Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:19
@Baumann

Ich kann mir vorstellen das der Kehlschnitt erfolgte weil er den Körper des Fleisches wegen ausbluten hat lassen!
Was mir aber nicht einleuchtet sind die anderen Stiche die er vollbrachte.
Dann verstehe ich nicht wozu er die Hautlappen die er ausschnitt benötigte?


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:27
@Goermi
Zitat von User1282User1282 schrieb:Hältst Du den anonymen Anrufer für den realen Mörder Tristans?
Eine spannende Frage zu der ich bisher noch keine abschließende Meinung habe. Am Anfang bin ich eher von "Ja" ausgegangen. Der Täter ruft an und will sich stellen, als die Polizei eintrifft ist er aber nicht da. Ähnlich wie die Situation in der Anwaltskanzlei: Er bittet um anwaltlichen Beistand (was ja schon in die Richtung "Ich will mich stellen" geht) und er dann nicht bei dem genannten Strafverteidiger erscheint.
Ein solches Verhalten wie der Anruf ist bei solchen Tätern definitiv nicht undenkbar. Genauso wie Verhaltensweisen wie z.B. dass er Zeitungsartikel über den Fall sammelt, Bekennerschreiben verfasst oder zum Tatort zurückkehrt.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass es immer wieder Trittbrettfahrer gibt. Und wenn man in Rechnung stellt, dass der Fall damals viel Aufmerksamkeit erregte ist ein übler Scherz nicht auszuschließen.

Aber genau das ist ja auch das was den Fall so rätselhaft macht. Es gibt viele ungeklärte Fragen aber kaum Antworten. Es gibt viele mysteriöse Begebenheiten wie den Anruf, die Grabschändung oder die Tatsache, dass dieser Fall offenbar bis heute ein Einzelfall geblieben ist usw.

Letztendlich kann ich es nicht genau sagen, aber mein Gefühl sagt mir heute eher, dass der Anrufer nicht der Täter war. Sicher bin ich mir aber nicht. Es macht daher durchaus Sinn die Stimme des Anrufers immer wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren um diesen Aspekt endlich zu klären.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:28
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Ja, und ich bleibe dabei, dass das Unsinn ist. Die Schläge dienten dazu den Jungen zu überwältigen. Um ihn zu ermorden und dann an das Fleisch und die Hoden heranzukommen. Das hat nichts mit Adrenalin oder Potenzsteigerung zu tun. Sondern sich sexuell an der Tat, die der Täter in seiner Phantasie einbaut, aufzugeilen.
Wie Sie wissen, sehe ich noch andere Varianten als die zielgerichtete "Kannibalsimusvariante" als Möglichkeit. Nämlich, dass der Täter sich an Tristan heranmachte, ihm Geschenke (Süßigkeiten und Zigaretten) kaufte und irgendwann eine Gegenleistung einforderte, die Tristan nicht zu geben bereit war. Worauf es zum Konflikt kam, vielleicht äußerte sich Tristan auch gegenüber dem Täter abfällig, worauf dieser in Rage auf Tristen einzuprügeln begann und sich erst danach die Möglichkeiten ergab, einige Phantasien auszuleben.

Worauf Sie mir aber nach wie vor nicht geantwortet haben, was Sie darunter verstehen, wenn Sie mir auf der vorigen Seite auf meinen Ansatz, dass es für den Täter sinnvoller gewesen wäre sofort das Messer zu verwenden, zurückschreiben, Zitat

"Normalerweise ja. Aber nicht wenn man auf eine solche Art und Weise auf den Jungen einschlägt wie es hier der Fall ist...."

Also was meinen Sie damit ?


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:34
@seneca22
Möglich wäre aber auch, dass Tristan sich vorher losgerissen und der Mörder dabei das Messer verloren hat. Statt es sofort aufzuheben und damit zu riskieren, dass der Junge in diesen paar Sekunden entkam, rannte er ihm nach, schlug ihn bewusstlos und holte erst dann das Messer bzw. zerrte den Jungen zum Messer.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:34
@seneca22

Ich denke der Tristan hat es ihm erstmal nicht leicht gemacht, vielleicht hat er sich gewehrt, ist weggelaufen u.s.w deswegen kam es zu den Schlägen. Vielleicht...muss aber nicht sein.. ..

Der Täter hatte ein Vorhaben, einen festen Plan aber wenn Täter und Opfer aufeinander treffen bestimmen ersteinmal beide wie es verläuft.


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:39
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Letztendlich kann ich es nicht genau sagen, aber mein Gefühl sagt mir heute eher, dass der Anrufer nicht der Täter war. Sicher bin ich mir aber nicht. Es macht daher durchaus Sinn die Stimme des Anrufers immer wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren um diesen Aspekt endlich zu klären.
Schon wieder eine Übereinstimmung @Baumann. Die Bandaufzeichnung habe ich mir wieder und wieder angehört. Nicht um jemanden zu erkennen, denn ich habe keinen Ortsbezug, bwz. kenne keine Personen aus dieser Sprachinsel. Vielmehr wollte ich mir als Hobbypsychologe ein Bild machen. Schlußendlich blieb ich aber genauso in der Sackgasse stecken. Dass der Anrufer nie identifiziert wurde, könnte aber auch bedeuten, dass entsprechende Personen aus seinem Umfeld ihn nie identifizieren wollten.


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:41
@seneca22

Vorweg: von meiner Seite aus können wir uns gerne duzen.

Zu deiner Frage: Es gab ja Messerstiche. Unter anderem rechtsseitig über dem Bauchnabel und unterhalb der linken Brust. Letztendlich gab es ja etliche Verletzungen.

Es kam jedenfalls nicht zum Kampf. Der Täter muss also wie aus dem Nichts auf Tristan eingeschlagen haben. Er hatte schwere Kopfverletzungen und massive Hämatome im Gesicht. Eine Identifizierung des Opfers war zunächst nur durch den Namen auf den Schulbüchern möglich.

Warum er auf den Jungen eingeschlagen und nicht sofort mit dem Messer attackiert hat weiß nur er selber. Aber er hat nun mal so gehandelt und nicht anders.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:44
@Baumann

Richtig, er schlug wie ein Irrer zu und dann kam er runter, schnitt perfekt , sortiert das Fleisch herraus und räumte sogar den Tatort im Tunnel auf.

Passt das?


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:46
@Goermi

Ich weiß nicht wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung die Stimme des Anrufers schon einmal gehört haben. Aber ich gehe davon aus, dass es genügend Menschen gibt, denen diese Stimme noch nie vorgespielt worden ist...


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:47
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Warum er auf den Jungen eingeschlagen und nicht sofort mit dem Messer attackiert hat weiß nur er selber. Aber er hat nun mal so gehandelt und nicht anders.
Er hätte Tristan auch packen und mit Kopf und Oberkörper unter Wasser in den Liederbach drücken können. Ein Schreien des Opfers wäre somit auch effektiv unterbunden worden. Aber er hat nun mal so gehandelt und nicht anders.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:47
Vielleicht ist der Anrufer längst identifiziert worden, und man weiß nun, dass er nichts mit dem Mord zu tun hat.


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:49
@AlteTante

Nein er ist nicht identifiziert worden. Noch vor einigen Monaten hat man diese Stimme erneut bei Aktenzeichen XY präsentiert.


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:51
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Er hatte schwere Kopfverletzungen
Ok, von schweren Kopfverletzungen wusste ich nichts, nur von massiven Hämatomen. Ist halt die Frage, ob er sich die Kopfverletzungen bei einem Sturz zugefügt hat oder ob der Täter sie verursacht hat. Wenn sie der Täter verursacht hat, kann das ja wohl nicht mit bloßen Händen geschehen sein. Waren sie durch Fußtritte oder möglicherweise durch einen Stein verursacht ?


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:54
Zitat von User1282User1282 schrieb:Er hätte Tristan auch packen und mit Kopf und Oberkörper unter Wasser in den Liederbach drücken können. Ein Schreien des Opfers wäre somit auch effektiv unterbunden worden.
Auf den Fotos scheint das ein recht seichtes Bächlein zu sein. Klar, wenn allerdings die Tage zuvor schwere Regenfälle waren, wäre das auch noch eine Möglichkeit.


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:57
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Zweitens: Evtl. ist es gerade das monströse an der Tat welches den Täter "schützt". Denn wenn ich mit meiner Theorie recht habe, dass der Täter a) im Alltag völlig unauffällig ist und b) einen Ortsbezug nach Höchst hat (sprich es gibt dort Menschen die den Täter kennen ohne zu ahnen dass ihr Bekannter/Verwandter der Täter ist), könnte es sein, dass jene Personen zwar dieses Phantombild gesehen haben und sogar Ähnlichkeiten zu ihrem Bekannten, Verwandten oder Kollegen sehen, dies aber nicht der Polizei gemeldet haben, weil sie einfach nicht glauben können, dass ihr netter Bekannter/Verwandter/Kollege o.Ä. "die Bestie aus dem dunklen Liederbachtunnel" ist.
Zu dieser sehr guten Aussage empfehle ich das Youtube- Interview mit Armin Meiwes, dem "Kannibalen von Rotenburg". Ich hatte es mir seinerzeit angesehen und war fasziniert davon, wie sympatisch Herr Meiwes rüberkommt. Nie und nimmer hätte ich ihm diese Tat zugetraut.
Wobei ich A. Meiwes ganz und gar nicht mit dem Mörder von Tristan gleichstellen möchte. Es handelt sich um gänzlich andere Täterprofile!


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:57
Wie wild und haltlos hier herumspekuliert wird...
Mal zur Erinnerung:
Die flächenartigen Blutergüsse im Gesicht des 13-jährigen Jungen lassen die Gewalt, mit der der Täter vorging, nur erahnen. Tristan wurde bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und gewürgt, bevor sein Mörder ihn mit einem bis zur Wirbelsäule reichenden Schnitt durch die Kehle tötete. Den Leichnam des Kindes ließ der Mörder erst im Bachlauf des Liederbaches ausbluten, bevor er ihn in das Innere des Tunnels zog und auf einen Betonsockel ablegte. Bis zu diesem Punkt unterscheidet sich die Tat kaum von anderen Tötungsdelikten. Im Inneren des Tunnels aber setzt der Mörder seine Tat in einer Art und Weise fort, die den Ermittlern auch noch heute Rätsel aufgibt. Der Mörder zieht Tristans Hose und Unterhose herunter und setzt einen tiefen Schnitt oberhalb des Schambeines. Dann schneidet der Mörder den Hodensack des Jungen auf und entnimmt beide Hoden. Am Gesäß und an der Rückseite eines Oberschenkels trennt er große Teile Muskelfleisch heraus. Die Leichtenteile wurden bis heute nicht aufgefunden.
Bundeskriminalamt

Es gab keine Kopfverletzungen und der Tatablauf ist lt. dem BKA auch relativ klar.

Im Fall Brübach gibt es wichtigere Fragen und Ungereimtheiten, die zu klären wären. Vor allem Seitens der Zeugen und der Polizei.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 22:58
@seneca22

Wenn man mit genügend Schmackes zuschlägt, kann man sicherlich auch ganz massive Verletzungen zufügen. Aber ob nun mit Faust, Fuß oder Gegenständen: Entscheidend ist doch, dass der "Normalbürger" in der Regel nicht unbedingt in der Lage ist einen 13 Jährigen in einer solchen Art zu verprügeln. Unter anderem deswegen halte ich vorangegangene Straftaten des Täters für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 23:01
Zitat von S_CS_C schrieb:Es gab keine Kopfverletzungen und der Tatablauf ist lt. dem BKA auch relativ klar.
Zitat von S_CS_C schrieb:Die flächenartigen Blutergüsse im Gesicht des 13-jährigen Jungen lassen die Gewalt, mit der der Täter vorging, nur erahnen. Tristan wurde bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und gewürgt, bevor sein Mörder ihn mit einem bis zur Wirbelsäule reichenden Schnitt durch die Kehle tötete.
"Flächenartige Blutergüsse" sind schwerste Kopfverletzungen!!! Es war nicht die Rede von Schädelfrakturen.


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 23:02
@S_C

Es gab Kopfverletzungen. In dem Bericht wird nicht alles genannt. Im Übrigen steht in dem Bericht auch nicht, dass es keine Kopfverletzungen gab :-)


melden

Mordfall Tristan

10.11.2017 um 23:05
@S_C

Im Übrigen hat sich scheinbar in dem BKA Bericht auch ein Fehler eingeschlichen: Die Kinder die Tristan gefunden haben kamen wohl NICHT von der nördlichen, sondern von der südlichen Seite. So zumindest die Äußerung von Herrn Thomas, damals leitender Ermittler der Soko Tristan. Ist zwar egal, aber wollte nur mal darauf hinweisen.


1x zitiertmelden