Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 20:39
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Es stellt sich die Frage, warum Tristan seine Freizeit gerne am Bahnhof
Tristan war generell sehr oft draussen unterwegs. Das finde ich für Kinder der Generation nicht unüblich. Ich bin Jahrgang 84. In meinen Kinder und Jugendtagen war man einfach oft draussen. Eine Konsole wie Playstation X Box oder ähnliches gab es damals für mich nicht (ich weiß auch überhaupt nicht ob es diese schon damals gab). Abgesehen davon war bei Tristan daheim oft niemand da, der Vater war schließlich arbeiten. Was soll er dann daheim? Da wäre ich auch irgendwo rumgestromert, Freunde treffen, was erleben. Das war interessanter als daheim rumsitzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 20:44
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Tristan war generell sehr oft draussen unterwegs. Das finde ich für Kinder der Generation nicht unüblich. Ich bin Jahrgang 84. In meinen Kinder und Jugendtagen war man einfach oft draussen. Eine Konsole wie Playstation X Box oder ähnliches gab es damals für mich nicht (ich weiß auch überhaupt nicht ob es diese schon damals gab). Abgesehen davon war bei Tristan daheim oft niemand da, der Vater war schließlich arbeiten. Was soll er dann daheim? Da wäre ich auch irgendwo rumgestromert, Freunde treffen, was erleben. Das war interessanter als daheim rumsitzen.
Es ging in der Frage eher darum,warum er sich am bahnhof herumtrieb u. wohl des öfteren in Begleitung von erwachsenen Männern war...das ist wohl nicht vergeleichbar damit,daß Kinder draußen ihre Zeit vertreiben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 20:45
@Teegarden

Bin 82er, wir hatten schon Konsolen (NES etc). Wir durften damit ab und zu mal eine Stunde spielen. Ansonsten waren wir auch draussen. Allerdings auf dem Land, ins Leben von Stadtkindern hab ich da nicht so viel Einblick.

Aber wenn er gerne draussen unterwegs war warum NICHT am Bahnhof? Da gibt es sicher viel zu sehen, und Geschäfte, ein grosser Platz davor wo man Freunde treffen konnte. Hätte mich sicher auch magisch angezogen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 20:54
@Teegarden
Tristan ist derselbe Jahrgang wie wir beide ;) Und da war es, wie du schon sagtest, völlig normal, dass man den ganzen Tag draußen war, obwohl es auch schon Konsolen oder den GameBoy gab, allerdings hatte draußen spielen immer Vorrang. Aber genug mit dem Off-Topic.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 21:01
Es ist halt seltsam, dass sich Tristan ausgerechnet den Bahnhof als Umfeld ausgesucht hat, dort könnte er mEn in irgendwelche Szenen abgerutscht sein.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 21:04
Hallo,

aber so wie die Beschreibungen waren, war Tristan ja ein perfektes Opfer. Ein kleiner Rumtreiber, wenn man es positiv formulieren will. Schulschwänzer zumindest. Und dies in einer nicht wirklich ungefährlichen Gegend.

LG


melden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 22:08
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Allerdings auf dem Land, ins Leben von Stadtkindern hab ich da nicht so viel Einblick.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Und da war es, wie du schon sagtest, völlig normal, dass man den ganzen Tag draußen war,
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Es ging in der Frage eher darum,warum er sich am bahnhof herumtrieb u. wohl des öfteren in Begleitung von erwachsenen Männern war...d
Ich bin ebenfalls ein Dorfkind, bei mir gab es keinen Bahnhof. Als Kind war also Wald, Feld und Wiese unsere Treffpunkt. Als Jugendliche war es dann Spielplatz beziehubgsweise Bushaltestelle (lag beides direkt nebeneinander). Wäre interessant ob Stadkinder aus diesen Generationen solche bestimmte Treffpunkte hatten. Bushaltestellenstreffen, Spielplatz und Sportplatz kenne ich auch von anderen Dorfkindern. Das scheint wohl in dieser Zeit recht üblich gewesen zu sein. Eventuell war der Bahnhof einer der zentralen Treffpunkte der Stadtkinder.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 22:20
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin ebenfalls ein Dorfkind, bei mir gab es keinen Bahnhof. Als Kind war also Wald, Feld und Wiese unsere Treffpunkt. Als Jugendliche war es dann Spielplatz beziehubgsweise Bushaltestelle (lag beides direkt nebeneinander). Wäre interessant ob Stadkinder aus diesen Generationen solche bestimmte Treffpunkte hatten. Bushaltestellenstreffen, Spielplatz und Sportplatz kenne ich auch von anderen Dorfkindern. Das scheint wohl in dieser Zeit recht üblich gewesen zu sein. Eventuell war der Bahnhof einer der zentralen Treffpunkte der Stadtkinder.
Ich selbst bin auch ein "Stadtkind",aber wir haben unsere Treffpunkte nicht am bahnhof gehabt, da gabs andere Möglichkeiten.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 22:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Als Jugendliche war es dann Spielplatz beziehubgsweise Bushaltestelle (lag beides direkt nebeneinander). Wäre interessant ob Stadkinder aus diesen Generationen solche bestimmte Treffpunkte hatten. Bushaltestellenstreffen, Spielplatz und Sportplatz kenne ich auch von anderen Dorfkindern. Das scheint wohl in dieser Zeit recht üblich gewesen zu sein. Eventuell war der Bahnhof einer der zentralen Treffpunkte der Stadtkinder.
Die Treffpunkte am Spielplatz, Sportplatz und der Bushaltestelle, scheinen generationenübergreifend zu sein, ich kenne sie auch. Ich bin Jahrgang '73, es war also Mitte/Ende der 80er, als ich Anfing mich draußen rumzutreiben. ;) Als Düsseldorfer kann ich nicht bestätigen, daß der Bahnhof ein bevorzugter Treffpunkt für uns gewesen wäre. Auch Düsseldorf hatte seine Drogenszene und das Rotlichtviertel rund um den Bahnhof, da zog es eigentlich nur diejenigen hin, die selbst was vertickten oder kaufen wollten.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 22:37
Vielleicht war sogar der Tunnel selbst für ihn interessant. Wir hätten ihn als Kinder ideal zum Spielen gefunden. Bis zum Mord war es doch nur ein etwas gruseliger Ort.
Außerdem war da ja noch der Park und wohl auch ein Spielplatz in der Nähe.
Manche Leute finden es auch ganz einfach interessant, die Leute zu beobachten, die an einem Bahnhof ein- und aussteigen.

Sooo merkwürdig finde ich das gar nicht.


melden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 04:57
Hab gestern Abend ein interessantes Buch bzw Roman der auf dem Fall aufbaut gefunden . Hans zwar noch nicht gelesen , doch falls es interessierte gibt will ich es ihnen nicht vorenthalten . https://books.google.de/books/about/Menschenfischer.html?id=JsmSDgAAQBAJ&redir_esc=y


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 07:13
13.01.2018 | 2018 wird das Grab von Tristan auf dem Höchster Friedhof abgeräumt. Dafür wird sein Grabstein zum Gedenkstein umgewandelt.


2088343 cms2image-fixed-605x320 1qmmkP y
(Auf dem Sockel des Sandstein-Kruzifixes am Höchster Schlossplatz erinnert dieses gerahmte Bild an Tristan Brübach. Foto: Maik Reuß/FNP)
[...] Das für die Friedhöfe zuständige Grünflächenamt hat alle, die wegen des Tristan-Grabs aktiv geworden sind, an einen Tisch geholt. „Wir haben eine Einigung erzielt“, sagt der für Friedhofsangelegenheiten zuständige Thomas Bäder. Vereinbart wurde, den Grabstein Tristans mit dem liegenden Herzen im Frühjahr vom bisherigen Erd-Reihengrab zu entfernen und in etwa 80 Meter Entfernung unter einem Baum als Gedenkstein neu zu setzen, so dass das Grab abgeräumt werden könne.

„Der Steinmetz ist schon beauftragt“, sagt Bäder. Von verschiedenen Seiten waren dafür bereits Spenden gesammelt worden (wir berichteten); Cornelia Scherf, die über diese Zeitung um Unterstützung gebeten hatte, ist jetzt involviert – und bedankt sich bei den Spendern. Geschaffen werden solle „ein permanenter Gedenkort ohne größere gärtnerische Gestaltung“, sagt Thomas Bäder. Die Wiese rund um den Stein solle von den Mitarbeitern des Grünflächenamts gepflegt werden. Ein Termin für die Umsetzung sei noch nicht vereinbart; die Aktion sei aber für dieses Frühjahr vorgesehen. [...]
Quellen: FNP | FR


melden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 09:43
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Tristan war generell sehr oft draussen unterwegs. Das finde ich für Kinder der Generation nicht unüblich. Ich bin Jahrgang 84.
Selber Jahrgang, selbe Handhabe. Es hieß dann immer nur: "komm heim, sobald es dunkel wird". Da es damals noch keine Smartphones gab, wussten die Eltern auch garnicht, in welchem Bereich man sich nun genau aufhielt. Das Nachhausekommen hat auch immer funktioniert, denn das Wort wurde gehalten. Und wenn mal nicht, dann gab es einen Einlauf und ab da klappte es dann mit der Pünktlichkeit.

Ich stamme übrigens aus Berlin - wir Stadtkinder spielten auch draußen, Spielplätze gab es und wenn es dann doch mal anfing zu winden oder zu regnen, suchten wir einen Unterschlupf oder gingen zu einem anderen Kind nach Hause.


Ich finde auch nicht, dass es OT ist, darüber zu sprechen, wie das früher gehandhabt wurde. Erklärt es doch, dass Tristans "nach-draußen"-Drang völlig normal war.

Wir haben uns nie am Bahnhof getroffen, mag aber daran liegen, dass der zu weit weg war und keine Geschäfte bot.

Der Höchster Bahnhof ist sehr zentral - besitzt einige Geschäfte und ich kann mir daher vorstellen, dass er auch als Treffpunkt für Kinder dienen kann, zumal auch einige Schulkinder ihn für den Schul-/Heimweg benutzen. Dort fahren Busse, es gibt einen Taxistand am anderen Eingang / Ausgang. Ungewöhnlich find ich das jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 17:36
Klar spielen Kinder gerne draußen und haben ihre Treffpunkte, daran sehe ich auch nichts Verdächtiges. Aber wenn sich ein Junge öfters oder gar regelmäßig in der Gegend eines Großstadtbahnhofs aufhält und sich dort mit Erwachsenen trifft, dann gehen bei mir die Alarmsirenen an.

Tristan wurde ja von einer Zeugin beobachtet wie er mit einem Erwachsenen die Straße entlangging, auf der Bank im Park beim Bahnhof setzten sich 2 Männer neben ihn und auf dem Video der Überwachungskamera im Bahnhof ist auch ein Mann im weißen Hemd zu erkennen, der mEn mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen Bezug zu Tristan hatte. Da frage ich mich schon was denn so spannend an Tristan gewesen sein könnte, dass er wohl doch öfters von Erwachsenen kontaktiert wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 17:44
@blaomat
Die Männer im Park sollen auf einer anderen Bank gesessen haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 17:54
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Tristan wurde ja von einer Zeugin beobachtet wie er mit einem Erwachsenen die Straße entlangging,
Interessant. Woher weißt du das? Darüber habe ich nirgendwo gelesen.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:... und auf dem Video der Überwachungskamera im Bahnhof ist auch ein Mann im weißen Hemd zu erkennen, der mEn mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen Bezug zu Tristan hatte.
Trotz dieser Videoaufzeichnung wurde nie offiziell bestätigt, dass dieser Mann im weißen Hemd irgendeinen Bezug zu Tristan haben könnte. Es wurde ja noch nicht einmal aufgeführt, dass sich Tristan innerhalb des Bahnhofes aufgehalten hat. Und wie Tristan vom Nordausgang zum Südeingang des Tunnels kam, weiß auch niemand. Falls er den Bahnhof durch den Nordausgang verlassen haben sollte, meine ich.
Es gibt also Lücken und Überschneidungen in der offiziellen Timeline, die nie korrigiert wurden.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 18:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Männer im Park sollen auf einer anderen Bank gesessen haben.
Die müssten aber laut Aussagen der Hundehalterin schon in Tristans Nähe gewesen sein, so zumindest mein Eindruck.
Zitat von S_CS_C schrieb:Interessant. Woher weißt du das? Darüber habe ich nirgendwo gelesen.
Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab Minute 8.30


melden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 18:16
@blaomat
Ach so! Ich dachte, diese Sichtung fand ebenfalls am Bahnhof statt. DANKE trotzdem :Y:


melden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 18:19
war auch etwas ungeschickt von mir zusammengebracht, sorry...


melden

Mordfall Tristan

16.01.2018 um 18:26
@blaomat
Macht doch nichts ;) Deshalb frage ich ja :Y:
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Da frage ich mich schon was denn so spannend an Tristan gewesen sein könnte, dass er wohl doch öfters von Erwachsenen kontaktiert wurde.
Er war ja ein hübscher Junge, wie diese Zeugin so schön sagte.
Man könnte fast meinen, dass damals nur Typen unterwegs waren die auf junge Knaben standen. Umso seltsamer ist es doch, dass über andere Kids und Männerbegleitschaften nichts bekannt wurde.


Anzeige

melden