Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 13:59
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:woher weist Du das ?
Ich nehme mal an, du möchtest wissen, wie ich anhand der kruden Angaben von @Lasso23554
auf die Fälle Olaf Stoltze und Annika Seidel komme?
Nun zum einen habe den Fall Annika Seidel persönlich mitbekommen und ich komme ursprünglich aus dem selben Landkreis, hatte zu der Zeit und habe auch heute noch Kontakte in die Gegend.

Nachtrag: Das Zitat bezieht sich auf den Beitrag von @musikengel

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 14:01
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ein solcher Mord als singuläres Ereignis (ohne vorherige sexuell konnotierte Gewalttaten; ohne folgende Gewalttaten, sofern der Täter nicht kurz danach langfristig institutionalisiert wurde oder aber starb) wäre nach dem, was ich weiß, schon eine erhebliche Anomalie.
Wenn man nochmal bei der Theorie bleibt, Tristan könnte von Seel + Komplizen getötet worden sein, so fühlte sich dieser evtl Komplize vll allein nicht in der Lage, hatte nicht den 'Mumm' dazu, allein eine solche Tat durchzuführen.
Fände es vorstellbar, dass dieser evtl Komplize vorher durch sexuelle Belästigung von Jungen (in Tristans Alter) aufgefallen sein könnte oder evtl zwar Jungs belästigt/ missbraucht hat, diese Taten aber unentdeckt bleiben/ nicht aktenkundig wurden.
Denkbar, dass er nur mit Seel gemeinsam dazu in der Lage gewesen ist, solch eine Tat durchzuführen.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 14:01
Was ein wenig verwirrt ist für mich die Sache mit dem Schuh. Wenn Tristan den Schuh beim Kampf verloren hat (nasse Füsse), dann müsste der Schuh draußen gelegen haben. Also müsste der (oder die?) Täter extra für den Schuh nochmal raus aus dem Tunnel, wieder rein, Schuh abstellen und dann erst abhauen??? Das nenn ich mal entspannt. Aber die Bücher lässt er draußen liegen. Samt blutigem Abdruck. Oder spricht das für zwei Täter?


melden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 14:04
@de-Ox
ja auf mich, sorry, wegen meinem PC heute.
ja ich meinte, woher du weist dass sich @Lasso23554
auf diese Fälle bezieht ?
und nicht auf den Fall Tristan ?


melden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 14:08
@trailhamster
Genau das. Irgendwer hat nach der Tat eins der Bücher angefasst und samt Abdruck wieder liegenlassen. Rannte aber wegen einem Schuh hin und her. Eine perfekte Tat und dann so dilettantisch? Oder absichtlich? Oder zwei Leute?
Wäre es denkbar, dass jemand Tristan innerhalb dieser Stunde fand, anpackt, Panik bekam und dann raus lief, auch noch das Schulbuch antatschte und dann weglief? Der Abdruck also evtl gar nicht vom Täter stammt?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 14:18
@musikengel
Ich kenne mich wie schon geschrieben in der Gegend einigermaßen aus, ich bin in Schwalbach/Ts (M. S.) aufgewachsen und hatte/habe auch heute noch Kontakte/Verwandtschaft in der Gegend, denn Fall Annika Seidel habe ich zu der Zeit selbst mitbekommen, ebenso denn Fall Tristan und denn Fall Olaf Stoltze hier aus dem Forum.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 14:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das. Irgendwer hat nach der Tat eins der Bücher angefasst und samt Abdruck wieder liegenlassen. Rannte aber wegen einem Schuh hin und her. Eine perfekte Tat und dann so dilettantisch? Oder absichtlich? Oder zwei Leute?
Wäre es denkbar, dass jemand Tristan innerhalb dieser Stunde fand, anpackt, Panik bekam und dann raus lief, auch noch das Schulbuch antatschte und dann weg lief? Der Abdruck also evtl gar nicht vom Täter stammt?
Der Schuh war wichtig, den wollte der Täter offensichtlich neben dem Opfer stehen haben.
Der Rucksack war eher ein nützliches Tool, das Buch hat er entsorgt.

Den Rucksack benutzte er zum Abtransport seiner "Trophäen" und entsorgte ihn dann. Die Frage ist, ob Seel in Kannibalismusforen unterwegs war. Die Antwort auf diese Frage wäre für mich schon ein nicht unwichtiges Indiz.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 14:57
@trailhamster
Ich glaub, es war in der Crime, in der die Ermittler von einer Spur ins Internet berichteten, wo in einem Forum eine Anleitung zu finden war, die dem Tristan Fall recht nahe kam. Die Leute wurden überprüft, aber das hat sich erledigt.
1998 war das Internet ja noch quasi offen für jeden Quatsch.
Interessanter fände ich, solche Foren heute zu durchforsten... oder auch diese speziellen japanischen Gewaltmangaforen. Denn auch, wenn der Täter nicht mehr aktiv wurde. Wenn ihn das kickt, könnte er dort im Internet durchaus gelegentlich rumgeistern.

Und wie passt der Zopftyp in Dein Bild? Man beachte das Zeitfenster der Zeugenaussagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 15:05
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Frage ist, ob Seel in Kannibalismusforen unterwegs war. Die Antwort auf diese Frage wäre für mich schon ein nicht unwichtiges Indiz.
Oder aber ein eventueller Komplize könnte in diesen Foren unterwegs gewesen sein.
Soweit ich weiß, ist bei den sonstigen Taten, die Seel eindeutig zugeordnet werden, nicht von Kannibalismus die Rede gewesen.
Wenn man annimmt, dass der Mord an Tristan die einzige Tat war, die Seel zusammen mit dem evtl Komplizen begangen hat, dann wäre es doch naheliegend, dass Kannibalismus das 'Faible' des evtl Komplizen war und nicht das von Manfred Seel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 15:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wie passt der Zopftyp in Dein Bild? Man beachte das Zeitfenster der Zeugenaussagen.
Ich kann mir nicht erklären, warum eine derart als auffällig beschriebene Erscheinung wie dieser Zopftyp, nie identifiziert werden konnte. Ob er was mit dem Fall zu tun hat, wenn es ihn jemals gab? Wer weiß.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Soweit ich weiß, ist bei den sonstigen Taten, die Seel eindeutig zugeordnet werden, nicht von Kannibalismus die Rede gewesen.
Seel war bei seinen Taten in Sachen Leichenschändung schon einen erschreckend weiten Weg gegangen.
Da eine emotionale Dynamik zu wahren, ist nicht so einfach. Bei den anderen mit Seel in Zusammenhang gebrachten Taten gab es aber keinen Hinweis auf einen Mittäter, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 20:41
nach meiner Kenntnis hat der Täter den Rucksack mitgenommen und darin das Fleisch transportiert.

so wie @trailhamster es auch meint..


ist das nun fraglich?


melden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 22:24
@Ventil
Nach Deiner Kenntnis? Es steht doch weder fest, wer den Rucksack mitnahm, wer ihn abstellte, noch was darin transportiert wurde.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2019 um 22:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:und jetzt im Ruhestand ist. damit würde dann das Beichtgeheimnis entfallen, oder ?
Nein. Natürlich nicht. Das wäre ja auch nicht wirklich dem Sinne einer Schweigepflicht entsprechen, wenn eine solche Schweigepflicht so leicht zu umgehen wäre


melden

Mordfall Tristan

23.10.2019 um 01:49
@simie

Dieses Zitat stammte nicht von mir, sondern von @musikengel gestern um 13:32 Uhr.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Bei den anderen mit Seel in Zusammenhang gebrachten Taten gab es aber keinen Hinweis auf einen Mittäter, oder?
Offenbar hält die Polizei es für nicht ausgeschlossen/denkbar:
Die Polizei räumt ein, dass Manfred Seel bei der Ausübung seiner Taten möglicherweise einen Komplizen gehabt haben könnte. Anlass dazu geben die Spuren und das extreme Verletzungsbild an einer Leiche, die möglicherweise erst durch das Zusammenwirken zweier Personen möglich wurden.
Quelle: Wikipedia: Manfred Seel


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2019 um 10:48
@ThoFra
Hat man von diesem ominösen, evtl Komplizen eigentlich irgendwann nochmal was gelesen? Oder auch, warum konkret man das für möglich hält? Gab es Spuren? Die wurden dann aber doch sicher abgeglichen.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2019 um 13:42
@abberline

Also ich habe nichts mehr von diesem evtl Komplizen gelesen, muss aber natürlich nicht heißen, dass es ihn nicht gegeben hat, vll erfährt man auch aus 'ermittlungstaktischen Gründen' momentan nichts Weiteres darüber?

Bzgl Spuren bzw warum dies für möglich gehalten wurde, habe ich (im oben von mir verlinkten Wikipedia - Artikel) nur Folgendes finden können:
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Anlass dazu geben die Spuren und das extreme Verletzungsbild an einer Leiche, die möglicherweise erst durch das Zusammenwirken zweier Personen möglich wurden.
Wenn ich (heute Abend) etwas mehr Zeit habe, werde ich aber nochmal weitersuchen, ob sich nicht doch noch mehr Infos dazu finden lassen.


Anzeige

melden