Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 01:51
@Holzmichel77
Meinst Du mit "Spinner" den Herrn K.F.? Den Artikel auf seiner Seite hab ich auch gelesen, und finde das mit der Operation schon weit hergeholt. Vor allem, dass da ein Handy mit Vibrationsalarm verwendet worden sein soll, um Tristan zu missbrauchen? Naja!!
Den Mann im Vordergrund bezeichnet er als Bauer, ein grobschlächtiger, einfältiger Typ? Einen Mann, den er gar nicht kennt.
Aber in einem Punkt muss ich ihm Recht geben. Auch wenn das Video von sehr schlechter Qualität ist, sieht es wirklich so aus, als ob der Junge (wenn es denn wirklich Tristan ist) den Mann im weissen Hemd ansieht und er den Jungen. Ob die beiden miteinander sprechen, kann man natürlich überhaupt nicht sagen.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 05:22
@yasumi
Ich habe zufällig mal mitbekommen, dass im Fall Tristan auch ein bestimmtes wissenschaftliches Verfahren zum ersten Mal in der Kriminalistik eingesetzt wurde. Die haben wirklich alles versucht.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 10:12
Den Ermittlern ist der "Kioskmann" vermutlich schon auch aufgefallen. Hier https://www.allmystery.de/bilder/km48972/95 ist ein Screenshot aus "Im Visier der Fahnder", der das zumindest nahelegt (Unterstreichung ist vom User). Dort heißt es:
Er geht neben einer männl. Pers. - diese dreht sich im Kiosk-Bereich um, so dass Tristan alleine weiter nach links in den Bereich der 3 Wand-Telefone geht.
Entscheidend ist meines Erachtens, dass Tristan danach mehrfach alleine gesehen wurde.

Viel interessanter ist hingegen, dass er kurz vor seinem Tod nochmal zusammen mit zwei Männern gesehen wurde - wie die Frau mit Hund gegen 15:20 beobachtet haben will. Nur von diesen Männer gibt es keine Beschreibung, außer dass es wohl laut BKA "männliche, vermutlich ausländische, Personen" waren, keine Beschreibungen jedoch zur Haarlänge, Kopfbedeckung, Bekleidung etc.

(Auf der BKA-Seite finde ich grade nichts mehr zum Fall Tristan. Wird da umgebaut? In der momentanen Fahndungsliste ist der Fall nicht mehr gelistet https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_Personenfahndung_Formular.html?nn=3806 Hm.)


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 13:09
Mir erscheinen die beiden Jugendlichen, die sich neben Tristan setzten schon zumindest nicht verdächtig, aber zumindest ermittlungswürdig, weil sie in zeitlicher Nähe zum Geschehen/Mord stehen. Ich finde es schon auch von Wichtigkeit, aufgrund einer Zeugenaussage zu wissen, ob diese beiden Tristan links und rechts in die Mitte nahmen, von "einkeilen" möchte ich nicht reden. Tristan wirkte ja laut Aussagen von den Menschen, die ihn an dem Tattag gesehen haben, nervös und "als warte er auf jemand am Bahnhof". Auf wen könnte er gewartet haben? Da gibt es ja aufgrund des Materials und der Aussagen nur die Möglichkeit des Kioskmannes, der Jugendlichen und des Zopfmannes. Vielleicht gab es auch ein Zusammenwirken mehrere Personen, wer weiss das schon? Sollte die Aussage lauten, dass die beiden Jugendlichen Tristan in die Mitte nahmen und sich zudem mit ihm unterhielten, dann war das wohl als wie eine Art Verabredung zu werten. Im Verbund mit den Aussagen, Tristan sei nervös gewesen an diesem Tag, dem "in die Mitte nehmen" und dem kurz danach stattgefundenen Mord, ist das Auftauchen der beiden Jugendlichen schon etwas "komisch", aber eine Tatbeteiligung kann man daraus natürlich nicht ableiten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 13:25
Die zeitliche Nähe des Auftauchens der Jugendlichen (Tristans letztmalige lebende Sichtung) lässt die Jugendlichen als sehr wichtige Zeugen erscheinen. Zeugen deshalb, weil man Ihnen aufgrund der Beobachtungen keine Tatbeteiligung unterstellen kann.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 14:49
@Holzmichel77
Zitat von Holzmichel77Holzmichel77 schrieb:Die zeitliche Nähe des Auftauchens der Jugendlichen (Tristans letztmalige lebende Sichtung) lässt die Jugendlichen als sehr wichtige Zeugen erscheinen. Zeugen deshalb, weil man Ihnen aufgrund der Beobachtungen keine Tatbeteiligung unterstellen kann.
Was du in Bezug auf die „laut“ Zeugin mit Hund, ausländisch wirkenden Jugendlichen, mitgeteilt hast, hatte ich ebenso in
Kommentaren zur Diskussion gestellt.

Niemand kann diesen Personen eine Tatbeteiligung unterstellen. Sie haben sich nicht gemeldet und daher können die Beobachtungen der Zeugin nicht „ausgewertet“ werden.
Zitat von Holzmichel77Holzmichel77 schrieb: Im Verbund mit den Aussagen, Tristan sei nervös gewesen an diesem Tag, dem "in die Mitte nehmen" und dem kurz danach stattgefundenen Mord, ist das Auftauchen der beiden Jugendlichen schon etwas "komisch", aber eine Tatbeteiligung kann man daraus natürlich nicht ableiten.
Es ist zumindest weiterhin erwähnenswert…


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 15:03
Für mich ist es merkwürdig, dass der Zopfmann in der Öffentlichkeit als "das Gesicht des Falles" erscheint und zwar in aller Deutlichkeit.....das macht auch irgendwo Sinn, weil immer dauernd Zopfmänner auftauchten. Es tauchen soviele Zopfmänner in diesem Fall an unterschiedlichen Stellen auf, dass es irgendwie beinahe zuviele Zopfmann-Legenden sind, um an einen Zufall zu glauben.

Will sagen, ist der Zopfmann ein Mittel zum Zweck, um einen Verdacht, den man ihm mangels Tatbeteiligung nicht nachweisen kann, so geschickt auf ihn zu lenken, dass ein anderer/andere (wer auch immer) nicht im Fokus der Ermittlungen erscheinen sollen?

Sind die Jugendlichen nicht genauso "interessant" für die Ermittlungen wie eben jener Zopfmann, der aus dem Gebüsch kam? Nicht vielleicht sogar noch interessanter?

Die Tatsache dass diese sich nicht meldeten, sagt zwar auch nichts weiter aus, ist aber auch nicht dazu angetan zu sagen, die Jugendlichen seien weniger interessant für die Ermittlungen und sei es auch nur durch Beobachtungen.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 15:06
Zumal es ein Zopfmann mit derart markantem Gesicht ist....die Illusion aus Magiershows ist ja die, dass die Aufmerksamkeit auf etwas gelenkt wird, um von etwas anderem abzulenken, Manipulation der Psyche sozusagen, bestialischer Mord und dieses Gesicht, jeder würde sofort sagen, "dass kann nur dieses Gesicht gemacht haben". Ein anderer bleibt "im Dunkeln"....


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 15:28
@Holzmichel77
Zitat von Holzmichel77Holzmichel77 schrieb:Zumal es ein Zopfmann mit derart markantem Gesicht ist....die Illusion aus Magiershows ist ja die, dass die Aufmerksamkeit auf etwas gelenkt wird, um von etwas anderem abzulenken, Manipulation der Psyche sozusagen, bestialischer Mord und dieses Gesicht, jeder würde sofort sagen, "dass kann nur dieses Gesicht gemacht haben". Ein anderer bleibt "im Dunkeln"....
Du hast meine Zustimmung...

Doch bitte bedenke, dass nach den gründlichen Recherchen der Kripo, im Ausland, etc. pp. (großes Lob), zuletzt der Focus auf den sogenannten "Zopfmann" gelegt wurde.

Leider ohne Erfolg! Nach wie vor vermute ich, dass der/die Täter evtl. eine Person verkörpert, welche beruflich kurzfristig in der Region tätig (Saisonarbeiter) war und sich evtl. wieder im Ausland befindet.

In Bezug auf die „Jugendlichen“ (südländisches Aussehen) auf der Parkbank, konnte die Zeugin evtl. keine Altersangabe angeben.
Es ist durchaus möglich, dass es sich nicht um einen Täter handelt…

Schwierig, aus meiner Sicht, in diesem Fall, welcher in alle Richtungen, gründlich ermittelt wurde, einen neuen Ansatzpunkt zu finden.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 15:36
Vielleicht ist der Zopfmann ein entfernter Bekannter der mutmaßlichen Täter. Nicht beteiligt an der Tat, aber durch irgendetwas an diese Leute gebunden, das ihn um seine Existenz oder sein Leben fürchten lässt.
Wahrscheinlich auch deshalb das irre Geld (von einen Unbekannten), das bei Hinweisen auf den Mörder fliesen sollte. Den Tätern und dem Mitwisser ist wohl klar, dass nur er bestimmte Dinge wissen kann.
Vielleicht kommt er besser damit klar, von der Polizei verdächtigt zu werden, als sich sein Ende in den Händen seiner Bekannten vorzustellen. ;-) Er hat halt Phantasie.


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 16:09
@bluescreen
Zitat von bluescreenbluescreen schrieb:Vielleicht ist der Zopfmann ein entfernter Bekannter der mutmaßlichen Täter. Nicht beteiligt an der Tat, aber durch irgendetwas an diese Leute gebunden, das ihn um seine Existenz oder sein Leben fürchten lässt.
Natürlich ist auch das möglich...

In diesem fast "ausermittelten" Fall, ist in der Tat, nichts auszuschließen.

Vielleicht gibt es irgendwann einen Hinweis, aus welchem Grund auch immer, welcher zur Aufklärung des Verbrechens an Tristan B. führt.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 16:28
@Holzmichel77
Es klingt ein bisschen an, dass die Polizei vertuschen möchte. Ich denke nicht. Es kotzt die an, dass sie nicht weiter kommen.
@Mauro
Ein oder 2 Männer. Der eine Deutscher, der jetzt vielleicht im Ausland lebt und sich dort eine Existenz aufgebaut und geheiratet hat. Er hat noch immer einen Bezug zu Frankfurt.

Der Andere aus dem Ausland und lange Jahre in Deutschland, jetzt aber wieder in der Heimat. Beide kennen sich von der Arbeit, die ich in der Baubranche vermute. Mit Nähe zum unwiderstehlichen Umfeld von Schmiergeld und Prostitution... und den üblichen Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 16:35
Man findet das Phantombild des Verdächtigen nicht mehr beim LKA Hessen, die haben die Website umgebaut.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 16:49
Ist es denn denkbar, dass die Jugendlichen, der Zopfmann sich kennen und der eine bezahlt wurde, um den Verdacht immer wieder auf sich zu lenken und die Jugendlichen als "Lockvögel" fungierten um Tristan in die Nähe des Tunnels zu locken? Oder ist das zu weit hergeholt?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 16:53
Sie müssen ja noch nicht mal gewusst haben, was geplant war, kann ihnen ja gesagt worden sein, dass man Tristan "eine Abreibung" verpassen wollte (für was auch immer....) und für Geld lassen sich die Leute auch kaufen.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 16:58
Ja, es ist vorstellbar, dass sie benutzt wurden, um etwas zu beschaffen oder Kontakt aufzunehmen. Un nun haben sie sehr, sehr kalte Füße bekommen.
Oder Alles war ganz anders. ;-)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 17:04
@bluescreen
Zitat von bluescreenbluescreen schrieb:Ein oder 2 Männer. Der eine Deutscher, der jetzt vielleicht im Ausland lebt und sich dort eine Existenz aufgebaut und geheiratet hat. Er hat noch immer einen Bezug zu Frankfurt.

Der Andere aus dem Ausland und lange Jahre in Deutschland, jetzt aber wieder in der Heimat. Beide kennen sich von der Arbeit, die ich in der Baubranche vermute. Mit Nähe zum unwiderstehlichen Umfeld von Schmiergeld und Prostitution... und den üblichen Verdächtigen.
Deine Theorie in Ehren, ich kann es nicht ausschließen, das ist der Punkt.

In diesem bereits durchdiskutierten Fall sind die letzten Kontakte des Tristan B., vor seinem Tod, nicht ermittelbar.

Tristan B. war sehr jung und unerfahren, er ist gnadenlos in eine Falle geraten.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 17:06
@Holzmichel77
Zitat von Holzmichel77Holzmichel77 schrieb:Ist es denn denkbar, dass die Jugendlichen, der Zopfmann sich kennen und der eine bezahlt wurde, um den Verdacht immer wieder auf sich zu lenken und die Jugendlichen als "Lockvögel" fungierten um Tristan in die Nähe des Tunnels zu locken? Oder ist das zu weit hergeholt?
Denkbar ist alles…dass Tristan, von wem auch immer, in den Tunnel gelockt wurde, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Vielleicht zunächst freiwillig, um ein evtl. Geschäft abzuwickeln….der Rest ist bekannt.

Es fehlt ein neuer Ansatzpunkt. Hohe Belohnung für eine Person, welche bereit ist auszusagen, könnte durchaus hilfreich sein.

Das sollte/könnte auch im „Ausland“ bekannt gemacht werden…realisierbar?


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 17:22
Glaubt Ihr denn, dass es Mitwisser gibt oder glaubt Ihr an den klassischen Einzeltäter, der rein zufällig Tristan als Opfer auswählte? Ich glaube nicht an letzteres, ich glaube daran, dass es eine ausführende Person war, aber aufgrund des Vorlebens von Tristan, der sehr viel unterwegs gewesen sein soll, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es gewisse Kreise waren, wo es eben doch zwangsläufig Mitwisser gibt. Dies wird unterstützt durch die Tatsache, dass sich von den aufgerufenen Personen nie jemand meldete....was ich angesichts der Brutalität dieses Falles und der Tragik dieser Familie als sehr merkwürdig empfinde und mir nur erklären kann, dass vielleicht Angst besteht, Beobachtungen oder Wissen mitzuteilen. Verkehrt gedacht?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 17:33
@Holzmichel77
....könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es gewisse Kreise waren, wo es eben doch zwangsläufig Mitwisser gibt. Dies wird unterstützt durch die Tatsache, dass sich von den aufgerufenen Personen nie jemand meldete....was ich angesichts der Brutalität dieses Falles und der Tragik dieser Familie als sehr merkwürdig empfinde und mir nur erklären kann, dass vielleicht Angst besteht, Beobachtungen oder Wissen mitzuteilen. Verkehr gedacht?
Dein post kommt meiner Theorie sehr nah…das ist sicher nicht verquer gedacht und durchaus nachvollziehbar.

Leider gibt es diesbezüglich keinen Ansatzpunkt, Personen zu ermitteln.

Tristan hat sicher bei Freunden „Undurchsichtiges“ mitgeteilt, leider zu wenig, um evtl. TV ermitteln zu können.

Eine nochmalige Ausschreibung einer finanziellen "Belohnung" könnte evtl. hilfreich sein, sollten sich Mitwisser, bis dato, noch im Raum FFM befinden.


melden