Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

23.05.2018 um 12:32
@musikengel, wie er es schafft mit der Schuld zu leben? Damals hat er es bereut und vielleicht eh angenommen, dass man ihn fasst. Später - als er dann merkte, dass man ihn gar nicht sucht (es gab anfangs ein anderes Phantombild) - setzte eine Art Verdrängung ein, mit der er gut leben kann.
Hofheim scheint sehr zuverlässig zu sein. Man suchte später den Zopfmann, der einen Bezug zu Hofheim gehabt haben könnte (sicherlich, nachdem man in den Akten nochmals auf die Zeugenaussagen gestoßen ist)

Na ja, wer so "gestrickt" ist, der stellt jedwede Form von Mitleid mit Opfern und Angehörigen hinter seine persönlichen niederen Bedürfnisse - um es mal so auszurücken, oder hat solche Gefühle erst gar nicht.

Vielleicht hat jemand nähere Infos bezüglich Sichtung im Kaufhaus "Diener", den Videobeleg oder ähnliches. Hat jemand dort gearbeitet, kannte die Gegend, kann sich eventuell selbst an etwas erinnern...?


melden

Mordfall Tristan

23.05.2018 um 18:28
Ich kenn nur das Video aus dem Bhf am Tattag, da ist aber kein Zopfmann bei Tristan. Er kann also wirklich erst kurz vor (oder nach) der Tat auf Tristan treffen, evtl sogar erst direkt am Tunnel, denn im oder vor dem Bhf wäre er aufgefallen. Fiel er eigentlich noch anderen Leuten nach der Tat auf? Das Mädchen berichtete ja, dass er ruhig, aber bestimmt auf der Strasse Richtung Bahnhof ging, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.


melden

Mordfall Tristan

23.05.2018 um 19:14
Dass der Anrufer über explizites Täterwissen verfügen soll, ist mir neu. Weisst Du, in welchem Bericht das erwähnt wurde? Das ist interessant.


melden

Mordfall Tristan

25.05.2018 um 07:32
Zu diesem ominösen Kaufhausvideo:

@Malli hatte jetzt ein paar Tage Zeit, irgendeine seriöse Quelle zu liefern. Das ist nicht erfolgt. Somit ist das Thema "Kaufhausvideo" erledigt und unerwünscht. Wir wollen davon im Thread nichts mehr sehen.


melden

Mordfall Tristan

25.05.2018 um 12:57
@hallo-ho
ich habe mich auf etwas bezogen, was viel weiter vorne im Thread diskutiert bzw. geschrieben wurde (Seite 207!!) und selbst niemals behauptet, dass dies der Wahrheit entspricht. Ich wollte selbst erfahren, was es damit auf sich hat. Gut, dann gibt es kein Video!

ABER, dass Tristan mit dem Zopfmann im "Diener" gesehen wurde, scheint dann offensichtlich Fakt zu sein?! Ich hätte gerne gewusst, ob es dazu noch eine Quelle gibt und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn dies nicht so sein sollte. Das sind ja nun auch 2 Paar Schuhe.....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.05.2018 um 13:01
Zitat von MalliMalli schrieb:ABER, dass Tristan mit dem Zopfmann im "Diener" gesehen wurde, scheint dann offensichtlich Fakt zu sein?! Ich hätte gerne gewusst, ob es dazu noch eine Quelle gibt und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn dies nicht so sein sollte. Das sind ja nun auch 2 Paar Schuhe.....
Ja. Das ist paar Tage her. Und wie ist da jetzt der Stand? Eben. Darum roter Beitrag.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2018 um 22:03
Wurde eigentlich irgendwann mal etwas offizielles zu dem Phantombild, das hier in der Historie unter Bild 13 zu sehen ist, gesagt? Von einem Zeugen etc benötigt die Polizei kein Phantombild, von der Polizei selbst wird das Bild nicht erwähnt, da gibt es nur den Zopftyp. Von wem stammte die Beschreibung dieser Person auf dem Bild und wer soll das sein? Ich find sonst nur Zeugenaussagen zu dem Zopftyp (Kinder um 15.30 h am Tunnel, das Mädchen gegen 15.50 h, die Leute in der Kanzlei etc). Aber der hier hat z.b. keine Auffälligkeit am Mund.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2018 um 23:17
Zitat von zweiterzweiter schrieb am 18.07.2014:also ich fand den hinweis auf den typen, der öfter auf spielplätze war und das messer am bein trägt ,sehr interessant .
nicht nur das er so aussah ,sondern auch das er ein messer trägt find ich passend.
denn der täter wird ja nicht mit dem küchenmesser in der hand zum tunnel gelaufen sein .
er war entweder immer bewaffnet, oder er hat sich extra für eine verabredung bewaffnet.
was ein geplantes treffen mit tristan vorraussetzen würde.

könnte es denn sein das tristan schon am ende des tunnels war und den täter am spielplatz beobachtet hatte ,der täter sich erwischt fühlt,ihm nachlief und ihn dann erst am anfang des tunnels erwischte und auf ihn einschlug ?
Ich finde diese Hypothese von User "zweiter" irgendwo vorne im Thread übrigens sehr interessant.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2018 um 23:30
@seneca22
Interessant diesbezügl wäre zu wissen, wie die Schulbücher verstreut lagen und ob nicht eins vom Täter aufgesammelt wurde, was den Fingerabdruck erklären könnte. Die Lage der Schulbücher wurde ja hier bereits diskutiert, da es gleich nach der Tat diesbezügle ine Abweichung in einem Artikel einer Zeitung gab. Die Frage wäre nur...wobei soll Tristan ihn beobachtet haben und wäre der Täter ungesehen gewesen? Oder spielten Kinder in der Nähe?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 21:29
Zitat von seneca22seneca22 schrieb am 27.05.2018:zweiter schrieb:
also ich fand den hinweis auf den typen, der öfter auf spielplätze war und das messer am bein trägt ,sehr interessant .
nicht nur das er so aussah ,sondern auch das er ein messer trägt find ich passend.
Mich würde interessieren, was das für ein Typ, war, der ein Messer am Bein trägt ? Trägt man das am Oberschenkel oder am Unterschenkel und va stellt sich die Frage, ob man das tatsächlich so trägt, dass es jeder sieht ?

Ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 27.05.2018:Interessant diesbezügl wäre zu wissen, wie die Schulbücher verstreut lagen und ob nicht eins vom Täter aufgesammelt wurde, was den Fingerabdruck erklären könnte.
Ich vermute mal, das der Täter es vielleicht nicht "aufgesammelt" hat, sondern es möglicherweise beim Ausleeren des Rucksackes hängen geblieben ist, und er es irgendwie aus dem Rucksack rausgezogen und dann zum Abwischen des Messers verwendet hat. Ich hätte gemeint, dass das unmittelbar nach der Tat geschehen ist und bevor er eventuell seine Hände im Bach gewaschen hat. Er wollte möglicherweise zuerst die entnommenen Teile im Rucksack (???) verstauen. Was ich mich ja nach wie vor frage, wie er die Teile im Rucksack verstaut hat, ohne Spuren im Rucksack zu hinterlassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 21:32
@seneca22
Wenn er die Leichenteile vorher in einen Beutel oder Tüte gepackt hat, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass im Rucksack keine Spuren hinterlassen werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 21:35
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Wenn er die Leichenteile vorher in einen Beutel oder Tüte gepackt hat, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass im Rucksack keine Spuren hinterlassen werden.
Das ist mir schon klar. Aber wer hat bitte immer einen "wasserdichten" Beutel dabei ?? Und wasserdicht muss er wohl gewesen sein, denn wie kann es sonst sein, dass keinerlei Spuren im Rucksack waren. Ich meine, selbst bei einem vorhergehenden Ausbluten ist es nicht unwahrscheinlich, dass Gewebsflüssigkeit austritt.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 21:52
Es ist ja nicht mal erwiesen, dass die Leichenteile überhaupt im Rucksack transportiert wurden. Auch hier gibt es widersprüchliche Angaben. Im XY-Beitrag würde es beispielsweise bestätigt, dass der Transport mit dem Rucksack stattfand. In einem Zeitungsbericht gilt es als „nicht erwiesen“

Also ich führe selten einen Beutel mit mir, außer wenn ich mit dem Hund rausgehe. ;) Allerdings gehe ich von einer geplanten Tat und deshalb wird der Täter sicherlich etwas vorgesorgt haben. Evtl. war der Transport in einem Beutel oder Tasche geplant und das mit dem Rucksack ergab sich dann eben aus der Situation.

Allerdings muss es auch ein großer Beutel gewesen sein, denn der Täter soll ca. 2kg Muskelfleisch mitgenommen habe. Auch etwas zu viel für einen Frischhaltebeutel.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 21:54
@seneca22
Plastiktüten haben viele Leute dabei, zum Beispiel für spontane Einkäufe. Das ist doch nichts Besonderes.
Äh... ich natürlich nicht. Ich verwende zum Einkaufen einen Stoffbeutel.
Aber der Mord war ja auch schon 1998.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 22:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Plastiktüten haben viele Leute dabei, zum Beispiel für spontane Einkäufe.
Habe noch nie von einem Mann gehört oder einen solchen erlebt, der stets eine Plastiktüte bei sich trägt "für spontane Einkäufe". In der kolportierten Altersbandbreite des Zopfmannes schon gar nicht. Männer sind ja in der Regel schon mit Brieftasche und Schlüssel körpertaschenmäßig voll "ausgelastet".
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:zweiter schrieb:
also ich fand den hinweis auf den typen, der öfter auf spielplätze war und das messer am bein trägt ,sehr interessant .
nicht nur das er so aussah ,sondern auch das er ein messer trägt find ich passend.
Mich würde interessieren, was das für ein Typ, war, der ein Messer am Bein trägt ? Trägt man das am Oberschenkel oder am Unterschenkel und va stellt sich die Frage, ob man das tatsächlich so trägt, dass es jeder sieht ?
Ich habe jetzt selbst im Internet recherchiert, nach "Messerhalterungen am Bein". Das nennt sich übrigens "Holster" und ist im Jagdfachhandel erhältlich.

Und wenn wir schon beim Thema Jagd sind, ist auch dort der Kehlschnitt und das "Ausbluten lassen" interessanterweise gängig:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?106021-Muss-Wildbret-ausbluten
https://djz.de/die-maer-vom-kuechenschuss-2075/


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 22:48
@seneca22
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Habe noch nie von einem Mann gehört oder einen solchen erlebt, der stets eine Plastiktüte bei sich trägt "für spontane Einkäufe".
Sprechen wir jetzt von Männern im allgemeinen oder von Tristans Mörder? Bei einem Mörder fände ich es nicht ungewöhnlich, das dieser sich ein wenig auf die Tat vorbereitet hat.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 22:58
@seneca22
Das mit dem Messerhalter am Bein ist zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich, kommt aber häufiger vor, als man denkt...z.b. Jagd, Camping, Survival Fans, die sich für sonstwas halten etc..

Angenommen Tristan hätte den Täter erst nach dem Durchqueren getroffen und wäre dann wieder in den Tunnel geflüchtet...jetzt mal unabhängig von den unterschiedlichen Angaben, wo welches Schulbuch jetzt genau lag...wäre der Täter auf dieser Seite nicht ein höheres Risiko des Entdecktwerdens eingegangen? Auf der anderen Seite wäre der Weg zu dem damals existierenden wilden Parkplatz auch von dort gut erreichbar gewesen? Erwähnte das Mädchen eigentlich, ob der Zopftyp schmutzige Kleidung trug? Ich les nur immer was von etwas verwahrlost...und dunkler Kleidung...da sieht man nicht gleich, ob dreckig oder Blut


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 23:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mit dem Messerhalter am Bein ist zwar azf den ersten Blick ungewöhnlich, kommt aber häufiger vor, als man denkt...z.b. Jagd, Camping, Survival Fans, die sich für sonstwas halten etc..
Ok, fällt Dir/Euch irgendein Beruf ein, bei dem man so einen Messer-Holster "unauffällig" in der Stadt tragen kann, wo sich sozusagen niemand etwas dabei denken würde ?


melden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 23:05
@seneca22
Wenn man den am Stiefel trägt, z.b. Biker Boots etc und Hose drüber,sieht das niemand....der Typ hier scheint das den Kindern dann eher präsentiert zu haben


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 23:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man den am Stiefel trägt und Hose drüber,sieht das niemand....der Typ hier scheint das den Kindern dann eher präsentiert zu haben
Ok, Du meinst, der Mann mit Messer am Bein, der auf den Spielplätzen aufgetaucht sein soll, trug es unter der Hose am Unterschenkel und zog die Hose hoch, um es den Kindern zu zeigen. Wäre natürlich möglich.

Ich hätte noch eine Frage, abberline: In den letzten Sendungen über Tristan zum traurigen 20. Todestag wurde berichtet, dass ein Zopfmann Kinder von Spielplätzen in Hofheim und Hausen zum Tunnel locken wollte. Sowohl Hofheim als auch Hausen liegen ja in einiger Entfernung zum Liederbachtunnel.

Kannst Du Dir vorstellen, wie das von statten ging ? Das ist mir nach wie vor nicht klar. Denn, wenn er am Spielplatz sagen wir 10-jährige anspricht, wird er ja nicht sagen :"Ich zeige Euch den Liederbachtunnel. Der ist ganz gruselig. Wir fahren ein paar Stationen mit der Bahn...."


melden