Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 13:01
Behauptungen sind zu belegen! Wenn es hier einen Artikel zu gibt, dann verlinke ihn bitte.

Ansonsten geht es hier nicht um Olaf S., sondern um Tristan!


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 14:04
@seli, das gibt definitiv zu denken

@all: ich habe zum Fall Olaf S. einen eigenen Thread aufgemacht!


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 19:05
Allerdings halte ich die Ermittler für fähig genug
,dass diese Spur überprüft wurde.Ausschliessen kann man nie,weil wir keine genauen Informationen haben,aber dann wäre das Phantombild im Fall Tristan unnötig gewesen,die Person wurde vom Alter auf 20 bis 30 geschätzt,dann wäre der 1972 im Kindergartenalter gewesen.Vorausgesetzt der Zopftyp wäre der Täter.Bei einer so großen Medienaufmerksamkeit ist das sicher geprüft worden?


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 19:57
Anscheinend gibt es ja vom.Täter(?) Hautpartikel,die aber nicht auswertbar sind,da nur drei DNA Merkmale festzustellen sind.Was kann man daraus schliessen?Oder besser gefragt,wie kann ein Hautpartikel drei oder die benötigten acht Merkmale haben?Der Täter muss Spuren hinterlassen haben.Immerhin.gab es einen Kampf.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 20:58
@abberline

Das ist eine sehr gute Frage!

Denn normalerweise reicht ja meist eine einzige Hautschuppe um den Täter identifizieren zu können. Was ist eigentlich mit Haaren des Täters? Oder etwas unter Tristan's Fingernägeln?

Bei einem Kampf müsste doch etwas hängen bleiben!?


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Anscheinend gibt es ja vom.Täter(?) Hautpartikel,die aber nicht auswertbar sind,da nur drei DNA Merkmale festzustellen sind.Was kann man daraus schliessen?Oder besser gefragt,wie kann ein Hautpartikel drei oder die benötigten acht Merkmale haben?Der Täter muss Spuren hinterlassen haben.Immerhin.gab es einen Kampf.
Ich teile Deine Meinung, abberline. Es sollten sich an Tristans Gewand doch wohl Spuren finden lassen. Wenn es das Gewand noch gibt, möge dies bitte nochmal mit modernen Methoden nach DNA abgesucht werden. Zusammen mit der Möglichkeit auch Verwandtschafts-DNA testen zu lassen, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

http://www.krone.at/1649820


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:14
Zitat von seneca22seneca22 schrieb: Zusammen mit der Möglichkeit auch Verwandtschafts-DNA testen zu lassen, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
Soviel ich weiß, ist das in Deutschland nicht erlaubt.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/moerder-wird-nach-25-jahren-durch-dna-analyse-ueberfuehrt-15346930.html
Geholfen haben der Polizei dabei die rasanten Fortschritte der forensischen DNA-Analyse – und der gesellschaftliche Konsens in den Niederlanden darüber, dass man diese Fortschritte für die Polizeiarbeit nutzen sollte. So ist es dort, anders als in Deutschland, seit 2003 gesetzlich erlaubt, in einer DNA-Spur eines unbekannten Spurenlegers auch nach Hinweisen auf dessen biogeographische Herkunft zu suchen. Zudem ist es seit 2012 erlaubt, per DNA nach genetischen Verwandten von unbekannten Tatverdächtigen zu suchen.



2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:16
@seneca22
Das wäre sicher einen Versuch wert.Hauptsache der Fall bleibt aktuell und der Täter hat keine Ruhe.
So spurlos kann der das nicht gemacht haben und dann im nichts verschwinden.so clever war der auch nicht,immerhin GIBT es einen Abdruck und Partikel


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:19
@seli

Traurig!

Es geht mir nicht in den Kopf, wieso wird lieber ein Täter soo lange " gedeckt" , anstatt die Gesetze anzupassen ??? Und alles was irgendwie möglich ist für die Aufklärung zu tun! Unverständlich!!!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:31
Zitat von NikkyNikky schrieb:Traurig!

Es geht mir nicht in den Kopf, wieso wird lieber ein Täter soo lange " gedeckt" , anstatt die Gesetze anzupassen ??? Und alles was irgendwie möglich ist für die Aufklärung zu tun! Unverständlich!!![/

Die Politik ist dabei umzudenken...
Vielleicht wird das bald geändert. Unglaublich, dass man mittlerweile anhand der DNA auch die Haar-, und Augenfarbe des Täters ermitteln könnte!

Quelle: Wikipedia
Wikipedia: DNA-Analyse


Nach zwei mutmaßlichen Morden im Oktober 2016 in Freiburg setzt der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf (CDU) sich dafür ein, die Strafprozessordnung so zu ändern, dass auf der Grundlage von DNA-Proben auch Augenfarbe, Hautfarbe und Haarfarbe bestimmt werden können. Durch den eng gefassten § 81e Absatz 2 der Strafprozessordnung werden der Polizei diese aus DNA-Spuren gewinnbaren Informationen systematisch vorenthalten. § 81e macht Rückschlüsse auf die ethnische Zugehörigkeit von Tätern unmöglich.[15] Auch die Spurenkommission, das wissenschaftliche Gremium der rechtsmedizinischen und kriminaltechnischen Institute in Deutschland, hat sich für eine Ausweitung der DNA-Analyse ausgesprochen.[16]



melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:34
Zitat von seliseli schrieb:Soviel ich weiß, ist das in Deutschland nicht erlaubt.
Danke für die fundierte Info, lieber Seli. Da seid ihr in Deutschland und vermutlich auch wir in Österreich wieder päpstlicher als der Papst. Datenschutz ist wichtig, aber bei Kapitalverbrechen dieser Art - insbesondere an Minderjährigen und wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass es ein Wiederholungstäter ist, überwiegt ja doch wohl das Sicherheitsinteresse der Bevölkerung, als die Feststellung, dass Frau X (die freiwillig eine DNA Probe abgegeben hat) die Schwester des Mörders Hr. X ist.


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:43
@Menetekel

Danke für diese Info!

Das wäre mehr als wünschenswert, wenn etwas in diese Richtung , am besten relativ zeitnah, passieren würde!


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:46
@seneca22
Da gibt es einige Punkte, die man ändern können müßte, aber die Datenschützer haben eben die Sorge, daß dann mit Daten Mißbrauch betrieben werden könnte.
Nochmal zu möglichen Spuren an Tristan, ich denke, einen Kampf wird es nicht gegeben haben, der Täter hat Tristan eher überrascht, was ihn erstmal erstarren ließ, dann versuchte er zu flüchten, wurde eingeholt.............und den Rest kennen wir ja, das Wasser hat vlt. auch noch dafür gesorgt, daß mögliche Spuren verwischt wurden ?


melden

Mordfall Tristan

02.03.2018 um 21:55
@seli: Schon, aber nach dem Wasser hat er ihn (vermutlich am Gewand gepackt) und ihn in den Tunnel gezogen, er hat ihn auf dem Vorsprung ausgezogen, sich über ihn gebeugt, die Schnitte durchgeführt und wieder angezogen.

Durchaus möglich, dass zB - weil es März war - ein Tropfen Sekretflüssigkeit aus der Nase (Schnupfenzeit !!!) auf Tristans Kleidung getropft ist, oder Schuppen, oder Tröpfchen eines Niesens, Hustens oder was auch immer auf die Kleidung gefallen sind.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.


melden

Mordfall Tristan

03.03.2018 um 00:53
Wenn der Täter sich ca. 15 min mit Tristan beschäftigt hat, müsste er meiner Ansicht nach normalerweise ne Menge Spuren hinterlassen haben. Die Leiche wurde ja ziemlich zeitnah gefunden und war im Tunnel auch keinen besonderen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Es würde mich sehr wundern, wenn die Polizei nicht alles erdenkliche unternommen hätte um an die DNA des Täters zu gelangen. Nehme mal an da wurde Tristans Kleidung auch mit modernen Methoden untersucht.

Die abgesehen vom Fingerabdruck dürftige Spurenlage könnte mMn auch auf einen Täter deuten, der sich vor der Tat gut vorbereitet hat um Spuren zu vermeiden. Demzufolge könnte er auch ein Haarnetz für lange Haare getragen haben, das dann bei schemenhafter Wahrnehmung durch die Kinder am Tunnel wie ein Zopf gewirkt haben könnte. Daher frage ich mich wie sicher es eigentlich ist, dass der Mann im Tunnel einen Zopf hatte.

Dann noch der Zopfmann bei der Anwaltskanzlei, der angeblich erst kürzlich aus dem Gefängnis kam aber von der Polizei nicht identifiziert werden konnte, obwohl es eine relativ präzise Beschreibung gegeben haben müsste, hm.

Ein weiterer Zopfmann wurde am Südeingang aus einem Gebüsch kommend beobachtet, hatte aber mEn keinen Rucksack dabei. Denke den hätten wir im XY-Video zu sehen bekommen, wenn es ihn gegeben hätte.

Und der Mann in Hofheim, das war ja schon ein viertel Jahr vor der Tat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einen direkten Tatzusammenhang sehe ich da eigentlich eher nicht.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Phantombild tatsächlich den Täter zeigt.


melden

Mordfall Tristan

03.03.2018 um 10:49
Da der Körper des Jungen nass geworden ist dürfte DNA / DNS vernichtet worden sein.

Wenn der Täter tatsächlich den Schuh den der Junge verloren hat, geholt und auf den Körper abgestellt hat, dann müssten darauf Fingerabdrucke sein.
Wenn nicht trug er Handschuhe.
Wie kommt es aber dann zum blutigen Fingerabdruck?

Da der Täter zielorientiert , genau und akribisch war, wird er sich mit Sicherheit diesen fatalen Fehler nicht erlaubt haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.03.2018 um 13:35
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Wenn der Täter tatsächlich den Schuh den der Junge verloren hat, geholt und auf den Körper abgestellt hat, dann müssten darauf Fingerabdrucke sein.
Wenn nicht trug er Handschuhe.
Wie kommt es aber dann zum blutigen Fingerabdruck?
Das stimmt. Vielleicht hat er aber auch etwas dazwischen gelegt, wie Plastik oder ein Blatt, um den Schuh aufzuheben.
Ich frage mich aber auch, wie es zu dem blutigen Fingerabdruck kam. Ich habe ja schonmal über den Zeitpunkt nachgedacht. Es muss vor dem Ausblutenlassen im Bach geschehen sein. Aber warum ist dann nichts am Rucksack selbst? Irgendwie muss er ihn ja geöffnet haben. Oder war das noch Tristan selbst?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.03.2018 um 15:04
Zitat von radimonradimon schrieb:Aber warum ist dann nichts am Rucksack selbst?
Tja !

An was wollen die Ermittler den festgestellt haben das es der Rucksack des Jungen ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.03.2018 um 15:52
@radimon
Tristan könnte tatsächlich vorher das Deutschbuch aus der Tasche genommen haben, vielleicht, um auf der Parkbank zu lernen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:wie kann ein Hautpartikel drei oder die benötigten acht Merkmale haben?
Die Mermale sind Abschnitte auf der DNA. Es ist höchstwahrscheinlich nicht die gesamte DNA vorhanden; die 5 anderen Merkmale scheinen einfach zu fehlen. Immerhin sind große Teile der DNA bei allen Menschen identisch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Anscheinend gibt es ja vom.Täter(?) Hautpartikel,die aber nicht auswertbar sind,da nur drei DNA Merkmale festzustellen sind.Was kann man daraus schliessen?
Dass von 80 Millionen Bundesbürgern vielleicht 79 Millionen ausgeschlossen werden können, weil auf sie nicht alle drei Merkmale zutreffen. Dass es aber theoretisch immer noch eine Million Menschen allein in Deutschland gibt, die (wiederum theoretisch) erst ausgeschlossen werden könnten, wenn noch mehr Merkmale feststellbar wären. Je mehr Merkmale vorhanden sind, desto besser lässt sich der Kreis möglicher Täter eingrenzen.
Die genannten Zahlen sind rein natürlich rein fiktiv!


melden

Mordfall Tristan

03.03.2018 um 18:15
Zitat von radimonradimon schrieb:Aber warum ist dann nichts am Rucksack selbst?
Es konnte eine Blutspur an Tristans Rucksack ermittelt werden, ich verweise hier auf den von mir zitierten Artikel am 25.02.2018 um 23:23

Quelle: Rhein-Zeitung - Datum: 27.03.2001

Beitrag von Tamins (Seite 731)

-----
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:An was wollen die Ermittler den festgestellt haben das es der Rucksack des Jungen ist?
Es gibt einen Hinweis im Buch von Nadja Malak

Titel: "auf freiem Fuß" - Verlag: Militzke Verlag GmbH, Leipzig -

Erscheinungsjahr: 2009 / Seite 144

"...Der Rucksack soll sich am Fuß eines Hochspannungsmastes, direkt an einem Waldweg in Richtung Idstein befinden. Erstaunlich ist, dass der Rucksack immer noch an der Stelle liegt. Es ist eindeutig Tristans Rucksack. Denn er weist eine mit der des gesuchten Rucksacks identische Reparaturnaht auf..."

So gesehen konnten die Ermittler scheinbar den Rucksack Tristan zuordnen.


1x zitiertmelden