Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 12:53
Phantombild

Warum das Phantombild erst nach so langer Zeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde wird wohl immer ein Geheimnis der Ermittler sein. Richtig verstehen kann ich es nicht.

Gänzlich unverständlich ist mir jedoch, warum man bei den heutigen technischen Möglichkeiten keine "Variationen" des Bildes veröffentlicht hat. Eine Gegenüberstellung Täter damals Täter heute (digitale Alterung) und Täter mit verschiedenen Frisuren (kurze Haare, Glatze, etc) und Bärten (Oberlippe, Vollbart, etc) könnte durchaus hilfreich sein... auch heute noch.

Auch wenn das Mädchen im Park die Hasenscharte auf Grund der Distanz nicht genau sehen konnte, wird im Video doch klar gezeigt das es ein Mann mit Zopf war und das Bild nicht nur allein auf die Beschreibung der Kanzleimitarbeiter beruht.
Der "Mann mit dem Zopf" ist sicher kurz nach der Tat nicht weiter mit Zopf herumgelaufen, hat ihn eventuell selbst abgeschnitten oder abschneiden lassen (wurden Frisöre im Umkreis Höchst angefragt?) um seinen Typ zu verändern. Jemandem muss doch aufgefallen sein, dass ein Mann plötzlich so "verändert" herumläuft.

@PrivateEye
Ich ziehe die Möglichkeit weiter in Betracht, dass in diesem Fall die gesamte Zeremonie oder "Storyline" von Prügeln bis hin zur sauberen Entnahme der Teile und Aufbahrung der Leiche das Motiv darstellen könnte. Ich verstehe natürlich aber auch deine Erläuterung.

Tunnel

Weiter glaube ich, das der Tunnel für jemanden der sich im Bahnhofsbereich aufhält recht schnell zu entdecken war. Zumindest wenn man den Bahnhof einmal am Hinterausgang (Norden) verlässt und in Richtung Westen läuft, kommt man (Google Earth) am Spielplatz vorbei und überquert in der Folge den Liederbach über eine kleine Brücke. Von dieser Position aus hat man einen Blick auf den Tunnel. Auch wenn man aus Richtung der Chemiewerke (Tor Ost) kommt, hat man Kenntnis vom Bach und kann sich schnell denken das der Bach an einer Stelle die Gleise unterqueren muss.
_____________
Just thinkin...


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 14:05
Interessant wäre auch zu wissen, ab wann der Täter Tristan wahr nahm.. verfolgte er ihn? Oder war es eher zufällig?

Falls er ihn verfolgte und zuvor den Tunnel nicht kannte.. wäre das eine Antwort auf die Frage, ob er sich dort auskannte..

Vllt wollte Tristan, der merkte, daß er verfolgt wird.. abkürzen..


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 14:17
@Bronson, um Deine Worte der technischen Möglichkeiten noch einmal aufzugreifen :
Warum wurde bis heute aus den Bildern der Überwachungskamera kein Bild des Mannes herausgezogen, der auf diesem mit Tristan zu sehen ist ?
So etwas ist doch heute machbar, oder ?


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 14:19
@Bronson
Das man den Tunnel entdeckt wenn man den Bahnhof im Norden verläßt und richtung west läuft ist schon richtig. Dort gibt es aber keinerlei Geschäfte, also nehmen den weg fast nur Anwohner.

Das wenn man aus Tor Ost kommt den Bach erkennt, heißt nicht automatisch das man weiß wo der Tunnel unter den Gleisen entlangläuft und außerdem geht dann ja keiner den Bach entlang und entdeckt somit den Tunnel.
Ich habe ja selbst an diesem Bach geseßen 500m entfernt im Ausbildungszentrum und auch in Richtung Norden in Unterliederbach und habe 12 Jahre lang gedacht der Bach läuft unter den Gleißen am Hinterausgang (Norden) des Bahnhofs und nicht soweit westlich.
Mein Vater der als Kind selbst oft durch den Tunnel gegangen ist, hat mir mal versucht zu erklären wo der Tunnel ist, aber das er an dieser Stelle ist wo ich schon so oft vorbei gelaufen bin hätte ich nie gedacht. Wie versteckt der Tunnel im Süden liegt versteht man erst wenn man mal selbst vor Ort war.
Das ist wirklich was ganz anderes als den Ort mit google earth zu betrachten.

Am vergangenen Wochenende kam wieder ein Bericht in Vox, wo leider nur die Nordseite des Tunnels (Unterliederbach) gezeigt wurde. Sogar der Kampf zwischen Tristan und dem Täter wurde dort nachgestellt.

@GoldStern
Ich glaub eher nicht das er ihn verfolgte ohne von dem Tunnel zu wissen. Ich denke er hat diese Tat geplant hat und wenn er Tristan folgte mit der Absicht so eine Tat zu verüben hätte er in Höchst und Unterliderbach außer an diesem Tunnel keine Gelegenheit gehabt so eine Tat hätte durchzuführen ohne entdeckt zu werden.
Ich denke das er sich öfters in der Nähe des Tunnels aufhielt oder dort wohnte und somit auch wußte das den Tunnel um diese Uhrzeit nur von Kindern und Jugendlichen benutzt wurde was für so nen Gestörten ja von Vorteil war.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 14:20
Glaubst Du, er hat die Tat mit Tristan als Opfer geplant?


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 14:26
@GoldStern
Das kann schon sein. Allerdings wollten ja nach der Tat noch 2 weitere Gruppen Kinder durch den Tunnel. Also könnte es sein das er einfach die Gelegenheit nutzte das ein Kind allein durch den Tunnel wollte. Wobei ich mich frage ob Tristan allein durch den Tunnel wollte was sehr mutig gewesen wäre oder Tristan von dem Täter zum Tunnel mit irgendwas gelockt wurde?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 14:33
Zitat von TalosTalos schrieb:oder Tristan von dem Täter zum Tunnel mit irgendwas gelockt wurde?
.. das ist gut möglich..
Möglich wäre aber auch, daß Tristan versuchte durch den Tunnel zu flüchten.. (oder?)

Interessant wäre auch zu wissen.. WO sich die beiden vor der Tat trafen..
Im Tunnel oder abseits..


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 14:42
Tristan war ja vor der Tat in einer Grünanlage in der nähe des Bahnhofs, soweit ich weis auf der Südseite. Wenn er von dem Täter verfolgt worden wäre und er dies bemerkt hätte, denke ich nicht das er durch den Tunnel wollte da er dort ja mit ihm ganz allein gewesen wäre und ihm niemand hätte helfen können. Kann natürlich auch sein das er in Panic den Tunnel wählte was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich persönlich gehe davon aus das der Täter im oder vor dem Tunnel am Bachlauf auf ihn oder ein anderes Kind wartete.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 16:04
Kiosk

@seli
Ja, diese Kiosk-Sache lässt mich auch grübeln, da ja auch anhand einer solchen Aufzeichnung sehr genau die Größe des Mannes zu bestimmen wäre. War das vielleicht der Moment der ersten Begegnung mit dem späteren Mörder...?

@Talos
Ja, wenn man die Örtlichkeit selbst kennt, kann man die Lage selbstverständlich anders beurteilen. Für mich ist durch Blick von "oben" nur erkennbar, dass vom Tor-Ost ein Fußweg zur Kreuzung Leunastraße führt und diese dort via Fußgängerbrücke überquert. Von dort oben müsste man erkennen können das der Bach aus Richtung Bahnhof kommt.
Wählt man nun den Weg zum Bahnhof nicht in Richtung Haupteingang sondern möchte zum Hintereingang, geht man die Leunastraße gen Norden. Dabei überquert man den Liederbach (und müsste auf der Rechten Seite Bachlauf und Krümmung sehen können) kurz bevor die Leunastraße unter den Gleisen entlang geführt wird.
In Richtung Bahnhof-Hintereingang kommt man dann erneut mit Bach und Tunnel in Berührung.

Das der Rucksack in Nähe einer S-Bahn Linie entdeckt wurde die auch direkt vom BHF Höchst erreichbar ist, deutet ja ein wenig darauf hin mit welchen Verkehrsmitteln der Täter unterwegs sein könnte.
_____________
Just thinkin...


melden

Mordfall Tristan

01.12.2011 um 17:22
@Bronson
Also die Brücke hab ich schon etliche mal überquert, konnte den Bach aber nicht sehen oder hab nicht darauf geachtet. Auch wenn ich die Leunastaße nach Norden oder andersrum gefahren/gelaufen bin habe ich den Bach nicht gesehen oder halt nicht bemerkt. Den Tunnel kann man von dort auf keinen Fall sehen.
Nur wenn man den kleinen weg auf der Unterliederbacher Seite entlang des Spielplatzes entlang läuft kann man den Tunnel sehen. Dies machen aber meistens nur Anwohner. Ich kannte damals praktisch jede Straße in Höchst und Unterliederbach, weil ich dort auch essen ausgefahren habe, nur diesen kleinen weg bin ich nie entlangelaufen weil es dort ja nix interessantes gibt.

Aber natürlich kann es auch sein das jemand Ortsfremdes dort aus Zufall vorbei kommt, ist halt nicht so wahrscheinlich.

Das es für Ortsfremde nur schwer Vorstellbar ist, das man den Tunnel nicht so leicht findet wie man im ersten Moment denkt, kann ich schon gut verstehen. Allein wenn man hört das der Tunnel so nah am Bahnhof in einer Gegend liegt wo sich viele Leute aufhalten, macht es schwer Vorstellbar das der Tunnel so Versteckt liegt.
Deswegen versuche ich ja auch die Gegebenheiten vor Ort zu erklären, was aber auch nicht so einfach ist.


melden

Mordfall Tristan

02.12.2011 um 10:17
@Talos
Danke für die nähere Beschreibung, spricht sehr für eine Verbindung des erbärmlichen feigen Mörders zur näheren Umgebung in welcher Art diese auch immer bestand/besteht.

Tatwaffe(n)

Ebenso wie bei dem Foto wären sicher auch mehr Details und eine genauere Beschreibung der Tatwaffe möglich. Auf Grund des abwischens der Klinge im Buch wäre ein Vergleichsabdruck mit in Frage kommenden Messern bestimmt rekonstruierbar.
War es ein einfaches in jedem Geschäft erhältliches Brotmesser (Wellenschliff / Länge) oder etwas das man nur in einem Waffengeschäft / Soldatenshop bekommt. Der gefundene Kampfdolch ist ja beidseitig geschärft und böte sicher ein anderes Stich / Schnittbild. Eventuell hatte der Täter ja mehrere "Werkzeuge" für unterschiedliche Aufgaben dabei (Planung).
Auch weitere Angaben zu Tristans Messer fehlen oder ich habe sie übersehen.
_____________
Just thinkin...


melden

Mordfall Tristan

02.12.2011 um 12:57
http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/leiche-elsterflutbecke-identifiziert-21343490.bild.html

könnte es sein, dass der täter wieder zugeschlagen hat?
im text heißt es, der torso sei verstümmelt worden und die Geschlechtsteile fehlen.

vielleicht ist der täter dies mal nicht gestört worden und hat die tat vollendet.


melden

Mordfall Tristan

02.12.2011 um 13:03
Bitte nicht die beiden "ausländisch aussehenden" Jugendlichen vergessen, die laut Aussage der Hundehaltern !"wie aus dem Nichts" aufgetaucht sind und Tristan auf der Parkbank direkt am Tunneleingang regelrecht "eingekeilt" haben. Bei Kriminalisten heißt es, wer unmittelbar vor der Tat mitd em Opfer geseheh wurde, ist möglicherweise der Täter ...

Von Sichtung der beiden Kerle bis zum Mord vergingen nur ganz wenige Minuten.


melden

Mordfall Tristan

02.12.2011 um 13:05
Hmmm, die abgetrennten Genitalien könnten den Hinweis geben, dass der gleiche Täter am Werk war.
Wie lange war der junge Mann vermisst?
Stammt er aus dem Stricher-Milieu?


melden

Mordfall Tristan

02.12.2011 um 16:45
@Bronson
[/ZIIch ziehe die Möglichkeit weiter in Betracht, dass in diesem Fall die gesamte Zeremonie oder "Storyline" von Prügeln bis hin zur sauberen Entnahme der Teile und Aufbahrung der Leiche das Motiv darstellen könnte. Ich verstehe natürlich aber auch deine Erläuterung.
TAT]

Dann sieht es, wie schon erwähnt, nach Einer Tat aus Mordlust aus (Merkmal häufig sadistischer Mörder) oder auch der sexuell motivierte Lustmord (Bezug auf die entnommenen Organe?).

@TinaMare
Es gab schon ähnliche Fälle, stehen auch im Thread hier, teils lange her. Die Unterschiede dabei waren aber wohl Vermutungen in die (damals verbotene) Homosexuellen-Szene, sowie auch primär, das es sich um junge Männer handelte (Um die 20 rum) wobei Tristan selbst höchstens als pubertierender eingschätzt werden könnte. Auch zu bedenken ist, das bei anderen die Gewebeentnahme relativ großflächig und grob stattfand, bei Tristan jedoch nahezu chirurgisch präzise entfernt wurde, ein sehr großer Unterschied wie ich denke.

@Bronson
Das gefundene Messer unterstützt auch meine Theorie von jemandem, der sich mit so etwas auskennt. Weil die Klinge an sich und die Art der Anwendung so nämlich Sinn macht.

mfg
Eye



melden

Mordfall Tristan

02.12.2011 um 20:19
Zitat von TalosTalos schrieb:Ich persönlich gehe davon aus das der Täter im oder vor dem Tunnel am Bachlauf auf ihn oder ein anderes Kind wartete.
Denke ich auch. Wenn man erstmal weiß, daß da überhaupt ein Tunnel ist (ich habe den als sehr übersehbar in Erinnerung), dann weiß man sicher auch, daß da immer wieder mal Kinder, erst recht um diese Zeit (Schulschluß etwas größerer Kinder) durchkommen.

Im Prinzip brauchte er nur zu warten, bis die Gelegenheit günstig war. Vielleicht hat er immer wieder mal an dieser Stelle gewartet. Kurz danach kamen ja wieder Kinder, die ihn bei den Nachtathandlungen sahen.

Wenn der Mord da geplant war, in dem Sinne, daß er im Tunnel, im Liederbach den Mord verüben wollte, dann muß die Örtlichkeit an sich einen besonderen Reiz auf ihn ausgeübt haben.

Andernfalls wäre es sicher sehr viel einfacher gewesen, ein Kind zu entführen und an einem abgelegeneren, für den Täter ungefährlicheren Ort zu töten.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

03.12.2011 um 06:56
@spekulatius
Genauso wie du es beschrieben hast, stelle ich mir das auch vor. Er war im Tunnel von außen nicht zu sehen, es liefen regelmäßig und so gut wie nur Kinder durch den Tunnel, so das er nur wie du schon meintest, warten mußte.

Ich glaube auch das der Tunnel auf den Täter einen gewissen Reiz ausübte. Jeder von uns würde sich in so einen Tunnel sehr unwohl fühlen und automatisch denkt man sich doch, hoffentlich kommt jetzt nicht in der Mitte des Tunnels irgend ein Verrückter. Aber bei jemand der so ne Tat begeht, kann so ein Tunnel im Kopf bestimmt etwas auslösen.

Ich denke das der Täter damals in der Gegend selbst wohnte und entweder den Tunnel für diese schreckliche Tat wählte, weil er auf ihn einen gewissen Reiz ausübte, oder weil er kein Auto hatte, um wie du schon meintest ein Kind zu entführen und so diesen Tunnel wählte, weil dort die Gelegenheit für ihn günstig war.

Was mich interessieren würde, ob Tristan regelmäßig allein durch den Tunnel gegangen ist. Die meisten Kinder werden sich wohl nur zu mehreren durch den Tunnel getraut haben. Mein Vater z.b. der als Kind in Unterliederbach wohnte und mit Freunden zum Rauchen in den Tunnel ging, meinte das er dort nie allein durchgegangen wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.12.2011 um 08:55
@Talos

Was man von Tristan so hörte, hat er wohl eher weniger Berühungsängste mit Erwachsenen gehabt als manch andere Gleichaltrige, evtl. auch mit Leuten, um die andere Kinder einen weiten Bogen gemacht hätten.

Ich würds auch nicht für ausgeschlossen halten, daß diese zwei ausländisch aussehenden Jugendlichen ihn kannten und alle drei einvernehmlich zum Tunnel gegangen sind. Die zwei anderen sind aus irgendeinem Grund dann abgebogen, evtl. auch, weil sie ein ungutes Gefühl hatten, und Tristan lief dem Mörder alleine in die Arme.

Hinterher haben sie sich nicht mehr gemeldet, erstens weil man in diesem Migrationsmilieu auf Polizeikontakte sowieso nicht so scharf ist oder weil sie sich mitschuldig fühlten. Evtl. kannten sie den Irren sogar. Damit will ich aber gar nicht mal andeuten, daß sie Tristan absichtlich in die Falle gelockt hätten.

Eigenartig ist das schon, daß er gerade mal ca. 15 min vor seinem Tod mit diesen beiden Typen gesehen worden ist.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

03.12.2011 um 23:47
@spekulatius
@all

Ich habe heute bei meiner Recherche - bezüglich der 2 Typen, die mit Tristan auf der Bank gesessen sind - einen Thread im Forum Mysteriös gefunden.

Hier gibt es auch sehr interessante Einzelheiten über den Mann mit dem Pferdeschwanz - das Phantombild zeigt angeblich einen polizeibekannten Kleinkriminellen, der bereits verhört wurde und als Täter nicht in Frage kommen soll.
Sollte dies zutreffen - auch aufgrund des sehr kleinen Zeitfensters sowie der Tatsache, dass sie sich nicht gemeldet haben, kann man die beiden jungen Männer wohl als tatverdächtig einstufen.

Hier der Link zum Forum

http://mysterien.forumprofi.de/kriminalfaelle-f4/war-es-ein-ritualmord-an-tristan-bruebach--t8.html (Archiv-Version vom 03.08.2012)


melden

Mordfall Tristan

04.12.2011 um 12:25
Zitat von TalosTalos schrieb:ch denke das der Täter damals in der Gegend selbst wohnte und entweder den Tunnel für diese schreckliche Tat wählte, weil er auf ihn einen gewissen Reiz ausübte
Vllt kennt er diesen Tunnel selbst noch aus Kindertagen.. hatte damals selbst immer angst durchzugehen.. und so baute sich vllt eine Fantasie auf..


melden