, die den "einheimischen Dialekt" nicht kennen. Das Höchst Bahnhof sagt auch die Ansage im Zug. Einheimische sagen noch heute "Höchster Bahnhof". Ich verstehe den Anrufe auch eher das er sagen will (ich bin in) Höchst (am) Bahnhof. Aber nur die zwei Worte rausbekam.

Ich als Polizeibeamter hätte gleich nach dem Namen gefragt. Vielleicht wäre das ungeschickt und hätte den Anrufer verschreckt, aber ich wunderte mich auch das der Mann recht gelangweit nach Größe, Haarfarbe und Haarlänge fragt. Ich meine was ist schon "lang"es Haar? Schulterlang? Über den Rücken? VoKuHiLa? Über den Ohren liegend?

@zweiter
Ich bin gebürtige Hessin, aufgewachsen in Frankfurt. Ich stamme aus den westlichen Stadtteilen in Frankfurt am Main. Ich ging auf die gleiche Schule wie Tristan, kenne die Gebiete in denen er wohnte und leider auch starb. Der Mordfall hat mich damals schwer schokiert. Auch weil ich 2 x am Tag da vorbeifahre mit dem Zug und eben - ich stamme aus der Gegend, ich kenne sie in- und auswendig.

Ich habe mich schon immer für Stimmen, Modulationen, Diakekte, Aussprachen, Sprache, Sprechen und Ausdruck interessiert. Ich habe eine Ausbildung als Mediensprecherin und das erkennen von Dialekten und Mundarten ist mein Hobby. So kann man rein durch die Art wie jemand spricht, betont, atmet auch erkennen wie derjenige sitzt oder wie er sich fühlt, was ihn bewegt. Nicht bei allen, aber bei manchen. Diese Aufnahme habe ich mir mehrfach angehört mit geschlossenen Augen, einfach um evtl. etwas zu bemerken was einem "Nichtbewohner der westl. Stadtteile" nicht auffallen würde. Mehr als das was ich schrieb konnte ich nicht feststellen. Das "Höchster Bahnhof" finde ich noch am bemerkenswertesten, denn das sagen nur Leute die nicht aus der Gegend stammen.

Ich glaube auch nicht das der Anrufe sich lustig machen wollte. Kein Mensch weiß was den geritten hat da anzurufen. Aber die Sprache des Mannes ist schleppend.

Vielleicht sollte ich noch anmerken dass am Höchster Bahnhof schon immer ein Kiosk mit vielen Alkis war und ist. Da gabs auch mal ne Kneipe, die glaube ich inzwischen geschlossen wurde. Jedenfalls kann der Anruf durchaus von einem Besoffenen stammen der dadurch und in dem Augenblick auch überfordert, diesen Fall nochmal hochspülen wollte.

Die Stimme des Mannes würde ich nur wiedererkennen, wenn er auch "nüchtern" so schleppend redet. Sie ist ja sehr tief und markant.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 16:17
@H01
Bitte denkt und argumentiert nicht so in Schablonen. Viele Einheimische sprechen keinen klassischen Dialekt mehr, z. Bsp. weil sie sich viel in anderen Gegenden Deutschlands oder im Ausland aufhielten. Durch die Mobiltät der Menschen werden Dialekte zunehmend "verwässert", Es könnte auch sein, dass sie sich aus beruflichen Gründen den Dialekt "abgewöhnten", bzw. dass er sich dadurch abänderte. Und dann dürft ihr nicht vergessen: Bei Bedrunkenen ähneln sich die Dialekte alle etwas: der "alkoholische Dialekt".


melden

Mordfall Tristan

27.05.2016 um 16:28
@GeorgeThorne
Ich bleibe dabei: Bei einem so komplexen Tatablauf wie der Tötung Tristans müßte man mehrere Spuren erwarten können, wenn der Täter nicht äußerst bedacht vorgegangen wäre. Und dann wird da ein einziger blutiger Finderabdruck "angeboten"? Das "riecht".


melden