Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 15:01
Zitat von SubwaySubway schrieb:Was weiß denn ich, was in solch kranken Köpfen vor sich geht :D
Auf jeden Fall ist es für mich nicht ausgeschlossen, dass jemand, der so was macht, auch nen entsprechenden Weg auf sich nimmt.
Genauso könnte man übrigens auch fragen: warum macht sich ein Mörder die Mühe, um an solch weit voneinander entfernten Orten zu töten?
Du hast aber gesagt, dass dies wahrscheinlicher als eine Grabschändung seitens des Täters ist. "Was weiß denn ich, was in solch kranken Köpfen vor sich geht" hört sich mMn nicht nach einer Begründung vielmehr wäre es auch reine Spekulation. Diese Erklärung ist eigentlich nur gegeben, weil genau in der Zeit der 16Jähriger im U-Haft saß. Aber ich habe schon verstanden, dass Du der gleichen Meinung des Gerichts, das im MW Fall entschieden hat, bist ;)

Der Mörder (laut meiner These) hat sich schon die Mühe gemacht in verschiedenen Orte zu töten. Neigt zur Nekrophilie und will die Fantasien der Taten wieder erleben. Insofern ist er in der Lage beiden Orte zu besuchen, welche er bereits besucht hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 16:16
Zitat von TriciTrici schrieb:Dass die Ermittler beim Mordfall Markus Wachtel über das Verletzungsbild keine genaue Angaben geben, ergibt sich daraus, dass man dazu keine Quelle finden wird
D.h. weil man keine adäquate Quelle im I-net hierzu findet, ergibt sich unmittelbar, dass die Ermittler hierzu keine Angaben machen? Würde ich nicht so pauschal sagen. Der Grund hierfür könnte auch einfach sein, dass das Verletzungsbild von MW nicht so einzigartig wie bei Tristan war.

Zu den Sachen, ob der potentielle Täter von MW zu Recht verurteilt wurde, kann ich nichts sagen, weil ich die Ermittlungs-Details nicht kenne. Dazu, ob jetzt der richtige Täter verurteilt wurde, habe ich mich auch nicht geäußert und dazu werde ich mir als Außenstehender auch kein Urteil bilden.

Generell finde ich, pauschalisierst du ziemlich schnell. Ich habe im Grunde auch nicht behauptet, dass es wahrscheinlicher ist, dass andere Gruppen an der Grabschändung beteiligt waren als dass der Täter daran beteiligt war. Ich habe mich mit einer Wertung diesbezüglich bewusst zurück gehalten und eben nur nochmal betont, dass es nur nicht weniger wahrscheinlich ist.
Zitat von TriciTrici schrieb:Was weiß denn ich, was in solch kranken Köpfen vor sich geht"
Dies hier sollte im Übrigen auch keine Begründung für i-was sein.

Im Grunde spekulieren wir übrigens alle hier. Aus diesem Grund sollte man sich mit Wertungen hier finde ich zurückhalten. Alles andere wirkt nämlich ziemlich laienhaft.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 16:28
@Trici
Warum behauptest du,dass ich das Urteil im Wachtel Prozess richtig finde?Weil ich wenig Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen sehe?Du pauschalisierst sehr schnell.Ich sehr beim Tristan Fall eine andere Vorgehensweise,das ist erstmal alles.Tristan wurde quasi präsentiert,als wollte der Täter,dass erst gefunden wurde.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 16:41
Zitat von SubwaySubway schrieb:D.h. weil man keine adäquate Quelle im I-net hierzu findet, ergibt sich unmittelbar, dass die Ermittler hierzu keine Angaben machen? Würde ich nicht so pauschal sagen.
Information über das Verletzungsbild im Fall Tristan vom BKA:
https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html?nn=3806&resourceId=4198&input_=3806&pageLocale=de&templateQueryString=tristan+br%C3%BCbach&submit.x=0&submit.y=0

Information über das Verletzungsbild im Fal Markus Wachtel vom BKA:
https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html?nn=3806&resourceId=4198&input_=3806&pageLocale=de&templateQueryString=markus+wachtel&submit.x=0&submit.y=0

Nichts.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Zu den Sachen, ob der potentielle Täter von MW zu Recht verurteilt wurde, kann ich nichts sagen, weil ich die Ermittlungs-Details nicht kenne
Steht überall in der Öffentlichkeit, dass es sich um ein Indizienprozess handelte und die DNA-Spuren mit dem 16-Jährigen nicht überein stimmten. Welche Ermittlungs-Details soll es geben, was wir nicht kennen und bestätigen würden, ob der Junge zu Recht verurteilt wurde? Dass es doch Sachbeweise gab z.B.? Interessant.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich habe im Grunde auch nicht behauptet, dass es wahrscheinlicher ist, dass andere Gruppen an der Grabschändung beteiligt waren als dass der Täter daran beteiligt war.
Zitat von SubwaySubway schrieb: Trici schrieb:
Das ist natürlich glaubwürdiger

mMn schon. Zumindedt ist es nicht weniger glaubwürdig als dass es der Täter gewesen sein soll.
Erachtest dies zwar nicht als wahrscheinlicher jedoch als glaubwürdiger. Dann müsste diese Aktion für Dich wahrscheinlicher sein oder nicht? Oder verstehe ich Dich falsch und Du willst sagen, beide Optionen sind genauso glaubwürdig?
Zitat von abberlineabberline schrieb:t.Dass der Wachtel Fall was mit Tristan zu tun hat,halt ich für unwahrscheinlich.Ausgeschlossen ist nichts,aber der ist lt. Polizei gelös
Sorry. Damit habe ich verstanden, dass Du mit der Lösung des Falles konform umgehst.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 16:59
Zitat von TriciTrici schrieb:Welche Ermittlungs-Details soll es geben, was wir nicht kennen und bestätigen würden, ob der Junge zu Recht verurteilt wurde? Dass es doch Sachbeweise gab z.B.? Interessant.
Ich will nicht sagen, dass nicht auch schon unschuldige Menschen eingesessen haben. Trotzdem können wir als Laie denke ich schlecht beurteilen, ob er tatsächlich zu Unrecht einsaß. Immerhin wird das Gericht schon seine Gründe gehabt haben, warum es ihn verurteilt hat.
Zitat von TriciTrici schrieb:Nichts
Deine Aussagen bzgl. des Verletzungsbilds mit einem einzelnen Link zu untermauern, finde ich übrigens auch etwas dürftig.
Zitat von TriciTrici schrieb:Oder verstehe ich Dich falsch und Du willst sagen, beide Optionen sind genauso glaubwürdig?
Ich halte die Theorie, dass jemand anderes als der Täter die Grabschändung begangen hat, für glaubwürdiger, ja.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 17:13
Zitat von SubwaySubway schrieb:Deine Aussagen bzgl. des Verletzungsbilds mit einem einzelnen Link zu untermauern, finde ich übrigens auch etwas dürftig
Das sind die Berichte vom Bundeskriminalamt über beide Fälle, brauche nicht alles kopieren. Denn zu Tristan gibt es sechs Berichte über den Fall, wo Du lesen kannst wie er gestorben ist. Bei Markus Wachtel gibt es hingegen keinerlei Information. Aber angeblich hast Du es Dir nicht angeschaut.
Zitat von SubwaySubway schrieb: Immerhin wird das Gericht schon seine Gründe gehabt haben, warum es ihn verurteilt hat
Dann gibt doch zu, dass Du damit konform umgehst, wenn Du dazu keine eigene Meinung bilden kannst und Kenntnisse über Strafprozessrecht nicht besitzt.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich halte die Theorie, dass jemand anderes als der Täter die Grabschändung begangen hat, für glaubwürdiger, ja.
Dann erklärt bitte warum das glaubwürdiger sei. Weil der 16Jähriger MW getötet hat? klar. Gut dann der Mörder von MW war es nicht. Was ist mit dem Mörder von Tristan? Könnte er das gewesen sein? Beide Gräber, obwohl er natürlich nur TB getötet hat?
Ganz jemand anders nämlich ein Nekrophiler? Ja glaubwürdiger weil es einfach so verückte Leute gibt, was?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 17:34
Zitat von TriciTrici schrieb:Das sind die Berichte vom Bundeskriminalamt über beide Fälle, brauche nicht alles kopieren. Denn zu Tristan gibt es sechs Berichte über den Fall, wo Du lesen kannst wie er gestorben ist. Bei Markus Wachtel gibt es hingegen keinerlei Information.
Ja, in dem Bericht findet man nichts über das Verletzungsbild von MW. Bei Tristan dagegen schon. Hatte ich auch nicht bestritten. Grund hierfür kann aber sein, dass MW lediglich kein solch "spektakuläres" Verletzungsbild aufwies wie Tristan. Allein dies würde mMn schon gegen den gleichen Täter sprechen.
Zitat von TriciTrici schrieb:Dann gibt doch zu, dass Du damit konform umgehst, wenn Du dazu keine eigene Meinung bilden kannst und Kenntnisse über Strafprozessrecht nicht besitzt.
Wie kommst du von meiner Aussage auf diese? Warst du im Strafprozess von MW involviert? Dann Frage ich mich, warum der deiner Meinung nach falsche einsitzt. Ich war/bin nicht in den Prozess involviert und kann mir daher kein Urteil bilden. Dazu fehlen mir einfach viel zu viele Infos.

Für mich ist die genannte Theorie bzgl. Grabschändung glaubwürdiger, weil Täter und Grabschänder mMn zwei unterschiedliche Motive haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 17:52
@Subway
Ich habe es aber nun kopiert, damit Du es nicht dürftig findest


BKA im Fall Tristan:

Verletzungsbild - Tathergang

Die flächenartigen Blutergüsse im Gesicht des 13-jährigen Jungen lassen die Gewalt, mit der der Täter vorging, nur erahnen. Tristan wurde bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und gewürgt, bevor sein Mörder ihn mit einem bis zur Wirbelsäule reichenden Schnitt durch die Kehle tötete. Den Leichnam des Kindes ließ der Mörder erst im Bachlauf des Liederbaches ausbluten, bevor er ihn in das Innere des Tunnels zog und auf einen Betonsockel ablegte. Bis zu diesem Punkt unterscheidet sich die Tat kaum von anderen Tötungsdelikten. Im Inneren des Tunnels aber setzt der Mörder seine Tat in einer Art und Weise fort, die den Ermittlern auch noch heute Rätsel aufgibt. Der Mörder zieht Tristans Hose und Unterhose herunter und setzt einen tiefen Schnitt oberhalb des Schambeines. Dann schneidet der Mörder den Hodensack des Jungen auf und entnimmt beide Hoden. Am Gesäß und an der Rückseite eines Oberschenkels trennt er große Teile Muskelfleisch heraus. Die Leichtenteile wurden bis heute nicht aufgefunden.

Zum Fall MW wird keine Information veröffentlicht.

So wenn man mir vorwefen will, dass ich keine vernüftige Quelle angebe, dass die Ermittler keine Angaben zum Verletzungsbild machen wollten, weiß ich auch nicht.
Zitat von SubwaySubway schrieb:. Grund hierfür kann aber sein, dass MW lediglich kein solch "spektakuläres" Verletzungsbild aufwies wie Tristan
Nein. Das BKA veröffentlich dies auch in vielen Kriminalfälle, die nicht so spektakulär sind wie der Fall Tristan. Fakt ist: Es wird einfach nicht veröffentlicht. So woher willst Du denn mit Sicherheit behaupten, dass MW ganz anders als Tristan ermordet wurde? Können wir nicht wissen. MW hatte ein ganz anderes Leben als Tristan. Gut möglich spielt die Familie von MW eine Rolle warum das so ist, sie leiden sehr.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wie kommst du von meiner Aussage auf diese? Warst du im Strafprozess von MW involviert? Dann Frage ich mich, warum der deiner Meinung nach falsche einsitzt. Ich war/bin nicht in den Prozess involviert und kann mir daher kein Urteil bilden. Dazu fehlen mir einfach viel zu viele Infos.
Weil Du behauptest "das Gericht wird seine Gründe haben" Dürftest damit einverstanden sein.
Als Juristin kenne ich das Gesetz. Ein faires Verfahren war es nicht, brauche hierfür nicht anwesend zu sein um zu wissen, dass es ein Indizienprozess war und DNA nicht überein stimmte. Sonst müsste man glauben, dass wir angelogen worden sind und Sachbeweise gab, die wir nicht kennen dürfen. Übrigens findet so ein Verfahren zu Recht unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil der Angeklagte 16 Jahre alt war.

Noch mal: Welche Infos bräuchtest Du denn um festzustellen, ob er zu Unrecht verurteilt wurde oder nicht?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 18:18
Zitat von TriciTrici schrieb:So wenn man mir vorwefen will, dass ich keine vernüftige Quelle angebe, dass die Ermittler keine Angaben zum Verletzungsbild machen wollten, weiß ich auch nicht.
Ich habe auch immer noch nicht bestritten, dass in der Quelle keine Angaben zum Verletzungsbild von MW zu finden sind. Trotzdem, wie du ja selber schreibst, wir können nicht wissen, wie das Verletzungsbild von MW aussah. Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass es dem von Tristan glich, weil es sich bei Tristan laut Presse um ein weltweit einzigartiges handelte.

Ich habe hier auch nicht angezweifelt, dass du das Gesetz kennst. Trotzdem muss doch i-was dazu geführt haben, dass das Gericht den Verdächtigen verurteilen "durfte". Das meinte ich damit, dass es ja einen "Grund" gegeben haben muss, warum er verurteilt wurde. Einfach so ist er wohl auch nicht verurteilt worden. Ob die Entscheidung jetzt richtig war, kann ich im Gegensatz zu dir als Nicht-Jurist nicht beurteilen. Aber ich frage mich auch, ob diese Diskussion in diesen Thread gehört. Wenn du so überzeugt von der Unschuld des Täters bist, dann öffne doch einen eigenen Thread, bei dem MW die Hauptperson ist oder nutze andere Plattformen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 18:35
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich habe auch immer noch nicht bestritten, dass in der Quelle keine Angaben zum Verletzungsbild von MW zu finden sind.
Richtig aber davor sagtest Du:
Zitat von SubwaySubway schrieb:D.h. weil man keine adäquate Quelle im I-net hierzu findet, ergibt sich unmittelbar, dass die Ermittler hierzu keine Angaben machen? Würde ich nicht so pauschal sagen.
Dir soll bewusst sein, dass die Information, die das BKA veröffentlicht unmittelbar in den Medien landet.

@Subway
Ich will das Thema MW nicht mehr diskutieren. Ein Thread würde nichts bringen. Meine Erfahrung im Forum zeigt, dass Justizskandale tabu sind. Niemand wäre meiner Meinung ;)
Zitat von SubwaySubway schrieb:Trotzdem muss doch i-was dazu geführt haben, dass das Gericht den Verdächtigen verurteilen "durfte". Das meinte ich damit, dass es ja einen "Grund" gegeben haben muss, warum er verurteilt wurde.
Klar gibt es ein Grund. Aber darüber werde ich mich nicht äußern, weil ich das nur mit Spekulation begründen kann.

Also dass MW und TB vom gleichen Täter ermordet wurden bleibt als meine eigene Meinung. Wir können gerne zurück zum Thema Tristan kommen und die Unschuld von dem 16Jährigen bei Seite legen. Dies hat 20 Jahren soweiso niemand interessiert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 18:39
@Subway
@Trici
@abberline

Ich lese schon eine Weile eure Diskussion, über die Schuld, oder Unschuld des 16-jährigen Jugendlichen.
Kann ich zwar auch nicht beurteilen, aber Justizirrtümer gibt es genügend.
In einer TV-Sendung über dieses Thema sagte ein Rechtsexperte, er schätzt, dass in Deutschland jeder 4. Insasse im Gefängnis unschuldig verurteilt wurde.
Also, so selten kommt das scheinbar nicht vor.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Immerhin wird das Gericht schon seine Gründe gehabt haben, warum es ihn verurteilt hat.
Ja, aber ob das auch gute (bzw. die richtigen) Gründe waren?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 18:46
Zitat von crommcromm schrieb:Ja, aber ob das auch gute (bzw. die richtigen) Gründe waren?
Der Strittigkeit von diesem Punkt bin ich mir durchaus bewusst. Aber ja, das kann ich eben nicht beurteilen.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 19:06
Zitat von crommcromm schrieb:Kann ich zwar auch nicht beurteilen, aber Justizirrtümer gibt es genügend.
Gut, dass Du es zumindest als möglich sehen kannst. Für die meisten ist es in solchen Fällen viel einfacher gleich der Meinung der Justiz sein, weil man sich dadurch "sicher" ist und zumindest nicht in der "falschen" Seite ist. Oder einfach neutral bleiben und sagen: ich kann dazu nichts sagen. Denn ein Gericht hat letztendlich entschieden. Hingegen können andere Menschen mit Kriterium die Justiz in Frage stellen, hierfür beschäftigen sich Juristen mit Meinungsaustausch Und ich finde, selbst wenn man z.B. nicht Jura studiert hat, kann man sich auch dafür interessieren und als Bürger der Justiz sagen: so geht das nicht. Vor allem in so einem offensichtlichen Fall


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 19:12
Zitat von TriciTrici schrieb:Meine Erfahrung im Forum zeigt, dass Justizskandale tabu sind. Niemand wäre meiner Meinung ;)
Das ist Unsinn. Die Verurteilungen von Amanda Knox und Raffaele Sollecito fallen auch ganz klar unter Justizirrtümer und wurden hier sehr ausführlich besprochen.
Zitat von TriciTrici schrieb:Ein Thread würde nichts bringen
Es gibt einen Thread, der zwar auf Grund der Grabschändung eröffnet wurde und dann auch schnell wieder brach lag, aber vielleicht wäre dieser Thread ausbaufähig und man könnte hier zurück zum Mord an Tristan kommen.

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen (Beitrag von hoosaidtheowl)


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 19:18
Kanni jemand sagen ob und wo die Dokureihe „Im Netz der Mordkommission" online zu finden ist? Offensichtlich wurde der Fall Markus Wachtel hier ja von Anfang an begleitet.
Gab es die Reihe vielleicht nochmal unter einem anderen Namen?


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 19:23
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aber ich frage mich auch, ob diese Diskussion in diesen Thread gehört.
Das frage ich mich auch.
Zitat von TriciTrici schrieb:Also dass MW und TB vom gleichen Täter ermordet wurden bleibt als meine eigene Meinung. Wir können gerne zurück zum Thema Tristan kommen und die Unschuld von dem 16Jährigen bei Seite legen. Dies hat 20 Jahren soweiso niemand interessiert.
Siehe den Link den @Photographer73 eingestellt hat. Vielleicht sind deine Ansichten da besser aufgehoben. Das driftet hier schon sehr vom Fall Tristan ab.

Von daher würde ich sagen, kommen alle mal wieder zurück zum Thema.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 19:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist Unsinn. Die Verurteilungen von Amanda Knox und Raffaele Sollecito fallen auch ganz klar unter Justizirrtümer und wurden hier sehr ausführlich besprochen
Meine Erfahrung bezieht sich auf die deutsche Justiz. Es gibt "zu viel" Vertrauen, zumindest wie ich das bis jetzt erlebt habe. Das Thread sieht nicht so versprechend aus aber vllt probiere ich das mal dort, mich zu äußern, danke für den Link.

@Carietta
Ganz realitätsfremd vom Fall Tristan ist es nicht. Aber das Thema ist für mich erledigt. Meine Meinung kann ich ruhig behalten und komme gerne zurück zum Thema.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 20:28
Ob im Fall Wachtel jemand unschuldiges verurteilt wurde,oder nicht,weiss ich nicht.Ich denk auch nicht,dass die Grabschändungen was mit den Fällen zu tun hatten.Im Fall Tristan wissen wir nicht,ob wir das komplette Verletzungsbild kennen.Gab es eigentlich neben dem Zopf Mann,Seel und dem ex-Legionär noch weitere Verdächtige?An die beiden von der Parkbank mag ich nicht wirklich glauben


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 23:10
was ich mich immer gefragt habe: In manche Artikel steht, dass die Ermittler davon ausgehen, dass der Täter Teile der Leiche im Rucksack transportiert haben könnte.
Allerdings sehe ich in Bilder und Videos, dass der Rücksack keinerlei Blutspuren aufweist. Wie soll das bitte gehen? Der Rucksack wäre voll verblutet oder nicht? Diese Idee wurde schon ausgeschlossen, oder?


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 23:28
@Trici

Tristan hatte nicht mehr viel Blut im Körper, da ihn der Täter im Bach ausbluten lies, nachdem er ihm die Kehle durchgeschnitten hatte.


1x zitiertmelden