Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 21:41
Warum mit der Hälfte?Der Täter hat seine Trophäen doch bekommen.Jetzt müsste man nach dem Ziel fragen.Wenn es Trophäen waren,könnten sie noch auftauchen.Die Spuren sind alt,klar,aber die Tests werden immer genauer.Ich hoff weiter.Und wenn es nur reicht,um auszuschliessen


melden

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 22:10
Zitat von MajoVBMajoVB schrieb:danke für den link, sehr informativ.
Welchen Link? Hier wurde noch gar kein Link zu dem aktuellen Interview eingestellt.
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:M.M.n. war Seels Präferenz weder geschlechtsspezifisch noch primär sexuell orientiert. Schaut man sich seine mutmaßlichen Opfer an, so hatten diese z.T. durch ihren massiven Drogenabusus einen nicht geringen Teil ihrer Weiblichkeit eingebüßt.
Aha. :note: Frauen, die Drogen missbrauchen werden teilweise zu Männern. :palm:
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Die Verbindung zum Seel könnte das "Entmannen" (-wenn ich kein weibliches Opfer bekomme mache ich mir eben eins).
Ach, ein 13-jähriger ist jetzt schon ein Mann. Alles klar.


http://www.hessenschau.de/panorama/serienmordfall-seel-vielleicht-kommt-da-noch-ein-knaller-ans-licht,interview-frank-herrmann-100.html (Archiv-Version vom 28.12.2017)
Ein außergewöhnlicher Fall in der Serie könnte der Mord an dem Frankfurter Schüler Tristan im Jahr 1998 gewesen sein. Dafür haben sie aber keine Belege gefunden, oder?

Herrmann: Im Fall Tristan hat sich der Verdacht am wenigsten weiter erhärten lassen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es doch eine Verbindung zu Seel gibt. Wir konnten auf der Klarinette des Beschuldigten nur Spuren von drei Fingern finden. Das heißt aber noch nicht, dass von den anderen sieben keiner zum Fall Tristan gepasst hätte. Die in den Medien oftmals thematisierte Klarinette war denkbar ungeeignet, um Fingerspuren zu sichern. Sie war in einen Flanelllappen eingewickelt und gut gereinigt worden. Alle Knöpfe und Bedienelemente waren abgewischt.
http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 13.01.2018)
Die Suche geht weiter: Nachdem die einzige heiße Spur im Fall des vor knapp 20 Jahren ermordeten Tristan B. "offiziell tot" ist, geht nun die öffentliche Internetfahndung weiter.

Fast 20 Jahre ist Tristan B. nun tot – brutal ermordet von einem oder mehreren Tätern, die Polizei weiß es nicht. Die einzig heiße Spur ist nun auch offiziell abgehakt: Ein Anfangsverdacht gegen den Serienmörder Manfred Seel konnte sich nicht erhärten lassen.

Der Anfangsverdacht gegen Seel hat sich nun nicht bestätigt. "Die Seel-Spur im Fall Tristan ist offiziell tot", so Lerch. Er werde als Tristans Mörder definitiv ausgeschlossen.
Tja. Wie so oft widersprüchliche Angaben im Netz.


An alle Seel Gläubigen. Seid doch froh. Der Mann ist tot und kann niemanden mehr etwas antun.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 22:52
Wobei der erste Link ganz aktuell ist,während der zweite über zwei Monate alt ist.Natürlich ist nichts bewiesen,aber ausgeschlossen wird Seel ja anscheinend nicht generell von Seiten der Ermittler


melden

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 22:56
@abberline
Ja, also ich hatte es auch so verstanden, dass der obere Link der aktuellere Stand ist.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 22:57
@abberline

Das schönste ist doch hier, dass User @Philowl an Manfred Seel glaubt, weil die Frauen durch Drogenkonsum keine "echten Frauen" mehr waren. Also mehr männlich. User @Geheimrat glaubt aber an eine "Entmannung". Also dass Seel aus dem Jungen eine Frau machen wollte.

Und da soll man nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen? Was auf dem Rücken des brutal getöteten Jungen und seiner Familie hier manchmal veranstaltet wird, treibt mir die Schamesröte ins Gesicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2017 um 00:16
Fakt ist,dass die Tat unfassbar grausam war und die Frage nach dem Motiv unklar ist.Einfach auch,weil die Tat einerseits wie ein Amoklauf wirkt,auf der anderen Seite sehr durchdacht.Ich befürchte,es ging dem Täter um den Rausch und dann um Trophäen,um sich daran erinnern zu können. Da war meine Frage,wie lange so jemand eine Erinnerung reicht,bis er wieder Amok läuft.Wenn der Täter hingegen tot sein sollte,wäre Gewissheit dennoch gut,dass xyz es war und man das nun weiss.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2017 um 02:45
@Clarinetta
Ohne jegliche strukturierte inhaltliche Auseinandersetzung bzw. durch bewußte Fehlinterpretation meines Beitrages nebst der temporalen Camouflage oben zitierter Artikel stilisierst Du die Seelfraktion ja regelrecht von Herätikern zu Orthodoxen...

Ermittlungen im Serienmordfall
"Vielleicht kommt da noch ein Knaller ans Licht"
"Es ist nicht ausgeschlossen, dass es doch eine Verbindung zu Seel gibt."
Chef-Ermittler Frank Herrmann in
HESSENSCHAU
Veröffentlicht am 25.12.17 um 15:49 Uhr

"Der Täter wusste genau, was er tat, er ging strukturiert und zielgerichtet vor. Die Fälle weisen große Verhaltensübereinstimmungen auf, Aspekte einer Handschrift des Täters sind erkennbar. Wir gehen davon aus, dass eine sexuell sadistische Persönlichkeitsstruktur vorlag

Dass der Täter Tristan in dieser Ausprägung umbrachte, aber davor oder danach nicht getötet hat, hielten wir von Anfang an für sehr unwahrscheinlich. Der Junge war genauso leicht verfügbar wie die anderen Opfer und er war kein Zufallsopfer. Der Täter suchte offenbar bewusst einen jungen Menschen."
Alexander Horn in
SPIEGEL ONLINE 2016

Man müsse nur Tristans Alter und Geschlecht ausklammern, dann passe er "genau in die Serie", sagt Ermittler Lorey. Wäre Tristan eine Frau, gar eine Prostituierte – "niemand hätte Zweifel".
DER SPIEGEL 21/2016

Aus psychologischer Sicht ging es mir hier gar nicht um Entweiblichung oder Entmännlichung, sondern um Entmenschlichung im Allgemeinen. Diese ist bei entsprechender Konditionierung des Täters geschlechtsunspezifisch und m.M.n. beim Seelschen Sadismus durchaus möglich.

Beste Grüße PhilOWL


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2017 um 05:35
@Carietta alias Clarinetta, ich hake mal ein, wenn du erlaubst ;)

@Philowl
Mit deinen Zitaten bastelst du dir zusammen, was in deinen Augen zusammenpassen muss, damit am Ende der Gleichung wieder Manfred Seel stehen kann. ;)

Am 22.11.2013 stand in der Frankfurter Rundschau über Alexander Horn:
Die Beamten baten schließlich den renommierten Münchner Profiler Alexander Horn um Mithilfe. [...] Jetzt wird ein männlicher Einzeltäter gesucht, der 1998 zwischen 25 und 35 Jahren alt war, verstärkt Kontakt zu Kindern sucht, sozial zurückgezogen lebt und zum Tatzeitpunkt einen Bezug zu Höchst oder Hofheim gehabt haben muss. Der Bezug zu Hofheim wird vermutet, weil Kinder des dortigen Vinzenzheims seinerzeit von einem Mann angesprochen wurden, auf den das *Phantombild passt. (Anm.: *Zopfmann)
Lebte Seel sozial zurückgezogen? Suchte Seel verstärkt Kontakt zu Kindern? Ist der Zopfmann/ zeigt das Phantombild etwa Manfred Seel?


Am 21.05.2016 wurde im Spiegel Online ein Interview mit Herr Horn veröffentlicht, der dabei u.a. sagte.
SPIEGEL ONLINE:
Könnte sich die Zahl der Opfer noch erhöhen?

Horn:
Man muss auch die Vermisstenfälle im Blick haben: Bislang weisen zwei eine gewisse Relevanz auf. Dabei handelt es sich um Prostituierte, die wie die getöteten Frauen Gisela Singh und Dominique Monrose schwer drogenabhängig waren und auf dem Straßenstrich im Frankfurter Bahnhofsviertel SM-Praktiken anboten. Für einen Täter mit einer solchen Vorliebe sind solche Frauen leicht zugänglich und verfügbar.
Entspricht dieser Tätertyp in deinen Augen dem, den Horn im ersten Artikel beschrieben hatte?
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Aus psychologischer Sicht ging es mir hier gar nicht um Entweiblichung oder Entmännlichung, sondern um Entmenschlichung im Allgemeinen. Diese ist bei entsprechender Konditionierung des Täters geschlechtsunspezifisch und m.M.n. beim Seelschen Sadismus durchaus möglich.
Dazu A. Horn ganz banal:
SPIEGEL ONLINE: Den Opfern wurden Körperteile und Organe entnommen. Warum?

Horn: Möglich, dass er sie mitnahm, weil er sie für weitere sadistisch-motivierte Fantasieauslebungen oder gar kannibalistische Handlungen benötigte. Es ist einfach sehr vielschichtig, was er damit getan haben könnte. Vielleicht wollte er sie auch einfach nur behalten, sie anschauen, den Verwesungsprozess beobachten.
Quelle: ebenfalls Spiegel Online.

Wenn du dir die nächsten Tage/ Wochen die Mühe machen würdest und die Taten + Profile von - sagen wir mal - 100 Serienmördern (weltweit) anschaust und dann miteinander vergleichst, können wir uns anschl. gerne über frappierende Übereinstimmungen unterhalten ;)

---

Weil hin und wieder und hier und dort Fragen bzgl. der Qualität des an Tristan's Schulheft gefunden Fingerabdruckes aufkommen:
Im September 2009 sahen die Ermittler sich endlich am Ziel, als in Stuttgart ein Mann gefasst wurde, der den Mord an einem kleinen Jungen im Kreis Böblingen gestand und dem Phantombild eines Täters mit Pferdeschwanz entsprach. Doch sein Fingerabdruck passte nicht zu jenem, den die Ermittler auf dem Schulheft von Tristan gefunden hatten.
Quelle: siehe ebenfalls Frankfurter Rundschau.

... was soviel bedeutet wie: Der Abdruck auf dem Schulheft ist gut genug, um Tatverdächtige ausschließen zu können. Wenn man verwertbare Fingerabdrücke zum abgleichen hat, wohlgemerkt.


Fast vergessen:
Man müsse nur Tristans Alter und Geschlecht ausklammern, dann passe er "genau in die Serie", sagt Ermittler Lorey. Wäre Tristan eine Frau, gar eine Prostituierte – "niemand hätte Zweifel".
Dieser Spruch aus dem Mund eines Profis ist... na ja... das lasse ich besser stecken :Y:
Tristan war nun mal 13 Jahre jung und männlich und eben keine Frau und Prostituierte aus dem Frankfurter Millieu, mit denen ein Manfred Seel angeblich regen Kontakt hatte. Wenn ich bei einem Opfer dieses weglasse, bei einem anderen jenes und bei einem dritten dies und das, dann wäre Seel für hunderte Morde verantwortlich, über einen Zeitraum von nahezu 100 Jahren und überall auf der Welt! Theoretisch.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2017 um 10:43
Der Täter wurde ja offensichtlich im Tunnel durch die Kinder gestört, die eine "dunkle Gestalt gesehen haben, die sich über etwas gebeugt hat". Wer weiß was der Täter mit dem toten Körper noch getan hätte, wenn er nicht gestört worden wäre. Vielleicht kam es ihm nicht nur auf die Hoden und das mitgenommene Muskelfleisch an.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2017 um 12:15
@Philowl


bist du es @trailhamaster?



nur weil du es in Fremdworte verpackst, es verschwurbelst, wird es nicht wahrer oder besser.


beste grüße Ventil


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 00:17
Zitat von CariettaCarietta schrieb:User @Geheimrat glaubt aber an eine "Entmannung". Also dass Seel aus dem Jungen eine Frau machen wollte.
Ich glaube nicht daran, habe nur aufgezeigt,dass es ein Grund für die Entnahme der Hoden sein könnte. Der Täter hätte auch andere Körperteile mitnehmen können, was er nicht getan hat. Vielleicht wurde er gestört, oder es war so geplant.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine persönliche Meinung zu dieser Tat habe.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 01:39
@Ventil
Ich kenn nur Xhamster, Trailhamster ist mir unbekannt 😉

@S_C
Danke für Deine Ausführungen.
Selbstverständlich bastel ich auch nur herum.
Ich bin sicherlich kein Freund jedem x-beliebigen Serientäter, x-beliebige Taten anzuhängen. Weder im Fall Jesperson, noch im Fall Hoffmann oder den Höxteranern.
Aber im vorliegenden Fall muss man m.M.n. konstatieren, dass es eben neben dem regionalen Bezug weitere offensichtliche Parallelen gibt, die man nicht von der Hand weisen kann. Das Verletzungsmuster und die Schuhparade hatten sogar die Ermittler dazu verleitet, sich ein Stück weit aus dem Fenster zu lehnen.
Abschreiben sollte man den kranken Seel daher nicht.
Tja der Zopfmanann. Ein ewiges Phantom. Glaubst Du dieser war ortsansässig? In dem Zeitraum der Tat war der Zopf der frühen bis Mitte der 90er Jahre, wir erinnern uns an Steven Seagals Gelzopf, eigentlich Geschichte. Somit hätte man diesen Typen, wenn er denn ortsansässig war, als ein Relikt vergangener Tage sicherlich ermitteln können.
Bleibt alternativ die These, dass die Zeugenaussagen inkorrekt waren oder der Seel sich maskiert hatte, was dann aber wiederum den Auftritt in der Anwaltskanzlei unlogisch erscheinen lässt.
Des Weiteren stellt sich die alte Frage wo der Zopfmann danach geblieben ist, bzw. wieso dieser einzigartige Mord an Tristan scheinbar sein einziger blieb.
Welches Szenario favorisierst Du, S_C?

@Geheimrat
M.M.n. war es exakt so geplant.

Beste Grüße PhilOWL


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 01:55
Ich schließe Manfred Seel als Täter aus. Denn ich denke der Täter hat auch Markus Wachtel ermordet. Dieser Fall geschah weiter weg von Frankfurt auch im März 1998. MS soll 1997 unwahrscheinlich in Richtung Norddeutschland gewesen sein. Weil:
Im Jahr 1996 machte er eine Alkoholentziehungskur in der Entzugsklinik Sonnenberg in Erbach/Odenwald
Deswegen kann ich ihn nicht als MW Mörder ansehen und insofern auch nicht als Tristan Mörder. Der Mörder von Tristan ist gut möglich in Deutschland gereist. Der Rücksack von Tristan wurde weit weg in Hessen gefunden. Ich glaube der Mörder von Tristan und Markus hat in verschiedenen Orte der Bundesrepublik getötet. MS hingegen nicht. Er hat sich in Frankfurt konzentriert, da er ein Doppelleben geführt hat. Als Familienvater konnte er nicht viel unterwegs sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 02:55
Zitat von TriciTrici schrieb:Ich schließe Manfred Seel als Täter aus. Denn ich denke der Täter hat auch Markus Wachtel ermordet.
Zitat von TriciTrici schrieb:. Ich glaube der Mörder von Tristan und Markus hat in verschiedenen Orte der Bundesrepublik getötet.
Zitat von TriciTrici schrieb:Deswegen kann ich ihn nicht als MW Mörder ansehen und insofern auch nicht als Tristan Mörder.
Dir ist aber schon bewußt, daß der Mörder von Markus bekannt ist!? Ein zur Tatzeit 16jähriger.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 09:27
@DinaAnju
Mir ist bewusst, dass der 16jähriger zu Unrecht verurteilt wurde. Es handelte sich um ein Indizienprozess! Weißt du was das bedeutet? Sagt dir der Grundsatz in dubio pro reo was? Der findet nämlich im deutschen und europäischen Strafrecht Anwendung. Viel mehr spricht dafür, dass er unschuldig war als dagegen.
Du darfst die Auffassung des Gerichts für richtig erachten - nur weil es so war - Ich aber nicht, in meinen Augen ist es ein Justizskandal; das Gericht hat das Leben diesem Jungen zerstört und der Täter ist auf freien Fuß.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 09:58
Ausschliessen kann man in diesem Fall gar nichts und das machen die Ermittler wohl auch nicht.Ich hoff einfach drauf,dass die Ermittler noch irgendwelche verwertbaren Spuren im Haus etc von Seel finden,um Klarheit zu finden,ob ja oder nein.Egal,wer es war,ich wünsch mir,dass man raus findet,wer es war.Festlegen tu ich mich nie,diskutier nur in alle Richtungen.Wenig hilfreich wird sein,dass jetzt ein Buch eines Bestseller Autors erscheint,dass den Seel und den Tristan Fall als Roman verbindet.Halt mit anderen Namen etc,aber man erkennt,wer gemeint ist.Dass der Wachtel Fall was mit Tristan zu tun hat,halt ich für unwahrscheinlich.Ausgeschlossen ist nichts,aber der ist lt. Polizei gelöst


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 10:12
Wenn ich das richtig verstanden habe,gab es schon einige Unterschiede zwischen den Morden an Tristan und Markus.Nur müsste der Mörder von Markus wahrscheinlich Helfershelfer gehabt haben,die nie gefunden wurden.Die Aussagen,die zur Verurteilung führten,stammten,von anderen Jugendlichen,ist das richtig?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 10:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe,gab es schon einige Unterschiede zwischen den Morden an Tristan und Markus.
Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Ein Unterschied ist nur: bei MW ist Tatort und Fundort nicht gleich (was man aber auch verzweifeln kann, weil er durch Erwürgen starb und das Gericht hier nur an die Zeugenaussagen von Jugendlichen glauben wollte)
Zitat von abberlineabberline schrieb:der ist lt. Polizei gelös
Nein. Der ist durch ein Gericht gelöst. Aber zu Unrecht. Im Fall MW sind DNA-Spuren gespeichert (nicht ein Fingerabdruck wie im Fall Tristan, sodass man beide nicht überprüfen kann) Und das DNA passt nicht zum 16Jährigen! Ist der Wahnsinn
Zitat von abberlineabberline schrieb:.Die Aussagen,die zur Verurteilung führten,stammten,von anderen Jugendlichen,ist das richtig?
Ganz genau. Nur wegen diesen Aussagen wurde der Junge verurteilt, daher war es ein Indizienprozess, mehr gab es nicht um die Schuld des Angeklagten zu beweisen. Insbesondere die Aussage einem Jungen, der meinte, der Angeklagte hätte ausgesagt MW getötet zu haben, diese Aussage erfolgte kurz nachdem die Familie von MW 60.000 DM Belohung ausgesetzt hat.
Obwohl MW durch Erwürgen getötet wurde ist das Gericht der Auffassung, dass eine Körperveletzung mit Todesfolge stattgefunden hat. Denn die Jugendliche berichten über eine Auseinandersetzung, Klar, dann war es so 100 pro
das Zerstückeln von Kopf, Torso, Arme, Beine? das Gericht ist der Auffasung, dies hat der Angeklagte gemacht um die Leiche ein paar Meter enfernt zu transportieren. Klar wir schafft man sonst ein Kind zu transportieren, der muss verdammt schwer und riesig sein.
Es ist aber festgestellt worden, dass die Leiche beim Fundort zerstückelt wurde, wie im Fall Tristan. Der Täter hat die Kleidung von MW als Trophäe mitgenommen. Diese wurde beim Angeklagten nie gefunden.
Der Kopf von MW fehlt es wie heute, weil der Täter aus dem Grab mitgenommen hat. Ähnliches wollte er mit Tristan auch tun. Was sagt das Gericht? Hier handelt es sich nicht um der Täter, das war ein Nekrophiler...
Also ganz ehrlich für mich ist es ein Justizskandal. Der 16Jährige ist sowohl juristisch als auch mit normalen Logik gesehen für die Tat unschuldig gewesen.

Wenn man juristisches Wissen nicht besitzt ist es ganz einfach zu sagen: jemand wurde verurteilt, dann ist es alles in Ordnung. Traurig ist es aber dass man hier nicht mal juristisches Wissen benötigt um zu verstehen, dass der Junge zu Unrecht verurteilt wurde.
Ihr kann weiter an die Justiz in diesem Fall glauben, ich nicht


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 11:43
Wobei der Täter im Fall Tristan sich keinerlei Mühe gab,seine Tat zu verstecken.Der Mörder im Fall Markus hat die Leiche fast einen Kilometer weggeschleppt.Die Kleidung mitzunehmen halt ich eher für einen Versuch,Spuren zu beseitigen.oder Kopf...so makaber es klingt,sowas kommt wohl ab und an vor,siehe Friedrich Murnau mir scheint,gerade wenn der Tote was mit mysteriös zu tun hat,finden das ein paar Spinner cool. Schlimm.


melden

Mordfall Tristan

30.12.2017 um 12:49
@abberline

1. Wo die Tat geschah ist nicht klar. Noch mal: darüber gibt es nur Zeugenaussagen von Jugendlichen. Den Mord will keiner gesehen haben.
2. Etwa 900 Meter zu laufen wären für ein 16Jähriger gar kein Problem gewesen. Und dafür müsste er zwingend MW zerstückeln? Ist einfach bescheuert daran zu glauben. Außerdem wurde MW nicht da zerstückelt, wirklich nicht, dies wurde auch bewiesen. Wo die "Auseinandersetzung" stattgefunden haben soll, gibt es keine Blutspuren.
3. Warum wurde die Kleidung nicht gefunden, wenn dieser Junge tatsächlich MW getöten haben soll? Um Spuren zu beseitigen? Lächerlich. Die Ermittler haben damals die Telefone abgehört, Wohnungen und Garagen durchsucht, Leichenspürhunde eingesetzt undFasern seiner Kleidung wurden analysiert - alles ergebnislos - Der Täter hat trotzdem Spuren hinterlassen. Und noch mal: Die DNA-Spuren stimmen nicht mit dem Verurteilen überein.
4. MW Mörder hat sich auch nicht viel Mühe gegeben die Leiche zu verstecken, denn die Leiche wurde schnell gefunden! Und noch mal: Der Tatort könnte höchstwahrscheinlich da gewesen sein wie im Fall Tristan.
5. Es gibt nur Zeugenbeweise aber keine Tatzeugen und Sachbeweise. Das reicht nicht aus um jemand zu verurteilen, daher war kein faires Verfahren.

Du argumentierst dagegen, weil Du auch der gleichen Meinung des Gerichts bist und fest überzeugt bist, dass der 16Jähriger MW getötet hat. Da Du diese Entscheidung für richtig hälts und somit an die ganze Theorien des Gerichts glaubst und wahrscheinlich weniger Kenntnise im deutschen Straf- und Prozessrecht als ich hast, ist für mich diese Diskussion beendet. Für mich ist es ein Fehlurteil, für Dich war es vollkommen richtig.

Ich schließe MS nicht zu 100% aus. An der Leiche von Manfred Seel konnten die Ermittler nur noch von sechs Fingern Abdrücke nehmen, auf der Klarinette nur drei. Daher MS definitiv auszuschließen wie die Ermittler mitgeteilt haben, ist es mMn falsch. Richtig ist: Er ist als Täter im Mordfall Tristan ausgeschlossen, weil eine objektive Beweislage nicht mehr möglich ist.
Ich schließe MS nur aus, weil ich (sorry meine ganz persönliche Meinung) nicht denke, dass MS beide Jungen 1998 ermordet hat. Und auch wenn es vieles zu MS passt, war er in der Zeit nicht der einzige Serienmörder Deutschlands.


melden