Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:39
@seneca22
Habe ich jemals das Gegenteil gesagt ?
Die Polizei HAT bestätigt das Seel mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder war.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:40
@hobbyprofiler
Das Seel in seiner Freizeit öfter am Höchster Bahnhof war, ist mir neu>  Woher weißt du  des ?    Was ich weiß ist das Seel sich beruflich  in Höchst  aufgehalten hat.    


In diesem Video- Beitrag > https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjQgIf6qozWAhWLuRQKHUttC-MQtwIIKjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fvideo%2Fmanfred-seel-der-serienmoerder-von-frankfurt-teil-2-video-1675826.html&usg=AFQjCNHAEJlOf1NdSEqeCHQHpipEBoyOkA,  wird ab Min 13:14 erzählt, das Manfred Seel in Höchst beruflich tätig war.  Seel hat in der Nähe  von Tristans Wohnung beruflich gearbeitet ,und hat dort für eine Wohnungsbaugeselschaft Wohnungen leergeräumt  , so erklärt es der Kommissar in dem Video.

Schließe Seel als Täter von Tristan weiter net aus. Halte es aber weiter auch für gut möglich das der Zopfmann Tristan getötet haben könnte.


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:42
@gruselich
Danke!
Ich kenne den Artikel ....allerdings stimmt vieles m.E. auch in der Wiedergabe nicht, es wurden Dinge dazu gedichtet ,  weggelassen etc.
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich vermute, dass der Zopfmann aus dem Drogenmilieu stammte und von Seel womöglich bezahlt wurde für Hilfsarbeiten wie zB Kontaktaufnahme zu Tristan o.Ä.
Das hatte ich in der ersten Theorie so ähnlich geschrieben. Nur das mit MS nicht!
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Gibt es eigentlich irgendeinen Bezug von Tristan (Freunde, Verwandte etc.) in die Gegend rund um Niedernhausen (etwa Niedernhausen selbst, Idstein, Lenzhahn, Niederseelbach etc.).
Kann sich da irgendjemand erinnern ?
Tristan hielt sich wohl auch in Hofheim auf und auch in Sachsenhausen , wo er bevor er nach Höchst kam wohnte. In Sindlingen besuchte er die Schule, nachdem er von Höchst gewechselt hatte. Ich hatte sicherlich  Kontakt in das komplette umliegende Gebiet, dürfte dort Freunde und Bekannte gehabt haben. Familiär  ist mir nichts bekannt!
Ich weiß aus meiner Zeit in Hofheim  und FFM (Mitte der 90er) noch gut, dass der Kontakt nach Höchst, Siedlungen oder auch in die Frankfurter Innenstadt sehr groß war.
Man kennt sich halt!
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Verbrecher wie ihn die Menschheit nur selten hervorbringt, am Höchster Bahnhof wöchentlich seinen Neigungen nachgeht
Manfred Seel ist mit Sicherheit in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhof seinen Neigungen nachgegangen. Nicht am höchster Bahnhof !!!! Was hätte er da gewollt? Ich weiß nicht was hier manche erzählen und denken, aber in Höchst gibt es weder ein Stricher Milieu noch Prostituierte und auch keine größere Drogenszene.


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:49
@s.Oliver
Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Computer. Ich werde auch noch Quellen angeben und ärgere mich die ganze Zeit das es nicht klappt. : (
Dass er dort beruflich zu tun hatte ist doch kein Widerspruch - im Gegenteil. Er kannte sich dort halt aus.
Die Prostituierten dort haben ihn identifiziert, sogar als Stammfreier bei einigen.
Meine Meinung ist - Seel und Zopfmann haben ihn getötet, weil es sich um ein und dieselbe Person handelt.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:51
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Habe ich jemals das Gegenteil gesagt ?
Die Polizei HAT bestätigt das Seel mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder war.
Ok, gibt es dazu ein Video oder einen Medienbericht ?


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:55
@seneca22
Lies einfach mal Wikipedia "Manfred Seel" unter "Opfer". Tristan würde dort nicht erwähnt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit nicht ziemlich hoch wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 22:58
@hobbyprofiler
Vielleicht habe ich da was mit den Bahnhöfen durcheinandergebracht ? Ich kenne mich dort absolut nicht aus, war noch nie in Frankfurt. Am Höchster Bahnhof gibt es kein Strichermilieu ? Keinen Drogenstrich ? Gar nichts ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 23:02
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Lies einfach mal Wikipedia "Manfred Seel" unter "Opfer". Tristan würde dort nicht erwähnt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit nicht ziemlich hoch wäre.
Du weißt aber schon, dass Wikipedia absolut keine sachliche Quelle mit hohem und offiziell bestätigtem Wahrheitsgehalt ist? Hinz und Kunz können da reinschreiben, was immer sie wollen, gell!?!


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 23:04
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Seel war in seiner Freizeit häufig am Höchster Bahnhof, im Milieu dort bekann
SO EIN QUATSCH!!!! Was für ein Milieu ? Nochmal: da gab und gibt es dieses Milieu nicht, was ihr sehen wollt !!!!
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Die Polizei HAT bestätigt das Seel mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder war.
Nein, das hat sie nicht! Sie nahm es anfangs an. Es wäre denkbar! Aber es ist definitiv nicht zweifelsfrei geklärt. Lediglich die Möglichkeit besteht.
Zum Glück ist man da in Ermittler Kreisen nicht ganz so überzeugt davon und der Fall wird weiterverfolgt. Wenn man nämlich sich so sicher wäre das MS der Mörder von Tristan war, könnte man die Akte schließen. Zum Glück passiert das aber nicht!!!!


Das er dort gearbeitet hat, o.k. das ist ein Indiz! Das mit von einigen "abgedichtete Milieu" welches es in Höchst so nicht gibt, ist also Quatsch! Aber Seel er hat mit Sicherheit auch in Kelkheim Häuser ausgeräumt. Und auch noch in anderen Stadtteilen .... auch da sind Kinder verschwunden..... teilweise wurden die Leichen bis heute nicht gefunden......ich  wäre da wirklich etwas vorsichtig!
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Meine Meinung ist - Seel und Zopfmann haben ihn getötet, weil es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Jetzt wird es wieder lustig......Das ist nicht möglich!  Das Du das nicht verstehen willst, fällt mir schwer nachzuvollziehen!
Aber das ist eben das Problem mit diesen festgefahrenen Meinungen, da könnte ich jetzt noch so viele Belege und links einbringen, du bist so von deiner Meinung fest überzeugt das vermutlich selbst wenn ein anderer Täter irgendwann gefasst werden würde, du immer noch meinst Manfred Seel wäre der verkleidete Täter gewesen.....zumindesten kommt es so rüber


melden

Mordfall Tristan

04.09.2017 um 23:06
Wenn es hier so persönlich weitergeht mach ich den Thread zu!

Man kann auch sachlich diskutieren ohne andere und ihre Meinung anzugreifen. Jeder sieht es halt aus seiner Sicht, was auch ok ist. Aber jetzt einen Seel pro und contra fightclub aufzumachen halte ich nicht für produktiv.

@hobbyprofiler
@Medico

Das geht hauptsächlich an euch. Es wäre nett, wenn es in Zukunft gemäßigter zwischen euch zugehen würde. Ansonsten macht das per PN aus. Es wird auch nicht gerne gesehen wenn zig Beiträge hintereinander gepostet werden. Sammelt eure Gedanken und packt es in einen Beitrag.

Und Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Dieses ewige !!!!! nur weil man einen anderen mit seiner Argumentation überzeugen will, ist einfach kindisch.


melden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 00:06
@seneca22
"Was immer sie wollen" stimmt nicht ganz. Alle Seiten werden ständig disskuiert und es gibt klare Regeln.
Führt aber zu weit weg vom Thema. Von mir aus eben nicht Wikipedia.
Aber es gibt Indizien und Indizien wiegen schwerer als Behauptungen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 00:38
Ich persönlich glaube nicht das Seel den Jungen auf dem Gewissen hat.
Weil: Ich denke Tristan hatte einen besonderen Grund nicht in die Schule gehen zu wollen, eine Verabredung.
Er wurde am Nachmittag noch einmal gesehen. Im Bahnhof und danach noch einmal kurz vor der Tat.
Das er sich mit Seel verabredet hat halte ich für Unsinn, das Seel am Tunnel auf ein geeignetes Opfer gewartet hat ebenfalls.
Das Seel den Rucksack im Gebüsch versteckt haben soll ist lächerlich!

Es gibt zwar ein paar Übereinstimmungen im Tatgeschehen aber die finden wir auch in anderen Morden.
Klar ist es einfach den Seel für die Tat verantwortlich zu machen aber ist das gerecht?

Was ist wenn der Täter ein ganz anderer ist?


melden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 00:41
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Aber es gibt Indizien und Indizien wiegen schwerer als Behauptungen.
... aber weniger als ein Beweis. Wenn wir hier schon mit Definitionen und Erklärungen um uns werfen wollen, dann sollte man nicht die Hälfte weglassen.


Es gibt keinen einzigen belastbaren Beweis dafür, daß Seel Tristans Mörder ist, also bitte nicht immer als Fakt darstellen.
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Die Polizei HAT bestätigt das Seel mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder war.
Hat sie nicht, auch nicht bei Wiki. Die Ermittlungsbehörden bringen eine ganze Menge ungeklärter Mordfälle mit Seel in Verbindung, auf Grund des Modus operandi. Geklärt und bewiesen ist da allerdings nichts. Und auch der Wiki Beitrag zu Tristan bestätigt das nochmal.
Am 19. Mai 2016 gab das Hessische Landeskriminalamt in Wiesbaden bekannt, dass der 2014 verstorbene Manfred Seel, der unter dem Verdacht steht, mehrere Frauen ermordet zu haben, möglicherweise auch für den Mord an Tristan Brübach verantwortlich sei.[4] Allerdings gäbe es dafür nur Indizien. Bis heute gibt es nach wie vor keine Beweise dafür, dass Manfred Seel den Jungen auch tatsächlich ermordet hat.
Wikipedia: Mordfall Tristan


Es ist nicht untypisch, daß Serienmördern oftmals viele Taten zugeschrieben werden, wenn gewisse Parallelen zu finden sind. Eine Bestätigung dafür, daß sie auch all diese Taten begangen haben, ist der Anfangsverdacht aber nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 00:57
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Es macht mir nichts aus, dass du mich hier beleidigst und für dumm erklärst. Zum Glück weiss ich wer ich bin.
Ich bitte Dich solche Unterstellungen zu lassen! Solche Unterstellungen sind unverschämt !
Ich habe nirgends geschrieben das Du "dumm" bist und habe es auch nicht nötig Dich zu beleidigen ^^

Ich vertrete eine Auffassung und habe versucht diese plausibel zu erklären (wie einige andere auch).Dem kann man folgen oder nicht!
Entsprechende Fakten, die diese Auffassung stützen , kann man überall nachlesen!
Ich applaudiere aber auch nicht wild, wenn man mich versteht!
Ich verstehe einfach nicht wie man sich an einer Theorie so festbeißen kann, scheinbar keinerlei andere Theorie zuzulassen und wichtige Details einfach ausblendet.
Auch habe ich nicht geschrieben das es niemals MS gewesen sein könnte!
Ich halte es einfach für unwahrscheinlich!

Aber Zopfmann und Manfred Seel sind definitiv zwei unterschiedliche Personen. Es gibt glaubwürdige Zeugen, die kann man nicht einfach ausblenden! Selbst wenn man es noch so sehr möchte!

Hier nochmal eine, in meinen Augen sehr wichtige Aussage, die bereits vor 5 Tagen gepostet wurde:
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb am 31.08.2017:Auszug aus dem Interview zum Serienmörder Manfred S. in der Frankfurter Neuen Presse vom 19.05.2017

Wie sehen Sie inzwischen einen möglichen Zusammenhang mit dem Fall Tristan?

HERRMANN: Der Fall Tristan steht etwas in Klammern. Da ist es bei dem Stand geblieben, wie wir ihn vor einem Jahr dargestellt haben. Man muss an diesen Fall denken, es gibt Ähnlichkeiten bei der Tatbegehung. Allerdings gibt es bei Tristan keinen objektiven Beweis. Den gibt es zwar auch bei den anderen Fällen nicht, allerdings kommt da noch mehr hinzu, etwa aus den Umfeldermittlungen.
Soviel dazu, das MS zweifelsfrei die Tat zugerechnet wird.
Auch empfinde ich es als massiven Unterschied ob ich ein Paar Schuhe neben einen Kopf abstelle oder sie auf Schnittwunden an Oberschenkel und Gesäß platziere !
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Compute


Ich auch!
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Vielleicht habe ich da was mit den Bahnhöfen durcheinandergebracht ? Ich kenne mich dort absolut nicht aus, war noch nie in Frankfurt. Am Höchster Bahnhof gibt es kein Strichermilieu ? Keinen Drogenstrich ? Gar nichts ?
Nein! Wenn du Glück hast findest bzw . fandest du jemanden der Dir etwas "zu rauchen" verkäuft. Bei allem anderen wird schon schwieriger ......es gibt dort keinen Drogenstrich, kein Strichermilieu.....das was Du meinst ist in der  Frankfurter City!
Ich war zuletzt 2012 dort und habe dort meinen Sohn in der Dahlbergstraße im Park mit dem Fahrrad fahren und spielen lassen . Geparkt hatte ich Ecke Albanusstrasse. Viel Multikulti, aber absulut keine Gegend in der man nicht mit seinen Kindern langläuft.

Und da wir uns nun im Kreis drehen, wünsche ich Euch eine ruhige und angenehme Nacht,  wo immer ihr aus seid und wer immer ihr zu sein glaubt 😉
.....bis vielleicht irgendwann .....


melden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 01:00
Der Vater und Oma haben den Rucksack identifiziert.
War es das oder gab es noch andere Spuren die belegen das es Tristans Rucksack ist?

Hätten sie diesen einen aus 5 verschiedenen gleicher Ausführung ausgewählt?

Wenn ja,  dann muss  etwas besonderes am Rucksack gewesen sein, woran sie ihn erkannt haben oder könnte es nur die Grösse, Farbe und Marke gewesen sein?

Weiss das hier jemand?


melden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 01:33
@Photographer73
... Warum "um uns werfen" ? Habe ich wirklich mit Definitionen um mich geworfen ?

Ich weiss, dass der andere Teil der Definition "aber weniger als ein Beweis" lautet.

Und weil es von Anfang an bis jetzt noch niemals um "Beweise" ging, habe ich diesen Teil weggelassen und eben nur von Indizien gesprochen.

Ich schrieb "Die Polizei hat bestätigt, dass Manfred Seel mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder war."
Ich schrieb aber nicht: "Die Polizei hat bestätigt, dass Manfred Seel der Mörder war."

Entscheidend ist "mit hoher Wahrscheinlichkeit".

Selbstverständlich ist nichts im professionellem Sinn "geklärt" und "bewiesen". Ich bin mir sicher, dass ich nie von Beweisen sprach.

Ich sprach nur von Indizien und dazu stehe ich auch.

Ich habe den Text auf Wikipedia selber gelesen, sonst hätte ich nicht auf ihn hin gewiesen.

Ich erinnere mich nicht jemals von gelösten, bewiesenen Fall gesprochen zu haben.
Ich bin mit mir im reinen diesbezüglich, dass ich darauf selbstverständlich acht gab und lediglich von Indizien sprach sowie meiner selbst gebildeten Meinung.

Ich möchte darum bitten, meinen Text genauer zu lesen und auf die wichtigen Formulierungen zu achten.
Dabei sollte es auch egal sein, ob der Schreiber die eigene Meinung vertritt oder nicht. Der Fairness wegen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 02:24
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Computer. Ich werde auch noch Quellen angeben und ärgere mich die ganze Zeit das es nicht klappt. : (
Dass er dort beruflich zu tun hatte ist doch kein Widerspruch - im Gegenteil. Er kannte sich dort halt aus.
Die Prostituierten dort haben ihn identifiziert, sogar als Stammfreier bei einigen.
Meine Meinung ist - Seel und Zopfmann haben ihn getötet, weil es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Du meinst die Prostituierten haben Seel als Freier in Höchst idendifiziert?

Das Seel in Frankfurt Höchst als Freier unterwegs war habe ich noch nirgendswo gelesen oder gehört.  

Könnte Seel sich als Zopfmann mit einer Narbe an der Oberlippe verkleidet haben , meinst du das damit das es sich bei Seel und dem Zopfmann um ein und dieselbe Person handelt?  Ich habe noch nie eine Gesichtsmaske mit Hasenscharte oder Narbe an der Oberlippe gesehen. Ich weiẞ  net ob es solche Gesichtsmasken gibt, wo eine Gesichtsnarbe mit drauf ist.


melden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 02:41
@s.Oliver
Wie du weiter oben lesen kannst, habe ich eventuell Bahnhof Höchst und Hauptbahnhof durcheinanergebracht, weil ich mich in Frankfurt nicht auskenne. Ob nun Höchst oder Hauptbahnhof - jedenfalls Bahnhof und Rotlichtmilieu. Es gibt da einen Spiegelartikel, wo Prostituierte aus dem Nähkästchen plaudern. Wenn ich es nur reinstellen könnte... : (
Ich bin zwar mit dieser Meinung hier ziemlich allein, aber ich denke, dass Seel sich zeitweise ein anderes Aussehen zugelegt hat, vom Biedermann zum Zopfmann.
Aber dazu braucht man wirklich keine Gesichtsmaske! Es genügt vollkommen, die Frisur zu ändern, die Brille abzunehmen und den Bart abzurasieren, und so ein "nacktes" Gesicht zu präsentieren um plötzlich ganz anders zu wirken.
Ich denke, Seel hat die Narbe sein Leben lang unter einem Oberlippenbart versteckt. Es gibt aber ein paar Fotos von ihm, auf denen man die Narbe ahnt, und eines wo sie sogar deutlich erkennbar ist - es ist ein Fahndungsfoto, ich arbeite daran es reinzustellen als Beleg.
Ich fürchte aber, dass selbst die Narben-Fotos viele trotzdem nicht überzeugen werden. Da wird es heissen: So eine Narbe kommt doch häufig vor...usw.
Seel war ein gerissener Hund, der alle an der Nase herumgeführt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 03:02
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Ich schrieb "Die Polizei hat bestätigt, dass Manfred Seel mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder war."
Ich schrieb aber nicht: "Die Polizei hat bestätigt, dass Manfred Seel der Mörder war."

Entscheidend ist "mit hoher Wahrscheinlichkeit".

Selbstverständlich ist nichts im professionellem Sinn "geklärt" und "bewiesen". Ich bin mir sicher, dass ich nie von Beweisen sprach.

Ich sprach nur von Indizien und dazu stehe ich auch.
Eine Formulierung wie "möglicherweise" heißt noch lange nicht - mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und das ist der Punkt, den Du nicht verstehen willst. Wenn Du behauptest, daß 
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Die Polizei HAT bestätigt das Seel mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder war.
dann bring dafür eine Quelle, aus der der Nachweis der hohen Wahrscheinlichkeit hervorgeht. Ich finde diesen Nachweis nicht, erst recht nicht unter den Aussagen der AG Alaska.

DAS ist eine Bestätigung
Es gilt den Ermittlern mittlerweile als sicher, dass S. die Prostituierte tötete, deren Überreste Ende 2014 in seiner Garage gefunden wurden.

[...]

Nach dem Fund der ersten Leiche habe sich bei den Ermittlungen herausgestellt, dass es "keinen Zweifel an der Täterschaft" des Manfred S. geben könne.
DAS ist eine Vermutung, eine Verdacht, basierend auf Übereinstimmungen
Jetzt geht es um den Fall des 13-jährigen Tristan B. Es gebe "möglicherweise" einen Zusammenhang, so die Ermittler. Eine "deutliche Übereinstimmung" gebe es bei der "Auslebung sexuell-sadistischer Fantasien".  Es gebe aber einen starken Unterschied bei der Opferauswahl: Der Junge wäre das einzige männliche Opfer von Manfred S., sollte sich bestätigen, dass er den Mord begangen hat. Einen eindeutigen Beweis für seine Täterschaft habe die Polizei bisher nicht.
(Pressekonferenz des LKA)

http://www.focus.de/panorama/welt/pressekonferenz-im-news-ticker-toetete-er-auch-tristan-jetzt-informiert-die-polizei-ueber-den-serienmoerder-von-hessen_id_5547151.html

Der Unterschied dürfte nicht zu übersehen sein.


melden

Mordfall Tristan

05.09.2017 um 09:08
Na gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Polizei bringt den Fall mit Tristan in Verbindung und hat den Verdacht dass.... ist das jetzt richtig ?
Habe gehört, unter den Ermittlern gibt es auch welche, die Seel für den Mörder halten und welche die das ausschliessen.


1x zitiertmelden