Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.10.2016 um 07:17
Seel passte jetzt erst ins Profil, weil seine Taten bis vor Kurzem noch unentdeckt waren. Offensichtlich hat es bei den Verletzungen einige Übereinstimmungen gegeben. Auch seine Tätigkeit als Landschaftsgärtner in und um Frankfurt herum passen da ganz gut ins Bild. Außerdem ist Seel noch einer der letzten Grashalme, an die man sich in diesem Fall klammern kann.

Ich glaube jedoch weiterhin nicht an Seel als Täter, auch und vor allem, weil er so gar nicht auf das Phantombild und die Sichtungen von Zeugen/ "Opfer" passt und solange er mit der Tat nicht in Verbindung gebracht werden kann und die Fingerabdrucksuche/ -auswertung erfolglos ist, bleibt das auch erstmal so.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

26.10.2016 um 10:58
@ladybasi75
Zitat von ladybasi75ladybasi75 schrieb:Sadistische Psychopathen entwickeln zudem einen Fetisch der meist stärker ist, als ein spezieller Opfertyp. Stellen Sie sich vor, ich habe einen Luftballonfetisch. Dann ist mir egal, wie das Opfer aussieht, solange es einen Luftballon in der Hand hält.
Ich denke das erklärt, falls irgendwann ein Beweis für MS gefunden werden kann, was in MS vorging - oder eben im echten Täter, der danach von diesem Ziel (männl. jugendl.) abwich.


@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch den Täter von Tristan Brübach klassifiziere ich nicht in Richtung M. Seel.
Kannst du das mehr ausführen? Nur weil in MSs Garage ein Fass mit den Körperteilen einer Frau gefunden wurde, für die anderen Morde gibt es ja auch keine Beweise außer "gewissen Übereinstimmungen", ist dies doch kein Beweis dass ihm der Opfertyp so wichtig war dass er nie davon abwich.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2016 um 18:43
Für mich spricht viel mehr dafür dass MS der Mörder War als das es jemand anderer War. Der Mörder von Tristan War kein Anfänger. Es War nicht seine erste Tat und für mich stand von Anfang an fest er ist ein Serienmörder. Wir Diskutieren hier schon so lange und alle paar Wochen kommen immer die gleichen ausführungen. Es War nicht MS usw. Ich lese noch mal nach aber ich glaube alle Morde von Seel waren keine sexuell motiviert taten. Tristan Mord auch nicht
Das passt


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.10.2016 um 18:49
Nochmal, wie Hellea schon sagte: außer der Leiche im Fass, konnte Seel kein weiterer Mord bisher nachgewiesen werden, das basiert bisher nur auf Vermutungen.

Seel ist mit Sicherheit nicht der einzige Serientäter, oder der Einzige, der überhaupt infrage kommen würde.

Seel würde auch nicht in das Profil passen, welches damals Alexander Horn & Co erstellt haben.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2016 um 18:52
Zitat von ladybasi75ladybasi75 schrieb:Wir Diskutieren hier schon so lange und alle paar Wochen kommen immer die gleichen ausführungen. Es War nicht MS usw. Ich lese noch mal nach aber ich glaube alle Morde von Seel waren keine sexuell motiviert taten. Tristan Mord auch nicht 
Das passt
Es ist bestimmt für einige schwierig zu glauben, dass MS in den Fokus der Ermittlungen kam, jahrelang wurde ein blonder, langhaariger Mann mit Gaumenspalte gesucht, der etliche Jahre jünger ist als Seel. Hinzu kommt, dass die Tat als einzigartig galt.

Und nun findet man bei einem älterem Herren (Seel), der so überhaupt nicht in das Bild passt und vieles soll jetzt passen, so geht es zumindest mir.

Für mich kann ich nicht einordnen ob Seel was mit der Tat zu tun haben könnte oder eben nicht. Alles dehr verwirrend.

Ich hatte einfach auf ein eindeutiges Ergebnis der Klarinette gehofft, sprich negativ oder positiv für Seel um ganz klar ihn entweder auschliessen zu können oder eben nicht. Schade, dass dies so überhaupt nicht geklappt hat.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2016 um 19:25
Hallo,

Ich bin schon lange stille Mitlesen und habe fast den ganzen Thread durchgelesen. Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet, ca 25 Km von Frankfurt entfernt. Deshalb beschäftigt mich der Fall.

Ich finde es sehr,sehr schade,dass der Fall noch immer ungeklärt ist. Ob M.S. der Täter sein könnte finde ich auch schwierig zu sagen. Ich kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Was mir aufgefallen ist,dass die meisten Leute aus meinen Umfeld den Fall Tristan gar nicht kennen,obwohl fast auch alle im Umkreis von Frankfurt wohnen. Einige hatten mal davon gehört,aber niemand kannte das Phantombild. Das liegt wohl auch daran,dass sich die meisten nicht mit Kriminalfällen beschäftigen.

Das Phantombild mit dem Zopfmann ist schon sehr auffällig,allerdings frage ich mich,ob er diesem Bild noch ähnlich sieht und ihn jemand erkennen würde.

Ich hoffe sehr,dass sich in diesem Fall noch was tut.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2016 um 00:42
@nasti07
Hallo nasti :-)

Mit fast 20 Jahren liegt die Tat eben auch schon sehr lange zurück, da verdrängt man schon mal ein solches Phantombild. Hier im Frankfurterraum ist der Fall Tristan schon sehr bekannt, da er in seiner Art & Abschäulichkeit einzigartig ist und das Opfer ein Kind war.

In dem Fall wird sich leider nicht mehr viel tun, wenn sich nicht noch aus dem Zufall etwas ergibt oder ein (möglicher Mitwisser) bei der Polizei meldet und den entscheidenden Hinweis gibt.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Fall bei XY lief, diverse Sondersendung, Reportagen, in Sendungen im Ausland, im hr Fernsehn mehrfach darüber berichtet wurde, auf FFH gefahndet wurde (wo auch die Stimme es möglichen Täters gespielt wurde), in den Zeitungen, kürzlich in der BILD, im SternCrime, nochmals ein Aufruf und die Stimme bei XY - all das hat kaum Hinweise gebracht oder die Ermittler den entscheidenden Schritt weiter. Viel mehr kann man wohl leider nicht machen. KHK Fey ist sowieso noch der Einzige, der an diesem Fall arbeitet.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2016 um 02:22
Hallo LL-cool-A,

da hast Du wirklich recht; der Fall wird bald 20 Jahre alt,dass ist natürlich sehr lange.

Ich habe mir in den letzten Wochen fast den kompletten Thread hier durchgelesen und alle Videos im Netz angeschaut die es zu diesem Fall gibt. Ich habe auch versucht ältere Zeitungsartikel zu finden,was aber nicht so einfach war. Ich meine mich dunkel zu erinnern,dass damals im Stern( ich meine nicht den Stern Crime Artikel) auch ein recht ausführlicher Artikel war,aber leider kann man da nicht im Archiv schauen,zumindest nicht so lange zurück.

Da ich in der Nähe von Frankfurt wohne,beschäftigt mich der Fall sehr. Es ist sehr schade,dass man in dem Fall nicht weiter kommt. Außer das Phantombild des Zopfmannes und den Verdacht gegen M. S hat man ja leider nicht viel.

Was M.S. anbetrifft bin ich irgendwie skeptisch,da er so gar nicht zu dem Phantombild passt. Jemand hat hier im Forum geschrieben,dass es in Tristans Umfeld wohl eine Person gab,die dem Phantmbild zum verwechseln ähnlich sieht,aber wohl nicht in Frage kommt bzw. ein Alibi hat.

Mir ist noch in den Sinn gekommen,dass es vielleicht jemand ganz anderes war; also weder der Zopfmann noch M.S. Vielleicht jemand,der überhaupt nicht auffällt und dem man es nie zutrauen würde. Ich finde die beiden Jugendlichen die Tristan kurz vor dem Mord auf der Bank eingekeilt haben seltsam,vor allem weil es kurz vor der Tat war. Soweit der Öffentlichkeit bekannt ist,haben die sich ja nie gemeldet.

Es ist auch traurig,dass der Vater von Tristan verstorben ist und es nicht mehr erleben kann,wenn der Fall vielleicht noch aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.10.2016 um 02:59
Es ist eben sehr wenig über mögliche Tatverdächtige bekannt, wenn es denn welche gab.

Dementsprechend kann es der Zopfmann gewesen sein, wohin ich persönlich tendiere, aber auch Seel oder etwa ein völlig anderer Mann. Dasselbe gilt für die Personen auf der Bank, die Identität wurde nie geklärt, daher können sie etwas mit dem Mord zu tun haben, kann natürlich auch reiner Zufall gewesen sein. Ob Tristan nun wirklich "eingekeilt", darüber gibt es ebenfalls keine Angaben, da ja nur die Hundehalterin die beiden Typen sah und das wohl auch eher nur im "Weitergehen".

Herr Brübach ist leider an den schweren Schicksalsschlägen, allen voran dem ungelösten Mord an seinem Sohn, zerbrochen und dementsprechend zu Grunde gegangen. Eine Schande... der arme Mann... Ich hätte mir gewünscht, dass er wenigstens noch die Aufklärung des Mordes erlebt und seinen Frieden finden kann.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2016 um 08:39
Zitat von nasti07nasti07 schrieb:Jemand hat hier im Forum geschrieben,dass es in Tristans Umfeld wohl eine Person gab,die dem Phantmbild zum verwechseln ähnlich sieht,aber wohl nicht in Frage kommt bzw. ein Alibi hat.
Ich habe nie geschrieben, dass er ein Alibi hat etc. Ich habe lediglich geschrieben, dass er als unschuldig gilt.
Zitat von MauroMauro schrieb:In Bezug auf Manfred Seel, der post mortem aktuell nicht einmal irgendeines Verbrechens überführt werden konnte, sehe ich keine
Involviertheit
Dem schliesse ich mich vollinhaltlich an!


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

28.10.2016 um 13:11
Hallo Maira,

sorry, da hatte ich es wohl falsch im Kopf mit dem Alibi. Ich habe ja in den letzten Wochen fast den ganzen Thread durchgelesen und nur im Kopf,dass es da jemanden gab,der dem Phantombild ähnlich sah.

@ LL-Cool-A: Ich tendiere auch eher Richtung Zopfmann; bei M.S bin ich auch sehr skeptisch,aber auszuschließen ist es auch nicht

Das Herr Brübach nie erfahren hat,wer der Mörder ist,ist wirklich eine Schande. Es ist kaum vorstellbar,was er durchgemacht haben muss.

Ich kann auch nicht verstehen,wie jemand am helllichten Tag so eine Tat verüben kann,vor allem wenn bekannt war,dass der Tunnel von vielen als Abkürzung genommen wird und die Gefahr besteht entdeckt zu werden.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2016 um 13:36
Der Tunnel wurde allerdings hauptsächlich von Kids genutzt und direkt am Tunnel (Südeingang) kommt man nur über den Trampelpfad vorbei. Obwohl es direkt am Bahnhof ist, ist der Tunnel schon etwas abgelegen. Von der Straße aus kann man den Tunnel ebenfalls nicht einsehen, da der Liederbach vor dem Tunnel noch mal nach links wegknickt.

@nasti07
Genau, diesen gab's auch, konnte aber nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

29.10.2016 um 18:04
@Maira

Dein post vom 15.08.2015 hat mir gefallen…
Ich glaube an einen Einzeltäter der einen genauen Plan hatte, ein Täter der sich seit langer Zeit dieses Szenario immer wieder ausgemalt und perfektioniert hat.

Weiss jemand wie stark der Tunnel seinerzeit frequentiert war? Wie hoch also die Gefahr im Tunnel entdeckt zu werden wirklich war? Er muss ja einen Grund gehabt haben die Entnahme im Tunnel vorzunehmen wo es dämmrig wenn nicht gar dunkel gewesen ist und nicht draussen wo er gute Sicht auf alles hatte. Warum so weit im Tunnel und nicht mehr am Eingang wo die Sicht sicher besser war?

Niemand hat den Übergriff auf den Jungen gesehen, die Stelle war schlecht einsehbar. Warum hat er sein Werk nicht auch da beendet?

Oder war es vielleicht doch so, dass jemand kam und er Tristan deswegen im Tunnel quasi versteckte? Dadurch im Tunnel alles beenden musste?

Wenn tatsächlich jemand kam könnte meine Theorie vom Messerfund durchaus realistisch sein. Dann war der Fingerabdruck von einem Anderen und der eigentliche Täter wird dadurch nie gefunden. Es wurden bekanntlich zwei Messer benutzt. Warum? Weil das Mordmesser verschwand während er sich im Tunnel versteckte
Zwei Messer wurden benutzt…

Zeugenaussage einer Frau mit Hund….Tristan saß, kurz vor seinem Verschwinden, auf einer Bank, zunächst allein. Die Hundehalterin hatte kommunikativen Kontakt mit Tristan.

Sie sagte aus, dass sich, etwas später, zwei Männer auf die Bank neben Tristan setzten.

Durchaus denkbar, dass zwei Täter involviert waren….Ausbluten im Liederbach und spontane Entnahme von den bekannten Organentnahmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2016 um 20:57
Ist allerdings etwas konträr zu den Zeugenaussagen, welche sowohl im Tunnel und auch nachher (aus dem Gebüsch) nur eine Person kommen sahen. Gut, es waren Kinder, die diese Aussagen tätigten. Auch möglich, dass es unterschiedliche Personen waren, die dort gesehen wurden.

Allerdings dürfte auch niemand der Männer auf der Bank dem Phantombild ähnlich gesehen haben, richtig?

Ansonsten ein guter Post von @Maira
Im Tunnel ist es übrigens sehr dunkel. Da muss man schon genau wissen, was man da macht. Da man quasi blind "arbeiten" muss. Bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, dauert bekanntlich auch eine gewisse Zeit.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2016 um 21:12
Vielleicht wurde deswegen auch der Schuh in den Tunnel geholt. Tatort aufgeräumt.


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 09:31
Zitat von MauroMauro schrieb:Zwei Messer wurden benutzt…
Es heisst, Tristan hätte immer ein Messer bei sich gehabt. Dieses Messer wurde nicht gefunden.

Wenn der Mord mit dem Messer des Täters geschah, dieses Messer jedoch wie bereits von mir geschildert vor dem Tunnel liegen blieb und dann mit Tristans Messer im Tunnel die Entnahme stattfand weil das Tätermesser jemand gefunden und mitgenommen hatte würde das begründen warum zwei Messer benutzt wurden. Irgendwie müssen die Ermittler ja darauf gekommen sein, dass es zwei Messer waren!

Vielleicht bemerkte der ahnungslose Finder zuerst gar nicht was sich da am Messer befand (Blut) und hat es darum zuerst nur abgewischt um es dann doch noch im Bach zu säubern? Nur so eine Idee von mir aber durchaus möglich. Für den Täter quasi ein Glücksfall da es zur Folge hat, dass ein Abgleich des Fingerabdrucks kein positives Ergebnis bringen wird.


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 09:51
Maira

Wir haben es hier aber mit Sicherheit mit keinem Anfänger zu tun, denn solch ein Vorgehen schafft niemand ohne die dafür nötigen Erfahrungen.


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 10:15
Selbst für "Profis" gibt es Dinge, die man nicht vorausplanen kann - Umstände am Tatort, Tatverlauf usw. Er hat offenbar seinen Fingerabdruck auf dem Deutsch Buch Tristans hinterlassen, also ist es durchaus möglich, dass er in der Eile auch das Messer liegen gelassen hat.


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 17:41
könnte mal bitte jemand eine Quelle posten für die stereotyp von Maira wiederholte Behauptung, dass angeblich zwei Messer benutzt wurden?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 18:59
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:könnte mal bitte jemand eine Quelle posten für die stereotyp von Maira wiederholte Behauptung, dass angeblich zwei Messer benutzt wurden?
Benutzt wurden meines Wissens kei e zwei Messer. Lefiglich wurde in der Nähe des Rucksackfundortes ein dolchartiges Messer gefunden, in die Klinge des Messers war "Taylor Cutlery" eingestanzt. Dieses dolchartige Messer ist nicht die Tatwaffe.


melden