Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 23:31
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Und für ein paar Kippen fuhr da 1998 auch kein 13jähriger so weit, die hat man am Automat für 5 Mark gezogen. Weiss man, welcher Typ Kinder angesprochen wurde? Ähnliches Aussehen, Alter oder unterschiedlich? Hab da nix drüber gelesen. Wenn er Tristan von dessen Ausreisseraktionen über mehrere Wochen kannte, könnte er versucht haben, den Tunnel oder die Gartenlauben beim Tunnel diversen Kids, die viel täglich auf der Strasse waren, als cooles Versteck zu zeigen. Denk aber, daß das gesagt worden wäre. Also womit außer Kippen lockt man Kids so weit weg zu nem Schäbitunnel? Wenn er ihnen was zeigen will, wovon die Kids sich was versprechen...aber was? Kippen wohl kaum..
standen eigentlich Gartenlauben damals dort leer?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 23:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Standen eigentlich Gartenlauben damals dort leer?
Meinst Du die Gartenlauben auf der anderen Seite des Liederbachtunnels (also zwischen Bach und Bahn) ?


melden

Mordfall Tristan

31.05.2018 um 23:38
@seneca22
Ja, es sei denn, es gab da noch andere?


melden

Mordfall Tristan

01.06.2018 um 08:29
@abberline: Ich weiß ja nicht was ihr in Deutschland unter "Gartenlauben" so versteht.... Bei uns in Österreich heißt das eher Schrebergartenhäuschen. :-) Eine Gartenlaube ist in Österreich eher so eine Rankhilfe für Kletterpflanzen, wo man im Schatten drunter sitzen kann.

Das meintest Du, oder?:

https://www.google.de/maps/place/Frankfurt-Höchst/@50.1019271,8.5394694,51m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0xb272f31a472e2c90!8m2!3d50.102185!4d8.5425577

Neben der Bahn gibt es diese Sommerhäuschen bei uns öfters. In Österreich sind sie häufig an Bedienstete der Bahn verpachtet, weil es sich um Bahngrund handelt. Ich weiß jetzt nicht, ob das in Dtld. auch so ist. Normalerweise sind diese Häuschen nur im Sommer bewohnbar. 26. März wäre mMn schon möglich, dass sich Leute da aufgehalten haben.


melden

Mordfall Tristan

01.06.2018 um 11:25
@seneca22
mir fallen spontan noch Taucher ein, die tragen auch ihr Messer am Bein.
@abberline
mit was lockt man 13-jährige zu einem Tunnel ? das 1. Bier ?
Playboy Hefte oder ähnliches können die sich in jedem Kaufhaus am Zeitungsstand ansehen...
Zigaretten an jedem Automat, richtig also uninteressant.
Bleiben noch Drogen oder Waffen.
Messer . ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.06.2018 um 13:44
Oder Tristan wahr im was schuldig.
Vill hat der Täter ihn mal geholfen oder so..



Ist den 100 % Sicher das die Blaue Flecken vom Kumpel kommen und nicht wo anderes her ?


melden

Mordfall Tristan

01.06.2018 um 14:05
ich kann mich ja nicht in solche Menschen versetzen, aber gleich 2 Kg Muskelfleisch.
Die Hoden als Andenken, bei solchen Menschen vielleicht noch nachvollziehbar...
aber 2 kg., ich habe fast den Eindruck, der Täter hat einfach - ich nenne es vorsichtig so -
ohne Überlegung gehandelt. Wie ein Profiler aus Bayern meinte, in einer Art Blutrausch gewesen.
Dass können aber die Profiler, Psychologen besser analysieren.

sehr markant finde ich die knappe Zeit die der Täter zur Verfügung hatte, alles musste schnell gehen.
Er musste jeder Zeit mit Entdeckung rechnen...da viele Kinder diesen Tunnel nutzen...

eigentlich völlig falsch..wenn ich so ein Verbrechen plane, suche ich doch einen Ort, bei dem ich weiß , hier bin ich vor ungebetenen Zeugen sicher und kann in Ruhe meine Tat durchführen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.06.2018 um 14:12
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:eigentlich völlig falsch..wenn ich so ein Verbrechen plane, suche ich doch einen Ort, bei dem ich weiß , hier bin ich vor ungebetenen Zeugen sicher und kann in Ruhe meine Tat durchführen.
Genau das denke ich auch. Ich halte den Tatort für ein geplant, "genussvolles" Entnehmen der Körperteile für nicht geeignet, wenn ständig zu befürchten ist, dass Kinder oder Leute den Tunnel queren, weswegen mir ua das als Motiv auch nicht sonderlich naheliegend zu sein scheint.


melden

Mordfall Tristan

01.06.2018 um 15:25
Der gewählte Tatort spricht aus meiner Sicht auch gegen die Annahme, dass es um das Ausleben eines Fetisches durch die Tathandlung geht. Evtl musste die Entnahme aus welchen Gründen auch immer schnell gehen.


melden

Mordfall Tristan

01.06.2018 um 18:27
Der Tunnel war nur zu manchen Zeiten etwas mehr besucht, wenn man das überhaupt sagen kann, zb wenn Schichtwechsel in den Werken in der Nähe war und selbst dann werden keine Massen durch das Drecksloch gelaufen sein. Die Zeit war eigentlich gut gewählt, die Schulkinder hatten Schluss und die wenigen, die durch den Tunnel gingen waren wohl schon durch, der Tunnel liegt nah genug an Strasse, Parkplätzen, Bhf und Bushaltestelle, von oben sieht und hört man aber nichts. Da ging wohl nur ab und an mal einer zum Austreten hin. Nur wie war es auf der Nordseite des Tunnels, was den Betrieb anging?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.06.2018 um 00:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Tunnel war nur zu manchen Zeiten etwas mehr besucht, wenn man das überhaupt sagen kann, zb wenn Schichtwechsel in den Werken in der Nähe war und selbst dann werden keine Massen durch das Drecksloch gelaufen sein.
Na ja, wir haben allein in der kurzen Sequenz im Fall Tristan zwischen 15:30 und 16:30 zumindest 2 Gruppen von Kindern, die den Tunnel queren wollten. Und das trotz Beginnes der Osterferien. Also soooo ideal gewählt, halte ich den Tatort Liederbachtunnel für so ein Unterfangen nun auch wieder nicht. Da kämen mir die Gebüsche/Grünanlagen rund um die Schrebergärten / Gartenlauben - so sie zu dem Zeitpunkt noch nicht bewohnt waren - an sich für besser vor.


melden

Mordfall Tristan

02.06.2018 um 16:12
Zitat von abberlineabberline schrieb am 27.05.2018:Wurde eigentlich irgendwann mal etwas offizielles zu dem Phantombild, das hier in der Historie unter Bild 13 zu sehen ist, gesagt?
Ich habe das gerade mal zurückverfolgt.

Dieses Phantombild ist ein Videostandbild aus dem Magazin Spiegel TV, aus dem Monat Juni 2007. Das Video konnte ich nicht mehr im Internet finden.

Der Mitschreiber, der das damals eingestellt hat, schreibt dazu folgendes:

So, nach ein wenig Recherche im Internet, bin ich auf ein Video auf Spiegel Online gestoßen, auf dem eine Schwarz-Weiß-Zeichnung gestoßen, die eventuell das erste Phantombild sein könnte, welches nicht öffentlich (Fernseh, Zeitung) gemacht wurde. Das Bild weicht aber stark von dem aktuellen Phantombild ab.

Damit können wir aber wenig anfangen.

Wenn ich mir das Bild aber betrachte, meine ich eine Person im Alter von +/- 16 Jahren zu erkennen.

Solange wir den Originalbeitrag nicht haben, ist es mehr als schwer, etwas fundiertes dazu zu schreiben.


Oder jemand von den alten Hasen weiß noch etwas zu diesem Bild.


melden

Mordfall Tristan

02.06.2018 um 20:07
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:mit was lockt man 13-jährige zu einem Tunnel ? das 1. Bier ?
Falls Tristan wirklich in den Tunnel gelockt wurde, dann vllt mit dem Versprechen eines Handys. Glaube nicht, dass sich Tristan für ein Bier locken lies.

Vllt musste ihn der Täter auch nicht locken.. ich gehe davon aus, dass sich Täter und Opfer kannten und somit wäre es für den Täter einfach gewesen mit Tristan in den Tunnel zu verschwinden. Ich glaube, dass ihm vertraute.. was sollte da auch groß passieren? Auch wenn der Tunnel nicht so frequentiert war, so kamen da doch ab und an Leute vorbei.. Wer hätte damit rechnen können?

Ich denke, dass die Situation eskaliert ist.. irgendetwas ist aus dem Ruder gelaufen. Vllt drohte ihm Tristan, weil er etwas wusste.. oder der Täter machte Annäherungsversuche.. Tristan wehrte sich..

Ich finde es interessant, dass der Zopfmann vom sehen her bekannt sein soll.. und dass er wohl auch den Kontakt zu anderen Kindern suchte..diese aber keine weiteren Angaben über ihn machen können (oder wollen)

Ich denke, dass diese Tat nur durch einen Zufall geklärt werden kann.. durch eine Aussage eines Zeugen der sich erinnert..so wie im Fall Ney.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.06.2018 um 07:22
Zitat von ivaflatulenziaivaflatulenzia schrieb:Falls Tristan wirklich in den Tunnel gelockt wurde, dann vllt mit dem Versprechen eines Handys.
Handy? 1998? Damals hatten die wenigsten Erwachsenenein Handy, von Jugendlichen mal ganz abgesehen. Wiese sollte das also Tristan locken?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.06.2018 um 10:26
Also ich hatte 1998 ein Handy, so selten war dad wahrlich nicht. Bei 13 jährigen war es hingegen noch nicht so verbreitet.
Mir ist noch was zum Transport der Trophäen eingefallen. Dem Mädchen sind weder Rucksack, noch Tüte bewusst aufgefallen. Der Täter liess Tristan ausbluten, evtl. zum besseren Transport der Trophäen unter der Kleidung? Teil unter die Jacke oder schwarze Hose hoch, das ganze flach ums Bein...geht schnell und fällt nicht weiter auf. Nur läuft man so nicht unauffällig kilometerweit. Wurde von einem der Kinder mal ein Auto erwähnt oder ist auf dem Weg, das Mädchen beschrieb, als der Typ aus dem Busch kam, ein Parkplatz?


melden

Mordfall Tristan

03.06.2018 um 12:05
hmmmm.....ich habe im kopf, dass in dem gefundenen Rucksack zweifelsfrei spuren, DNA, gefunden worden ist, also das Fleisch in diesem ding transportiert worden ist.

natürlich finde ich den post, die quelle nicht mehr😔


erinnert sich vielleicht noch jemand daran?🤔


melden

Mordfall Tristan

03.06.2018 um 14:02
@EDGARallanPOE
Danke für die Info. Evtl könnte das Bild einen der beiden von der Parkbank zeigen? Jedenfalls wurde das Bild aber nie öffentlich verwendet?
@Ventil
Von einem Rucksack beim Zopftypen wurde in der Beschreibung des Mädchens leider nix erwähnt, das wär echt interessant zu wissen.


melden

Mordfall Tristan

04.06.2018 um 10:08
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Mordfall Tristan
gestern um 07:22
IvaFlatulenzia schrieb:
Falls Tristan wirklich in den Tunnel gelockt wurde, dann vllt mit dem Versprechen eines Handys.
Handy? 1998? Damals hatten die wenigsten Erwachsenenein Handy, von Jugendlichen mal ganz abgesehen. Wiese sollte das also Tristan locken?
1998 gabs schon Handys.. aber gut.. dann vllt Videospiele ab 16/18..
Ein Bier halte ich für unwahrscheinlich.

Vllt bestand das reinlocken in den Tunnel auch als Mutprobe..


melden

Mordfall Tristan

04.06.2018 um 10:47
Die Polizei wird es wissen, denn die werden mit dem Kindern bzw. heute Erwachsenen gesprochen haben. Was die Identifizierung des Zopftypen angeht, denk ich, dass die größte Chance in Recherchen bei Leuten besteht, die damals eher in entsprechenden Millieus verkehrten, in denen ein damals verwahrlos aussehender Typ rumgerannt sein kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.06.2018 um 11:37
Es wurde ja spekuliert, dass der damalige Täter mit der S-Bahn mobil war.
Hofheim, und Niedernhausen gehen in die eine Richtung , Hausen in die andere.
ich kenne mich hier nicht gut aus, ist das evtl. die gleiche S-Bahn-Linie ?
Der Fundort des Rucksackes von Tristan ist aber weit vom Bahnhof Niedernhausen entfernt.
Wenn hier jemand einen Rucksack entsorgen wollte, gibt es Möglichkeiten das viel schneller zu tun (Google Maps) zeigt auch Waldgebiet zwischen Niedernhausen-Königshofen und Niedernhausen-Niederseelbach...das würde viel schneller gehen. Schneller vom Bahnhof aus zu erreichen. Sehr seltsamer Fundort.
und die Person die die Polizei gerufen hat, (ich hatte einmal gelesen von einem Waldarbeiter, dann wieder von einem Mitarbeiter eines Energieversorgers)., warum ruft der die Polizei beim Fund eines Rucksackes ?. warum gibt er den nicht im örtlichen Fundbüro ab oder bei der Schule ?
kannte er den Rucksack von den Fahndungsfotos, ?
man muss ja erst einmal so einen Rucksack gleich einem Verbrechen zuordnen.


Anzeige

melden