Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

25.02.2018 um 22:37
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich stelle uns hier einen Artikel aus einer öst. Tageszeitung ein, der auch im Fall Tristan relevant sein konnte. Demnach werden DNA Spuren am Gewand eines ermordeten Jungen in den NL nach "Verwandten - DNA" des Täters untersucht:

"Um die Chancen für einen neuen Ermittlungsansatz zu erhöhen, sucht die Polizei mit einer speziellen Methodik nach einem männlichen Verwandten des Mannes, der die Spur an Nicky hinterließ. Die Ermittler wollen mit der sogenannten DNA-Verwandtschaftsuntersuchung etwa nach einem möglichen Onkel oder Enkel des Täters suchen. Auch entfernte Verwandte oder Verwandte, die nach der Tat 1998 geboren wurden, haben in ihrer DNA Übereinstimmungen mit der DNA-Spur, die bei dem Opfer hinterlassen wurde."

http://www.krone.at/1649820

Wie gesagt, vielleicht auch für Tristan relevant, wenn seine Kleidung noch irgendwo aufbewahrt wurde.
Es gibt keine Täter-DNA nur einen verwischten Fingerabdruck!
Deshalb bringt diese Methode im Fall Tristan nichts.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.02.2018 um 22:43
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Es gibt keine Täter-DNA nur einen verwischten Fingerabdruck!
Deshalb bringt diese Methode im Fall Tristan nichts.
Das wäre halt die Frage. Wenn man neuere technische Untersuchungsmethoden anwendet, kann es wohl sein, dass doch noch winzigste DNA Teilchen extrahiert werden können. Wäre ja nicht das erste Mal.


melden

Mordfall Tristan

25.02.2018 um 23:23
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Es gibt keine Täter-DNA nur einen verwischten Fingerabdruck!
Deshalb bringt diese Methode im Fall Tristan nichts.
Hatte ich auch eine sehr lange Zeit immer angenommen, aber es gibt hier einen Hinweis im Thread auf einen Artikel der eher beiläufig mal vor längerer Zeit angeführt wurde:

http://archiv.rhein-zeitung.de/on/02/05/03/topnews/tristan.html (Archiv-Version vom 13.08.2020)

"...Die Ermittlungen hatten nach Angaben der Staatsanwältin Annette von Schmiedeberg einen blutigen Fingerabdruck an einem Schreibheft des Schülers ergeben, das der Täter offenbar berührt hat. Es gebe zudem eine gentechnisch bedingt auswertbare Spur in Form von Hautpartikeln mit nur drei DNA-Systemmerkmalen. Für einen genetischen Reihentest seien aber mindestens acht erforderlich..."

Kann natürlich nicht sagen, wie weit nun die Ergebnisse von drei DNA-Systemmerkmalen für den nun angeführten Test eines DNA-Verwandschaftstest ausreicht.


____________


Man kann sich aber evtl. auch noch an einen anderen Artikel orientieren, der meinen zuvor hier bereits eingestellten Artikel ergänzt, am 27.03.2001 hieß es in der Presse wie folgt:

Quelle: Rhein-Zeitung - Datum: 27.03.2001

"...Die Frankfurter Kriminalpolizei hofft auf eine neue Gen-Spur,
die zum Mörder des 13-jährigen Tristan Brübach führen könnte. Der Junge
 war am Montag vor drei Jahren in einem unterirdischen Bachlauf in Frankfurt-Höchst bestialisch ermordet und zerstückelt worden. So könne
 unter anderem die bislang eindeutig Tristan zugeordnete Blutspur am Rucksack des Jungen möglicherweise Gen-Material vom Täter enthalten, sagte der Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner. Die Analyse sei aber noch nicht abgeschlossen. Eine eindeutige Gen-Spur des Täters liege bislang nicht vor, sagte Kripo-Sprecher Peter Borchardt.

Nach der erfolglosen Untersuchung von 10.600 Spuren wird derzeit noch einmal Tristans Kleidung nach Gen-Mikrospuren des Täters untersucht. Die Kriminaltechnik habe in den vergangenen drei Jahren gewaltige Fortschritte gemacht, so dass auch winzigste Partikel zu einem Ergebnis führen könnten, sagte Daschner. So ist es beispielsweise erst seit kurzem möglich, von
einem ausgefallenen Haar auf die DNS- Struktur zu schließen. Erfolglos verlief hingegen die erneute Untersuchung eines Daumenabdrucks in dem Blutfleck. Das kriminaltechnische Institut Lausanne hatte im Auftrag des Bundeskriminalamtes die Details des Abdruckes noch einmal analysiert, ohne allerdings zu neuen Erkenntnissen zu kommen, berichtete Borchardt. Der Print ist in die Fingerabdruckdatei des Bundeskriminalamtes eingestellt, wo er mit sämtlichen anderen Abdrücken abgeglichen und außerdem in internationale Fahndungssysteme eingestellt worden ist..."



1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 00:57
Hallo Maira,
schade, dass du versteckt agierst, da ein Austausch per PN sehr viel sinnvoller wäre. Du glaubst, den Täter zu kennen.
Glaube ich auch. Du hast Probleme mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Habe ich auch. Du glaubst, dass der Täter
hier mit liest und möglicherweise mit schreibt. Glaube ich auch. Du bist realistisch genug festzustellen, dass Glauben nicht
Wissen ist. Bin ich auch. Du erwähnst den allseits unbekannten Fall Olaf aus Kelkheim. (Nachname Stotze, Tatzeit 06.10.1972).
Du hast Probleme (wegen dem Zeitraum) eine Verbindung zwischen den beiden Fällen herzustellen. Ich nicht.
Wie gesagt - unglücklich, dass wir uns nicht anderweitig austauschen können - öffentlich werde ich dazu keine
Erklärungen abgeben.
Gruß Fangtihn

P.S. Sollte es wirklich stimmen -obgleich ich den Fall recht gut kenne, war mir das nicht bekannt- dass der Täter in einer Beichte die Tat zugegeben hat, bezeichne ich es als sensationell dilletantisch, dass er nicht ermittelt wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 02:12
Zitat von FangtihnFangtihn schrieb:Sollte es wirklich stimmen -obgleich ich den Fall recht gut kenne, war mir das nicht bekannt- dass der Täter in einer Beichte die Tat zugegeben hat,
Woher hast Du denn diese Information, dass der Täter, in einer Beichte, die Tat zugegeben hat? Das hab ich bis jetzt noch nirgends gelesen.


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 03:54
@Fangtihn
Wie kommst du darauf dass der Täter ein User von Almy ist?
Kanntest du Tristan? Bist du aus seinem Umfeld?


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 06:15
ich wurde hier auch schon verdächtigt der täter zu sein ,oder damit etwas zutun zu haben.
nur weil ich hier mal etwas genauer recherchiert habe und meine gedanken einbrachte.
bin ja selber auch teilweise mit der kripo in kontakt gewesen ,allerdings nicht in diesen fall.
@Fangtihn
du solltest dich mal etwas genauer informieren und vorallem nicht irgendwelche user mit verdächtigungen ,oder anderen komischen andeutungen belagern.

also leute ich empfehle euch alles zu hinterfragen ,was hier so verdächtig in den raum geschmissen wird und laßt euch nicht mit spielchen über pn ein . wenn nötig, einfach alles der verwaltung melden.


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 08:37
Zitat von FangtihnFangtihn schrieb:dass der Täter in einer Beichte die Tat zugegeben hat
Das würde der Beichte-Abnehmende Geistliche nicht kommunizieren, weil er das gemäß Beichtgeheimnis gar nicht darf. Außer, er sollte dagegen verstoßen haben.


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 09:15
Zur Klarstellung: Das mit der Beichte bezieht sich auf den Mordfall Olaf und wurde am 27.10.2014
geschrieben. Das Opfer war ein Schulkamerad von Anevay. Das hat dieser so mitgeteilt


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 09:16
Sorry, ich versteh das nicht: Wer hat was mitgeteilt? @Fangtihn


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 09:29
Zitat von FangtihnFangtihn schrieb:Das mit der Beichte bezieht sich auf den Mordfall Olaf
Hier geht es um den Mordfall Tristan. Was hat die Beichte zu einem anderen Fall damit zu tun?


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 10:31
@Fangtihn

Von dem Fall Olaf hab ich vorher noch nie etwas gehört und hab mal im Internet gesucht. Viel gibt es dazu nicht, aber in dem Beitrag, den ich gefunden habe, hiess es der Täter war damals über 50 Jahre alt.

Wie kann da ein Zusammenhang zum Fall von Tristan bestehen?
Wenn der Täter 1972 über 50 Jahre alt war, wäre er 1998 fast 80.


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 13:21
@Fangtihn hat das nur geschrieben, weil @Maira das geschrieben hat: Beitrag von Maira (Seite 729)
Dort schrieb sie aber nicht, dass sie den Täter persönlich kennt, sondern, dass er bekannt ist, damit meint sie den Ermittlern, denke ich.


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 13:56
Zitat von FangtihnFangtihn schrieb:Zur Klarstellung: Das mit der Beichte bezieht sich auf den Mordfall Olaf und wurde am 27.10.2014
geschrieben. Das Opfer war ein Schulkamerad von Anevay. Das hat dieser so mitgeteilt
Never ever war Tristan ein Schulkamerad von mir. Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 15:27
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Never ever war Tristan ein Schulkamerad von mir. Wie kommst du darauf?
Ich glaube, das @Fangtihn meinte, das der ermordete Olaf ein Schulkamerad von dir war. Generell scheint @Fangtihn hier aber einiege Fälle durcheinander zu bringen bzw falsch aufgefasst zu haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 15:34
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich glaube, das @Fangtihn meinte, das der ermordete Olaf ein Schulkamerad von dir war. Generell scheint @Fangtihn hier aber einiege Fälle durcheinander zu bringen bzw falsch aufgefasst zu haben.
Scheint mir allerdings auch so. Allerdings scheint es ziemlich sinnfrei zu sein, in einem Forum Behauptungen aufzustellen und Chaos zu erzeugen.

Ich betone nochmals für @Fangtihn
Weder Tristan noch Olaf waren Klassenkameraden von mir.
Bitte unterlasse solche Behauptungen.


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 15:43
Bitte lasst uns mit dem eigentlichem Thema, also dem Fall Tristan weitermachen. Bevor hier wieder dicht gemacht wird.

@radimon

Ich kann mir auch vorstellen das Tristans Mörder der Kripo bekannt ist, also in sofern bekannt das er unter den in all den Jahren überprüften Männern in der Akte Tristan oder in einer Computer Datei bei der Kripo gespeichert ist.

Aber sie haben Möglicherweise bei der Überprüfung damals keinen Verdacht gegen den Täter geschöpft.

Und deswegen ist der Täter von Tristan wohl eines Tages weggezogen aus FM.Oder er hatte das recht gehabt seinen Fingerabdruck bei diesem Massen DNA Test 2002 im Mordfall Tristan zu verweigern. Weil er nicht vorestraft ist,und deswegenen hat er vielleicht immer noch das Recht seine Abgabe zu verweigern,und lebt deswegen vielleicht doch noch irgendwo in FM.

Aber eigentlich müsste der Täter Kopfkino haben,eines Tages doch noch von der Polizei gefasst zu werden.


melden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 15:47
@s.Oliver
Du glaubst wirklich, dass der Täter der Kripo bekannt ist und sie ihm nur nichts nachweisen konnten, keine Fingerabdrücke etc genommen haben (wenn er denn schon verhört wurde)?

Im Übrigen sind wir beim Thema und es ging um Behauptungen die aufgestellt wurden und ausgeräumt werden mussten.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 16:32
Hallo allerseits,

Ich bin eigentlich nur ein stilles Mitglied, und Nein, kein Mörder der hier mitliest 😉
Aber das Schicksal interessiert mich sehr und ich wünsche mir von Herzen das Tristans Mörder endlich nach fast 20 Jahren gefunden wird und seine "gerechte" Strafe erhält.

Zu mir, ich bin 35 also 2 Jahre älter als Tristan es heute wäre. Ich wohne seit 1996 in FFM Höchst und nicht weit des Tatorts entfernt.

Ich persönlich kannte ihn nicht , aber ich kenne Freunde, klassenkameraden und ehemalige Nachbarn von ihm. Soviel dazu... was ich noch sagen kann, als es damals zu den Fingerabdrücken kam, sind viele aus meinem Freundeskreis nicht hingegangen, trotz Einladung ( wobei die jenige nichts damit zu tun haben) aber es wurde dem auch nicht nachgegangen...wobei ich mir denke , das der Täter (wenn er den eingeladen wurde) sicher auch nicht freiwillig erschienen wäre/ ist
..

Ich weiß nicht ob das schonmal gefragt würde, aber wurde die Person auf dem überwachungsvideo jemals identifiziert? Ich möchte nicht sagen das er was damit zu tun hat aber es hätte ja auch sein können das er als Zeuge wichtig gewesen wäre....

Und @Fangtihn, ich kenne die Hintergründe zum Fall Olaf nicht allzu gut, da es im Netz nur wenig Info's gibt, aber kennt ihr eine Person die diese Tat verübt haben könnte? Und würde diese Person im Fall Tristan "passen"? Sind die Verletzungen ähnlich? Da ja immer davon gesprochen wird, das Tristans Fall einmalig ist. Wenn Ja, hoffe ich das ihr die Kripo informiert habt!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2018 um 16:38
Zitat von NikkyNikky schrieb:was ich noch sagen kann, als es damals zu den Speichelproben kam, sind viele aus meinem Freundeskreis nicht hingegangen,
Hallo Nikky, willkommen im Club. :-)

Ich hätte direkt eine Frage zu deiner zuvor eingestellten Nachricht. Du gibst an, dass viele aus deinem Freundeskreis eine Speichelprobe zur Verfügung gestellt haben.

Mir ist diese Info neu, denn nach meinem Kenntnisstand wurden doch eigentlich nur die Fingerabdrücke der Personen aus bestimmten Bereichen in oder um Höchst abgenommen. War es dann doch so, dass auch zusätzlich Speichelproben von diesen Personen genommen wurden?


Anzeige

melden