Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 17:44
Falls Seel und sein Geschäftspartner wirklich Komplizen waren, würde das erklären, warum Seel das Fass mit der Frauenleiche so sorglos in die gemeinsam genutzte Garage stellte - ohne Angst, dass der Geschäftspartner unangenehme Fragen dazu stellen oder gar ins Fass schauen könnte.

Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es erstens so viele Leute mit derart abartigen Neigungen gibt, und dass diese zweitens auch noch zusammentreffen, um gemeinsam zu agieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 19:10
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Interessant finde ich den Gedanken, dass ausgemerkelte, zarte Körper von schwer drogenabhängigen, jungen Frauen durchaus auch kindlich wirken können, was den Widerspruch zu Tristan verkleinern würde. Hatte ich noch gar nicht so gesehen, könnte stimmen.
Könnte!!!! Aber selbst aus realistisch betrachteter Sicht haben erwachsene , ausgermerkelte Körper, von Drogen und dem jahrelangen Konsum gezeichnete Menschen/Frauen selten etwas kindliches.
Aber er hatte ja allem Anschein auch nicht nur Opfer aus dem Drogen und Prostituierten -Milieu.
Zudem finde ich ganz wichtig was mir bei der Recherche über Manfred Seel aufgefallen ist. Meiner Meinung nach hat er vornehmen Frauen getötet und für seine Zwecke genutzt,  von denen er ausging dass sie über 18 sind. Nach denen wird nämlich auch nicht so schnell gesucht. Ein Opfer war erst 17 Jahre alt (mit 17 sind aber auch eindeutig weibliche Merkmale vorhanden) das Alter könnte er aber auch zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst haben.

Aber noch mal, hätte ihn das kindliche angezogen dann hätte er sich sicherlich vornehmend jüngere Opfer gesucht, von denen es auf dem Strich ebenfalls wimmelt!
Müsste ich den Täter MS beschreiben, sehe ich hier einen sadistisch veranlagten Mann  mit unter der Oberfläche schlummernden Frauenhass, der seine Macht und Überlegenheit, sowie seine Besitzansprüche vermutlich auch  über  kanibalistische Fantasien kompensierte.
Er wusste zu jedem Zeitpunkt was er Tat.
Seine Opfer waren keine Zufallsopfer!
Die Opfer sind im durchaus schon früher ins Auge gefallen, er hatte Bezug zum Ort an dem er die Opfer abgegriffen hatte und meist auch zu den Orten an denen sie abgelegt wurden.

Nehmen wir rein hypothetisch an dass es Manfred Seel war, warum sollte er den Jungen dann auf dem Betonklotz aufgebahrt haben?
Vielleicht wollte er mal was anderes versuchen und es hat ihm dann nicht gefallen, warum es bei der einen Tat blieb?! Nur das wäre ein Grund warum Manfred Seel dann so weiter machte wie bevor.
Ich glaube es dennoch nicht!
Auch die Ablage Situation war eine komplett andere, auch wenn der ein oder andere vielleicht Parallelen durch die Schuhe sehen möchte und die Entnahme von Körperteilen. Und ich kann mir noch soviel Artikel durchlesen und mich noch so sehr in den Fall einarbeiten, es ist zwar theoretisch möglich aber ich finde es dennoch sehr unwahrscheinlich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es erstens so viele Leute mit derart abartigen Neigungen gibt, und dass diese zweitens auch noch zusammentreffen, um gemeinsam zu agieren.
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, sieht die Realität leider anders aus!
Die Realität ist abscheulicher als es sich jeder normal denkende Mensch vorstellen kann!!
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich finde Deine Hypothese (jemand der dort regelmäßig Bahn fährt) sehr interessant. Sie widerspricht mMn auch nicht der Hypothese der Ermittler, dass der Täter aus der Nähe des Tatorts stammen soll, den jemand der regelmäßig nach Frankfurt Höchst pendelt, dem sind die Örtlichkeiten möglicherweise auch ebenso bekannt, wie jemand der vor Ort wohnen würde.
Und ja, ist relativ nah alles beieinander!
Sehe ich auch ähnlich!
Definitiv bin ich der Meinung dass der Täter aus unmittelbarer Umgebung kommt oder zumindestens das es einen Mitwisser gibt, der vielleicht auch den Rucksack abgestellt hat, aus unmittelbarer Umgebung von Tristan kommt und den Täter kennt und deckt!


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 19:39
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Der Serienmörder war laut Fallanalytiker ein Menschen- und FrauenHASSer !
Ich halte deine Theorie vom "liebenden" und "reuigen" Mörder, der das Fleisch nur entnahm, um es zu essen und mit Tristan eins zu sein für völlig abwegig.

Da haben wir was gemeinsam, denn ich halte deine Theorie dass Manfred Seel der Mörder war auch für absurd und abwegig.Zu unterschiedlich sind die Opfer Vorlieben
Und dennoch habe ich mich ernsthaft mit deiner Theorie auseinandergesetzt .

Weiter habe ich nicht vom " liebenden" Mörder gesprochen .
Jemand als meinen Besitz zu sehen, hat selten etwas mit Liebe zu tun.

Irgendwo hattest du sogar geschrieben, dass wir alle endlich verstehen sollen, dass solche Menschen zu Reue und Schuld fähig sind.


Bitte dreh mir nicht das Wort im Mund um!
ja ich habe geschrieben , dass es Menschen gibt die durchaus der Reue-, Schuldbewußtsein und ein Empathiehabenempfinden haben!
Das heißt aber nicht dass es nicht Menschen gibt bzw solche Täter die absolut null Empathie fähig sind. Das dürfte die meisten Täter betreffen.
Ich habe aber mit Pauschalisierungen so meine Probleme.
Mir ging es einfach darum das es falsch ist prinzipiell alle als empathielos hinzustellen!
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Ohne Hass brutal töten und dann weil es praktisch ist den Körper ausbluten lassen ?! Absurd.
Zum Zeitpunkt der Tat hat er mit Sicherheit Hass (sogar sehr großen Hass) verspürt ! Ich habe niemals das Gegenteil behauptet !
Hast du dir eigentlich meine Theorien überhaupt mal durchgelesen?
Scheinbar nicht richtig ......oder du kannst dich einfach nicht wirklich in eine gestörte Persönlichkeit / einen Täter reinversetzen, sonst würdest du sowas vermutlich gar nicht schreiben!

Das meiste was du hier schreibst @hobbyprofiler sind Mutmaßungen aus irgendwelchen Zeitschriften übernommen. Medial ausgeschlachtete Zusammenhänge .
Natürlich muss man prüfen ob es Zusammenhänge gibt. ....
Auch wenn Fälle Ähnlichkeiten aufweisen spricht das dennoch nicht zwingend für den gleichen Täter!
Manchmal habe ich das Gefühl es wird nur gelesen und gesehen, was man möchte und was gerade in die eigene Theorie passt!
Leute denkt doch auch mal um.......
Wenn die alle bisher so recht haben frage ich mich warum der Fall noch nicht gelöst ist? Irgenwo scheint vielleicht[/ ]ein Denkfehler drin zu stecken......


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 19:56
@Medico: Schade, dass man Beiträge hier nicht mit grün/rot bewerten kann. Ich hätte schon einige Ihrer Beiträge mit grün bewertet. ;-)


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 20:52
Zitat von MedicoMedico schrieb:Aber er hatte ja allem Anschein auch nicht nur Opfer aus dem Drogen und Prostituierten -Milieu.
Aber er suchte seine Opfer zumindest in den 90er Jahren wohl schon im Millieu, war dort "Stammfreier", wenn ich mich richtig erinnere. Tristan war nicht dem Millieu zu zurechnen m, eine schizophrene Frau und noch eine weitere Frau, die nicht identifiziert werden konnte, deren Schädel in Alufolie in einem schrebergarten-Gebiet gefunden wurde.
Ansonsten Singh, Monrose, Diallo, Schroeder - alle arbeiteten auf dem Straßenstrich in Frankfurt. 50:50 könnte man fast sagen, waren Opfer aus dem Rotlichtmillieu.

Weswegen ich auf die 18 jährige, durch Drogen aisggeschwächte Julie Anna insbesondere einging und die Parallele zu Tristan zog war, weil ich hier vor ein paar Seiten las, das jemand die Vermutung hatte, Seel könnte sich ggf. nicht an Kinder vergriffen haben aufgrund Skrupel wegen seiner eigenen Tochter. Tristan ist 1984 (?) geboren und er starb mit nur 13 Jahren. Seels jüngste, weibliche potentiellen Opfer waren 18 Jahre alt, also allesamt Teenager.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 20:57
@all
da ist was schiefgelaufen in meinem vorletzten Beitrag!
Der 2 +3 Absatz , im vorletzten Beitrag von oben, ist meine Antwort auf die Aussagen von @hobbyprofiler ( 1+4).

Danke @seneca22  :-)

Weiter möchte ich auf ein mir noch zu erwähnendes Detail hinweisen, da sich einige im Fall Seel und Tristan auf Profiler zu stützen versuchen. Als die Ermittler im Fall Tristan den renommierten Profiler Alexander Horn, um Mithilfe gebeten hatten, suchte man anschließend nach folgendem Täterbild (Kurzschilderung):

Es wird ein männlicher Einzeltäter gesucht, der 1998 zwischen 25 bis 35 Jahre alt war, verstärkt Kontakt zu Kindern sucht, sozial zurückgezogen lebt!
(Ähnelt  allerdings auch der vorherigen Beschreibung!)

Ich will ja nichts sagen......Aber MS lebte weder sozial zurückgezogen (im Gegenteil), das Alter stimmt mal wieder nicht, das MS Kontakt zu Kinder suchte ist ebenfalls absolut neu.....

Sicher werden jetzt einige berechtigterweise einwerfen, das Täter und Zopfmann (welchen man ebenfalls versuchte damit zu finden) nicht ein und die selbe Person sein müssen .Das ist richtig ! Dennoch gibt es Punkte die auf MS zutreffen müssten....


Ein Ermittler sagte mal "man hätte sich aus den ganzen Körperteilen einen neuen Menschen zusammen bauen können", Hoden haben Frauen nun mal nicht, hier könnte eventuell ein Ansatzpunkt des Motivs liegen. Aber hätte er dann nicht auch noch ein weiteres Opfer getötet, um diesem dann den Penis zu entfernen? Wenn es wirklich um die Körperteile ging?


Weiter wurden die Opfer die heute nahezu zweifelsfrei MS zugeschrieben werden können erdrosselt oder erstochen (soweit es noch feststellbar war)bevor sie verstümmelt wurden. Auch eine Vielzahl von Messerstichen wurde beschrieben. Kein Opfer wurde aber " geschächtet" , so wie der Täter es mit Tristan machte.

Nicht umsonst spricht man im Fall Tristan Brübach, von einem "weltweit einzigartigen Fall". Nimmt man also an, das es (untypischerweise) wirklich bei dieser abscheulichen Einzeltat blieb, so muss man m.E. von einer Affekttat ausgehen, bei der Opfer und Täter sich kannten.
Wobei ich eine Zufallstat nicht komplett ausschließe . Eigentlich kann man leider ohnehin vieles nicht gänzlich ausschließen, nur die Wahrscheinlichkeiten variieren .


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:03
Generell vermute ich, dass die Leute von der Kripo, die sich in Seel's Datenbank, bzw. Bild- und Filmsammlung (über die wir nur wissen das sie um die 5 terabytes umfasst und aus (Kinder)pornographischen, kannibalistischen und sadistischen Bildmaterial sowie Mangazeichnungen besteht) vertiefen mussten, ein genaues Bild seiner Präferenzen bekommen haben.
Ich denke nämlich nicht, das die öffentlichen Bezüge zum Fall Brübach leichtfertig in den Raum gestellt worden sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:14
Zitat von gruselichgruselich schrieb:weil ich hier vor ein paar Seiten las, das jemand die Vermutung hatte, Seel könnte sich ggf. nicht an Kinder vergriffen haben aufgrund Skrupel wegen seiner eigenen Tochter. Tristan ist 1984 (?) geboren und er starb mit nur 13 Jahren. Seels jüngste, weibliche potentiellen Opfer waren 18 Jahre alt, also allesamt Teenager.
Stopp 😉

ICH hatte das erwählt! Allerdings suchte ich da selbst nach einer Erklärung und hatte es, soweit ich mich erinnere auch als Frage formuliert. Das er da Skrupel zeigte wäre eine Möglichkeit gewesen, die mir aber selbst relativ unwahrscheinlich vorkam.

Viel mehr wiegt für mich die Tatsache das es doch sehr selten vorkommt, dass sich jemand an Erwachsenen und Heranwachsenden vergeht und diese als Serietäter tötet, das Opfer vorwiegend weiblichen Geschlecht sind und bereits ausgebildete Geschlechtsmerkmale aufweisen und man dann plötzlich auf männliche Kinder bzw Teenager umschwingt.

Mit allen anderen Aussagen hast du recht.
Er wurde wohl auch im Nachhinein als Stammfreier erkannt und nannte sich wohl zeitweise Hans. Aber auch die anderen Opfer kannte er zumindest vom sehen, da sie aus seinem örtlichen Umfeld stammten.


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:19
@gruselich
Von Kinderpornografie war meines Wissens nie die Rede.
Aber sehr wohl von stark sadistisch und kannibalistisch geprägter Pornografie, sowie Mangazeichnungen selben Inhalts.

Ja , Tristan wurde 1984 geboren und starb im Alter von 13 Jahren, im Jahr 1998.
Jungs mit 13 sind körperlich noch sehr kindlich!


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:27
Ja, ich stütze mich wohl auch auf den Profiler Horn, der nämlich selbst erneut die Fälle um Seel analysierte und demnach auch Zusammenhänge sieht.

Quelle wieder http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-144886570.html
Aus dem Spiegel-Artikel zitiert:

"Horn hatte im Fall Tristan ein Täterprofil erstellt – und nun, zwei Jahre später, analysierte er die Fälle Diallo, Singh und Monrose. Horn und Herrmann vermuten einen Zusammenhang: Alle Opfer seien vom Mörder bewusst ausgewählt worden. Er vergriff sich an Hilflosen in der Gesellschaft, an Menschen ohne soziale Bindungen, auf sich allein gestellt.
Tristan war weitgehend sich selbst überlassen, die Mutter hatte sich umgebracht, der Vater arbeitete viel. Der Junge strolchte oft allein am Bahnhof Frankfurt-Höchst herum. "Leicht zugänglich", sagt Herrmann."


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:29
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich denke nämlich nicht, das die öffentlichen Bezüge zum Fall Brübach leichtfertig in den Raum gestellt worden sind.
Nein, aber sehr (vor)schnell und die Medien haben sich schnell darauf gestürzt, was ja sogar irgendwie verständlich ist. Insbesondere bei einer so schrecklichen und bis heute ungelösten Tat.

Setzt man sich mit diesem Fall aber explizit auseinander, glauben die meisten Ermittler und auch Profiler nicht (mehr) unbedingt an einen Zusammenhang mit Manfred Seel, auch wenn man zuerst natürlich diese Verbindung prüfen musste und es auch einige wenige Parallelen gibt. Allerdings wird man die meist immer finden, wenn Taten "solche Züge" aufweisen.

Gänzlich ausschließen will/kann man es selbstverständlich auch nicht!


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:32
@Medico
Bitte diesen Artikel anklicken

https://www.welt.de/vermischtes/article155567488/Die-grausamen-Trophaeen-des-Manfred-S.html

Der Abschnitt vor der Überschrift "Nägel im Intimbereich" umschreibt die Art der Bilder in der Sammlung von M. Seel, hierbei wird explizit das Wort Kinderpornographie erwähnt.

Ich vertrete hier nur meine Meinung, die auf der Pressekonferenz der Polizei sich gründete und durch weitere Breichterstattungen sich erhärtet hat. Du kannst natürlich deine eigenen Theorien verfolgen.


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:42
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Tristan war weitgehend sich selbst überlassen, die Mutter hatte sich umgebracht, der Vater arbeitete viel. Der Junge strolchte oft allein am Bahnhof Frankfurt-Höchst herum. "Leicht zugänglich", sagt Herrmann."
Das wiederspricht anderen Aussagen und ich merke immer mehr das in den Medien viel gedreht und gewendet wird, wie man es gerade haben möchte.

Aber vornehmlich wiederspricht es eben auch jenen Personen, welche in Tristan ein Zufallsopfer sehen möchten.

Und MS hätte nicht nur seine Opferwahl kurzfristig und nur einmalig verändert, sondern auch sein Tatortverhalten, die Tatortwahl, die Tötungsart (wenn auch mit einem Messer ).....etc.....
Ich wiederhole mich, aber ich sehe hier zuviele Ungereimtheiten!
Welchen Bezug hatte MS zum Höchster Bahnhof?

Und sind es nicht häufig gerade solche Opfer? Jene die sich viel selbst überlassen sind, die häufig auch Opfer anderer Delikte werden?
Das Täter sich mit Vorliebe solche Opfer heraussuchen, gerade wenn es ggf. auch um Kinder geht, ist nichts Neues und passt sicherlich auf sehr viele Täter. (Auch ohne Tötungsdelikt)!


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:50
@Medico
Dann bring du mal bitte Quellen für "andere Aussagen" und ... du bist dir schon im Klaren, dass Herrman seit 17 Jahren bei der Mordkommission in Frankfurt arbeitet, also sicherlich näher an den Fakten in dem Fall dran ist, als manch ein anderer.


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:52
Zitat von MedicoMedico schrieb:Ich finde Deine Hypothese (jemand der dort regelmäßig Bahn fährt) sehr interessant. Sie widerspricht mMn auch nicht der Hypothese der Ermittler, dass der Täter aus der Nähe des Tatorts stammen soll, den jemand der regelmäßig nach Frankfurt Höchst pendelt, dem sind die Örtlichkeiten möglicherweise auch ebenso bekannt, wie jemand der vor Ort wohnen würde.
Und ja, ist relativ nah alles beieinander!
Sehe ich auch ähnlich!
Definitiv bin ich der Meinung dass der Täter aus unmittelbarer Umgebung kommt oder zumindestens das es einen Mitwisser gibt, der vielleicht auch den Rucksack abgestellt hat, aus unmittelbarer Umgebung von Tristan kommt und den Täter kennt und deckt!
Gibt es eigentlich irgendeinen Bezug von Tristan (Freunde, Verwandte etc.) in die Gegend rund um Niedernhausen (etwa Niedernhausen selbst, Idstein, Lenzhahn, Niederseelbach etc.).
Kann sich da irgendjemand erinnern ?

Mir geht es darum, ob sich Tristan in dieser Gegend öfters aufgehalten hat und „nebenbei“ irgendjemand“ aus dieser Gegend kennen gelernt hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 21:57
@Medico
Seel war in seiner Freizeit häufig am Höchster Bahnhof, im Milieu dort bekannt und unter anderem auch Stammfreier bei einigen Prostituierten, meist drogenkranke, wohl weil die sich mehr bieten lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:09
@Medico
Mal rein mathematisch gesehen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Verbrecher wie ihn die Menschheit nur selten hervorbringt, am Höchster Bahnhof wöchentlich seinen Neigungen nachgeht - und dann mit diesem Mord, der genau dort passiert, der ausserdem seine grausame Handschrift trägt- NICHTS zu tun hat.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:13
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:@Medico
Mal rein mathematisch gesehen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Verbrecher wie ihn die Menschheit nur selten hervorbringt, am Höchster Bahnhof wöchentlich seinen Neigungen nachgeht - und dann mit diesem Mord, der genau dort passiert, der ausserdem seine grausame Handschrift trägt- NICHTS zu tun hat.
Genau das denke ich auch.
Ich vermute, dass der Zopfmann aus dem Drogenmilieu stammte und von Seel womöglich bezahlt wurde für Hilfsarbeiten wie zB Kontaktaufnahme zu Tristan o.Ä.
Der Zopfmann soll ja häufiger mit Jungs gesehen worden sein.
Vielleicht stammte er aus Tschechien (vermute ich wegen der Karte im Rucksack) und ist inzwischen wieder dort..?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:33
@Medico
Es macht mir nichts aus, dass du mich hier beleidigst und für dumm erklärst. Zum Glück weiss ich wer ich bin.
An meiner Auffassung ändert sich nichts, Seel war der Mörder und Zopfmann ist Seel.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:37
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Es macht mir nichts aus, dass du mich hier beleidigst und für dumm erklärst. Zum Glück weiss ich wer ich bin.
An meiner Auffassung ändert sich nichts, Seel war der Mörder und Zopfmann ist Seel.
Das wissen wir alle hobbyprofiler, dass das Deine Meinung ist. Dennoch, solange die Polizei nicht bestätigt hat, dass Seel mit großer Wahrscheinlichkeit der Mörder ist, sollten auch andere Hypothesen Platz und Raum haben, nicht wahr ?


melden