Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 19:01
Ich denke auch,dass der Täter Erfahrung hatte so wie er die Tat verübt hat. Ich habe mir einmal Fotos vom Tunnel angesehen. Für mich ist es unvorstellbar, wie man im Dunkeln in kurzer Zeit die Tat ausführt. Ich kann mir nicht vorstellen,dass das jemand gemacht hat,der so was noch nie zuvor getan hat.

Bei den Fotos hier im Thread ist auch ein schwarz-weiß Foto,welches wohl auch einmal ursprünglich als Phantombild galt. Das Foto stellt ja eine recht junge Person dar. Weiss jemand,auf welcher Grundlage das Foto erstellt wurde?


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 19:55
Die Schnitte wurden aufjedenfall im dunklen Tunnel getätigt.
Warum sollten dafür zwei Messer eingesetzt worden sein?
Hat hier irgendwer eine Idee?


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 20:12
@nasti07
Hi, ich weiß nicht, wie ich mich selbst zitieren kann, aber ich habe zum Thema erstes Phantombild etwas am 30.05.15 geschrieben. Vielleicht magst Du es Dir mal ansehen...
Gruß!


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 22:21
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:könnte mal bitte jemand eine Quelle posten für die stereotyp von Maira wiederholte Behauptung, dass angeblich zwei Messer benutzt wurden?
Ich bin mom nicht Zuhause und kann daher nicht auf meine links zugreifen. Irgendwo, ziemlich kurz nach der Tat, war von zwei Messern die Rede. Dabei wurde auch erwähnt, dass Tristan stets eines bei sich trug. Dieses Messer ist definitiv verschwunden.

Wenn der Täter den Jungen tatsächlich in den Tunnel gezogen hat weil jemand ahnungslos zum Tatort kam kann es durchaus sein, dass dieser Unbekannte das Tatmesser an sich genommen hat und dabei den Fingerabdruck am Schulbuch hinterliess. Es ist nicht bewiesen, dass dieser Abdruck vom Täter stammt! Auch wenn das logisch erscheint und als gegeben vorausgesetzt wird ist es dennoch nur eine Annahme!


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 22:43
Ich habe auch gerade schon etwas gesucht, weil ich mich ebenfalls daran erinnern kann, von zwei Messern gelesen zu haben. Ich weiß nicht mehr genau den Kontext, aber offenbar könnte man das wohl an den Schnittmustern festmachen. Habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Vllt. hat Maira die Links ja noch.

Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit, warum der Täter nicht ermittelt werden konnte und alle Spuren ins Nichts führten, wenn der Abdruck tatsächlich nicht vom Mörder stammen würde...


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 22:49
Könnte die Tat eventuell durch eine Frau begangen worden sein?


melden

Mordfall Tristan

31.10.2016 um 23:23
Youtube: Der Mord an Tristan Brübach [ 2/2 ]
Der Mord an Tristan Brübach [ 2/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab ca 1:04 Minute wird von zwei Messern gesprochen, eins davon wird als Tristans Taschenmesser benannt.

@Swagger


1x zitiert4x verlinktmelden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 02:11
@MaggieO:

Danke für den Hinweis.

@Siebengard:

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht,vorstellen kann ich es mir aber nicht.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 04:31
@Siebengard
Wie kommst Du auf eine Frau? Auch wenn nicht beweisbar - Ich für mich habe keinen Zweifel, dass es MS war. Es gibt in der Kriminalgeschichte überhaupt nur ganz wenige Menschen, die zu so einer Tat in der Lage waren. Einer war MS. Wenn der damals noch "aktive" MS nur wenige Autominuten vom Tatort entfernt wohnte, glaub ich nicht an Zufall.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 05:54
@Leonberger
Was macht dich denn so sicher, dass es Seel war? Außer die Nähe zum Tatort?


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 06:09
@LL-COOL-A
@Leonberger
Die Vermutung ist zumindest nicht aus der Luft gegriffen. MS hat zu dieser Zeit Hausentrümpelungen und Gartenarbeiten in unmittelbarer Nähe durchgeführt (die Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, Sorry), und es kam neben der wohl ähnlichen Schnittsetzung zur Entnahme von Organen, insbesondere von Geschlechtsorgangen, so wie das auch bei seinem ersten weiblichen Opfer zumindest sicher der Fall war. Wie ich die Verlautbarungen der Polizei verstehe, ist man sich bei den Frauen sicher, dass es MS war, bei Tristan vermutet man es eben nur. Wie solll man es nach der langen Zeit und mit einem toten Verdächtigen denn auch noch beweisen? Und es wurde in der Pressemitteilung betont, dass man stark einen zweiten Täter vermutet.

Daneben sehe ich auch einen Hinweis bei Tristan auf den Kanalmörder, ist nur so ein Gefühl, kann ich nicht wirklich untermauern, außer, dass ich nicht glaube, dass etliche unterschiedliche Serienkiller auf so kleinem Raum unterwegs sind. Der Mörder wurde gestört, so dass er Tristan nicht "entsorgen" konnte, hinzu kommt das Opferschema. Und dass Tristan das einzige Opfer eines Einzelnen sein soll? Nun, das glaube ich nicht.

Gruß!


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 06:19
Dagegen spricht eben, dass Seel bisher nur ein einziger Mord zugeschrieben werden konnte, dass andere sind alles nur Vermutungen.

Ebenfalls dagegen sprechen die Zeugensichtungen am Tatort. Seel war damals deutlich älter als 30 und trug auch keinen Zopf. Natürlich könnte man hier mit einem zweiten Täter argumentieren, jedoch glaube ich immer noch nicht an die zwei-Täter-Theorie.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 06:24
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Dagegen spricht eben, dass Seel bisher nur ein einziger Mord zugeschrieben werden konnte, dass andere sind alles nur Vermutungen.
Sicher sind alles nur Vermutungen, ich gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Wie fast alles, was wir schreiben, diskutieren und spekulieren.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 07:17
Ich frage mich, ob der ein oder andere Fall in der Kriminalgeschichte auch deshalb nicht gelöst wurde, weil man wie selbstverständlich von einem männlichen Täter ausgegangen ist.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Manfred, der damals nicht mehr in die“übliche“ Altersgruppe fiel, von Morden einer zweiten Person “profitiert“ hat. Ein Zusammenhang zwischen Manfred und den “Kanalmorden“ erscheint mir ebenfalls nicht gänzlich ausgeschlossen.

Alles Vermutungen bzw. Spekulationen. Aber ein paar Sachen riechen einfach.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 09:16
@Teegarden: danke für den link

Wer den Fall kennt weiss das mit den zwei Messern, ich hatte dieses Wissen allgemein vorausgesetzt als ich davon schrieb.



Seel fällt für mich völlig aus dem Raster.

Ausser dass er durch den Garagenfund in die Schlagzeilen geriet passt da gar nichts. Er war nicht der Mann der die Kinder in Hofheim angesprochen hat, nicht der Mann der am Gitter gesehen wurde, nicht der Mann aus der Kanzlei, nicht der Mann der durch das Gebüsch schlich oder im Tunnel hantierte (zur Erinnerung: die Kinder sahen einen Zopf), Seel hatte keinen Pferdeschwanz und keine Narbe, allein schon das Alter passt überhaupt nicht zu sämtlichen Zeugenaussagen.

Es ist, wie schon erwähnt wurde, nicht einmal bewiesen, dass er ein Serienmörder war.


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 09:23
Die Frage ist doch, warum mit zwei Messern hantiert wurde! Entweder war das Mordmesser zu unhandlich dafür oder es war verschwunden. Wenn es zu unhandlich war hätte der Täter sicher ein eigenes mitgebracht. Vieles spricht jedoch dafür, dass Tristans Messer benutzt wurde. Bleibt nur die Überlegung, dass das Mordmesser verschwunden war. Nun stellt sich die Frage woher der Täter wusste, dass der Junge eines dabei hat. Sie wird beantwortet wenn man davon ausgeht, dass Tristan und sein Mörder sich gut kannten.


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 09:33
@Maira

Ist denn bekannt welches Messer der Junge mit sich trug ?

Es wurde die Kehle durchtrennt, große Fleischstücke entnommen und kleinere Hautlappen herausgeschnitten.
War das Messer welches der Junge mit sich trug dafür geeignet?


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 10:45
@Maira
Na also. Damit ist deine Aussage "Zwei Messer wurden benutzt…" völlig an den Haaren herbeigezogen.
Davon ist nirgendwo die Rede.

Abgesehen davon ist ein xy Beitrag mit Vorsicht zu genießen. Aber nichtmal dort ist die Rede davon dass zwei Messer benutzt wurden. Bleib also bitte bei den Fakten.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 11:38
Wieso an den Haaren herbeigezogen? Auf die Frage, ob Tristans Messer die Tatwaffe war, wird gesagt: "ja und nein, es gab noch ein zweites Messer, beide fehlen". Daraus schließe ich, dass es zwei Messer gab und auch zwei Messer zum Einsatz kamen. Natürlich sind XY Beiträge nicht immer ganz 100% Abbildung des Falls und des Tathergangs, da vieles auch auf Vermutungen & Rekonstruktionen basiert, aber im Detail stimmen sie schon.


melden

Mordfall Tristan

01.11.2016 um 11:45
@LL-COOL-A

Ist denn bekannt welches Messer der Junge bei sich trug?

Am Schnittmuster kann man feststellen ob verschiedene Werkzeuge zum Einsatz kamen.


melden