Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.09.2018 um 23:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:...zumindest über ausländische Datenbanken auf Verwandtschaft checken zu lassen?
Wessen Daten sollen denn da überprüft werden, die von Tristan, oder die von einem Verdächtigen, den man gar nicht kennt?
Und zu welchem Zweck sollte man das machen? Was haben die Verwandten mit den Taten eines möglichen Mörders zu tun?

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 00:28
@cromm
In Stammbaum Datenbanken können Menschen z.b. in den USA ihre DNA Daten eingeben, um Ahnenforschung zu betreiben oder Verwandte zu finden. Sofern DNA des Täters vorliegt und Verwandte in der Datenbank zu finden sind, kann man dem Täter zumindest näher kommen. Der Golden State Killer wurde nach Jahrzehnten auf diese Art gefunden, ohne dass er selbst in einer solchen Datenbank registriert war. In Deutschland ist sowas wg Datenschutz nicht existent, wenn es solche Datenbanken aber im europäischen Ausland gibt und der Täter dort entfernte Verwandtschaft hat, die angemeldet ist, wäre das eine kleine Chance. Eine minimal kleine Chance, aber nach 20 Jahren einen Versuch wert. So passiert ja auch nix, ohne dass zufällig wer den Zopftyp findet. Ich befürchte nur, dass auch hier, wie bei den JVA Auskünften, der Datenschutz dazwischenfunkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 00:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Golden State Killer wurde nach Jahrzehnten auf diese Art gefunden, ohne dass er selbst in einer solchen Datenbank registriert war.
Das ist richtig, aber zumindest hatte die Polizei die DNS des Killers zum Vergleichen. In diesem Fall hat die Polizei aber nichts, also bringt auch ein Abgleich nichts.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Deutschland ist sowas wg Datenschutz nicht existent
Und das ist auch gut so. Ich hab (bzw. hatte) in meiner Verwandtschaft auch einen Mörder und mir hätte auch nicht gepasst, wenn wegen diesem Typen die Polizei in meinem Leben rumgeschnüffelt hätte.


melden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 17:17
Der Ansatz mit der DNA-Datenbank ist hinfällig, weil ja keine DNA sichergestellt wurde.


melden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 17:21
@Kottan
richtig....auch sehr ungewöhnlich absolut gar nichts, kein Haar, Hautschuppe irgend etwas ,
na klar, die waren auch im Wasser und die Polizeiarbeit war noch nicht so weit wie heute...aber dann bei der eigentlichen Ausführung der Tat im Tunnel...so gar nichts , seltsam..hatte der Handschuhe an ? selbst dann verliert ein Mensch unbewusst, ja irgend welche DNA..
2018 hätten sie ganz andere Möglichkeiten gehabt als damals , dass darf man nicht vergessen..


melden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 19:39
@musikengel
Alles fast perfekt machen und dann einen Fingerteilabdruck auf ein Buch tatschen und das nicht mitnehmen. Als wär das Absicht gewesen. Es gibt zwar Messer, die nicht nass werden sollen, aber es war Wiese dort und das Schulbuch lässt so ein Perfektionist doch nicht so rumliegen, nachdem er anpackt und dann noch sichtbar.


melden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 21:12
Es ist eh wohl hinfällig, wenn keine DNA existiert, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Polizei doch mehr hat als wir hier wissen.


melden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 23:24
Der Fingerteilabdruck ist aber über AFIS gelaufen, oder? Und wenn es da keinen Treffer gab, hat derjenige nicht schon vorher einen Fingerabdruck hinterlassen bzw. wäre völlig unauffällig gewesen, da man seine Fingerabdrücke nicht speicherte.

Ergo, derjenige, der den Abdruck hinterlies hatte vorher niemanden umgebracht und auch nachher nicht. Er kann nätürlich bei vorigen Taten, oder welchen danach, einfach keinen Fingerabdruck hinterlassen haben, dann wäre aber das vielfach hier angedachte Serienmörder- Szenario hinfällig.
Denn, wer mordet in Serie und hinterlässt dann nur bei gerade dem Tatort/ den Gegenständen, einen Fingerabdruck, und nicht auch bei allen anderen?

Ich gehe davon aus, dass hier kein Serientäter gemordet hat. Das war eine mehr oder weniger spontane Tat nach sehr kurzem Kennenlernen.


melden

Mordfall Tristan

01.10.2018 um 23:30
@IamSherlocked
Das ist möglich, dennoch sieht der Abdruck wie absichtlich hinterlassen aus. So er denn vom Täter stammt. Das Zeitfenster ist ja recht klein. Somit dürfte die Person mit dem Abdruck mindestens als Zeuge interessant sein, evtl.gar mehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2018 um 00:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist möglich, dennoch sieht der Abdruck wie absichtlich hinterlassen aus. So er denn vom Täter stammt. Das Zeitfenster ist ja recht klein. Somit dürfte die Person mit dem Abdruck mindestens als Zeuge interessant sein, evtl.gar mehr.
Dann wäre es möglich, dass der Fingerabdruck- Hinterlasser nicht mehr lebt. War es der Mörder, wenn er denn den Abdruck absichtlich hinterließ, dann hätte er, wie ich schon anmerkte, das auch noch bei anderen Taten getan. War es keine Absicht, auch, wenn es so anmutet, dann ist alles offen...., aber woanders hinterlies er den Abdruck ja nicht ( mehr), also selbst, wenn er noch lebt, er hat nix mehr, auch keinen lapidaren Diebstahl, begangen ( da werden die meisten Fingerabdrücke überhaupt hinterlassen, da Diebe so gut wie nie an Handschuhe usw. denken). Raub wäre schon wieder andere Kategorie. Aber, einer, der absichtlich Fingerabdruck hinterlässt, würde das auch bei einem völlig anderem Verbrechen tun. Sozusagen als sein "Signum".

Wenn dieser Abdruck aber von einem stammt, der Tristan nicht umbrachte, aber Zeuge war...., dann ist es nur logisch, dass der sich bis heute nicht gemeldet hat....


melden

Mordfall Tristan

02.10.2018 um 00:56
@IamSherlocked und letzteres kann nicht ausgeschlossen werden, genau wie zwei, zumindest tatbeteiligte, Personen, siehe die Merkwürdigkeiten mit dem Rucksack..angenommen der Zopftyp wird identifiziert und es gibt nur den Fingerabdruck am Buch. Sonst nix. Dann wären evtl sogar zwei Täter fein raus. Fakt ist zumindest, dass der Zopftyp in ganz engem Zeitfenster zur Tat am Tatort war.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2018 um 14:10
Bleibt bitte beim Topic.

Zu der speziellen DNA Frage gibt es andere Threads, in die ihr euch mit eurer Meinung gerne einbringen könnt.

DNA Suche nach Tätern - Familial Searching

Detaillierte DNA-Analyse sinnvoll für die Tätersuche?


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 00:33
Konnte man aufgrund der Verwitterung oder sonstiger Spuren eigentlich feststellen, wie lange der Rucksack von Tristan in Niedernhausen da im Freien gelegen hat ? Ich weiß, dass der Holzarbeiter ihn schon einige Zeit vor der polizeilichen Bergung hat dort stehen sehen und es erst gemeldet hat, als er in Medienberichten von dem vermissten Rucksack las. Mich würde jedoch interessieren, wie lange nach der Tat der Rucksack dort abgestellt war. Das müsste doch durch zB botanische Untersuchungen (Sporen, Vermoosung) feststellbar sein (siehe Fall Knobloch).

Der Rucksack könnte ja auch eine wichtige Spurenquelle sein. So könnten sich beispielsweise winzige Hautschüppchen des Trägers in den Nähten oder Fugen befinden, auch könnten sogenannten Mikropuren sich darin verbergen ... Je länger der Rucksack sich in Trägerhand befand, desto wahrscheinlicher erschiene es mir, dass sich zB winzige Hautpartikel in Nähten / Fugen eines Synthetikrucksackes befinden (Staubfänger).


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 00:51
@seneca22
Eine gute Frage. Zumindest könnte sich evtl. feststellen lassen, ob der Rucksack seit kurz nach der Tat dort stand, oder ob er irgendwo drinnen war. Ob evtl. Spuren daran gefunden wurden, die mit Spuren am Tatort übereinstimmen etc


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 10:35
Der Täter könnte mit einer späteren Ablage des Rucksacks versucht haben, die Ermittler auf eine andere Spur zu lenken.Es ist schon auffällig, das der Rucksack nicht versteckt war, soweit ich gelesen habe.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 11:15
na ja, diese Schultaschen sind sehr robust. Die sind ja oft aus wasserundurchlässigem Material. In dieser Farbe, dunkelgrün, und an dieser Stelle auch im Frühling und Sommer im Unterholz dann kaum zu sehen. Erst im Herbst und Winter Wenn das Unterholz sehr dicht war, hätte der Rucksack dort noch ewig liegen können. Es sei denn es hätten einmal Arbeiten an dem Strommast durchgeführt werden müssen.
Dass ein Waldarbeiter ihn gefunden hat, war dann wohl eher ein Zufall, er musste vielleicht einmal austreten...

so dicht wie das Unterholz auf dem Foto aussieht, musste man den Rucksack wohl gar nicht groß verstecken. Seltsamer Fundort. Ob man den gut mit dem Auto erreichen kann, breit genug sieht dieser Weg ja aus. zu Fuß müsste es wohl ein längeres Stück zu laufen gewesen sein.

Weiß man denn zu welcher Jahreszeit der Rucksack dort gefunden wurde ? so wie es auf dem Foto aussieht, später Herbst, oder im Frühjahr nach dem Schnee...

Wie ist das eigentlich mit dieser Landkarte, die dort gefunden wurde. oft ist zu lesen, wurde im Rucksack gefunden, dann ist wieder zu lesen, in der Nähe des Rucksackes gefunden...
diese Karte sieht natürlch schon sehr abgenutzt und alt aus.

wenn sie nicht im Rucksack gefunden wurde, hatte sie evtl. ja gar nichts mit dem Fall zu tun....und lag einfach schon länger da.

I


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 14:29
die karte in tschechischer sprache wurde im Rucksack gefunden...ein teil eines Gaskochers etwas abseits.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 14:42
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Weiß man denn zu welcher Jahreszeit der Rucksack dort gefunden wurde ?
Na, ziemlich genau ein Jahr nach dem Mord, also im Frühjahr.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Erst im Herbst und Winter Wenn das Unterholz sehr dicht war, hätte der Rucksack dort noch ewig liegen können.
Wieso das denn? Gerade im Herbst und Winter ist das Unterholz doch nicht mehr so dicht, wenn die ganzen Blätter abgefallen sind.
Und ewig würde er da auch nicht unentdeckt liegen, weil die Strommasten regelmässig ausgeschnitten werden, damit, im Notfall, ein ungehinderter Zugang möglich ist.
Ausserdem wurde der Rucksack doch schon viel früher von dem Arbeiter entdeckt. Er hat sich zuerst nur nichts dabei gedacht, und es erst gemeldet, nachdem die Polizei nochmal die Bilder in den Medien veröffentlichte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 14:44
Mal was anderes, vor zwei Tagen, am 03.10 wäre Tristan 34 Jahre alt geworden.

Immer wieder stellt man sich die Frage, Was wäre aus ihm geworden , wenn ihm an diesem 26.03.1998 nicht dieses Monster begegnet wäre , und sein so junges Leben , Sinnlos und auf solch eine Grausame Art und Weise beendet hätte!?

Er hätte bestimmt einen Beruf, eine Familie, Kinder , Hobbys und wurde sein Leben genießen, so wie jeder andere.

Warum wurde ihm das verwehrt? Das Frage ich mich immer wieder....

Warum ist dieser "Mensch" so Feige? Er sollte nach all den Jahren endlich dazu stehen was er getan hat.

Erst einem Kind sowas antun und sich dann Feige verstecken, das ist doch einfach nur mehr als erbärmlich!

Etwas schönes zum Schluss, Tristan's Gedenkstätte und auch sogar sein Grab, wurden wieder liebevoll gestaltet. Es gibt neue Blumen und auch seine gestohlenen Bilder, wurden ersetzt!

Man sieht deutlich das es nach wie vor Menschen gibt, die ihn nicht vergessen und ihn im Herzen weiterleben lassen.

Egal, welcher gottlose Mensch immer wieder Tristan's sachen stiehlt, es wird immer wieder jemanden geben, der sein Andenken schützt und erneuern wird!


Anzeige

melden