Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 12:22
Wenns ein Zufallstäter war, der die Gelegenheit ausgenutzt hat gab's im Vorfeld nicht viel zu sehen oder zu hinterfragen. Wir wissen ja nicht, ob er Tristan kannte..


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 12:32
@ponco
wer war dann aber der Mann, mit dem ihn die Nachhilfelehrerin gesehen hatte ? und warum meldete der sich nicht bei der Polizei ?


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 13:05
@musikengel
Manchmal bringt man sowas gar nicht in Verbindung oder kriegt sowas nur oberflächlich mit.. gibt halt Leute die sich kaum für Nachrichten interessieren. Selbst wenn sie dort wohnen.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 13:23
@musikengel
Die beiden sahen aus als ob sie sich kannten und der Mann wurde von ihr als nicht ungepflegt beschrieben. Warum sollte sie fragen, wer das war oder gar zur Polizei gehen? Nur weil Tristan, mit jemand, den er zu kennen schien, durch die Stadt ging?


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 13:50
@abberline
nicht zur Polizei gehen, das habe ich nie gesagt. Sie dürfte aber Tristans Vater gekannt haben, und sein Umfeld. Als Nachhilfelehrerin weiß man meist etwas mehr über seine Schüler.
ja kann ja sein, jeder sieht es anders. Also ich hätte ihn gefragt.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 14:12
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Keine Ahnung von welchen „Mikrospuren“ du hier redest. Wenn es um Haare oder Hautschuppen geht, die der Täter auf Tristans Kleidung/Körper hinterlassen haben könnte, ändert das nichts daran, dass die darin enthaltene DNA durch die Feuchtigkeit denaturiert wird.
Fingerabdrücke bleiben auf nassen unebenem Untergrund erst gar nicht haften. Der einzige BLUTIGE Fingerabdruck hat bisher keinen Treffer erzielt.
Andere „Mikrospuren“ wie Fasern könnte man ja einem Täter auch erst zuordnen, wenn man dessen Kleiderschrank untersucht hat, das setzt ja einen bereits Tatverdächtigen, also eine der Polizei bekannte Person voraus.
Also ich könnte mir vorstellen, dass der Täter Tristans Rucksack mitgenommen hat. Wenn er darin etwas transportierte und später im Inneren herum kramte, um es heraus zu holen, ist es durchaus möglich, dass Hautschuppen im Inneren des Rucksacks (beispielsweise in den Nähten, wo sich sonst auch gerne Brösel finden) zurückbleiben. Wenn der Täter den Rucksack zu Hause aufbewahrte, wäre doch auch eine äußere Aufbringung von Mikrospuren möglich. Weiters frage ich mich, ob es in Deutschland die Möglichkeit von Verwandtschafts-DNA Abgleichen gibt. Ob es also möglich ist, dass eine Mikro DNA Spur vom Zopfmann mit einer DNA Spur beispielsweise seines Bruders (weil dieser erkennungsdienstlich behandelt wurde) erkannt werden könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 14:34
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wobei ja dann auch das Wasser des Liederbach zumindestens teilweise rot gefärbt gewesen sein muss.
Ein männlicher Erwachsener hat zwischen 5 und 6 Liter Blut im Körper, ein Kind noch weniger. Bei der Menge an Wasser, die in dem Bach fliesst, wird das bestimmt nicht auffallen. Und wenn es am anderen Ende des Tunnels, nach ca. 100m, wieder ans Licht kommt, ist es so stark mit dem Wasser vermischt, ...da sieht man nichts mehr.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 16:12
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Also ich könnte mir vorstellen, dass der Täter Tristans Rucksack mitgenommen hat. Wenn er darin etwas transportierte und später im Inneren herum kramte, um es heraus zu holen, ist es durchaus möglich, dass Hautschuppen im Inneren des Rucksacks (beispielsweise in den Nähten, wo sich sonst auch gerne Brösel finden) zurückbleiben. Wenn der Täter den Rucksack zu Hause aufbewahrte, wäre doch auch eine äußere Aufbringung von Mikrospuren möglich.
Ich denke eher, dass der Rucksack zwischenzeitig den Besitzer gewechselt hat. Also, dass der Rucksack vom Täter weggeworfen wurde und jemand anderes (zB ein Tscheche) ihn fand und später selbst wegwarf. Ausserdem lag der Rucksack ja auch länger ungeschützt im Gras, war der Witterung evtl wochenlang ausgesetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass man darauf noch Verwertbares gefunden hat. Aber natürlich ist nichts unmöglich und vielleicht haben die Ermittler bloss diesbezüglich noch nichts veröffentlicht.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Weiters frage ich mich, ob es in Deutschland die Möglichkeit von Verwandtschafts-DNA Abgleichen gibt. Ob es also möglich ist, dass eine Mikro DNA Spur vom Zopfmann mit einer DNA Spur beispielsweise seines Bruders (weil dieser erkennungsdienstlich behandelt wurde) erkannt werden könnte.
Wir wissen ja nicht, ob der Zopfmann der Täter ist. Ich persönlich glaube ja nicht daran.
Ich glaube nicht, dass 3 DNA Merkmale für einen Verwandtschaftsvergleich ausreichen, sie reichen ja offensichtlich nicht mal für einen direkten Tätervergleich aus, zumindest nicht über die Datenbank. Und nur über Letztere könnte man Verwandte in der Kartei ausfindig machen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.01.2019 um 16:15
@musikengel


ich verstehe was du meinst und bin da eigentlich auch bei dir, aber Tristan wuchs nun nicht in so einem intaktem, interessierten Umfeld auf, traurig, aber es war halt so...aus vielen gründen, die nicht er und auch nicht sein Vater, oder seine Oma zu verantworten hatten, aber es erschwert halt die Lösung des Falles...man weiss viel zu wenig über Tristans Umgang, seine Gewohnheiten, seine Kontakte, etc.


melden

Mordfall Tristan

27.01.2019 um 16:21
@seneca22
Was die erweiterte DNA Analyse angeht, stossen die Ermittler in Deutschland schnell an rechtliche Grenzen. Nicht alles, was man auswerten könnte, darf man auch auswerten.

https://www.deutschlandfunk.de/erweiterte-dna-analyse-den-taetern-auf-der-spur.724.de.html?dram:article_id=389187


melden

Mordfall Tristan

28.01.2019 um 08:09
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich denke eher, dass der Rucksack zwischenzeitig den Besitzer gewechselt hat. Also, dass der Rucksack vom Täter weggeworfen wurde und jemand anderes (zB ein Tscheche) ihn fand und später selbst wegwarf. Ausserdem lag der Rucksack ja auch länger ungeschützt im Gras, war der Witterung evtl wochenlang ausgesetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass man darauf noch Verwertbares gefunden hat. Aber natürlich ist nichts unmöglich und vielleicht haben die Ermittler bloss diesbezüglich noch nichts veröffentlicht.
Ja möglich. Genauso gut möglich ist, dass der Rucksack beim Täter aufbewahrt wurde und vielleicht von einem Mitbewohner dann letztlich im Wald von Niedernhausen abgestellt wurde. Das war mein erster Gedanke und ich dachte dabei an die Mutter oder Lebensgefährtin/Lebensgefährte des Täters, als ich das erste Mal über den Fall und der Rucksackgeschichte las. Eine tschechische Lebensgefährtin beispielsweise. Es wäre auch ein Ansatz, nach damals Wohnsitz gemeldeten Tschechen/TschechInnen im Raum Höchst zu suchen.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2019 um 15:10
Es wurden sogar tschechische Saisonarbeiter etc überprüft, auch in Tschechien selbst wurde gesucht. Eigentlich würd ich sagen, die Karte heisst nix, aber immerhin war sie ja nun mal im Rucksack. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sonstwer den Rucksack in der Zwischenzeit hatte. War die Karte nicht sogar noch verpackt? Also jemand, der evtl mal eine dort benötigt. Und sich keine in Deutsch oder Englisch kauft. In D selbst gibt es die eher selten, also vermutlich in Tschechien gekauft.
Aber die verpackt im Rucksack zu lassen, macht keinen richtigen Sinn außer vergessen. Mich stört, dass bei der Gestalt aus dem Gebüsch kein Rucksack erwähnt wurde...und mit Rucksack des Opfers am Bhf rumzurennen ist doch unnötiges Risiko.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.01.2019 um 16:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:und mit Rucksack des Opfers am Bhf rumzurennen ist doch unnötiges Risiko.
ob die so schnell ein Bild des Rucksackes veröffentlicht haben ? und davon gibt es doch so viele. Apropos, woran haben sie denn Tristans Rucksack überhaupt erkannt ? hatte er etwas Besonderes ? Spezielles ? evtl. Namen oder Namensschild innen ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.01.2019 um 20:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wurden sogar tschechische Saisonarbeiter etc überprüft, auch in Tschechien selbst wurde gesucht.
Ich dachte da eher an tschechische Frauen und weniger an tschechische Saisonarbeiter...

Mein Gedanke war, dass eine tschechische Lebensgefährtin (die nicht unbedingt offiziell gearbeitet haben muss) damals beim Täter lebte. Sie sah vielleicht im Fernsehen Berichte vom Mord an Tristan und, dass nach seinem Rucksack gesucht wird (samt Bild vom Rucksack und vllt, speziellen Erkennungsmerkmalen (wie beispielsweise ein Loch an einer bestimmten Stelle)). Angenommen sie verrichtete in Niedernhausen "Putzarbeiten" und dachte, dass der Rucksack im Regal im Keller des Hauses/der Wohnung ihres Lebensgefährten verdächtig nach Tristans Rucksack aussah. Also schnappt sie "vorsorglich" den Rucksack aus dem Keller, steckt ihn in einen blauen Müllsack (damit sie keine Fingerabdrücke hinterlässt) und nimmt ihn mit zu ihrer neuen Putzstelle nach Niedernhausen. Dort legt sie ihn bei einem Spaziergang ab und vergisst leider ihre Deutschlandkarte in tschechischer Sprache, die sie in der Eile in den Rucksack gesteckt hat (weil sie sie zuvor brauchte, um ihren neuen Putzjob in Niedernhausen anzutreten). Ich weiß, hoch spekulativ. Aber das ist mir halt so durch den Kopf gegangen, bei der Geschichte mit dem Rucksack... und die Gedanken sind ja bekanntlich frei :-)


melden

Mordfall Tristan

28.01.2019 um 20:43
Ich denke vielmehr, dass der Tät er der Rucksack bald nach der Tat irgendwo entsorgt hat und eine andere Person (ein Obdachloser z.B.) ihn an sich genommen und eine Zeitlang benutzt hat. Dann sind wahrscheinlich auch keine Mikrospuren des Täters mehr darin zu finden.


melden

Mordfall Tristan

28.01.2019 um 21:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:woran haben sie denn Tristans Rucksack überhaupt erkannt ? hatte er etwas Besonderes ? Spezielles ? evtl. Namen oder Namensschild innen ?
Da finde ich jetzt keine genauen Quellengaben die Auskunft darüber geben, wodurch Tristans Rucksack als seiner, erkannt wurde.


Entweder konnte noch anhand von DNA Spuren festgellt werden, das es sich um Tristans Rucksack handelt .


(Hab die Bilder des Rucksackes von Vorne und hinten gesehen, da konnte ich keinen Namen etc drauf sehen).


Andere Möglichkeit: Der Name von Tristan und seine Adresse standen im inneren des Rucksackes.


Das wären jetzt meine Theorien.


melden

Mordfall Tristan

29.01.2019 um 01:00
Es befand sich eine Reparatur-Naht am Rucksack. Dadurch konnte er eindeutig als Tristans Eigentum identifiziert werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.01.2019 um 09:05
@Banshee202
aha sehr interessant, dass wusste ich auch noch nicht. Danke.


melden

Mordfall Tristan

29.01.2019 um 09:13
Aber wieso fällt ein Rucksack im Wald überhaupt auf bei der Polizei? Ich würde mir da nichts besonderes bei denken und den wohl liegen lassen.. die Witterung sorgt dann mit der Zeit für den Rest


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.01.2019 um 14:07
Zitat von poncoponco schrieb:Aber wieso fällt ein Rucksack im Wald überhaupt auf bei der Polizei? Ich würde mir da nichts besonderes bei denken und den wohl liegen lassen.. die Witterung sorgt dann mit der Zeit für den Rest
Jeder ist eben unterschiedlich. Ein anderer User hat sich hier im Thread gefragt, warum er so lange nicht aufgefallen ist. Er hätte den Rucksack sofort aufgehoben und reingeschaut.


melden