Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 00:37
@Banshee202
Kam der Anruf nicht am Tag nach der Beerdigung, als wieder überall Artikel in der Zeitung waren, oder täusch ich mich jetzt?


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 00:45
@abberline
7. April einen Tag nach Beerdigung


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 00:53
Das klingt dann für mich noch mehr nach Trittbrettfahrer/Wichtigtuer. Die hängen sich gern mal an einen Fall, der grad wieder sehr präsent in den Medien ist.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 02:48
Vor kurzem lief auf Sat 1 nochmal ein Bericht über Manfred Seel und seine Taten. Da ging man nochmal komplett auf die ihm zugeschriebenen Taten ein, unter anderem wurden sogar die Leichenteile unzensiert gezeigt. Der Fall Tristan kam da aber gar nicht mehr drin vor und Tristans Bild, welches auf der Pinnwand mit möglichen Opfern war, wurde dort komplett zensiert. Zu Seels Partner wurde gesagt, dass dieser als Mittäter ausgeschlossen wurde. Falls ich den Bericht im Internet finde, stelle ich ihn hier ein. Vielleicht ist aber auch jemand von euch schneller als ich. Behandelt wurden da auch die Morde von Lutz Reinstrom.

Um nochmal auf die Einzigartigkeit in diesem Fall zurückzukehren. Vor kurzem hab ich von einem unbekannten Serienmörder aus New York gehört , den man Charlie Chop off nannte. Dieser Mörder verstümmelte, ich glaube in den 70ern, ebenfalls kleine Jungs im Genitalbereich und ich meine sogar gelesen zu haben, dass in einem Fall auch etwas mit den Schuhen gemacht wurde, kann mich aber auch täuschen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 06:19
Wenn die Hasenscharte operiert wurde oder er zuerst sein Aussehen geändert hat (andere Haarfarbe, Bartwuchs) und es dann vielleicht Jahre danach irgendwo im fernen Ausland (zB Ostblock, Russland) operieren ließ, fällt er doch gar nicht mehr auf.

Off topic:
Ich war kürzlich im Kino in "Joker" und ich glaube, dass der Schauspieler früher auch so eine Fehlbildung gehabt haben könnte. Da er für den Film extrem abgenommen hat und da auch kein Bart trug, kann man das an der Lippe sehr gut sehen. (Dies aber bitte NUR ALS BEISPIEL, wie so etwas operiert aussehen könnte, es soll jetzt nicht der Schauspieler verdächtigt werden ;-) Man kann sich hier aber denke ich mal anschaulich an Bildern in google vor Augen führen, wie wenig so etwas operiert und mit Bart auffallen könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 09:41
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ist hier eigentlich noch jemand der Meinung, dass der Mann von Phantombild durch Blässe, Fältchen und Augenringe irgendwie gesundheitlich angeschlagen oder übernächtigt, ausgelaugt aussieht? Sofern das nichts Dauerhaftes war, könnte sich der Gesamteindruck nach Ende der Erkrankung oder Stressphase auch deutlich verändert haben.
Als ich mir das Phantombild zum ersten Mal etwas länger/genauer angesehen habe, hatte ich auch einen ähnlichen Eindruck wie Du ihn schilderst.
Hatte allerdings eher in Richtung Drogenkonsum/-missbrauch gedacht, wobei natürlich genausogut eine Erkrankung ursächlich sein könnte.
Zitat von InferiorityInferiority schrieb:Um nochmal auf die Einzigartigkeit in diesem Fall zurückzukehren. Vor kurzem hab ich von einem unbekannten Serienmörder aus New York gehört , den man Charlie Chop off nannte. Dieser Mörder verstümmelte, ich glaube in den 70ern, ebenfalls kleine Jungs im Genitalbereich und ich meine sogar gelesen zu haben, dass in einem Fall auch etwas mit den Schuhen gemacht wurde, kann mich aber auch täuschen.
Das hört sich sehr interessant im Zusammenhang mit dem Mordfall Tristan an (wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass es sich um denselben Täter handeln könnte, wenn wir mal annehmen, dieser New Yorker Täter war Mitte der 70er-jahre so um die 25 Jahre alt ~ *1950, dann wäre er beim Mord an Tristan 1998 etwa 48 Jahre alt gewesen, grundsätzlich vorstellbar, aber wäre Tristan bei einem fast 50-jährigen Mann arglos mitgegangen? ) zum 'Zopfmann' würde das angenommene Alter auch nicht so richtig passen.

Werde mal im Internet bei Gelegenheit ein bisschen suchen, ob man noch mehr über diese Taten/'Verstümmelungsmorde' in New York findet.
Habe ich es richtig verstanden, dass der Täter nie gefasst werden konnte und 'Charlie Chop off' ein Spitzname (wie z B 'BTK - Killer', 'Zodiac-Killer' etc) war?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 09:56
@ThoFra
Es gibt keinen Zusammenhang mit dem US Fall. Anfang der 70er Jahre wurden 3 schwarze Kinder ermordet und, soweit ich weiss, 2 davon genial verstümmelt. Es gab einen Verdächtigen, der zumindest einen der Morde gestanden hat, der aber geistig so zurückgeblieben war, dass er in die Nervenheilanstalt kam und ein Prozess gar nicht erst stattfand, wenn ich richtig informiert bin. Ein überlebendes Kind erkannte den Mann wohl auch wieder.
Mit dem Tristan Fall hat das nix zu tun.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 09:59
vom Mörder gab es keine DNA-Spuren und keine Fingerabdrücke. Und dann einen am Schulbuch von Tristan, mit Tristans Blut gelegt.
Trug er bei der eigentlichen Tatausführung Handschuhe ? wurde dann unvorsichtig ? (hatte die schon ausgezogen ?)..dann viel ihm der Rucksack ein, er leerte ihn aus..

nur dieser Fingerabdruck, sonst nichts ..nicht an der Kleidung von Tristan, nirgendwo..
jemand schrieb hier mal, trotz Ausbluten lassen, bleibt noch Blut im Körper. Ohne dass er sich blutig machte, DNA hinterließ, das geht doch fast gar nicht. Oder ist doch DNA vom Täter vorhanden (ein Haar, oder was auch immer) und das behält die Polizei noch für sich.

zum Phantombild...also gesund sieht der wirklich nicht aus. Für meine Begriffe hat er aber sehr auffällig blaue , fast stechende Augen. und die bleiben immer. Warum wurde das Phantombild eigentlich so spät veröffentlicht ?


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 10:09
@musikengel
Das wurde im Thread bereits angesprochen. Es gibt wohl durchaus Spuren, aber eben nur Teil DNA, die nicht alle Merkmale enthält, die man bräuchte, um sinnvoll damit arbeiten zu können.
Man darf nicht vergessen, dass der Tunnel extrem dreckig war, dazu nass. Da wird so ein Spuren Mischmasch gewesen sein, dass nix vernünftiges bei rauskam. Geh aber auch mal davon aus, dass die Polizei mehr weiss, als öffentlich gesagt wird.
Der Zopfmann tauchte bereits eine Woche nach der Tat in der Presse auf, siehe die Berichte zur Zeugenaussage des Mädchens auf der Brücke.
Und lt einigen Usern aus der Gegend wurde damals bereits mit Phantombild im Kreisblättchen (?) gesucht. Das bekannte Phantombild wurde erst gross veröffentlicht, als der Zopfmann bei den damals neuen Ermittlern in den Fokus rückte, soweit ich weiss.
Über die Herkunft des Blutes auf dem Schulbuch gibt es unterschiedliche Aussagen. Mal ist es von Tristan, mal nicht. Das ist auch sowas merkwürdiges.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 10:18
@musikengel
Dass das Blut NICHT von Tristan stammen soll, wurde zb in der Kabel 1 Sendung "Die spektakulärsten Kriminalfälle" vom 08.07.2018 gesagt. Bei anderen Quellen stammt das Blut von Tristan. Keine Ahnung, was stimmt.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 12:58
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das hört sich sehr interessant im Zusammenhang mit dem Mordfall Tristan an (wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass es sich um denselben Täter handeln könnte, wenn wir mal annehmen, dieser New Yorker Täter war Mitte der 70er-jahre so um die 25 Jahre alt ~ *1950, dann wäre er beim Mord an Tristan 1998 etwa 48 Jahre alt gewesen, grundsätzlich vorstellbar, aber wäre Tristan bei einem fast 50-jährigen Mann arglos mitgegangen? ) zum 'Zopfmann' würde das angenommene Alter auch nicht so richtig passen.
Ich wollte damit nicht sagen, dass es derselbe Täter war, sondern nur durch diesen Fall daraufhin weisen, dass der Fall Tristan nicht so einzigartig war, wie immer behauptet wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 13:11
Hofheim, Kinderheim, usw..das wurde ja erst später bekannt.(wer diese Reportagen nie im Fernsehen gesehen hat, weis bis heute nichts davon, veröffentlicht wurde das , meines Wissens nach, nicht in den örtlichen Medien. (Höchster Kreisblatt, Frankfurter neue Presse und wie sie alle heißen). Ich kenne das nur durch diese Reportagen von Spiegel TV usw., die ja auch zum Teil sehr spät im Fernsehen erst gelaufen sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele davon noch gar nichts wissen (ältere Herrschaften , die nicht so fit sind im Internet)

Lassen wir den Zopfmann mal ausgeblendet. Ist denn dort in Höchst evtl. in den 1 -2 jahren vor Tristans Tod mal was seltsames vorgefallen ? haben Kinder / Jugendliche mal über unheimliche Begegnungen berichtet....ähnlich der, die der junge Mann hatte, in der Doku, der die Straßenseite wechselte und der "Typ" auch...
ich meine mehr am Tunnel / am Bahnhof ? ...
es könnte ja durchaus sein, dass der Täter noch ausserhalb der bekannten Orte auffällig wurde..
Orte die von Höchst aus gut mit der S-bahn zu erreichen sind..
ob das nämlich ein Zufall ist, dass alle optimal mit der S-Bahn zu erreichen sind...??

interessant ist das Ausbluten lassen des Opfers. selbst perverse Täter kommen noch lange nicht auf die Idee, das Opfer ausbluten zu lassen..und das kostet ja auch wieder Zeit...und ist ein großes Risiko ...hier liegen dann doch schon "Fachkenntnisse" vor..


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 14:39
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ist denn dort in Höchst evtl. in den 1 -2 jahren vor Tristans Tod mal was seltsames vorgefallen ?
In diesem Artikel der Frankfurter Rundschau von 2013 ist die Rede von einem Zeugen, der Vorfälle auf einem Spielplatz im Stadtteil Hausen schildert, die sich allerdings bereits 15 Jahre zuvor ereignet haben:

https://www.fr.de/frankfurt/viele-hinweise-keine-loesung-11077418.html


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 14:45
@Banshee202
Danke für den Artikel. Aufschlussreich ist, dass anscheinend wirklich x Leute den Zopfmann plötzlich gekannt haben wollen und die meisten Infos nix taugen. Und dass 8-10 Hinweise wirklich brauchbar waren (vermutlich wurden die Personen überprüft), aber dass man nicht weiterkam. Daher denk ich, dass die Polizei durchaus ahnt, wer es sein könnte. Nur lässt sich wohl nix nachweisen und man muss auf Zeugen etc hoffen


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 14:48
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn die Hasenscharte operiert wurde oder er zuerst sein Aussehen geändert hat (andere Haarfarbe, Bartwuchs) und es dann vielleicht Jahre danach irgendwo im fernen Ausland (zB Ostblock, Russland) operieren ließ, fällt er doch gar nicht mehr auf.
Das auf dem Phantombild sieht eigentlich eh nicht aus, wie eine unoperierte Gaumenspalte, sondern wie - möglicherweise - die nach einer OP zurückgebliebene Narbe (die sieht man, wenn kein Bart drüber ist, nämlich durchaus noch deutlich). Offen ist da ja nichts mehr (wer nicht weiß, wie eine unomperierte "Hasenscharte" aussieht -> Google Bildersuche hat sicher was). Andererseits könnte das natürlich auch eine Narbe von einem Unfall sein. Oder halt auch gar keine Narbe, sondern bloß eine Verletzung.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:st denn dort in Höchst evtl. in den 1 -2 jahren vor Tristans Tod mal was seltsames vorgefallen ? haben Kinder / Jugendliche mal über unheimliche Begegnungen berichtet....ähnlich der, die der junge Mann hatte, in der Doku, der die Straßenseite wechselte und der "Typ" auch...
Ganz im Ernst... Komische Typen, die Kinder ansprechen oder ihnen nachlaufen, sind so selten gar nicht. Ich befürchte, da wird es viele Fälle gegeben haben, die keinerlei Bezug zum Fall Tristan haben.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:interessant ist das Ausbluten lassen des Opfers. selbst perverse Täter kommen noch lange nicht auf die Idee, das Opfer ausbluten zu lassen..und das kostet ja auch wieder Zeit...und ist ein großes Risiko ...hier liegen dann doch schon "Fachkenntnisse" vor..
Wenn ich Blutspuren vermeiden will, wäre das Reinigen des Toten im Bach direkt neben mir eigentlich ein naheliegender Gedanke... ganz ohne irgendwelche Fachkenntnisse. Abgesehen davon, wenn der Täter aus dem Kannibalen-Milieu kommt, in dem "Schlachtanleitungen" kursieren, dann wird auch da sicher das Reinigen des Fleischs vor dem Mitnehmen beschrieben?


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 15:27
@abberline

Ah okay, danke für die weiteren Infos über den US - Fall aus den 70ern, sah ja da eh keinen Zusammenhang, hatte mehr theoretisch überlegt, ob das rein vom angenommenen Alter des Täters hätte passen können
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das bekannte Phantombild wurde erst gross veröffentlicht, als der Zopfmann bei den damals neuen Ermittlern in den Fokus rückte, soweit ich weiss.
D h also, erst die neuen Ermittler rückten den 'Zopfmann' bzw die Suche nach ihm in den Fokus, die Ermittler, die bis dahin mit dem Fall betraut waren, sahen in ihm also keine 'zentrale Figur' des Tristan-Mordfalls bzw hielten es offenbar für nicht allzu wahrscheinlich, dass das 'Zopfmann' - - Phantombild den Täter/Tristans Mörder zeigt?


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 15:36
@ThoFra
Der Zopfmann tauchte spätestens ca eine Woche nach der Tat in den Medien auf, als die Beschreibung des Typen durch das Mädchen auf der Brücke veröffentlicht wurde. Da war es aber noch nur ein Typ mit Zopf, Cap, schwarzer Lederjacke, dunkler Hose und breitschultrig, der in Richtung Bahnhof ging.
Von dort, wo sie stand, wird sie nicht viel genaues gesehen haben. Dann kamen ja auch schnell die Aussagen der Damen aus der Kanzlei. Er war also schon recht schnell einer der möglichen Verdächtigen, nur gab es damals ja noch mehr Leute, wie den Fremdenlegionär, der es ja dann nicht gewesen sein konnte, weil er zur Tatzeit nachweislich gar nicht im Land war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 16:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er war also schon recht schnell einer der möglichen Verdächtigen, nur gab es damals ja noch mehr Leute, wie den Fremdenlegionär, der es ja dann nicht gewesen sein konnte, weil er zur Tatzeit nachweislich gar nicht im Land war.
Ah, jetzt verstehe ich es besser, der 'Zopfmann' rückte also in den Fokus der Ermittler, nachdem andere Verdächtige ausgeschlossen werden konnten.
Wenn die Ermittler eine Vermutung haben bzw Hinweise haben, um wen es sich bei ihm handeln könnte, kann es nur an fehlenden Beweisen liegen, dass er immer noch nicht überführt werden konnte.
Hätte er identifiziert werden können und ebenfalls als Verdächtiger ausgeschlossen, warum sollte dann immer noch nach ihm gefahndet werden?
Ausschließlich aus 'ermittlungstaktischen Gründen', damit der 'wahre Täter' nicht merkt, dass man ihm ermittlungstechnisch näher gekommen ist?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 16:51
@ThoFra
Der Zopfmann war wohl schon von Anfang an einer der interessanten Kandidaten. Nur hatte man zuerst halt lediglich die Aussage des Mädchens, das zwar die Kleidung beschreiben konnte, beim Gesicht bin ich eher skeptisch, das ist von der Brücke ja noch ein Stück bis zum Trampelpfad.
Und man hatte die Aussage der Damen aus der Kanzlei. Das war bis dahin ja nicht viel. Wann jetzt die Sichtungen der ganzen Kinder bekannt wurden, weiss ich nicht.
Ich denke, wenn die Polizei etwas ahnt, aber nicht beweisen kann, wird das Foto natürlich bleiben, denn offiziell hat man ja nichts. Es kommt dann auf Zeugen oder Mitwisser an, die sich melden könnten.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2019 um 18:12
Das Basecap wird der Typ auch nur aufgehabt haben das keiner so richtig sein Gesicht sieht.


melden