Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 00:02
Im übrigen denke ich schon, dass der Junge aufgrund seines nennen wir es schlechten Sozialstatus schon länger beobachtet wurde. Wenn nicht sogar von Leuten aus dem Milieu benutzt wurde.

Die Mutter starb früh, der Vater arbeitete. Keine festen Bezugspersonen und oft auf sich allein gestellt. Er spielte oft in der Gegend, sicher auch allein.
Noch dazu war die Wohngegend sicher nicht die nobelste von Frankfurt und die Bahnhofsecke dort ist sicher auch keine feine Gegend.

Eventuell ist das jemandem aufgefallen. Daher denke ich nicht, dass er ein Zufallsopfer war.

Anhand der Tatsache, dass er mit 13 regelmäßig rauchte und die Schulbesuche unregelmäßig waren kann man schon darauf schließen, dass ihn das Milieu schlecht beeinflusst hat.

Ich denke, solche Kinder fallen Psychopathen schneller auf, als die die regelmäßig von der Schule abgeholt werden und oft mit Eltern oder Großeltern gesehen werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 00:24
Weiterhin ist wohl nicht zu erwarten, dass der Täter heute noch aussieht wie vor 17 Jahren. Zöpfe waren damals für Männer Inn. Jeder 3. hatte einen. Das war eine Modeerscheinung und es müsste heute mit viel Glück zugehen, dass der jetzt noch so aussieht wie damals.
Menschen passen sich ja an und verändern sich.
Auch äußerlich. Gerade bei Männern ist das ja fragwürdig. Neben dem Bart kann sich jemand auch individuell die Haare verändern.

Übrigens denke ich, dass die Polizei schon gut ermittelt haben muss. Wenn selbst das FBi in Quantico und andere Einheiten keine Erfolge haben sieht es wirklich schlecht aus. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass daran nur einer beteiligt war.
Das sieht eher nach organisierte Kriminalität aus.

Vielleicht ist der Tyo längst tot oder führt im Ausland ein neues Leben.
Lässt sich nur hoffen, dass bei ihm irgendwann das schlechte Gewissen einsetzt und selbst wenn es erst im Alter ist.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 10:11
Zitat von Hannah748Hannah748 schrieb:Noch dazu war die Wohngegend sicher nicht die nobelste von Frankfurt und die Bahnhofsecke dort ist sicher auch keine feine Gegend.
Das ist so ein Drecksloch ... Hoechst und vor allem der ganze Bahnhof und schräge typen laufen da dort rum


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 10:35
Es gibt natürlich noch "noblere" Ecken in FFM, aber Höchst ist schon ein Drecksloch, aber bei Weitem nicht das schlimmste. ;)

@Hannah748
Problem ist dabei, dass das FBI wohl nur ähnlich gelagerte Fälle gesucht hat und da die dort auch nur mit Wasser kochen und es offenbar kaum verwertbare Spuren gab, ist es halt schwer. Leider.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 10:52
@LL-COOL-A
Ja. Tistan. Wirklich furchtbar dieser Fall. Und hier frage ich mich nur bei diesem Tatablauf. Warum konnten keine voll verwertbaren Spuren gesichert werden? Das frage ich mich hier immer wieder. War die Tat so perfekt geplant, das es keine verwertbaren DNA oder sonstige Spuren gab? Alles irgendwie sehr seltsam, nur dieser ominöse verwischte Fingerabdruck. Warum nicht mehr Fingerabdrücke? Dann müssen ja Handschuhe getragen worden sein?
@Hannah748
So wie Du denke ich auch, das sich Opfer und Täter kannten mussten.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 11:07
Na, ja ich denke aber schon, wenn sich so viele Fachleute damit beschäftigen und es selbst da keine Spur gibt, ist es aus gewissen Gründen relativ aussichtslos.

Ich denke, man kann in diesem Fall nur hoffen, dass sich jemand meldet, der den Täter kennt, weil der irgendwann geredet hat oder es mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte. Was mich eben stutzig macht: Das der Täter sich in der Kanzlei meldet und das er bei der Polizei anruft, kurz nach der Tat. Und dann kommt gar nichts mehr. Entweder er hat sich umgebracht oder ist verschwunden oder wurde selbst zum Schweigen gebracht. Was nahe vermuten lässt, dass es da einen Ring von Leuten gab.

Ich denke, man kann vermuten wie man will und selbst wenn einige Kinder diesen Zopfträger gesehen haben: Man kann in Deutschland ja nicht mit Vermutungen Leute einbuchten.
Abgesehen ist es wie ich sagte: Ich kenne um die Jahrtausendwende allein aus meinem Umkreis 5 Zopfträger, die dem Täter nicht ähnlich sehen und auch nicht in der Gegend wohnen. Damals war der Haarschnitt einfach angesagt. Der hat heute sicher keinen Zopf mehr und selbst wenn es jemanden gibt, die dem Täter ähnlich sehen. Ich habe einst gelesen, jeder Mensch hat etliche Doppelgänger, die so aussehen wie er selbst. Das wird dann also noch nicht reichen. Es sei denn, der Fingerabdruck stimmt.



Was mich als Mutter so traurig macht ist, dass dieser Fall zeigt was mit einem Kind passiert, das sich oft sich selbst überlassen ist und sich in einem gewissen Terrain bewegt, das definitiv gefährdend für Kinder ist.
Ich möchte damit nicht sagen, dass alle Schlüsselkinder zwangsläufig auf so eine Gefahr hinaus laufen. Ich war selbst Schlüsselkind, bin jedoch auf dem Dorf aufgewachsen. Der Junge ist aber offenbar in einem Milieu gewesen, dass nicht unbedingt förderlich war und ich glaube auch nicht, dass in einer Stadt wie Frankfurt am Main so viel Gemeinschaft wie auf dem Dorf besteht.

Was ich mich auch immer wieder frage: Ich habe auf einer vorherigen Seite gelesen, dass Tristans Schule gar nicht in Höchst war und er auch nicht dort wohnte. Die Frage ist: Warum hielt er sich dann ausgerechnet da auf?

Wie dieser Mann (oder war es eine Frau) im von mir gesetzten Internetlink schrieb, war Höchst wohl dafür bekannt, dass da auch Kinder angesprochen wurden für Fotos.
Ich war noch nie in Höchst, weiß aber von Erzählungen, dass es da eher schmuddelig ist. Kann das jemand bestätigen? Treiben sich da derart dubiose Gestalten herum?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 12:14
@kleinerprinz
Man muss halt auch dazu sagen, dass der Liederbauchtunnel für Spurensicherung eine kleine Katastrophe ist, da es damals dort sehr dreckig war. Hinzu kommt dann noch, dass das Wasser wohl einige Spuren beseitig hat - jedenfalls an der Leiche, so die Aussage von Herr Fey in Stern Crime.

Dadurch, dass der Täter Tristan im Liederbach ausbluten ließ, verringert schon mal einige Blutspuren. Wobei ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass so gar keine verwertbaren Spuren am Tatort gewesen sein sollen, es muss trotzdem eine Sauerei gewesen sein. Allerdings könnte der Täter auch noch Spuren beseitig haben, wenn er schon Tristans Schuh zurückholen konnte. Oder aber es wurden Spuren gefunden, welche jedoch nicht für einen Massenabgleich ausreichen.

Ob der Fingerabdruck wirklich vom Täter stammt, ist ebenso fraglich, wie die Echtheit des Anrufers und ob es sich bei dem Typ in der Wirtschaftskanzlei um den wahren Täter handelte.

@Hannah748
Meinst du, dass jemand, der so eine Tat begeht, irgendwelche Gewissensbisse hat? Ich mag da eigentlich gar nicht dran glauben...


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 12:39
@LL-COOL-A
Danke für diese Information. Ja mit diesem Fingerabdruck, was meinst Du, könnte es vielleicht ein "schmieresteher" hinterlassen haben, der vielleicht nicht direkt mit der Tat etwas zu tun hatte. Vielleicht auch sogar absichtlich, damit er erpressbar bleibt so nach dem Motto:" Wehe Du gehst irgendwann zur Bullerei und verpfeifst mich, dann sage ich von wem der Fingerabdruck stammt."
Ich finde es toll, lese auch schon sehr lange hier mit und weiß, das Du hier sehr viel zusammenträgst. Ich weiß nicht wie Deine Einschätzung dazu ist.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 13:16
Ich finde diese ganze Sache extrem gruselig und schaurig.
Ich weiß nicht, ob man da ein schlechtes Gewissen hat. Bin ja kein Serienmörder. Gewisse Sachen zeigen aber, dass der Typ sich offenbar stellen wollte (oder es war ein Trittbrettfahrer)

Mich wundert nur, dass danach nie wieder irgendwas in der Richtung war. Ein Serienmörder hätte mehrfach zugeschlagen. Daher sieht es eher nach organisierter Kriminalität aus. Als ob der Junge etwas wusste, was er nicht hätte wissen dürfen bzw. lief er ja eventuell der Gefahr hinaus etwas zu verplappern.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 13:22
@Hannah748
Hier denke ich aber, dann hätte der Täter/die Täter nicht so einen Aufwand mit der Leiche von Tristan betrieben.
Bei OK geht es häufiger doch schnell und "still" und weg. Ich weiß auch nicht, ich denke hier war einer mit einer absoluten Persönlichkeitsstörung am Werk und eventuell durchaus geplant.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 13:44
@LL-COOL-A


Ausbluten geht nicht in ein paar Minuten oder? damit kenne ich mich nicht aus.
Vorallem nicht wie das von statten gegangen sein soll!

Er zog den Jungen mehrere Meter, meiner Meinung nach müssen da Spuren zu sehen gewesen sein !
Schleifspuren, Blut ......

Das Problem ist, dass die Poli zögerlich mit den Infos ist aber das wird sicherlich Gründe haben.
Oder gibt es dazu Informationen? Weisst du das?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 14:21
@kleinerprinz
Ich danke dir :) Möglich ist natürlich alles in diesem Fall, daher auch die verschiedensten Szenarien. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es ein Einzeltäter war und wie hier kürzlich vermutet wurde, könnte dieser Fingerabdruck auch von jemand anderem stammen. Evtl. wurde hier ein falsche Fährte gelegt, wie auch mit der Karte & Kocher in Tristans Rucksack. Das ist jedoch nur meine Meinung.

@Hannah748
Tristan war 13 Jahre alt, an den jugendlichen Koks-Baron mag ich nicht so recht glauben. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass er irgendwie Kontakt ins Milieu hatte, aber wirklich so großen Kontakt/ Einfluss, dass man ihn auf solch eine Art umbringt? Natürlich ist in diesen Kreisen auch alles möglich, aber mMn passt das nicht ins Drogen-Milieu. Da gibt's eine Kugel zwischen die Augen und die Leiche verschwindet. Wir reden hier jedoch von einem Kind.

@Elefant100
Auch zu der Dauer der Tat gibt es widersprüchliche Angaben, angeblich soll er im Tunnel 15 Min. "gearbeitet" haben, an anderer Stelle las ich von nur ca. 5-10 Min. Tatzeit. Ich denke mal, dass das überwältigen, Kehlschnitt, Ausbluten, in den Tunnel schleifen auch so 10-15 Min. dauerte und eine Tatzeit von ca. +/- 30 Minuten wahrscheinlich ist.

Es muss diese Schleifspuren etc. ja gegeben haben, allerdings war es im Liederbachtunnel nie besonders sauer und wenn sich der Täter nach der Tat noch 1-2 Min. Zeit zum Verwischen der Spuren genommen hat, hat man leider nicht viel bzw. kaum verwertbares in der Hand. So jedenfalls die Infos, die mir bekannt sind. Und laut Fey hinterließ der Mörder nichts, außer Schrecken und diesen Teilfingerabdruck...


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 14:38
@LL-COOL-A

Danke, es ist doch erstaunlich das in ca.30 Minuten niemand etwas gesehen haben will.
Irgendwie seltsam .....


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 15:05
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Er zog den Jungen mehrere Meter, meiner Meinung nach müssen da Spuren zu sehen gewesen sein !
Auf der erste Seite sind 28m des öfteren aufgeführt.
Ich denke, dies ist anhand von Schleifspuren veröffenlticht worden.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 15:06
Pädophilenring, der aufgeflogen wäre, wenn tristan ausgeplaudert hätte? Ist dass nicht ein mordmotiv? Es gibt pädophile, die sitzen in kirchen, in der politik etc...glaub da kann die aussicht dass ein kleiner junge redet, schon mordabsichten reifen lassen....und die brutalität des mordes könnte für das vernichten von beweismitteln sprechen..


Und ich bitte Euch, tut gewisse theorien nicht krank ab, um solch eine kranke tat zu lösen muss man ggf genauso kranke theorien entwickeln.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 15:17
@Elefant100
Der Höchster Bahnhof ist schon belebt, allerdings den Trampelpfad am Tunnel vorbei nutzen nicht sooo viele Leute. Durch den Tunnel sind damals ausschließlich Kinder & Jugendlich gegangen. Möglich wäre es. Allerdings das in dieser Zeit überhaupt niemand dort entlanggegangen ist - außer die 3 Kids, die ihn bei der Tat gesehen haben wollen - wundert mich auch etwas.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 15:25
Also konnte er sich definitiv seiner sache nicht sicher sein, absolute ruhe zu haben? Was nutzt da der angeblich lang und perfekt ausgeklügelte tatplan, wenn es doch so ungewiss war dass er ruhe hat?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 16:00
Es kann auch so sein, das die Tat an sich geplant war, kurzfristig der tatort am Liederbach gewählt wurde. Für mich spricht das trotzdem für eine gestörte Persönlichkeit, mit viel Ordnungssinn scheinbar. Das sieht nach einer zwanghaften Handlung aus sowie es u.a. Waschzwang und was weiß ich nicht alles gibt. Ich denke auch, das dieser Typ vielleicht sogar bei Mutti zu hause irgendwo wohnt. Und diese selbst schon sehr alt war.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 16:01
@Catwhisperer
Genau, deswegen glaube ich auch, dass es sich um einen unorganisierten Täter handelt.
Siehe diesen Beitrag von vor 2 Seiten: Beitrag von SunnyBeatz (Seite 498)


melden

Mordfall Tristan

08.09.2015 um 16:09
Darüber das der Typ krank ist gibt es wohl keine Zweifel.
Ich denke aber eher, dass er allein lebt, denn einer Frau wäre sicher irgendwann aufgefallen, wenn jemand Hautreste und andere Exemplare nach Hause bringt.
Ich glaube auch, der ist Sammler und nimmt das als Trophäe und hat es irgendwo stehe.

Wie gesagt. Mir kommt nur komisch vor, dass es damals bei einer einmaligen Sache blieb.
Vermutlich ist er längst tot.
Oder irgendwann flammt sein Verlangen wieder auf.
Habe das einst im TV gesehen. Manche Serienmörder werden nur alle Jubeljahre rückfällig.


melden