Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 08:42
Seitenweise off-topic über einen anderen fall, der kaum Parallelen aufweist, und dann schon wieder diese leidige Quelle, die seit Jahren die haarsträubendsten Theorien verbreitet ...
es folgen Sperren, wenn das weiter so offensichtlich forciert wird.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 14:32
@Maira

Danke für die Einstellung der beiden Berichte.
Diese waren es nicht. Ich muss nochmal suchen. Kann sein dass es ein weiterer Bericht über den Fall ist, den ich woanders fand. Dort kann man die Stimme einer Frau hören. Ob sie die Zeugin ist oder eine Sprecherin kann ich nicht sagen. In der Aussage wurde gesagt dass diese Frau Tristan des öfteren in Begleitung eines Mannes mit langen schwarzen Haaren sah. Ich suche mal und würde den Link hier einstellen oder dir schicken.

Zu den Mutmaßungen die hier die letzten 4 Seiten füllen.

Ganz ehrlich, das haben wir doch schon echt mehrfach durchgesprochen und uns den "Mund" fusslig geschrieben.

Am Bahnhof in Höchst ist eine Menge los. Das ist ein großer Verkehrsknotenpunkt. Die Kioske/Stände sind immer gut besucht. Wenn da mal zwei Leute nebeneinander stehen und gefilmt werden ist das nichts was ungewöhnlich ist. Ich würde da keinerlei Verbindungen sehen und vor allem keine Verbindungen suchen, wo es keine gibt.

Die Aufnahmen von Tristan und dem "Mann" am Kiosk sind sehr schlecht und schwarz/weiss. Der Mann kann dunkelblond gewesen sein, das kommt im Film dann wie schwarz rüber. Ich sehe da auch keinerlei Gespräch und Kontaktaufnahme zwischen Tristan und dem Mann. Für mich ist eine zufällig gemachte Aufnahme kein Grund in wilde Vermutungen auszubrechen.

Falls die Polizei mehr und besseres Material hat, wird sie dem nachgegangen sein. Lasst uns einfach zu dem Schluß kommen dass der Mann ermittelt wurde aber überhaupt nichts mit dem Fall zu tun hat. Nach dem Medieninteresse an dem Fall wäre es ein echter Zufall wenn der Mann sich nie gemeldet hätte. Ich glaube dass er entweder ermittelt werden konnte und nichts mit dem Fall zu tun hat, oder sich bis heute nicht bewusst ist einem kleinen, blonden Schüler über den Weg gelaufen zu sein. So wie ich abends auch nicht mehr weiss welchen Leuten ich beim laufen durch den Hauptbahnhof über den Weg lief, oder neben jemanden am Zeitungsstand stehen blieb.

Die zwei "südländischen Männer" auf der Bank mit Tristan sind auch so ein viel zu oft wiederholtes Ding. Keiner von uns weiß wo genau diese Bank war auf der die drei saßen. Die Anlage wurde inzwischen ungebaut. Die alten Bänke gibt es nicht mehr. Keiner von uns weiß ob sich Tristan oder die zwei Männer überhaupt gegenseitig ansahen und bemerkten. Die Frau sprach mit Tristan wegen des Hundes und lief weiter. Drehte sich nochmal um. Nur weil ich mit jemandem auf einer Bank sitze, muss ich doch nichts mit dem Verschwinden oder hier Mord, mit der Person mit der ich auf einer Bank saß zu tun haben. Wo soll denn da die Verbindung sein?

Der "Zopfmann" wurde wohl öfter gesehen. In einem Bericht las ich dass ein solcher Mann wohl Kinder in Hofheim o. Kriftel mit Süßigkeiten lockte. Das Phantombild zeigt einen blonden hageren Mann. Der Anrufer sagt von sich er habe schwarze Haare. Die Kinder die den Mann im Tunnel sahen konnten gar nichts näheres sagen, da sie gleich wegrannten und der Tunnel viel zu dunkel ist um Einzelheiten zu erkennen. Ein Kind sagte wohl ein Mann mit Zopf sei am Mordtag aus dem Gebüsch gekommen. Keiner weiß ob der da pinkeln war, oder tatsächlich etwas mit dem Fall zu tun hat.

Die Sache mit Tristan wird seit 20 Jahren immerhin noch von einem Beamten weiter verfolgt und ich glaube er könnte dazu viel sagen, was er nicht darf. Also lasst uns mal davon ausgehen dass dieser Beamte seinen Job ziemlich gut kann und alle Hinweise aufnahm und ihnen nachging, und nachgehen wird, auch wenn der Fall sehr kalt ist.

Es bringt uns nicht weiter über angebl. "Organhandelmafia" zu spekulieren, wenn dir jeder Arzt sofort sagen kann (bzw. drei Folgen Grey's Anatomy den gleichen Effekt haben) , dass so ein "Fall von Organentnahme" zum sofortigen Tod des Empfängers führen würde.

Und solange keiner von denjenigen, die permanent auf die "Stricherszene" am Bahnhof Höchst zu sprechen kommen auch nur mal ein paar Tage Pendlererfahrung am Bahnhof Höchst aufweisen können, und diese Leute sich auch nur auf "Gesagtes aus Drittquellen" beziehen können, bitte ich entweder Fakten zu bringen oder das Thema nicht weiter zu bemühen - nur um noch ne krude Theorie anzuführen.

Mir machen noch immer die Angaben der Sichtungen von Tristan am Tag seines Todes Mühe diesen Angaben zu glauben. Für mich stimmt da schon etwas nicht, was ich schomal schrieb.

Entweder irrt sich die Lehrerin von Tristan mit der Zeit oder der Mitschüler. Denn wäre Tristan in dem Bus gewesen, hätte er es nicht bis zu Zeit der Aufnahme (Voraussetzung der Uhr in der Aufnahme stimmt) am Bahnhof Höchst geschafft. Tristan hätte früher gehen müssen. der Bus brauch ca. 29 Minuten, keine 9 Minuten wie auf dieser sehr merkwürdigen Seite behauptet wird. Die weiteren Sichtungen von Tristan, bis zu den Kindern die eine Gestalt sahen die sich über etwas beugte - ich vermute da zeitl. Irrtümer, was dem Vorgang an sich mehr Zeit gegeben hätte.


4x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 15:49
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Die zwei "südländischen Männer" auf der Bank mit Tristan sind auch so ein viel zu oft wiederholtes Ding. Keiner von uns weiß wo genau diese Bank war auf der die drei saßen. Die Anlage wurde inzwischen ungebaut. Die alten Bänke gibt es nicht mehr. Keiner von uns weiß ob sich Tristan oder die zwei Männer überhaupt gegenseitig ansahen und bemerkten. Die Frau sprach mit Tristan wegen des Hundes und lief weiter. Drehte sich nochmal um. Nur weil ich mit jemandem auf einer Bank sitze, muss ich doch nichts mit dem Verschwinden oder hier Mord, mit der Person mit der ich auf einer Bank saß zu tun haben. Wo soll denn da die Verbindung sein?
Zwei südländisch aussehende Männer, neben Tristan auf einer Bank…kurz nach dem Kontakt mit der Frau mit Hund.

Das steht so in den Akten…die Frau galt/gilt als absolut integer…das kannst du nicht wegdiskutieren.

Doch du kannst diese Situation banalisieren, das bleibt dir unbenommen.

Es waren die letzten „Zeugen“, welche zu Tristan nahen Kontakt hatten.

Sie hatten sich nicht bei der Kripo gemeldet….entweder den Aufruf der Kripo nicht bemerkt, oder ignoriert…

Was veranlasste Tristan überhaupt, sich nach dem vorhergehenden Szenario am Vormittag, sich, nach der Schule, trotz angeblich massiver Rückenschmerzen, auf eine Bank zu setzen? Sodann, hatte er Kontakt zu zwei Männern auf dieser Bank.

Es wäre fatal, diese Begegnung auszuklammern und zu „ignorieren“.


5x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 16:07
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Mir machen noch immer die Angaben der Sichtungen von Tristan am Tag seines Todes Mühe diesen Angaben zu glauben. Für mich stimmt da schon etwas nicht, was ich schomal schrieb.
Den Tagesablauf, nach dem Schulaufenthalt, konnte die Kripo nicht exakt ermitteln.

Exakt ermittelt werden konnte die Frau mit Hund und ihren korrekten Angaben.

Zumal sie ein Gespräch mit Tristan klar und korrekt wiedergeben konnte.

Daher ist für mich diese Begegnung der Ausgangspunkt, in Bezug auf das Mordgeschehen.

Die beiden „Männer“ würde ich nicht mal als „Lockvögel“ bezeichnen, eher als eventuelle „Täter“… das Leben des 13 Jahre alten Tristan Brübach endet am Nachmittag des 26. März 1998.

„Südländisch“ aussehend, ist aktuell keine rassistische Bezeichnung mehr.


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 16:33
Mauro schrieb an @H01
Zitat von MauroMauro schrieb:Sie hatten sich nicht bei der Kripo gemeldet….entweder den Aufruf der Kripo nicht bemerkt, oder ignoriert…
Ich erweitere den Satz...oder nicht der deutschen Sprache mächtig.

Wenn ein Junge wie Tristan "auffällt" und man sich seiner "bemächtigt" (die Tat, in allen Ausführungen, ist hinreichend bekannt), dann genügt, unter Umständen ein kurzer, befristeter Aufenthalt, in der Region, sei es beruflich, evtl. saisonbedingt (evtl. osteuropäisch) etc. pp.

Die Kripo hat absolut korrekte Arbeit geleistet, was in diesem Thread nachzulesen ist...

Täter, welche im Ausland verschwinden, evtl. kurz nach der Tat, (siehe Rucksackfund und tschechischer Kocher) sind aktuell nicht zu ermitteln.

Nochmals eine hohe Belohnung und Hinweis, sollte es zu dem /den Tätern führen, Anonymität des Hinweisgebers wäre absolut gesichert, könnte aktuell durchaus hilfreich sein.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 16:51
Zitat von H01H01 schrieb:Die zwei "südländischen Männer" auf der Bank mit Tristan sind auch so ein viel zu oft wiederholtes Ding. 
Zitat von MauroMauro schrieb:Zwei südländisch aussehende Männer, neben Tristan auf einer Bank…kurz nach dem Kontakt mit der Frau mit Hund.
Das "südländisch" wurde im Laufe der Zeit dazugedichtet. Offiziell wurde nach zwei vermutlich ausländisch aussehenden jungen Männern eventuell Jugendlichen gesucht. Irgendwann hat sich dann mal das "südländisch" mit eingeschlichen. Mich hat eine nette Mitleserin drauf aufmerksam gemacht. Habe das dann nochmal auf der BKA Seite überprüft, dort steht nichts von südländisch. In den meisten Artikeln steht ebenfalls nur was von ausländisch aussehend nicht von südländisch.


melden

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 17:10
@H01
Mäuschen, meinst du den SpiegelTV Bericht "neue Spuren"? Dort spricht eine Lehrerin darüber, dass sie Tristan vor der Tat mehrmals mit dem Zopfmann sah. Fey suchte sie auf und legte ihr das aktuelle Zopfmann-Phantombild vor.

Zu dem Typ am Kiosk ist denke ich genug gesagt worden. Manche sollten in ihre Phantasien miteinbeziehen, dass den Cops mit Sicherheit Videomaterial über mehrere Stunden vorlag und dementsprechend auch alles ausgewertet wurde.

Was die Zeitangaben betrifft, so gibt es in diesem Fall einige widersprüchliche Angaben.

Auch bei den vermutlich ausländischen (nicht südländisch, offiziell) Personen auf der Bank ist nicht sicher, dass sie überhaupt Kontakt mit Tristan hatten z.B. mit ihm sprachen. Sie könnten auch einfach nur neben ihm gesessen haben. Wie oft ich schon neben völlig fremden Menschen kontaktlos auf einer Bank saß... hör mer uff. Sie gleich als Täter zu verdächtigen ist schon gewagt.

Laut offiziellen Angaben wurde der Täter von den Kids rund 2 Minuten bei der Tat beobachtet, was ich schon für einen sehr langen Zeitraum halte.

Die Belohnung ist "nur" noch bei 20k, die 80k von Privatpersonen war bis zum 31.05.16 begrenzt und konnte keine etwaigen Mitwisser zum "singen" bringen. Ob das ohne diesen hohen Anreiz noch geschehen wird, ist fraglich. Sollte es diese Mitwisser denn geben...


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 17:29
@Mauro

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874
Letztmals lebend gesehen, wurde Tristan gegen 15:20 Uhr, als er auf einer Bank in einer parkähnlichen Anlage, in der Nähe vom Höchster Busbahnhof saß. Aufgrund seiner Tierliebe kam er dabei mit einer Hundehalterin ins Gespräch, die ihren Hund ausführte. Nachdem die Hundehalterin ihren Weg fortsetzte und sich dabei noch einmal umschaute, stellte sie fest, dass auf der Bank neben Tristan zwei männliche, vermutlich ausländische, Personen saßen.
Habs nochmal genauer rausgesucht, das BKA hat seine Seite umgestellt, ist jetzt etwas umständlicher und ungewohnt das direkt zu finden.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 17:30
@Teegarden

Die offizielle Seite der BKA ist bekannt und führt in diesem Fall nicht weiter.

@LL-Cool.A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Auch bei den vermutlich ausländischen (nicht südländisch, offiziell) Personen auf der Bank ist nicht sicher, dass sie überhaupt Kontakt mit Tristan hatten z.B. mit ihm sprachen. Sie könnten auch einfach nur neben ihm gesessen haben. Wie oft ich schon neben völlig fremden Menschen kontaktlos auf einer Bank saß... hör mer uff. Sie gleich als Täter zu verdächtigen ist schon gewagt.
Es handelt sich in diesem Fall um berechtigte Spekulationen, nicht mehr und nicht weniger.

Es handelt sich um eine korrekte Aussage einer integeren Person...kurz vor dem Mord an Tristan.

Das kannst du auch mit "hör mer uff" nicht wegdiskutieren...deine Spekulationen akzeptiere ich, daher bitte auch meine Infos tolerieren.


4x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 17:46
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Wie oft ich schon neben völlig fremden Menschen kontaktlos auf einer Bank saß... hör mer uff.
Absurd diese Aussage...Du lebst noch und kannst kommentieren...Tristan wurde ermordet, nachdem er auf besagter Parkbank saß.

Das du daher, nicht in der Lage bist, auch nur einen vagen Verdacht in diese Richtung zuzulassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bitte dich einfach, in diese Richtung Spekulationen zuzulassen, ohne Abwertung.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 18:11
Es ist wirklich sehr wünschenswert, das der/die Täter noch gefasst wird/werden. Trotz der enorm langen Zeit, denn Mord verjährt NIE.
Habt Ihr eigentlich diesbezüglich noch Hoffnung ?


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 18:17
Zitat von MauroMauro schrieb:Die offizielle Seite der BKA ist bekannt und führt in diesem Fall nicht weiter
Also für mich ist die BKA Seite die offizielle Seite um Fakten heranzuziehen. Keine Ahnung welch bessere Quelle du meinst zu kennen. Und wenn du dee Meinung bist, dass die Seite in diesem Fall nicht nicht weiterführt, kann ich dir nur dringenst raten dich dort mal genauer einzulesen. Denn dort wird ausführlich erklärt, Fakten aufgelistet usw. Und eine offiziellere Seite gibt es meines Wissens nicht.

Trotz allem hätte ich gerne eine Quelle zu deiner Behauptung:
Damals handelte es sich um "südländisch" aussehende Männer...
Finds ja schon ein wenig dreist eine offizielle Quelle als "nicht weiterführend" anzugeben, zeitgleich noch Behauptungen aufzustellen und dann keine Quellen dazu leisten wollen. Denn genauso entstehen Gerüchte, sieht man ja. Bei vielen sind es nicht mehr vermutlich ausländisch Aussehende, sondern südlich aussehende..


melden

Mordfall Tristan

21.11.2016 um 18:29
@Mauro
Du stellst wilde Behauptungen & Verdächtigungen auf. Dass man spekulieren kann, ist jedem freigestellt. Das tue ich ebenfalls. Allerdings sollte man Menschen, denen keinerlei Schuld zugewiesen werden konnte als Täter bezeichnen.
Wie Ratel schon sagte, so entstehen schnell Gerüchte.


melden