Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2016 um 13:56
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Warst du denn da mit einem Partner/Partnerin unterwegs und habt ihr dann die fremde Person "eingekeilt"? Also nicht nur neben sie gesetzt, sondern eine eine Person rechts daneben die andere links. Das Verhalten finde ich etwas ungewöhnlich.
Woher hast du diese Info? Beim BKA steht nur folgendes:

Nachdem die Hundehalterin ihren Weg fortsetzte und sich dabei noch einmal umschaute, stellte sie fest, dass auf der Bank neben Tristan zwei männliche, vermutlich ausländische, Personen saßen.

Neben Tristan sitzen heisst nicht, dass man Tristan einkeilte.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2016 um 14:12
@H01
Das ist es ja. In "Aktenzeichen XY"wurde es aber - vielleicht für die Spannung - so dargestellt. Und schon meint man automatisch, es müsste so gewesen sein. Zumal die Zeugin das vielleicht auch nicht mehr so genau wusste.
Es ist aber auch möglich, dass die beiden Männer mit Tristan einfach nur die Bank geteilt haben, ihn nicht kannten, und ihn kurze Zeit später wieder vergessen haben.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2016 um 14:35
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist aber auch möglich, dass die beiden Männer mit Tristan einfach nur die Bank geteilt haben, ihn nicht kannten, und ihn kurze Zeit später wieder vergessen haben.
So "verstehe" ich den Text der BKA-Seite, so steht es dort und XY ist so eine Sache, da arbeiten Regisseure, das sind Filme, die sollen mit Dramaturgie etwas bei den Zuschauern bewirken.

Daher würde ich mich bei sowas eher an diese BKA Seite halten als es für bare Munze nehmen was in einem Film dargestellt wurde. Solange nix offizielles bekannt gegeben wird.....also seitens BKA.

Solange man sich mit "neben Tristan" auf die Zeugin beruft, bin ich mir sicher dass diese Zeugin es genau so sah und sich an diese Konstellation erinnerte. Sonst hätte man das mit "neben Tristan" sicher anders formuliert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2016 um 19:38
Wer kennt denn diesen Park, in dem Tristan auf der Bank neben 2 anderen sitzend gesichtet wurde?
Ist das eine vereinzelte Sitzmöglichkeit/Bank in dem Park oder gibt es dort einige Bänke? Die Wahrscheinlich-
keit für eine nicht zufälliges Sitzen gerade auf dieser Bank, auf der Tristan sass, erhöht sich in dem Moment,
in dem es viele Bänke gibt in der Anlage. Das ergibt keinen Rückschluss für den weiteren Verlauf, aber wäre
interessant zu wissen.
War es denn Flanier und Parkbanksitzwetter generell? Eher nicht oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 02:26
@Catwhisperer

Sie Bild Anhang Nr.30
Da sieht man mehr als nur eine Bank stehen. Ich denke in Bahnhofsnähe ist es üblich das man sich vielleicht dort etwas zu Essen und Trinken kauft und sich dann dort in den Park setzt und während man auf den Zug wartet seine Sachen konsumiert. Oder man wollte vielleicht nur die Ersten warmen Sonnenstrahlen genießen (kommt drauf an wie das Wetter damals war).


melden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 08:31
Setzt man sich denn bei mehreren freien bänken dorthin, wo schon jemand sitzt? Würde ich nicht tun, wenn ich denjenigen nicht kenne. Die frage ist also für mich: warum setzten sich die jugendlichen ausgerechnet zu tristan?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 12:08
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Solange man sich mit "neben Tristan" auf die Zeugin beruft, bin ich mir sicher dass diese Zeugin es genau so sah und sich an diese Konstellation erinnerte. Sonst hätte man das mit "neben Tristan" sicher anders formuliert.
Exakt! Danke Hellea...

@Catwhisperer

Die Bank befand sich in der Nähe des Tunnels...werde versuchen eine Graphik einzustellen...dauert ein wenig.

Es gibt genügend Bänke in der Anlage....daher Deine berechtigte Frage, warum ausgerechnet neben Tristan...


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:05
Danke Mauro!

Ok, wenn wir mal davon ausgehen, dass diese beiden Jugendlichen/Personen, welchen Geschlechts auch immer, sich neben Tristan gesetzt haben, obwohl dort einige Bänke leer waren, ist es doch anzunehmen, dass der Grund des Verweilens auf genau dieser Bank, Tristan war.

Was für Motive gibt es denn dafür?

- Freundschaft (möglich), wie sassen Sie denn neben Tristan? Beide nebeneinander und daneben Tristan oder nahmen sie ihn in die Mitte?

Wann setze ich mich links und rechts neben eine Person? Aus Freundschaft im Kino eventuell, aber sonst? Eher nicht....

Ein Flankieren einer Person mit rechts und links von dieser Sitzen, hat für mich den Grund, mit dieser etwas "Ernstes" bereden zu wollen, diese einzuschüchtern durch Ausüben körperlicher Präsenz.

Mal angenommen Tristan hatte Streit mit diesen Jugendlichen?

Wäre ein Zusammenhang zum Mord im Tunnel denn denkbar?

Angeblich befand sich ja nur eine Person im Tunnel und sind nicht nur Spuren zweier Personen im Bachbett entdeckt worden? Das würde es ja ausschliessen, dass beide neben Tristan Sitzende ihn überwältigten.

Stelle mir folgende Frage:
Könnten die Jugendlichen mit einem im Tunnel befindlichen Täter in irgendeiner Form zusammengearbeitet/-wirkt haben?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:07
Wäre nochmal wichtig genau den Park zu bezeichnen, in dem Tristan mit diesen Personen gesehen wurde, denn da habe ich auch widersprüchliches gelesen. Thx


melden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:19
@Catwhisperer
Es gibt keine widersprüchlichen Angaben. Es handelt sich um die Bruno-Asch-Anlage, mehr Anlage als Park. Sie verläuft parallel zum Bahnhof. Genutzt wurde sie von Hundebesitzern und naja, auch von Menschen, die nichts zu tun hatten.

Tristan wurde wohl kurze Zeit vor der ermordung "abgezogen", ihm wurde viel Geld gestohlen. Außerdem wurden ihm auch Zigaretten weggenommen, vielleicht hatten diese zwei Personen etwas damit zu tun. Würde Sinn machen, auch weshalb sie sich nie gemeldet haben.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:36
@dahergelaufene
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:Tristan wurde wohl kurze Zeit vor der ermordung "abgezogen", ihm wurde viel Geld gestohlen. Außerdem wurden ihm auch Zigaretten weggenommen, vielleicht hatten diese zwei Personen etwas damit zu tun. Würde Sinn machen, auch weshalb sie sich nie gemeldet haben.
Hast du bitte eine Quelle dafür? Ich kenne den Fall sehr gut, lese dies aber zum 1. Mal.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:38
@dahergelaufene
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:Es gibt keine widersprüchlichen Angaben. Es handelt sich um die Bruno-Asch-Anlage, mehr Anlage als Park. Sie verläuft parallel zum Bahnhof. Genutzt wurde sie von Hundebesitzern und naja, auch von Menschen, die nichts zu tun hatten.
So verstehe ich die "Bank" auch. Es muss eine in der Bruno-Asch-Anlage gewesen sein, warscheinlich in der Nähe vom Bahnhof. Die Bänke sind da recht "weit" von einander verteilt. Daher setzen sich immer mehr Personen auf die Bänke in der Nähe. Da ist auch mehr zu sehen (Taxistände, Läden). Und ich vermute noch immer dass sich diese Personen neben Tristan setzten, ihn nicht in die Zange nahmen.


@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Die Bank befand sich in der Nähe des Tunnels...werde versuchen eine Graphik einzustellen...dauert ein wenig.

Es gibt genügend Bänke in der Anlage....daher Deine berechtigte Frage, warum ausgerechnet neben Tristan...
"In der Nähe des Tunnels" ist die Bruno-Asch-Anlage aber nicht. In der Anlage in der Nähe vom Tunnel, welche man nicht als Park oder Anlage eher als begrünte Fläche bezeichnen kann, sind auch Bänke. Aber hier saß weder Tristan noch die gesehenen Personen. Da es da glaube nur zwei Bänke gibt, ist es normaler wenn mehrere Leute auf einer Bank sitzen. Aber eher ungewöhnlich, da es einfach nur ein Grünstreifen ist.

Bis bespannt welche Anlage nun nun genau meinst. Denn die Bruno-Asch-Anlage ist nicht in der Nähe vom Tunnel.

@Catwhisperer
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Ok, wenn wir mal davon ausgehen, dass diese beiden Jugendlichen/Personen, welchen Geschlechts auch immer, sich neben Tristan gesetzt haben, obwohl dort einige Bänke leer waren, ist es doch anzunehmen, dass der Grund des Verweilens auf genau dieser Bank, Tristan war.
Verstehe nicht wieso das so ungewöhnlich ist. Die Bruno-Asch-Anlage ist ein langes Rechteck. Die Bänke in der Nähe vom Bahnhof sind die beliebtesten, denn da kann man mehr sehen, wenn man weiter will per Bus oder Bahn ist es nicht so weit zu laufen. Ich finde es nicht ungewöhnlich wenn man sich zu einer Person auf eine Bank setzt. Vielleicht scheint an dem Tag genau da die Sonne hin.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Mal angenommen Tristan hatte Streit mit diesen Jugendlichen?
Niemand spricht von Jugendlichen auf der BKA HP. Es wird von Personen gesprochen.
Zudem hatte er Probleme mit einigen Alterskameraden, weswegen er ja die Schule wechselte.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Wäre ein Zusammenhang zum Mord im Tunnel denn denkbar?
Sehe ich keinen. Und nicht so ein Mord. Für diese schrecklichen Taten an Tristan muss man vorher "geübt" haben, das schaffen auch zwei Täter nicht so einfach. So wie ich die ganzen Aussagen zu den Wunden und dem Mord verstehe war das ein Täter (o. zwei) die genau wussten was sie tun, die ruhig zu Gange waren und die dabei Routine hatten.

Wären das zwei Jugendliche gewesen die Tristan eine Abreibung verpassen wollten, hätten sie ihn evtl. verprügelt, durch den Bach gestoßen, die Schuhe geklaut, oder ihn ohne Hose herumlaufen lassen. Das ist die Demütigung an der Jugendliche am meißten "Spaß" haben.

Ein Mord wie der an Tristan das geht viel tiefer, da geht es weder um Abreibung, noch Demütigung, damit man sich noch cooler und stärker fühlt. Das mit Tristan hatte was vernichtendes, etwas bei dem Tristan nicht lächerlich gemacht oder monetär ausgenommen werden sollte, Tristan wurde losgelöst von solchen "Dominanspielereien" wie sie unter Jugendlichen üblich sind, ermordet.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:44
Ich sehe die Jugendlichen nicht als Täter, ich überlege, ob es möglich wäre, Jugendlichen etwas in Aussicht zu stellen, dass Sie mir einen anderen Jugendlichen "ans Messer liefern".
Meine Gedanken gehen eher in Richtung "ihr bekommt etwas, wenn ihr mir euren Freund durch/in den Tunnel lotst".

Wäre so etwas denkbar?


melden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:46
@H01
Es war die Bruno-Asch-Anlage und die "Personen auf der Bank" wurden in den ersten Medienberichten als "Jugendliche mit südländischem Äusseren" bezeichnet. Im Laufe der Zeit wurden daraus "Personen und Männer". Ich kenne den Fall sehr gut und war auch auf den ersten hundert Seiten noch aktiv.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 14:59
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Verstehe nicht wieso das so ungewöhnlich ist. Die Bruno-Asch-Anlage ist ein langes Rechteck. Die Bänke in der Nähe vom Bahnhof sind die beliebtesten, denn da kann man mehr sehen, wenn man weiter will per Bus oder Bahn ist es nicht so weit zu laufen. Ich finde es nicht ungewöhnlich wenn man sich zu einer Person auf eine Bank setzt. Vielleicht scheint an dem Tag genau da die Sonne hin.
Ich stimme dir zu und auch was die Jugendlichen/Personen betrifft, die rechts und links von Tristan saßen, sehe ich das auch nicht als "einkeilen". Tristan kann genauso gut mittig auf der Bank gesessen haben und sie setzten sich dazu.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 15:12
@Catwhisperer
Warum hätte der Mörder so etwas tun sollen? Die beiden hätten Fragen stellen oder schauen können, was er dann mit dem Jungen macht. Je weniger Personen von seiner Absicht wussten, umso besser für ihn.
Außerdem hätte doch gar kein Grund bestanden. Der Täter brauchte doch einfach nur zu warten, bis irgendwann einmal ein Kind allein durch den Tunnel lief. Ich bin sicher, dass es Zufall war, dass es ausgerechnet Tristan getroffen hat.


melden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 15:15
Ok dieser Denkansatz ist durchaus plausibel "Alte Tante"!


melden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 15:34
ich finde dieses rechts und links von Tristan hinsetzen schon merkwürdig.
wenn mir das passieren würde, also das ich so "eingekeilt" würde, würde ich das als bedrohlich empfinden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 15:35
@Anevay
mache ich gerne heute Abend. Es soll ihm eine hohe Summe abgenommen worden sein, ein Betrag der mich sehr wunderte. Auch seine Zigaretten wurden ihm abgenommen, deshalb das Versteck am Tunnel.


melden

Mordfall Tristan

07.07.2016 um 15:38
@dahergelaufene
Das wäre wirklich nett. Ich kann mir das mit der "hohen Summe" absolut nicht vorstellen. Wo sollte die denn herkommen? Zigaretten wurden im früher schon mal weggenommen, aber am Tattag?


melden