Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 17:48
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Aus meiner Sicht ist der Täter nicht mehr ermittelbar.
Aus meiner Sicht ist der Täter bekannt doch man kann ihm die Tat nicht nachweisen.

Der perfekte Mord.


Gruss, Maira

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 18:24
Ich denk auch,dass die Ermittler schon gewisse Vermutungen haben,aber nichts beweisen können.bislang...übrigens hab ich an der Aussage der Kinder meine Zweifel,was die brauchbare Beschreibung angeht.Ich glaub,das war eher um den Täter nervös zu machen.Auf die Hasenscharte geb ich auch nicht viel.das kann eine normale Verletzung o.ä.gewesen sein.Ein Zufallsopfer war Tristan nicht.Dafür.müssen sie sich nicht gekannt haben.Es reicht,wenn der Täter sich Tristan rausgeguckt.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:05
Zitat von menevadomenevado schrieb:Das ist ja sehr interessant, gibts hierzu eine Quellenangabe?
Also ich habe das auf Seite 553 des Threads in einem Posting von User Tamins gelesen, der Zitate aus der "Frankfurter Rundschau" hier eingestellt hat.

Hier das Zitat von User Tamins:
Zitat von TaminsTamins schrieb am 07.07.2016:@Anevay
@dahergelaufene

Für euch zur Info

Datum: 31.03.1998
Quelle: Frankfurter Rundschau
"...Mittlerweile steht fest, daß Tristan vor seinem gewaltsamen Tod schon einmal in dem Tunnel überfallen und beraubt wurde. Die Kripo hat Marcel, Tristans besten Freund, mit dem er offenbar über den Raub gesprochen hat, nach Einzelheiten über diese Tat befragt. Sie gelangte jedoch schließlich zu dem Ergebnis, der Überfall habe mit dem Mord nichts zu tun..."
und

Datum: 20.03.1999
Quelle: Frankfurter Rundschau
"...Die Ermittler fragen überdies nach Hinweisen, die im Zusammenhang mit einem Raubüberfall stehen, der am 19. März, eine Woche vor dem Mord, auf Tristan verübt wurde. Der 13jährige hatte zu Hause erzählt, man habe ihm 170 Mark abgenommen und ihn dann in den Liederbach gestoßen. Über die Täter machte er keine Angaben. Eine Anzeige wurde nicht erstattet. Die leere Geldbörse ist von der Wirtin in dem Toilettenkasten eines Höchster Lokals gefunden worden. Zuvor hatten sich zwei Mädchen in der Toilette aufgehalten..."



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:39
@seneca22
Vielen Dank fürs raussuchen. 170 DM in dem Alter?! Da hat sich der Raubzug gelohnt für die/den Täter.

Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass man eine Woche vorher an der selben Stelle, später ermordet wird? Die Polizei wird sicher ihre Gründe haben, dass gesagt wird, es habe nichts mit dem späteren Mordfall zu tun gehabt.Unfassbar! Da muss doch auch anderen Kindern ähnliches passiert sein, es kann doch nicht sein, dass es immer den armen Jungen getroffen hatte.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:45
Und eine Woche später wird er an gleicher Stelle ermordet?Auf diese Art?


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:46
@abberline
ja genau, das war auch mein Gedanke dabei. Ich war auch nie mit soviel Geld in dem Alter unterwegs.Insbesondere wo es immer hiess, dass der Junge eben nicht aus gutsituierten Elternhaus kam. Musss doch jemand gewusst haben, dass er mit soviel Geld unterwegs war.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:50
Woher kann er denn 170 DM haben? Das war damals viel Geld!

Heijajei. Das ist mir neu!


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:52
Wir wissen es nicht,vielleicht vom Konto geholt,weil er sich was leisten wollte.Klar er hätte dann nicht durch den Tunnel gehen müssen etc etc aber das weiss man ja vorher nicht.Trotzdem zumindest mal eigenartig.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:52
Nur eine Idee:
Wie sicher ist es denn, dass der Mord und die Verstümmelungen schnell passiert sind. Wird dies nur durch Aussage der anderen Kinder vermutet? Wenn Bekannt war, dass Tristan mit so viel Geld durch die Gegend läuft, was wirklich nicht normal ist in dem Alter, kann es sich dann nicht doch um einen eskalierten Raub von Gleichaltrigen gehandelt haben? Mir kommen da vergleichbare Fälle wie der des James Bulgers in den Sinn.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:55
Das glaub ich nicht,dafür war es zu perfekt,was die Schnitte etc angeht.Das war kein Raub,sondern gezielt so wie der Täter es vorher wollte.Ein Raubüberfall wäre anders eskaliert


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir wissen es nicht,vielleicht vom Konto geholt,weil er sich was leisten wollte.
Vom Konto des Vaters? Das denke ich nicht!

Schlüsselpunkt Bahnhof!


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:57
@DatNat
Was die Genauigkeit der Aussagen der Kinder angeht,bin ich auch skeptisch.Allein weil man schon nah ran müsste,um in diesem Tunnel eine brauchbare Täterbeschreibung zu liefern.Da sieht man nämlich fast nix


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 20:58
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass sehr viel gemauert wird/wurde, was den Fall und auch den Jungen selbst betraf. Kein Wunder, dass der Fall bis Heute nicht aufklärbar ist. Gleichaltrige schliesse ich als Täter aus, nicht nur wegen der fehlenden Kraft eines so heftigen und tiefen Kehlschnittes. Die hätten sich auch nicht so unbemerkt vom Tatort entfernen können, ohne Auto.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 21:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da sieht man nämlich fast nix
Genau! Deswegen ist es mir unerklärlich wie dort so perfekt geschnitten wurde.
Irgendwie passt das nicht wirklich ins Bild.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 21:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir wissen es nicht,vielleicht vom Konto geholt,weil er sich was leisten wollte.Klar er hätte dann nicht durch den Tunnel gehen müssen etc etc aber das weiss man ja vorher nicht.Trotzdem zumindest mal eigenartig.
Es ist gut möglich, dass es sich beispielsweise um eine Art "Haushaltsgeld" handelte, dass Tristans Vater seinem Sohn zum Einkaufen für Lebensmittel etc. gab. Die Mutter war ja verstorben und sonst gab es - glaube ich - ja auch keine Frau im Haushalt.

Was aber hervorgeht ist, Tristan benutzte den Tunnel wahrscheinlich öfters und zumindest jene, die ihn eine Woche zuvor überfallen haben, wussten dies.

Ich habe mir auch überlegt, was, wenn das nicht nur ein normaler "Überfall" des Geldes wegen war, sondern eine Art Drohung. Nach dem Motto "Das ist jetzt ein Denkzettel. Wenn Du dies oder jenes weiterhin machst, dann ..... ".

Denn wenn es ein "normaler" Raub war, weshalb wurde er nicht zur Anzeige gebracht ?
Es wäre halt wichtig, da etwas mehr Informationen zu haben.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 21:35
Die Information mit den 170€ scheint durchaus interessant. Wenn die Kripo keinen Zusammenhang zum Mord sieht, sollte man auch nicht zwingend einen herbeispekulieren. Denkt bitte an die Regeln. Verdächtigungen und haltlose Spekulationen sind zu unterlassen, darunter fallen auch derartige Spekulationen wie Kinder könnten Tristan ausgeweidet haben


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 21:54
Zitat von menevadomenevado schrieb: Wenn der Zopfmann tatsächlich eine Gaumenspalte hatte die operativ gerichtet wurde, so hätte man doch auch hier mal die Krankenhäuser abklopfen koennen auf korrigierte Gaumenspalten in den vergangenen Jahren.
(An)Klopfen darf die Polizei gerne. Nur antworten wird ihnen niemand.

Stichwort : Ärztliche Schweigepflicht.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 21:55
@Elefant100
Wenn man länger im Tunnel ist,geht es wohl mit sehen...aber von aussen sieht man wohl eher nix.


melden

Mordfall Tristan

20.02.2018 um 22:59
Zitat von crommcromm schrieb:Hier im Forum gibt es eine Userin, die hat schon mal darüber geschrieben, dass er auch in Hofheim, in einem Kaufhaus, mit Tristan gesehen wurde. Angeblich wurde das auch auf einer Überwachungskamera in diesem Kaufhaus aufgezeichnet.
Tatsächlich? Ich konnte jetzt nichts dazu hier, im Forum finden. Weißt du noch den Namen von diesem MItglied die das geschrieben hat das Tristan mit dem Zopfmann, in einem Kaufhaus in Hofheim gesehen wurde?
Zitat von MairaMaira schrieb:Der perfekte Mord.
Hoffentlich net, hoffentlich wird dieser Fingerabdruck der auf Tristans Schulheft gelegt wurde, Tristans Mörder eines Tages überführen.
Zitat von menevadomenevado schrieb:Insbesondere wo es immer hiess, dass der Junge eben nicht aus gutsituierten Elternhaus kam.

Wie meinst du das?



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.02.2018 um 00:37
@menevado
Zitat von menevadomenevado schrieb:.Insbesondere wo es immer hiess, dass der Junge eben nicht aus gutsituierten Elternhaus kam. Musss doch jemand gewusst haben, dass er mit soviel Geld unterwegs war.
Ah verstehe. Ja gut. Genau wissen wir es nicht. Tristan könnte das Geld auch von seiner Oma bekommen haben,
die damals noch lebte, ob seine Oma, jetzt wohlhabend war oder nicht, darüber ist jetzt nichts bekannt.


Anzeige

melden