Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 16:24
@Anevay
Ne leider nicht. Da steht das Tristan an einem schmallen Haus in der Liederbacherstrasse gewohnt hat, Fachwerk  Nachbarschaft . Das er in Underliederbach gewohnt hat konnte ich aus deinem Link nicht herauslesen. Aber danke für den Artikel Anevay☺


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 16:31
@s.Oliver
Im alten Ortskern von Unterliederbach gibt es noch Fachwerkhäuser. Auf der Liederbacher Straße Höchst Siedlungshäuser der ehem. Höchst AG.


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 17:57
@Anevay

Hm....ne bin zwar gebürtiger Hesse aber in  Unterliederbach und in Höchst kenne ich mich nicht aus, bin da nur mal dran vorbeigefahren. 


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 20:30
@hobbyprofiler


Seel KÖNNTE der Mörder sein aber ihn mit dem Zopfmann in Verbindung zu bringen, anzunehmen es sei Seel selbst das geht mir zu weit. 
Das hört sich wie ein schlechter Film an.
Dann muss Seel ja bereits immer dann wenn er irgendwo von Zeugen gesichtet wurde mit dieser Verkleidung durch die Strassen gelaufen sein.


Dann geht er auch noch verkleidet in die Kanzlei und legt den Rucksack ins Gebüsch...der übrigens ersteinmal versteckt lag.
Im Leben nicht!!

Sag mir @hobbyprofiler wo ist hier der Fehler????


melden

Mordfall Tristan

10.09.2017 um 00:11
@Elefant100
Du hast Recht, wie ein schlechter Film!
Doch selbst die schlechten Filme haben ihre Vorlage oft leider in der Reallität. Die Realität ist leider so oft die Vorlage für schlechte Filme.
Vielleicht ist der Fehler, das absurdeste und unwahrscheinlichste nicht als Möglichkeit dennoch anzuerkennen.

Da der Täte ein umsichtig und genau planender gewesen sein muss, halte ich alles für möglich.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit abrasierten Bart, ohne Brille, wohlwissend, dass ihn so gut wie keiner so erkennen wird - herumstreunte. Wissend, dass er jederzeit wieder in sein bürgerliche Rolle zurückkehren kann, dass niemand dass durchschauen wird.

Der Fehler ???? Dass wir vielleicht diesen Serienmörder, der sein Leben lang unbehelligt blieb, in seiner Raffinesse, seiner Umsicht, in dem Aufwand den er für jede einzelne seiner Taten betrieb - unterschätzen.

Weil es uns vorkommt wie Film.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.09.2017 um 02:21
Spielen wir doch einmal einen fiktiven Gedankengang durch.

Jahre vor dem Tod von M.Seel werden die Leichenteile in der Tonne, in seiner Garage durch Zufall entdeckt. Beispielsweise ein Einbruch oder ein Feuer in dem Garagenkomplex. Bei seiner Suche nach Wertgegenständen öffnet der Einbrecher die Tonne und flüchtet ob des grausigen Inhaltes sofort vom Tatort. Er entkommt gerade noch der anrückenden Polizei, die bereits von einem Anwohner herbeigerufen wurde, welcher den Einbrecher bei seinem Herumstöbern in der Garage bereits beobachtet hatte. Den Polizisten wäre dann bei einem Blick in die geöffnete Tonne, auch relativ anders geworden.

Oder die Feuerwehr öffnet nach einem gelöschten Feuer in der Garage, die bereits angekokelte Tonne, um auszuschließen das sich in ihr gefährliche Stoffe befinden.

Kurzum, der noch lebende M.Seel sieht sich aufgrund des Fundes von Leichenteilen in seiner Garage, plötzlich mit dem Vorwurf eines Tötungsdeliktes konfrontiert. Die STA ermittelt alle Dinge, deren Stand wir auch nach der Presseveröffentlichung kennen.

Es kommt zu einer Anklage. M.Seel schweigt zu allen Vorwürfen.

Meiner Meinung nach könnte die STA, nur mit dem Vorwurf des Totschlages zum Nachteil der Person in eine Gerichtsverhandlung gehen, deren Leichenteile in der Tonne gefunden wurden.

Es sind bisher keinerlei Einzelheiten bekannt, die darauf schließen lassen, dass die STA Kenntnis vom Ablauf und den Umständen der Tötungshandlung hat. Damit wäre sie auch nicht in der Lage ein Mordmerkmal herauszuarbeiten und nachzuweisen.

Also ein reiner Indizienprozess, der mit einem Schuldspruch wegen  Totschlages enden könnte, aber durchaus auch mit einem Freispruch enden könnte, falls es der Verteidigung gelänge wichtige Indizien als fragwürdig erscheinen zu lassen.


Der für mich wichtigste Punkt in diesem Gedankenspiel wäre aber folgender:

Alle anderen unaufgeklärten Taten bei denen man einen Anfangsverdacht gegen M.Seel hegt, können meiner Meinung nach bei einem schweigenden Angeklagten, erst gar nicht zur Anklage kommen.

Ich habe den veröffentlichten Wissenstand der Ermittler so verstanden, dass man in diesen Fällen nur eine räumliche Nähe bzw. eine persönliche Beziehungsnähe des M.Seel  zum jeweiligen Tatzeitpunkt als Anhaltspunkt hat, um gegen ihn einen Anfangsverdacht zu begründen. Das ist aber viel zu wenig, um vor Gericht einen dringenden Tatverdacht gegen den Angeklagten herzustellen.


@hobbyprofiler

Deshalb möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit deiner Aussage...
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Der Fehler ???? Dass wir vielleicht diesen Serienmörder, der sein Leben lang unbehelligt blieb, in seiner Raffinesse, seiner Umsicht, in dem Aufwand den er für jede einzelne seiner Taten betrieb - unterschätzen.
schon fünfeinhalb Schritte voraus gedacht hast.

Der erste Schritt wäre aber, mein vorgeschlagenes Gedankenspiel durchzuspielen. Das Ergebnis wäre ernüchternd. Eine Mordserie, wäre M.Seel nicht nachzuweisen, allerhöchstens eine Tat.


Deshalb ist die Annahme, dass wir hier über einen Serienmörder diskutieren rein spekulativ und kein Fakt den man einfach voraussetzen kann.


melden

Mordfall Tristan

10.09.2017 um 07:45
 Entschuldigung. Ich schrieb gestern um 16:24 das Tristan an einem schmallen Haus an der Liederbacherstrasse gewohnt hat , falsch. Er wohnte in einem schmallen Haus in der Liederbacherstrasse, wie es in dem Höchster Kreisblatt Artikel Weltweit kein vergleichbarer Fall Link von @Anevay steht.


melden

Mordfall Tristan

10.09.2017 um 08:06
Es heisst, die Leiche im Fass ist gefoltert worden, eventuell war sie sogar noch am Leben, als Arme und Beine abgetrennt worden. Das wäre dann aber nicht einfach Totschlag.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 00:09
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Es heisst, die Leiche im Fass ist gefoltert worden, eventuell war sie sogar noch am Leben, als Arme und Beine abgetrennt worden. Das wäre dann aber nicht einfach Totschlag.
Da gebe ich dir selbstverständlich Recht. Die Angaben der Ermittler, dass die Leichenteile in der Tonne Spuren einer Folterung aufwiesen, habe ich über die Zeit hinweg schlichtweg vergessen.

Somit stünden der STA Anhaltspunkte zur Verfügung, die auf die Mordmerkmale der Mordlust, der Befriedigung des Geschlechtstriebes und der Verdeckung einer vorangegangenen Straftat hindeuten könnten.

Den zweiten Teil meines gestrigen Beitrages, möchte ich jedoch weiterhin aufrecht erhalten. Basierend auf den uns bekannten Informationen, sehe ich keine ausreichenden Indizien bzw. Beweise, die es in einem fiktiven Gedankengang ermöglichen würden, die anderen Taten der angedachten Tatserie des M. Seel zur Anklage zu bringen.


melden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 13:31
"schwache Opfer" sind es  in den meisten Fällen, bei denen man unabhängig vom Täter, Paralellen ziehen kann.

@Elefant100
Ich denke der Zopfmann hat einen Bezug zum Tatort gehabt. Wenn es sich wirklich um ein und die selbe Person handelt , welche immer wieder Kontakt zu Kindern /Jugendliche aufnahm und dem der in der Anwaltskanzlei auftauchte, ist davon auszugehen das er ggf. dort bei seinen Eltern, einem Bekannten oder gar in dem "Wohnheim" wohnte, von dem ich bereits einige Seiten vorher geschrieben hatte. Zumindest wenn man der gerade erst kürzlich verbüsten Haftstrafe glauben schenkt. Und das tue ich. So etwas denkt man sicb nicht aus.
Dieses Wohnheim war hauptsächlich gerade entlassene Strafgefangene und teilweise auch ehem. OFWler. Fast nur Männer. In dem gabzen Komplex lebte nur ein Pärchen.
Jedenfalls sehr unwahrscheinlich das diese Person zu unterschiedlichen Tageszeiten und mehrere Monate oder gar Jahre da verkleidet rummaschiert ist.
Sehe es wie Du!

Es ist einfach sehr schade das dieses Phantombild des Zopfmanns erst soviele Jahre später erschienen ist!
Sonst hätte man ihn ganz gewiss gefunden!

@Anevay
Die Mutter stieg in die S Bahn und fuhr nach Sachsenhausen. Bevor sie sich von Hochhaus stützte . Odr war es nur die S Bahn Richtung Sachsenhausen?
Gibt irgendwo glaub auch einen Artikel dazu.
Ich weiß das aber von Bernd persönlich. Und ich bin mir sehr sicher das er von einem Hochhaus in Sachsenhausen sprach. Aber ist ja auch alles schon länger her.
Als er mir davon erzählte lebte Tristan noch 😞


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 14:01
Zitat von MedicoMedico schrieb:wenn man der gerade erst kürzlich verbüsten Haftstrafe glauben schenkt. Und das tue ich. So etwas denkt man sicb nicht aus.
Hätte man den Kanzleibesucher dann nicht viel schneller identifizieren müssen? Es gibt doch sicher eine Statistik dazu, wer wann aus dem Gefängnis entlassen wird. Oder spricht das für ein Gefängnis im Ausland?

@Medico
Du hast Tristans Vater persönlich gekannt? Dann vermutlich auch Tristan selbst?


melden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 14:02
@Medico
Wie bereits erwähnt kenne ich den Fall nicht nur aus Zeitungsberichten. Der Suizit von IB war Thema im Klinikum, lange vor dieser grausamen Tat an Tristan. Kommissar Fey äusserte sich (TV-Bericht oder Artikel) "Hochhaus sei vom Höchster Friedhof aus sichtbar". Den Blick nach Sachsenhausen vermisse ich allerdings vom Höchster Friedhof aus. Richtig, ist alles schon sehr lange her und ich erhebe nicht den Anspruch bessere Informationen zu haben. Traurig genug alles.


melden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 16:17
Ne wieder falsch. Tristan lebte laut dem Artikel vom Höchster Kreisblatt Weltweit kein vergleichbarer Fall, in einem Schmallen Haus an der Liederbacherstrasse. 

Und die Heugasse ist in Underliederbach laut dem Telefonbuch , und verläuft laut Google Maps direkt neben der Liederbacherstrasse . Glaube dir @Anevay das Tristan in Underliederbach in der Liederbacherstrasse gewohnt hat.Die Peter Bied Strasse in Höchst verläuft  auch direkt neben der Liederbacherstrasse, dann passt das auch, das die Liederbacherstrasse durch Höchst und Underliederbach läuft.
 
Was mich nur wundert ist das im Höchster Kreisblatt steht:Das Tristan an der Liederbacherstrasse gewohnt hat .@Medico @Anevay wie passt das dann , mit euren Aussagen, das Tristan in der  Liederbacherstrasse gewohnt hat?

.


melden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 20:04
Was um alles in der Welt ist ein "Schmallen Haus"?


melden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 20:34
@AlteTante
Ich vermute das bedeutet, dass das Haus von der Größe her nicht der breit war, eher schmal und hoch, so verstehe ich das.

Viele Grüße und sorry das ich einfach so reinplatze, verfolge den Threat schon sehr lange, dieser mord beschäftigt mich sehr


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 21:12
Zitat von destiny1707destiny1707 schrieb:ch vermute das bedeutet, dass das Haus von der Größe her nicht der breit war, eher schmal und hoch
Aber warum wird das immer mit 2 L geschrieben? Ich habe es nämlich schon mehrmals gelesen. Und warum sollte es wichtig sein, welche Form das Haus hat?

Ich dachte darum, es handelt sich bei "Schmalles Haus" vielleicht um einen besonderen Haustyp. So wie zum Beispiel ein Fachwerkhaus.


melden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 22:08
@AlteTante
Stimmt, das mit dem doppelten L hab ich nicht gesehen. Habe grade mal gegoogelt, aber wenn ich das so bei Google eingebe, kommen keine relevanten Suchergebnisse bzw. Schlägt Google mir dann immer das schmale Haus vor.
Ich vermute, es ist ein Tippfehler ;-)

Der Fall tristan Beschäftigt mich sehr, weil ich auch Baujahr 84 bin, also damals zum Geschehen im gleichen Alter wie Tristan war und ich kann mich noch sehr gut daran erinnnern, wie das durch die Medien ging, wie schockiert die Erwachsenen in meinem Umfeld waren.

Wie schön wäre es, wenn man den Täter ausfindig machen könnte. Auch wenn das nach so langer Zeit wirklich utopisch erscheint :-(


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 23:10
@destiny1707
Zitat von destiny1707destiny1707 schrieb:h so langer Zeit wirklich utopisch erscheint :-(
Nein, gar nicht utopisch. Nur leider fehlt der Beweis.
Vielleicht wird er noch gefunden, vielleicht melden sich irgendwann doch noch irgendwelche Zeugen, das ist mMn noch lange kein "Cold Case".


melden

Mordfall Tristan

11.09.2017 um 23:45
Mein Gott, 84... dann wäre Tristan jetzt auch schon 33 Jahre alt, darf man gar nicht drüber nachdenken. Man darf natürlich nicht vergessen daß der/ die Täter auch nicht jünger werden, falls sie denn noch leben.
Was für ein animalischen Verhalten mitten in einer deutschen Großstadt am hellichten Tag, die Tat kann man auch nach all den Jahren nicht wegstecken und ertragen und das schreibe ich als erwachsener Mann der sich schon mit vielen schrecklichen Dingen befasst hat und befassen musste, ohne direkten Ortsbezug , ohne die Familie oder Tristan gekannt zu haben...wie schrecklich und unerträglich musste es erst dann für nahestehende Personen gewesen sein....unvorstellbar.


melden

Mordfall Tristan

12.09.2017 um 08:10
@destiny1707
Ja war ein Tippfehler , meinte eigentlich schmall mit einem L☺ also das Tristan in einem schmalen Haus an der Liederbacherstrasse gewohnt hat.



@AlteTante
Ich meinte Schmall mit einem L,  hab es  die ganze nicht gescheckt das schmal nur mit einem L geschrieben wird.

Tristan wohnte in einem schmalen Haus, an der Liederbacherstrasse .So steht es online im Höchster Kreisblatt 😉


melden