Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

24.01.2019 um 21:45
Zitat von TaminsTamins schrieb:Das Blut stammt nicht von Tristan, sondern von irgendwem anders - aber sicherlich möchtest Du an dieser Stelle die Aussage vom stellvertretenden Polizeipräsidenten auch einfach in Abrede stellen um deine Aussage aufrecht erhalten zu können.
Wow, du beziehst dich auf EINE Aussage des Vize-Polizeipräsidenten in der FNP im Jahre 2001 (!), in der von DNA/Blut vom Täter gesprochen wird. Ist ja sensationell. Der Herr Vize ist ja nicht mal mit dem Fall Tristan selbst betraut! Aber kannst du weiter glauben, wie du willst! Vielleicht sagt dir das Wort „Mischspur“ etwas, würde nichts dran ändern, dass das Blut selbst von Tristan stammt. Du kannst dir gerne deine eigenen „Wahrheiten“ schaffen. Möchte dich nur darauf dezent hinweisen, dass wir inzwischen das Jahr 2019 (!) schreiben und es inzwischen doch etliche Artikel, Berichte , Interviews tatsächlich mit dem Fall betrauter Ermittler gibt, die allesamt von Tristans Blut sprechen. Kannst aber auch an Quellen von 2001 festhalten, ist mir eigentlich schnuppe!

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

24.01.2019 um 22:14
Was ist mit den gefundene DNA spuren, es wurden doch 3 Hautpartikel gefunden. Wenn ich mich nicht irre. Weißt jemand, warum man darauß keine DNA herausbekommt oder ist das nicht möglich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.01.2019 um 22:17
Zitat von Magic90Magic90 schrieb:Was ist mit den gefundene DNA spuren, es wurden doch 3 Hautpartikel gefunden. Wenn ich mich nicht irre. Weißt jemand, warum man darauß keine DNA herausbekommt oder ist das nicht möglich.
Selbst wenn das möglich ist, weiter kommt man damit auch nicht, solang es niemanden gibt, mit dem man die Probe vergleichen könnte.


melden

Mordfall Tristan

24.01.2019 um 22:19
@Tamins
Witzigerweise hast du die relevanten Textpassagen vor geraumer Zeit bereits selbst zitiert, ohne den Sinn zu verstehen:
Die Rheinzeitung schreibt den Sachverhalt (im Gegensatz zur FNP) so, dass man auch versteht, dass es sich um eine genetische Mischspur gehandelt hat, die aus dem blutigen Fingerabdruck extrahiert werden konnte:
http://archiv.rhein-zeitung.de/on/02/05/03/topnews/tristan.html

"...Die Ermittlungen hatten nach Angaben der Staatsanwältin Annette von Schmiedeberg einen blutigen Fingerabdruck an einem Schreibheft des Schülers ergeben, das der Täter offenbar berührt hat. Es gebe zudem eine gentechnisch bedingt auswertbare Spur in Form von HAUTPARTIKELN mit nur drei DNA-Systemmerkmalen. Für einen genetischen Reihentest seien aber mindestens acht erforderlich..."

Kann natürlich nicht sagen, wie weit nun die Ergebnisse von drei DNA-Systemmerkmalen für den nun angeführten Test eines DNA-Verwandschaftstest ausreicht.


____________


Man kann sich aber evtl. auch noch an einen anderen Artikel orientieren, der meinen zuvor hier bereits eingestellten Artikel ergänzt, am 27.03.2001 hieß es in der Presse wie folgt:

Quelle: Rhein-Zeitung - Datum: 27.03.2001

"...Die Frankfurter Kriminalpolizei hofft auf eine neue Gen-Spur,
die zum Mörder des 13-jährigen Tristan Brübach führen könnte. Der Junge
 war am Montag vor drei Jahren in einem unterirdischen Bachlauf in Frankfurt-Höchst bestialisch ermordet und zerstückelt worden. So könne
 unter anderem die bislang eindeutig Tristan zugeordnete Blutspur am Rucksack des Jungen möglicherweise Gen-Material vom Täter enthalten, sagte der Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner. Die Analyse sei aber noch nicht abgeschlossen. Eine eindeutige Gen-Spur des Täters liege bislang nicht vor, sagte Kripo-Sprecher Peter Borchardt.

Nach der erfolglosen Untersuchung von 10.600 Spuren wird derzeit noch einmal Tristans Kleidung nach Gen-Mikrospuren des Täters untersucht. Die Kriminaltechnik habe in den vergangenen drei Jahren gewaltige Fortschritte gemacht, so dass auch winzigste Partikel zu einem Ergebnis führen könnten, sagte Daschner. So ist es beispielsweise erst seit kurzem möglich, von
einem ausgefallenen Haar auf die DNS- Struktur zu schließen. Erfolglos verlief hingegen die erneute Untersuchung eines Daumenabdrucks in dem Blutfleck. Das kriminaltechnische Institut Lausanne hatte im Auftrag des Bundeskriminalamtes die Details des Abdruckes noch einmal analysiert, ohne allerdings zu neuen Erkenntnissen zu kommen, berichtete Borchardt. Der Print ist in die Fingerabdruckdatei des Bundeskriminalamtes eingestellt, wo er mit sämtlichen anderen Abdrücken abgeglichen und außerdem in internationale Fahndungssysteme eingestellt worden ist..."
In Lausanne wurde übrigens nur der Fingerabdruck daktyloskopisch aufgearbeitet, damit er weltweit datenfähig ist.
Die gefundene Teil-DNA (von einem Hautpartikel ! IM Fingerabdruck des Mörders, NICHT von dessen Blut!) ist weiterhin nicht datenfähig.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 00:23
@Banshee202 Ich meine mich erinnern zu können dass damals diese "Rambo" Messer überall auf den Märkten von Vietnamesen verkauft wurden . Die können zum Teil auch einen Wellenschliff aufweisen und sind ,wenn richtig angeschliffen
auch sehr scharf und gut verdeckt zu tragen . Oder ebenfalls solche US Armee Messer von K-Bar wie dieses hier z.b. .
https://www.outdoormesser.de/epages/62013711.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/678&Locale=de_DE


melden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 00:40
Ob das Blut von Tristan oder jemand anderem stammt, weiß ich nicht. Kommuniziert wurde beides, die neueste, mir bekannte Info aus der Kabel 1 Doku vom Juli 2018 ist, dass das Blut nicht von Tristan stammt. Aber das werden wir hier nicht klären. Ob es eine Wischspur des Messers gibt, oder lediglich einen verwischten Fingerabdruck weiss ich auch nicht. Zur Messerwischspur hab ich keine offizielle Quelle. Bliebe auch die Frage nach dem Sinn, wenn überall Wiese war und das Buch liegengelassen wurde. Dass der Fingerabdruck von einem Zeugen stammt, ist zwar theoretisch denkbar, da zwischen Tat und Eintreffen der Polizei ja einige Zeit verging. Es ist aber unwahrscheinlich, da das Blut ja noch flüssig gewesen sein muss und so ein Betrieb wird zur Tat zeit nicht am Tunnel geherrscht haben. Und wenn jemand zum Austreten den Trampelpfad runter ist, steht er nicht sofort am Tunnel und rennt dafür sicher nicht bis dahin. Also dürfte der Fingerabdruck von jemandem stammen, der zumindest mit der Tat zu tun hat oder nah dran war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 01:19
@abberline
Sind die 3 Hautpartikel eigentlich vom Täter. Und warum können die Forensiker keine DNA daraus extrahieren. Das mit dem Blut vom Täter, halte ich für ein gerücht, sonst hätten die schon längst DNA vom Täter, die Entnehmen doch Proben von den Spuren.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 07:30
@Magic90
Weil - wie im o.g. Artikel erwähnt - nur 3 DNA Systemmerkmale vorliegen, für einen Reihentest aber mindestens 8 benötigt werden, man kann also bedingt was damit anfangen, aber das reicht nicht für einen Reihentest. Ob die Hautpartikel vom Täter stammen, ist wahrscheinlich, aber so lange man nicht weiss, wer alles am Tatort war in der Zeit zwischen Tat und Eintreffen der Polizei, ist das natürlich nicht 100% klar. Aber ich schätz mal schon, dass das vom Täter ist. Ist halt alles Mist...man hat drei von benötigten 8 Merkmalen, bei Seel lassen sich genau die benötigten Finger nicht überprüfen usw...immer ist irgendwas, dass Klarheit verhindert. Aber ich hoff mal auf neue technische Möglichkeiten...und darauf, dass die Polizei vielleicht ja doch noch was hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 08:48
Zitat von Magic90Magic90 schrieb:Sind die 3 Hautpartikel eigentlich vom Täter. Und warum können die Forensiker keine DNA daraus extrahieren. Das mit dem Blut vom Täter, halte ich für ein gerücht, sonst hätten die schon längst DNA vom Täter, die Entnehmen doch Proben von den Spuren.
Eben. Wenn das Blut vom Täter stammen würde, hätte man mit Sicherheit die komplette DNA. Tristans Leiche wurde nicht mal eine Stunde nach Todeseintritt entdeckt, die Blutspuren waren also relativ frisch, für eine DNA-Gewinnung AUS Leukozyten also optimal.
Man hat aber nur im Fingerabdruck eine Hautschuppe gefunden, die offensichtlich vom Blut (Flüssigkeit) bereits denaturiert war, die DNA war damit mehrheitlich zerstört. Für einen „händischen“ Abgleich dürften diese 3 DNA-Merkmale (nicht 3 Hautschuppen!) ebenfalls nicht reichen, denn Manfred S. konnte weder daktyloskopisch noch mittels dieser Teil-DNA zu 100% ausgeschlossen werden. Für einen automatischen Abgleich über die Datenbank reicht sie sowieso nicht (8 Merkmale notwendig).


melden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 09:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:bei Seel lassen sich genau die benötigten Finger nicht überprüfen usw...
@abberline
Von welchem Finger stammt denn der gefundene Abdruck eigentlich?
Und wie kann man bei einem gefundenen Fingerabdruck überhaupt wissen, zu welchem Finger und welcher Hand er gehört?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 10:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Von welchem Finger stammt denn der gefundene Abdruck eigentlich?
Laut mehreren Presseartikeln war es ein Daumenabdruck, ob rechts oder links wurde nie veröffentlicht.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 11:59
Es ist Sehr Schwierig den Täter ausfinding zu machen, zu mal er nicht polizei bekannt ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 12:27
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob das Blut von Tristan oder jemand anderem stammt, weiß ich nicht. Kommuniziert wurde beides, die neueste, mir bekannte Info aus der Kabel 1 Doku vom Juli 2018 ist, dass das Blut nicht von Tristan stammt.
Laut Pressemitteilung des Polizeipräsidium Frankfurt vom 03.05.2002 ist es Tristans Blut!

Zitat:
Am Tatort wurden Gegenstände aus dem Schulrucksack des Opfers
aufgefunden, dabei ein Schulbuch, an dessen rückwärtigem Einband ein
mit Blut des Opfers gelegter Fingerabdruck gesichert werden konnte.
Diese individuelle Spur könnte im Rahmen von
Vergleichsuntersuchungen dem Mörder Tristan Brübachs zugeordnet
werden.


Quelle:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/345517

Auch der ermittelte Kommissar U.F. erklärte das mehrfach so...

Für mich sind diese Beiden die seriösesten Quellen...
Alles andere scheint mir schlecht recherchiert, oder falsch abgeschrieben!
Ob man jetzt dem Polizeipräsidium Frankfurt und dem ermittelten Beamten mehr Glauben schenkt, als einer Kabel 1 Doku, ja das bleibt dann jeden selbst überlassen... ;-)


melden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 12:37
Zitat von Magic90Magic90 schrieb:Es ist Sehr Schwierig den Täter ausfinding zu machen, zu mal er nicht polizei bekannt ist.
Gut analysiert :Y: . Das dürfte mitunter ein Grund sein, weshalb er bis heute auf der Flucht ist .


melden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 16:06
@Tamins

Hier die Nachreichung der Quelle:

Die Beschreibung der Wisch-Spur des wahrscheinlichen Tatmessers findet sich in dem Buch: "Gnadenlos - Warum Menschen morden", des Journalisten Jürgen Schreiber.
Bei dem folgenden Link läßt sich ein "Blick ins Buch" werfen, auf Seite 14 (herunter scrollen) steht die entsprechende Passage mit dem geriffelten Abdruck der Klinge.

https://www.amazon.de/Gnadenlos-Menschen-morden-J%C3%BCrgen-Schreiber/dp/3570100804

Zur Gesamtbewertung dieses Buches kann ich allerdings noch keine Einschätzung geben. Ich hoffe, da sind die Sachverhalte nicht so ungenau beschrieben, wie in dem Buch dieser Journalistin - deren Name mir leider gerade nicht einfällt - die geschrieben hatte, daß die Schulsachen am Nordeingang des Tunnels verstreut gelegen hätten, obwohl man ja auf diversen Fotos sehen kann, daß es der Südeingang gewesen ist.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2019 um 18:21
@Banshee202

OMG! Der Abschnitt über Tristan trotzt nur so von Fehlern...
Die tschechische Landkarte kann nicht 6,50 Euro gekostet haben -
den Euro gabs erst ab 2002...
Tristan lag nicht auf dem Rücken sondern auf dem Bauch, der Täter hatte die Turnschuhe auf die Wunden der Oberschenkel gestellt um sie zu verbergen.
In den TV Beiträgen vom ZDF und vom Stern TV sieht man einen Augenblick ein Tatortfoto mit Tristan.
Der Liederbach ist nicht Knöcheltief. Sondern eher Wadentief. Da gibts Bilder wie Polizeibeamte den Liederbach durchsuchen...
Da kann man sehen das er an dem Tag tiefer war als knöcheltief...

Das waren jetzt nur die Fehler auf den ersten Blick in dem Teil der öffentlich zu sehen ist!


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 02:58
@Menetekel

Stimmt, das ist gepfuschte Recherche dieses Journalisten. Bauchlage ist richtig. Trotzdem frage ich mich, wie man auf so ein Detail mit der Klinge kommt? Zum Kampfmesser, welches in der Nähe des Rucksacks gefunden wurde, habe ich bisher nur die Aussage gefunden, daß es als Tatwaffe ausgeschlossen wurde, aber nicht warum (es war wohl sehr rostig).

Der Liederbach war letztes Jahr im Sommer trocken gefallen, da war nur noch an einigen wenigen Stellen ein Rinnsal. Wie jedes Fluß-, oder Bachbett ist das Wasserstandsniveau je nach Wetterlage unterschiedlich. Du hast aber Recht, was den 27. März 1998 angeht - an jenem Tag führte der Bach mehr Wasser, als nur "knöcheltief" und vermutlich ist es auch am Vortag so gewesen.

In der Übergangszeit von D-Mark zu Euro waren auf vielen Produkten beide Preise aufgedruckt. Der Euro wurde im Januar 1999 bereits als Buchgeld eingeführt, drei Jahre später 2002 dann auch als Bargeld.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 10:23
wie alt waren denn diese Kinder, die früher schon von diesem Mann angelockt wurden und mit ihm gegangen sind ? und woher stammt die Info , dass er auch diese Kinder zum Tunnel locken wollte ? Der Mörder von Tristan, hätte ja auch jeden anderen Ort wählen können um das Kind unentdeckt zu ermorden. Der Tunnel war evtl. nur interessant, da er ihn hier ausbluten lassen konnte. Vielleicht unbemerkter, da sich das Blut gleich mit dem Wasser vermischt. Wobei ja dann auch das Wasser des Liederbach zumindestens teilweise rot gefärbt gewesen sein muss.

Ich denke das gefundene so verrostete Messer passte evtl. nicht zu den Schnittverletzungen bzw. war zu alt und schon zu verrostet um bei der Tat eine Rolle gespielt haben zu können. - Nur Vermutung - bin kein Forensiker oder Experte.

der Täter muss auch eine ungeahnte Kraft gehabt haben, einem 13-jährigen fast den Kopf vom Rumpf zu trennen. So was muss der schon mal gemacht haben, evtl.. bei Tieren. Auch wieder nur als Laie vermutet.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 10:55
@musikengel
Ich glaub, in dem TV Bericht aus dem März 2018, in dem u.a. die Nachhilfelehrerin zu Wort kommt, die Sache mit dem wochenlangen Verschwinden etc gesagt wurde, wird es z.b. auch erwähnt, dass der Zopftyp im März 1998 mindestens ein Kind zum Tunnel locken wollte. Interessant wäre natürlich das wie und ob er andere Kinder evtl woanders hinlocken wollte. Unauffällig war er ja nicht und ist ganz offen mit Kids in der Stadt rumgelaufen. Auch das ist ja eher seltsam. Jeder konnte das ja sehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 11:13
@abberline
die Nachhilfelehrerin hätte ja Tristan auch einfach mal fragen können, wer das war. !
Ich bin da vielleicht anders, aber wenn ich ein Kind, das mir gut bekannt ist, mit einem fremden Erwachsenen sehe, bohre ich mal nach.
und keines der anderen Kinder hat auch nur ansatzweise was zu Hause oder bei guten Freunden erzählt ? Der ich nenne es jetzt mal "Typ" muss ja interessant für die "Kids" gewesen sein und das erzählen die dann doch ihren besten Freunden.., vielleicht nicht alle aber einer bestimmt.
und dann verplappert sich vielleicht einmal einer zu Hause. Kein Erwachsener hat sich darüber Gedanken gemacht ?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch das ist ja eher seltsam. Jeder konnte das ja sehen.
und gerade wenn er es war mit der Hasenscharte, - dafür kann keiner was - sah er aber bestimmt nicht vertrauenserweckend aus.


Anzeige

melden