Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 20:06
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Genau das meinte ich in einem älteren Posting, dass man am Anfang einige Fehler gemacht hat bzw. sich oft auf einen anderen Täter konzentrierte und man offenbar selbst nicht weiß, was für einen Tätertyp genau sucht.
Mal blöd gefragt: Ist das so schlimm? Wenn man den Täter nicht unter den Psychotikern findet, dann sucht man ihn halt unter den Sexualstraftätern. Dass immer mal wieder in eine andere Richtung geschaut wird ist doch gut. Schlimmer fände ich es, wenn sie immer noch auf der ursprünglichen Theorie beharren würden.

Und es ist ja auch nicht so, dass bei der Reihenuntersuchung der Fingerabdrücke freundlich wirkende Männer ohne Psycho-Macke und Sex-Vorstrafen ausgespart wurden. ;-)

Wenn ein Täter wie der Mörder von Tobias D. völlig durch alle Raster fällt, dann hilft auch das zutreffendste Täterprofil nichts. Aber auch bei ihm haben sie überprüft, ob er auch als Tristans Mörder in Frage kommt - bis dahin präferiertes Täterprofil hin oder her.

Aber vielleicht verstehe ich auch nicht so ganz die Bedeutung von Täterprofilen.

Ich lese mir grade einige ältere Berichte zum Fall durch (meiner Stadtbibliothek sei Dank, sie ermöglicht einen Online-Zugang zum Artikelarchiv genios.de) - und auch wenn die Ermittler bislang keinen Erfolg hatten, zumindest eines muss man sagen: sie haben viel versucht.

Die Fingerabdruckaktion (nachdem schon Fingerabdrücke von Tausenden Personen untersucht wurden) mit über 10000 Personen war ein riesen Kraftakt. Und zimperlich bei denen, die sich weigerten, waren sie nicht. Sie haben da schon auch die Möglichkeiten des (rechtlich) Machbaren ausgereizt. Dann das Veröffentlichen von Tristans Stimme auf dem Anrufbeantworter, um auf einer emotionalen Ebene an den oder die Täter oder Mitwisser zu appellieren und die Bevölkerung zu sensibilisieren. Für deutsche Verhältnisse wohl ungewöhnlich, wurde auch ein Lügendetektor eingesetzt, um die Glaubwürdigkeit eines selbsternannten Zeugen zu prüfen. Durchaus unkonventionelle Methoden.

Und als z.B. - weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde - der Rucksack gefunden wurde, haben sie alle Schwarzfahrer, die am Tag der Tat auf der S-Bahn-Strecke erwischt wurden, überpüft:
Mit einer in der Frankfurter Polizeigeschichte bislang einmaligen Aktion hat die Mordkommission jetzt einen neuen Ansatz im Fall Tristan Bruebach verfolgt. In den vergangenen Tagen wurden 107 Schwarzfahrer ueberprueft, die am Mord-Tag im Rhein-Main-Gebiet erwischt wurden. [...]
"Uns beschaeftigt derzeit die Frage, wie der Rucksack des Jungen dorthin gelangte", erklaerte gestern Rudolf Thomas, der Chef der Frankfurter Mordkommission, auf Anfrage. "Es ist nicht auszuschliessen, dass der Moerder nach der Tat mit der S 2 nach Niedernhausen gefahren ist", so Thomas. Und dabei vielleicht sogar kontrolliert wurde.
Frankfurter Neue Presse 17.06.1999 via genios.de

Darauf muss man auch erst einmal kommen.

Weiter oben im Thread klang an, der Fall Tristan drohe in Vergessenheit zu geraten. Ich würde eher sagen, bei kaum einem anderen Fall wurde so umfangreich ermittelt und in Zeitungen, Magazinen und im Fernsehen darüber berichtet wie bei diesem.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Dennoch sind 10 Min. für die komplette Tat sehr kurz.
Wenn die Beobachtung der Frau mit Hund nicht wäre, die Tristan gegen 15:20 sah, könnte man für die Tat und deren Anbahnung deutlich mehr Zeit veranschlagen. Sie wäre dann auch leichter nachzuvollziehen und vielleicht würden wir sie uns auch anders vorstellen können. Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was".

Andererseits: Die Frau ist die einzige der genannten Zeugen, die Tristan nicht kannte. Insofern ist das vielleicht nicht so ganz in Stein gemeißelt.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 20:07
@yasumi
An den Zeitangaben kann etwas nicht stimmen, denn in deinem verlinkten Artikel steht etwas von 20 Minuten die der Täter Zeit hatte. Überall sonst ist ein engerer Zeitrahmen angegeben.
. „Das Entdeckungsrisiko hat den Täter nicht gejuckt. Er ließ sich 20 Minuten Zeit.“ In dieser Spanne macht er sich an ihm zu schaffen, säbelt linksseitig Muskelfleisch ab, entnimmt die Hoden, steckt die Körperteile ein.
In dem Artikel wird auch der Plastiksack erwähnt aber kein Hinweis ob daran Blutspuren waren.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 20:47
@yasumi
Anders ausgedrückt: Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass man sich in den ersten Tagen & Wochen eben nur auf diesen Psychotiker konzentriert hat, wie er Thomas auch vorausgesagt wurde. Natürlich kann es immer gut sein, wenn man sich auf ein breites Spektrum konzentriert.

Das stimmt in der Tat, die Frankfurter Polizei hat alles versucht, vor allem auch Thomas, der diesen Fall unbedingt vor der Rente noch klären wollte und durch das Aufsehen des Falls gehörig unter Druck stand. Aber auch Fey hat ab 2002 wirklich alles getan und sein ganzes Herzblut in diesem Fall gesteckt. Hier in FFM wird jedenfalls niemand so schnell den Fall Tristan vergessen.

Das mit den Schwarzfahreren hatte ich kürzlich im Kopf, habe dazu allerdings keine Quelle mehr gefunden und war mir nicht mehr sicher, ob ich da vllt. etwas falsches in Erinnerung hatte. Leider wird man bei deiner Verlinkung gleich zur Kasse gebeten, wenn man den gesamten Artikel lesen möchte :-D

Ich denke auch, dass die Tat an sich etwas länger gedauert haben muss. Die Zeitangaben sind oft widersprüchlich und die Frau wird wohl auch nicht direkt auf die Uhr geschaut haben.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 22:49
Die Frau wird aber als glaubwürdig zu erachten sein? Dass also dort Tristan sass, dürfte klar sein.

Was mir nicht aus dem Kopf geht, sind die 2 Jugendlichen, die sich neben Tristan setzten.

Wenn diese beiden Jugendlichen Tristan kannten und mit ihm sprachen, wäre es grob fahrlässig, diese beiden Jugendlichen nicht in den Kreis der zu analysierenden Personen aufgenommen zu haben, ich denke aber dass die Polizei dies getan hat.

Es gibt ja mehrere Personen, die irgendwie "in der Nähe" des Tatortes waren:
- der Zopfmann
- der Herr im Kiosk mit dem weissen Hemd
- die 2 Jugendlichen

Ich finde es merkwürdig, dass keiner von diesen Personen Mitwisser, Mittäter oder Täter war....

Also muss es eine weitere Person geben oder es konnte keiner der o.g. Personen nachgewiesen werden.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 22:57
@Holzmichel77
Und den unbekannten Anrufer gibt es noch zu erwähnen...
kann es nicht auch sein, das das der Herr im weissen Hemd vom Kiosk war ? Ausschließen kann man es jedenfalls nicht.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:00
@Braunbär, da hast Du recht:
+ den Anrufer
+ denjenigen der die Anwaltskanzlei aufsuchte
+ den Grabschänder
+ den Zopfmann der Jahre später aus dem Tunnel kletterte

Ich frage mich, wenn der Zopfmann der vor der Tat mit Tristan gesehen wurde, der aus dem Gebüsch kam, der in der Anwaltskanzlei auftauchte, dieselbe Person war, wie gewichtig sind denn dann die Zweifel bitteschön, dass er nicht der Täter gewesen sein könnte?

Gab es mehrere Zopfmänner?


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:08
Die alt bewährte Frage: Was ist, wenn dieser Zopfmann den Ermittlern bekannt ist, er aber nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden und überführt werden konnte?

Wenn du den Typ mit dem Hemd aufzählst, kannst du auch alle anderen Personen am Höchster Bahnhof zu dieser Zeit aufzählen - waren sicher ne Menge.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:09
Ich persönlich glaube eher nicht, das es 'mehrere' Zopfmänner gab. Sondern nur 'einen'.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:13
Mal theoretisch gefragt: Könnte man eine Person dafür bezahlen, dass sie immer wieder ins Bilde kommt, damit der Verdacht auf sie gelenkt wird, ihr aber mangels Täterschaft nichts nachgewiesen werden kann. Um den Verdacht von jemand anderem abzulenken? Oder ist das Unfug?


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:16
Nein, das kann ich eben nicht: Alle anderen Personen am Höchster Bahnhof aufzählen. Der Mann im weissen Hemd schien durchaus verdächtig bzw. auch auffällig, indem er da am Kiosk nervös hin und her lief. So machte es zumindest den Anschein, wie ich auf dem Video erkennen konnte.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:18
@Holzmichel77
Klare Antwort: 'Ja das könnte man bestimmt machen'.
Gibt doch (fast) nichts, was es nicht gibt.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:21
Habe mir das Video ein paar Mal angesehen. Ob der Mann mit Tristan spricht, kann man nicht sagen, nur spekulieren, was man sehen kann ist, dass er sich umdreht in Richtung Tristan.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2017 um 23:29
@Holzmichel77
Und bist du der Meinung, er könnte in den Fall verwickelt sein ? (In welcher Form auch immer)...
Das er sich umdreht in Richtung Tristan, das allein ist schon auffällig, wie ich finde.


melden

Mordfall Tristan

27.01.2017 um 08:33
Ich hab da mal eine Frage zu dem Überwachungsvideo aus dem Kiosk, das man in mehreren Dokumentationen zu diesem Fall sehen kann. Die Qualität die da immer zu sehen ist, ist ja wirklich mehr als schlecht. Wie kommen die Ermittler und Medien da drauf, dass der kleine Junge Tristan Brübach ist? Ich kann auf diesem Video überhaupt kein Gesicht erkennen. Oder gibt es dieses Video vielleicht auch in besserer Qualität?


melden

Mordfall Tristan

27.01.2017 um 17:53
@JamesRockford
...dass die Täter nach mehr als einem Vierteljahrhundert noch frei rumlaufen.
Wieso mehr als ein Vierteljahrhundert? Soweit ich mich erinnern kann, war das mit Johanna Bohnacker 1999, oder nicht?


melden

Mordfall Tristan

27.01.2017 um 21:55
@cromm
Ja das mit Johanna Bohnacker war 1999 .... es gibt einen eigenen Thread dafür. Aber wie kommst du da jetzt plötzlich drauf ?


melden

Mordfall Tristan

27.01.2017 um 22:14
@Braunbär
Warum nicht? Ich bin mir sicher, wenn dieser Spinner nicht auf diesen Mann hingewiesen hätte, wäre er niemandem aufgefallen! Was macht ihn verdächtig? Dass er an einem belebten Bahnhof vor einem Kiosk auf und ab läuft zur selben Zeit wie ein Junge, der etwas später umgebracht wurde?

Nach diesem Mann wurde nie gefahndet und nie gesondert erwähnt - warum wohl? Weil er einfach nichts mit dem Fall zu tun hat? Weil der Polizei sicher mehr Bildmaterial von der Kamera vorlag und man darauf erkennen konnte, dass es nur ein Pendler war?


melden

Mordfall Tristan

27.01.2017 um 23:05
@Braunbär
Das war nur eine Frage, weil "JamesRockford", ein paar Seiten weiter vorne, den Fall Bohnacker ansprach, der angeblich schon über ein Viertel Jahrhundert her sei. Darum war ich mir nicht mehr so ganz sicher, wann es denn wirklich war.


melden

Mordfall Tristan

27.01.2017 um 23:39
Ja genau das macht ihn verdächtig. Man sollte es zumindest in Erwägung ziehen. Nur weil er nicht gesondert erwähnt wurde, heisst das noch lange nicht, das er mit dem Fall nichts zu tun hat. Ob die Polizei gesehen hat, das es 'nur' ein Pendler war, weiss ich nicht. Klingt aber interessant, denn ein so genannter Pendler hätte es relativ einfach, eher 'nicht erkannt' zu werden.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2017 um 00:40
Ich möchte nicht spekulieren, ob der Kiosk-Mann etwas mit dem Mord zu tun hat. Das er nur auffällt, weil der "Spinner" drauf hingewiesen hat, möchte ich aber auch nicht sagen. Ich sagte ja, man kann nicht erkennen, dass er mit Tristan spricht, was man sehen kann, dass er sich umdreht und so wirkt, als checke er in Bezug auf etwas die Lage, ob das nun mit Tristan zusammenhängt oder mit anderen Dingen, dass vermag ich nicht zu sagen. Er dreht sich so, als wolle er sich wegen irgendwas einen Überblick verschaffen.


melden