Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 15:02
sehr schön!

danke für die fotos...

deine positive Sicht auf Tristans verwehrtes leben teile ich nicht.

er hatte keinen guten Start, keine guten Vorraussetzungen , ich denke nicht, dass er ein in unserem sinne bürgerliches, zufriedenes leben geführt hätte, aber das ist reine Spekulation, wie so vieles hier und soll um gottes willen nicht diese abscheuliche tat irgendwie rechtfertigen oder so, nur um Missverständnissen vorzubeugen...

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 15:13
@Ventil

Sehr gerne!

Er hatte damals kein guten Start und sicher sehr viele Schwierigkeiten.... aber trotz allem, denke ich das man auch aus solchen Bedingungen das beste machen kann, heißt: man kann , mit viel Willen, Kraft und Ehrgeiz ein ganz normales , harmonisches Leben führen. Egal, wie schlimm der Start war... und ich hätte es ihm sehr gewünscht , ob er es geschafft hätte, der wie alles gelaufen wäre , wissen wir leider nicht.

Und genau das ist ja der springende Punkt, sein Leben zu leben, und das wie auch immer , ist Tristan, durch diese feige Kreatur verwehrt worden.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 15:15
dieser Fall "hängt" mir auch immer noch nach.

Ich hoffe, dass irgendwann eine Meldung kommt, dass der Fall doch noch geklärt werden kann.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 15:25
@Ventil
Das ist nun wahrlich Spekulation, denn Tristan war vielleicht viel draussen, weil sein Vater viel arbeiten musste, damit es Tristan bestmöglich ging. Aber ich finde jetzt nichts sooo aussergewöhnliches in Tristans Alltag. Er war in der Pubertät und in der Stadt gelebt. Welche Jungs haben mit 13 nicht mal heimlich geraucht, in der Bahnhofskneipe heimlich Space Invaders am Automaten gezockt uswusw...
Wurde, was den Rucksack angeht, mal näheres über die vermutete Dauer gesagt? Das Mädchen hat beim Zopftyp keinen Rucksack erwähnt, der Typ in der Anwaltskanzlei sprach normales Deutsch, auch die, vom Zopftyp angesprochenem Kinder erwähnten nichts auffälliges, soweit ich weiss. Das spricht dafür, dass der Zopftyp nicht unbedingt was mit Tschechien zu tun hat. Das Zeitfenster, um unbemerkt von jedem, den Rucksack vom Tatort wegzuschleppen war gering. Und noch ohne tschechische Karte. Wurde er vom Täter erst woanders versteckt? Nur warum sollte ein späterer Finder das Ding wieder mitsamt der Karte in der Wildnis ablegen? Waren Fingerabdrücke auf der Karte? Wenn nein...warum nicht?


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 15:33
@abberline

Ich denke das die Karte und der Kocher samt rucksack, gezielt dort platziert wurden , um erstens den Rucksack los zu werden und zweitens die Ermittler in eine falsche Richtung zu lenken. Was ja erstmal auch funktioniert hat, siehe die Aufenthalte und Ermittlungen im Ausland, Tschechien & Frankreich , die ins nichts führten.

Ob auf der Karte usw Fingerabdrücke oder DNA sichergestellt werden konnten, würde mich auch interessieren. Es muss doch irgendwo auf Tristan's Sachen, dem Rucksack usw etwas verwertbares geben. So steril kann doch normalerweise kein Täter sein!?


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 15:44
@Nikky
Eben...und sich dann aber von jedem sehen lassen, nen Fingerabdruck wie auf einem Präsentierteller hinterlassen etc....und im Nebel verschwinden. Entweder ist unser heruntergekommener Zopftyp mit anatomischen Kenntnissen ein Genie, ein Dilettant mit Dummenglück, hatte einen Helfer...oder der Täter sah vielleicht ganz anders aus...


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 16:12
@abberline

Ich persönlich bin der Meinung, das die Tat , bzw der Ablauf ein anderer war. Der zopfmann war bekannt in Höchst, und es war sicher kein Problem ihn aufzufinden.


Das er der Täter war, bezweifele ich ehrlich gesagt. Ich vermute das der Täter, aber bereits bekannt ist und es ihm einfach nicht nachgewiesen werden kann. Vielleicht fehlt nur noch ein kleines puzzelstück, oder aber ( ich weiß, das wird nicht gut ankommen!) Der Täter kann nicht entlarvt werden, da es höhere involvierte gibt.


Mir ist aufgefallen : Tristan war bei der Nachhilfe, er fuhr zum zeltlager, der Mord geschah in der Nähe eines kinderhauses, die Kinder in hofheim ,waren in einem kinderheim untergebracht, und sein Rucksack wurde in niedernhausen , in der Nähe von eben einer gleichen Institution gefunden, das sind alles soziale Einrichtung, evtl findet man den Täter dort oder er hatte vielleicht ein Faible dafür.....

Und bevor es missverstanden wird das könnte etwas bedeuten , muss es aber natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 16:28
Zitat von NikkyNikky schrieb:Der zopfmann war bekannt in Höchst, und es war sicher kein Problem ihn aufzufinden.
wieso wurde er dann bis heute nicht gefunden?


melden

Mordfall Tristan

05.10.2018 um 16:38
@Sherlock_Fuchs

Ich bin mir da nicht so sicher, das er nie gefunden wurde. Sicherlich wurde er seit dem das phantombild veröffentlicht wurde, nicht mehr gesehen.

Warum auch immer...

Das phantombild ist immer noch aktuell, und er wird immer noch offiziell gesucht, das ist richtig. Aber ob das alles so seine Richtigkeit hat , oder warum dies so ist , weiß ich leider auch nicht.

Genauso wenig weiß man, über die neue "heiße " Spur, Bescheid, die pünktlich zum 20 ten todestag / der Gedenkfeier im März 2018 aufkam.

Gut möglich ist natürlich, das die Polizei vieles zurück hält, denn in dem Fall von Tristan wissen wir einerseits sehr viel und anderer Seite so wenig.


melden

Mordfall Tristan

06.10.2018 um 21:23
Ich denke, dass entweder am Phantombild was nicht stimmt, das ist ja eine Mischung aus Angaben diverser Leute (den angesprochenen Kindern und den Damen der Kanzlei vermutlich, die Zeugin, die ihn aus dem Gebüsch kommen sah, kann von der Stelle nichts sooo genaues gesehen haben). Oder dass die Narbe keine ist...oder dass der in der Kanzlei und der, der die Kinder ansprach, nicht die gleichen sind. Am genauesten müssten ihn ja die Kinder kennen. Warum liest man nix darüber, wie die Stimme war, Kleidungsstil, wie er sich nannte, womit er sie zum Tunnel locken wollte etc?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.10.2018 um 05:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, dass entweder am Phantombild was nicht stimmt, das ist ja eine Mischung aus Angaben diverser Leute (den angesprochenen Kindern und den Damen der Kanzlei vermutlich, die Zeugin, die ihn aus dem Gebüsch kommen sah, kann von der Stelle nichts sooo genaues gesehen haben). Oder dass die Narbe keine ist...oder dass der in der Kanzlei und der, der die Kinder ansprach, nicht die gleichen sind. Am genauesten müssten ihn ja die Kinder kennen. Warum liest man nix darüber, wie die Stimme war, Kleidungsstil, wie er sich nannte, womit er sie zum Tunnel locken wollte etc?
Frage ich mich auch. Wundere mich auch darüber, dass der komische Anrufer "Dirk Meyer", der sich selbst bezichtigte des Mordes, von niemanden anhand der Stimme erkannt wurde. Die Stimme soll ja nicht die des "Kanzlei-Typen" gewesen sein, aber vielleicht war der der ominöse Fingerabdruck- Geber? Und der wichtigste Zeuge. Wenn auch nicht der Mörder. Der Anruf war Angeberei. Aber vielleicht eben nicht nur....., er könnte auch vorm Mörder Angst gehabt haben.


melden

Mordfall Tristan

07.10.2018 um 13:13
zum Rucksackfund...
war in dem Schulrucksack von Tristan vielleicht sein Name drin ?
woher wusste der Waldarbeiter , dass das der Rucksack von Tristan ist ?
auch wenn er es in den Nachrichten gesehen hätte..es gibt viele solcher Rucksäcke....


melden

Mordfall Tristan

07.10.2018 um 14:11
Zitat von crommcromm schrieb:Wieso das denn? Gerade im Herbst und Winter ist das Unterholz doch nicht mehr so dicht, wenn die ganzen Blätter abgefallen sind.
Und ewig würde er da auch nicht unentdeckt liegen, weil die Strommasten regelmässig ausgeschnitten werden, damit, im Notfall, ein ungehinderter Zugang möglich ist.
wie auf Bild 86 gut zu sehen ist, wenn man es vergrößert, ist da sehr wohl dichtes Unterholz.

noch eine Frage an die, die sich mit Hunden auskennen. Wenn in dem Rucksack Muskelfleisch von Tristan transportiert worden wäre, und der Rucksack wird im Unterholz versteckt, an einer Stelle, wo aber sehr wohl auch Hundebesitzer beim Gassi gehen vorbei gehen können , riechen dass die Hunde nicht ?

und Blutüberreste wären doch auch nach einem Jahr - wenn auch getrocknet - für die Ermittler sichtbar gewesen. Und mit den heutigen Methoden ganz sicher als das Blut von Tristan zu identifizieren.

War jetzt Blut am und / oder im Rucksack oder nicht ?
dass habe ich noch nicht richtig aus den Infos herauslesen können...


melden

Mordfall Tristan

17.10.2018 um 02:53
war heut ein Höchst in dem Kiosk wo Tristan zuletzt gesehen habe. hab den mann gefragt ob er ihn gesehen hat aber es war der inhaber und er war wohl nur arbeiter dort... unheimlich ist das schon immer..


melden

Mordfall Tristan

22.10.2018 um 01:36
Gibt es eigentlich nähere Infos zu evtl. Fusspuren am Tatort? Abgesehen davon, dass ein Kampf stattfand, kam der Zopftyp ja den Trampelpfad/die Böschung hoch und geschwebt sein wird der ja nicht. Auch die Art des oder der Messer(s) müsste doch einzukreisen sein. Da der Täter das Messer evtl am Schulbuch abwischte, könnte es ein Messer sein, dessen Klinge nicht von Wasser nass werden soll.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2018 um 19:42
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, wollten die Kinder, die die Gestalt im Tunnel beobachteten, zum Bus. Auf den letzten Drücker gingen sie wohl nicht, wenn sie Zeit hatten, zu beobachten und dann um den Tunnel herumgingen. Stand irgendwo, wann der Bus fuhr? Um 15:20 h wurde Tristan auf der Bank gesehen, um 15:30 h beobachteten die Kinder wen im Tunnel und um ca 15:45 h wurde der Zopftyp (ohne dass ein Rucksack erwähnt wird) aus dem Gebüsch kommen sehen. Und verschwand im Nichts. Wie genau ist die Zeit mit der Bank und die der Kinder? Das Zeitfenster scheint mir zu knapp für so ein Verbrechen. Allein um so oft zu schlagen inkl sich wehrender Teenie mit Strassenerfahrung und kurzem Entkommen...dazu dann das Ausbluten, Schleppen, exakte Schnitte im Dunkeln etc...was wäre, wenn die Tat ein paar Minuten früher war und Zopftyp und die Kinder sich getroffen haben, während der Zopftyp die Leiche entdeckt? Was nicht heisst, dass der Zopftyp nichts mit der Sache zu tun hat...Zeuge, Lockvogel, Täter, Mittäter? Aber es könnte erklären, dass kein Zopftyp einer ist, dem man was nachweisen kann. Nur ein Gedanke...ein könnte vielleicht auch...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.10.2018 um 15:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Um 15:20 h wurde Tristan auf der Bank gesehen, um 15:30 h beobachteten die Kinder wen im Tunnel und um ca 15:45 h wurde der Zopftyp (ohne dass ein Rucksack erwähnt wird) aus dem Gebüsch kommen sehen. Und verschwand im Nichts. Wie genau ist die Zeit mit der Bank und die der Kinder? Das Zeitfenster scheint mir zu knapp für so ein Verbrechen. Allein um so oft zu schlagen inkl sich wehrender Teenie mit Strassenerfahrung und kurzem Entkommen...dazu dann das Ausbluten, Schleppen, exakte Schnitte im Dunkeln etc...was wäre, wenn die Tat ein paar Minuten früher war und Zopftyp und die Kinder sich getroffen haben, während der Zopftyp die Leiche entdeckt? Was nicht heisst, dass der Zopftyp nichts mit der Sache zu tun hat...Zeuge, Lockvogel, Täter, Mittäter? Aber es könnte erklären, dass kein Zopftyp einer ist, dem man was nachweisen kann. Nur ein Gedanke...ein könnte vielleicht auch...
Meines Erachtens, und das hab ich hier ja schon öfter geschrieben, kam Tristan erst nach 15:30 in den Tunnel. Um 15:30 sahen Kinder eine Gestalt im Tunnel, die sich über etwas beugte. Vielleicht der Mörder Tristans, der seine Utensilien aus einer kleinen mitgebrachten Tasche auspackte? Tristan kam vielleicht erst einige Minuten später in den Tunnel, dann hatte der Mörder mindestens 30min Zeit. Der Zopfmann wird wohl nur ein Junkie gewesen sein, der die Tat vielleicht beobachtet hat, um 15:45 völlig entsetzt flüchtete, sich aber danach nicht traute zur Polizei zu gehen, weil er selbst wegen verschiedenster kleinkrimineller Delikte gesucht wird. Vielleicht war er auch der Lockvogel und wusste nicht, dass der Täter Tristan umbringen würde. Würde zumindest erklären, warum ein Zopfmann später um anwaltlichen Rat in einer Kanzlei bat, es sich aber doch nochmal anders überlegte. Wenn er tatsächlich nur Lockvogel war und dem Täter somit bekannt war, könnte er auch Angst gehabt haben, selbst „zum Schweigen“ gebracht zu werden.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2018 um 15:14
@MaryPoppins
@abberline
sehr interessante Sichtweisen von Euch. Kompliment !


melden

Mordfall Tristan

27.10.2018 um 16:43
schließe mich an @musikengel !

@MaryPoppins
@abberline


melden

Mordfall Tristan

28.10.2018 um 08:50
Es muss ja nicht so sein, aber es ist der Versuch einer möglichen Erklärung, warum zwar diverse Zopfmänner überprüft wurden, mindestens einer lt dem Thread ja sogar mit Narbe, aber keiner war der richtige Zopfmann. Wenn er nur Lockvogel, Zeuge etc war, wird man bis zum Sankt Nimmerleinstag nach dem exakt passenden Zopfmann suchen und nie mehr als Teilbeweise finden. Was gegen meine Variante spricht ist u.a.jedoch, dass die Damen der Kanzlei und die u.a. im März 98 vom Zopftyp angesprochenen Kinder die überprüften Zopftypen sicher zum Abgleich gesehen haben.


Anzeige

melden