Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.07.2017 um 19:56
Sag du es mir, was wichtiger ist? Kann man da überhaupt unterscheiden? Man weiß es nicht. Und warum ermordet ein Frauenmörder plötzlich ein männliches Kind? Wie soll der Fall sonst noch geklärt werden und mit was will man Seel noch mit der Tat in Verbindung bringen?

Sag mir, auf was man Seel noch festnageln will? Im Fall Tristan hat man bis auf den Fingerabdruck nichts, was der Täter hinterlassen hat. Soweit es mir bekannt ist - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - war immer die Aussage, dass man mit dem Fingerabdruck einen Täter be- oder entlasten könne. Dies war nicht möglich. Auch weil man die vier fehlenden wohl nicht rekonstruieren konnte. Man hat von Seel nichts mehr und es wird auch nicht noch von Geisterhand irgendwelche Beweise auftauchen, die ihn mit dem Fall Tristan in Verbindung bringen. Beweise hat man sowieso keine, weil alles auf Vermutungen basiert, da Seel die Frauen womöglich auf ähnliche Weise getötet haben könnte.

Aber sicherlich kann man sich weiterhin auf Seel versteifen und auf das Wunder hoffen. Das möchte ich natürlich keinen madig machen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

27.07.2017 um 20:46
@LL-COOL-A
Sag mir, auf was man Seel noch festnageln will? Im Fall Tristan hat man bis auf den Fingerabdruck nichts, was der Täter hinterlassen hat. Soweit es mir bekannt ist - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - war immer die Aussage, dass man mit dem Fingerabdruck einen Täter be- oder entlasten könne.
Natürlich kann man mit dem passenden Fingerabdruck einen Täter be-oder entlasten, WENN man einen HAT! Sie haben aber die fehlenden Abdrücke nunmal nicht! Ergo: kein Ergebnis. Das wollte ich klarstellen und zwar völlig wertfrei!
Du hast mich auch völlig falsch verstanden: ich lasse dir deine Meinung, wenn die lautet MS wars nicht! Ich für meinen Teil schliesse ihn nicht aus. Es gibt genügend Serienmörder, die während ihrer "Karriere" Opfertyp, Tatbegehung, Mordwerkzeuge etc gewechselt haben (zB Tschikatilo). Man darf nicht vergessen, dass MS (wenn es denn stimmt) über 40 Jahre "aktiv" war, seine Taten von abartiger Grausamkeit geprägt und seinen sadistischen Fantasien wohl kaum Grenzen gesetzt waren.
Wie die Ermittler ihm das nun nachweisen wollen, soll nicht mein Problem sein.
Ich denke wie die meisten hier, dass man ihm den Grossteil der Taten (inklusive der an Tristan) mangels verwertbarer Beweise nicht mehr nachweisen können wird. Leider!


melden

Mordfall Tristan

27.07.2017 um 21:04
Es ist alles Konjunktiv! Hätte, wäre, wenn. Man hat nichts, womit man Seel noch mit Tristan in Verbindung bringen könnte. Seit 2014 ermittelt die SOKO Alaska im Fall Seel und hat alle Spuren ausgewertet. Der letzte Hoffnungsschimmer ihn noch mit Tristan in Verbindung zu bringen war die Klarinette. Das hat sich zerschlagen. Die Spur ist tot, der Fall Tristan ist es leider auch.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main, K11, 4. OG. Dort findest du KHK Uwe Fey, er wird dir ebenfalls sagen "der Seel war es nicht". Seiner Aussage messe ich viel Wert bei.


melden

Mordfall Tristan

28.07.2017 um 07:33
@LL-COOL-A
Polizeipräsidium Frankfurt am Main, K11, 4. OG. Dort findest du KHK Uwe Fey, er wird dir ebenfalls sagen "der Seel war es nicht". Seiner Aussage messe ich viel Wert bei.
Der Herr Kommissar ist seit 2002 mit dem Fall Tristan betraut und hat in 15 Jahren Arbeit den Fall nicht lösen können! Vielleicht liegt es daran, dass er immer noch an ein Phantom "Zopfmann" glaubt. Aber schön, dass du seiner Einschätzung soviel Wert beimisst. In anderen Fällen wurden Ermittler nach einigen Jahren Erfolglosigkeit ausgetauscht, um neuen Denkansätzen Raum zu geben.
Seit 2014 ermittelt die SOKO Alaska im Fall Seel und hat alle Spuren ausgewertet. Die Spur ist tot,
Die SOKO Alaska ermittelt erst seit 3 Jahren, warum sollte die Spur bereits "tot" sein?
Bist du da nicht etwas unfair?


melden

Mordfall Tristan

28.07.2017 um 16:33
Es soll manchmal Fälle geben, die selbst die besten Ermittler nicht lösen können, auch nach vielen Jahren Ermittlungsarbeit. Was im Fall Tristan auch einfach daran liegt, dass der Täter fast keine verwertbaren Spuren hinterlassen hat. Und wirklich gesehen hat ihn wohl außer den Kids im Tunnel keiner. Der Rest beruht auch nur auf Vermutungen. Wenn man den Ermittler eins nicht nachsagen kann, dann ist es, dass sie nicht alles versucht haben. Vor ein paar Monaten hat hier ein User hierzu noch mal die alten Zeitungsberichte von damals gepostet.
Es ist eher unfair, Fey hier Unfähigkeit zu bescheinigen. Wenn es so leicht ist, dann kannst du den Fall ja lösen ;) Rudi Thomas konnte ihn seiner Zeit auch schon nicht lösen.

Seel ist tot, die vorhandenen Spuren wurden bereits ausgewertet, davon gehe ich einfach mal aus. Es könnte ihm kein Mord zweifelsfrei nachgewiesen werden. Mit dem Mord an Tristan konnte man ihn ebenfalls nicht in Verbindung bringen. Wenn hier nicht noch irgendein Wunder geschieht, wird da auch nicht mehr viel passieren.


melden

Mordfall Tristan

28.07.2017 um 21:14
@LL-COOL-A
Seel ist tot, die vorhandenen Spuren wurden bereits ausgewertet, davon gehe ich einfach mal aus.
Ich weiss nicht, wie du auf die Idee kommst, dass die Morde von M.S. nach nicht mal 3 Jahren ausermittelt wären? Gerade bei Altfällen aus den 70igern ist es unheimlich schwer, potentielle Zeugen/Weggefährten/Mitwisser ausfindig zu machen, Bewegungsprofile zu erstellen, etc von Spurenauswertungen (zB DNA) ganz zu schweigen.

Dazu ein aktuelles Interview von Chefermittler Herrmann:
http://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/auf-den-spuren-des-hurenkillers-51798712.bildMobile.html
Herrmann: Wir sind nach wie vor mitten in den Ermittlungen. Es ist keineswegs abgeschlossen für uns. Die Hinweise waren logischerweise von unterschiedlicher Qualität, manches hat unsere Ermittlungen bestätigt, manches war nicht bekannt.
...
Es müssen unter anderem noch Kleidungsstücke von Opfern auf DNA-Spuren hin untersucht werden. Da es sich um Altfälle handelt, muss man ehrlichweise sagen, dass dies noch Jahre dauern kann. Denn aktuelle Tötungsfälle müssen beim Landeskriminalamt vorgezogen werden, etwa wenn sie ungeklärt sind oder Verdächtige in Haft sitzen. Nichtsdestotrotz werden alle Altfälle nochmal aufgenommen.
Das ganze kann also noch Jahre dauern. Da es nie eine offizielle Anklage geben wird, kann es sein, dass Ergebnisse von Nachforschungen und Spurenauswertungen auch nie veröffentlicht werden.


melden

Mordfall Tristan

28.07.2017 um 22:49
Mich beschäftigt zur Zeit folgendes: Am Morgen rief T. seinen Vater an und fragte ob er Zuhause bleiben könne weil er über Rückenschmerzen klagte, der Vater sagte er solle nach der Schule den Hausarzt aufsuchen.
Am Mittag bat er seine Lehrerin um Freistellung vom Unterricht weil er einen Arzt aufsuchen wolle.

Warum ging T. nicht zum Arzt???

T. wurde laut Zeugin kurz vor der Tat im Park gesichtet.
Warum? Warum wenn er doch bereits zweimal an diesem Tag über starke Schmerzen klagte.

Hatte T.  eine wichtige Verabredung von der er bereits am Morgen wusste?
Weswegen er nicht zur Schule wollte?
Wenn ja, dann könnte es Zeugen geben die von diesem Treffen wussten oder die wissen mit wem T. in seiner Freizeit Kontakt hatte.

Dann wurden 2 Männer mit Tristan auf der Bank gesichtet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden etwas mit der Tat zu tun haben könnten.
Es würde einiges am Tatort verständlicher erscheinen lassen, ich gehe nicht davon aus, dass eine Person am Tatort tätig gewesen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.07.2017 um 23:58
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Es würde einiges am Tatort verständlicher erscheinen lassen, ich gehe nicht davon aus, dass eine Person am Tatort tätig gewesen ist.

Kannst Du das näher begründen? Das hieße ja, dass mind. 2-3 Personen beteiligt gewesen wären, widerspricht den Sichtungen und man hätte wohl auch dna gefunden. Zumal war der Mord ja auch sehr sehr speziell


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 00:13
Ich kann mir nicht vorstellen das einer alleine diese Tat vollbracht hat.
Allein schon das einer alleine den Jungen 28 Meter in den Tunnel zog.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ABER das ist meine persönlich, spekulative Meinung!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 00:51
Alles machbar. Schade, ich habe mehr Argumente erwartet :)


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 01:55
@Elefant100

Doch, doch. Glaube schon das  eine Person gewesen ist,die Tristan in den Tunnel gezogen hat.
Tristan,war nicht größer als 1,60m, und er war nicht dick ,er war schlank gebaut.
 Die Sache Tristan s Körper weiter und tiefer in den Tunnel zu ziehen, hat wahrscheinlich nur Sekunden gedauert.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 02:12
Ok ,der Täter zog Tristans Leiche 28 m in den Tunnel.

Da hat die Aktion Tristan s Leiche in den Tunnel zu ziehen ,wahrscheinlich doch etwas länger gedauert als nur Sekunden!


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 10:50
@Elefant100
Warum ging T. nicht zum Arzt???

T. wurde laut Zeugin kurz vor der Tat im Park gesichtet.
Warum? Warum wenn er doch bereits zweimal an diesem Tag über starke Schmerzen klagte.
Ich denke nach wie vor, dass die Rückenschmerzen eine Ausrede waren, um an diesem Tag die Schule früher verlassen zu können, vielleicht wegen einer Verabredung.
Ich kann mir nicht vorstellen das einer alleine diese Tat vollbracht hat.
Allein schon das einer alleine den Jungen 28 Meter in den Tunnel zog.
Warum sollte das einer allein denn nicht können? Mit 12 Jahren wird Tristan knapp 60kg gewogen haben, wenn überhaupt.
Ich denke, dass Tristan ein Treffen um 15:30 hatte. Um diese Uhrzeit sahen Jugendliche einen Mann über etwas gebeugt im Tunnel. Ich glaube nach wie vor, dass das eine Sichtung VOR der Tat war, dass der Täter Vorbereitungen traf. Danach traf Tristan ein. Vielleicht lockte der Zopfmann Tristan unter einem Vorwand dorthin. Danach hatte der Täter fast 1 Stunde Zeit für seine Tat. Gefunden wurde die Leiche gegen 16:30, gemeldet wurde sie erst 17:08 bei der Polizei.
Wenn der Zopfmann nicht selbst Täter war, würde das erklären, warum er "schon" um ca 15:45 nahe dem Tunnel gesichtet wurde. Es würde auch erklären, warum er (wenn es überhaupt die selbe Person war), Beistand bei einem Anwalt suchte. Eben weil er Tristan unwissentlich in eine Falle lockte, er nicht wusste, dass sein "Auftraggeber" Tristan soetwas antun würde.
Schliesslich tauchte er stattdessen unter, aus Angst, dass man ihm nicht glauben würde.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 11:08
@MaryPoppins

Danke für die Antwort.

Ich kann mir das so wie du es schreibst ganz gut vorstellen.
Das macht Sinn!

Das nach dem Tod etwas aus dem Körper entfernt wurde finde ich nicht so dramatisch, die brutalen Schläge und die weiteren Ausführungen im Fluss viel Aussagekräftiger.
Erst war er unendlich wütend und brutal,  dann konzentriert und am Ende sortiert und gründlich.
Wie passt das zusammen Mary?


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 11:17
@Elefant100
Erst war er unendlich wütend und brutal, dann konzentriert und am Ende sortiert und gründlich.
Wie passt das zusammen Mary?
Ich denke, dass die Brutalität der Tötung selbst nicht mit "Wut" zu tun hatte, sondern lediglich Mittel zum Zweck war, das Opfer möglichst schnell verstummen zu lassen. Der Zweck "Hoden-und Fleischentnahme" (Kannibalismus) stand hier im Vordergrund. Er wusste sicher, dass er nicht ewig Zeit hat.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 11:24
Ich glaube nicht, das Tristan ein Treffen am  Tattag mit jemanden hatte.


Er verließ die Schule wegen Rückenscherzen früher als sonst.



Vielleicht hatte Tristan ja noch vor an dem Tag wegen seiner Rückenschmerzen zum Arzt zu gehen?

Und seine Hausarzt Praxsis hatte am Tattag geschlossen,Tristan hätte zur einer Vertretungspraxis  an 26 März gemusst.

Vielleicht hatte Tristan ja ,noch vor zum Arzt zu gehen? Es war ein Donnerstag, da haben viele Arztpraxsisen,bis 18 Uhr geöffnet. Es könnte auch gut sein das die Vertretungspraxis zu der er musste,als er von der Schule gekommen war, noch bis 15.00.Uhr oder so Mittagspause hatte.

Vielleicht saß Tristan auch auf der Bank im Park,wo er zuletzt einen Hund streichelt,um sich von seinen Rückenschmerzen zu erholen?


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 11:45
@s.Oliver

Dann glaubst du das der Täter im Tunnelbereich auf ein passendes Opfer gewartet hat?

Ist denn bekannt warum der Junge den Vater vom Bahnhof aus anrief?
Am Mittag wo er von der Kamera aufgenommen wurde.


melden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 11:48
Gab es jemals eine Mitteilung der Ermittler, dass Tristan tatsächlich zum Arzt wollte? Es heisst immer nur, dass Tristan sagte er wolle zum Arzt. Gab es jemals eine Quelle aus der hervor ging, dass das stimmt, dieser Arzt jedoch (noch) geschlossen hatte.

Warum verlässt Tristan früher die Schule wenn er weiss, dass die Sprechstunde beim Hausarzt sowieso erst spät stattfinden wird. Er also gar nicht früher gehen musste.

Wenn er tatsächlich Schmerzen hatte stellt sich die Frage warum er am Bahnhof herumgammelt und nicht nach Hause geht.


Gruss, Maira


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 11:48
@MaryPoppins

Ich könnte mir vorstellen das sich Tristan nicht richtig gegen die Brutalität des Täters hat wehren konnte,
weil er starke Rückenschmerzen hatte.

Tristan hatte sich mit seinem Freund am  Vortag, mit Steinen beworfen,und wurde durch seinen Freund durch einen Steinwurf am Rücken verletzt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.07.2017 um 11:52
@s.Oliver

Ich habe nicht gesehen was da vorgefallen ist, das meiste sind selbst Annahmen der Ermittler aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich ein Kind kaum wehren kann. Das hat wohl nichts mit Rückenschmerzen zu tun - meine ich


Anzeige

melden