Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 18:54
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ich kann mir vorstellen dass es am Vortag eine Schlüsselsituation entstanden ist, die für das Handeln am 26.03.98 entscheidend war.
Was weiß man vom Vortag des Mordes?
Er hatte sich mit Freund Maik mit Steinen beworfen. Sonst weiß man nix. Ich gehe davon aus, dass Tristan bewusst in eine Zwangslage versetzt worden ist, um ihn zu manipulieren und ihn an Ort und Stelle zu bringen.
Die Schlüsselsituation ist wahrscheinlich am Vortag entstanden oder am Morgen des Mordes vor dem Gespräch mit dem Vater.
Diesen Gedankengang finde ich interessant.
Du hast Recht, außer diesem "Steine werfen" wissen wir nichts über diesen Tag, gehe aber davon aus, dass die EB sicherlich versucht haben werden, Tristans letzte Lebenstage zu rekonstruieren bzw versucht haben werden, nachzuvollziehen, mit wem Tristan Kontakt hatte.

Wie könnte diese "Zwangslage" ausgesehen haben, in die Tristan vom Täter (?) gebracht wurde, damit dieser ihn entsprechend manipulieren konnte?
Bzw wie könnte man sich diese "Schlüsselsituation" (sofern es sie denn tatsächlich gab) vorstellen?
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:um Thema Rauchen und Zigarettenversteck.
Ich war noch nie in Frankfurt, hab mir aber viele Dokumentationen über diese Stadt angesehen, heute und über die 90- er.
Dreizehnjährige Raucher heißt nicht das Problem was Frankfurt seit Jahrzehnten hat....“Weiss Gott nicht“....
Da hast Du absolut Recht, verstehe allerdings nicht so ganz, inwiefern Du die Frankfurter Drogenscene mit dem Mordfall Tristan in Verbindung bringst bzw was die Drogenproblematik der Stadt Frankfurt mit Tristans "Zigarettenversteck" zu tun haben sollte?
Vermutest Du, dass dort keine Zigaretten sondern andere (illegale) Substanzen versteckt wurden?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 19:10
Zitat von blaomatblaomat schrieb am 16.10.2020:@Niederbayern23
Niederbayern23 schrieb:
bzw. interessant sein aufgrund des Alters.
wäre schon denkbar dass Tristan aufgrund seiner Strafunmündigkeit benutzt wurde, z.B. zum Drogenverkauf oder um Diebesgut anzubieten.

Jedenfalls muss man es schon recht dick hinter den Ohren haben um überhaupt in einer solchen Szenerie zu überleben. In solchen Umfeldern wimmelt es von Abzockern. Wir wissen auch nicht, ob Tristan seinem Vater alles erzählt hat.
Seh ich genauso, Tristan hat seinem Vater mit Sicherheit nicht alles erzählt was normal ist in dem Alter


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 19:16
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Seh ich genauso, Tristan hat seinem Vater mit Sicherheit nicht alles erzählt was normal ist in dem Alter
Pubertät usw ist das eine, nicht alles erzählen das andere. Aber sehr bewegende oder angsteinflößende Dinge, erzählt man immer zu Hause, oder einem Kumpel.
Tristan hat auch nicht ängstlich gewirkt, als er der Dame mit dem Hund begegnete - er wirkte wohl sehr entspannt., somit dürfte bis dahin noch alles gut gewesen sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 19:28
ja, es gibt "Wissende", davon gehe ich aus.

für mich ist Freund Boris hier der Schlüssel, aber er schweigt, ist raus...ist wohl gesünder so.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 19:48
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Reißzähnchen schrieb:
Seh ich genauso, Tristan hat seinem Vater mit Sicherheit nicht alles erzählt was normal ist in dem Alter
Pubertät usw ist das eine, nicht alles erzählen das andere. Aber sehr bewegende oder angsteinflößende Dinge, erzählt man immer zu Hause, oder einem Kumpel.
Tristan hat auch nicht ängstlich gewirkt, als er der Dame mit dem Hund begegnete - er wirkte wohl sehr entspannt., somit dürfte bis dahin noch alles gut gewesen sein.
Es ging mir eher darum das Tristan vlt dinge angestellt hat, oder drinn verwickelt war die sein Vater nicht wissen sollte.Abgesehen davon hab ich mal gelesen (weiß nicht mehr wo) das Tristan nicht so lieb war wie manche begaupten,er soll wohl jüngere drangsaliert oder gehauen haben,ob das allerdings wirklich stimmt weiß ich nicht.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 20:28
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Diesen Gedankengang finde ich interessant.
Du hast Recht, außer diesem "Steine werfen" wissen wir nichts über diesen Tag, gehe aber davon aus, dass die EB sicherlich versucht haben werden, Tristans letzte Lebenstage zu rekonstruieren bzw versucht haben werden, nachzuvollziehen, mit wem Tristan Kontakt hatte.

Wie könnte diese "Zwangslage" ausgesehen haben, in die Tristan vom Täter (?) gebracht wurde, damit dieser ihn entsprechend manipulieren konnte?
Bzw wie könnte man sich diese "Schlüsselsituation" (sofern es sie denn tatsächlich gab) vorstellen?
Ein einfacher oder ein „einfacher“ Botengang für, keine Ahnung....20 Mark???, hätte theoretisch ausgereicht dass man einen Jungen nachträglich unter Druck setzt. Das wäre so ein Beispiel.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Da hast Du absolut Recht, verstehe allerdings nicht so ganz, inwiefern Du die Frankfurter Drogenscene mit dem Mordfall Tristan in Verbindung bringst bzw was die Drogenproblematik der Stadt Frankfurt mit Tristans "Zigarettenversteck" zu tun haben sollte?
Vermutest Du, dass dort keine Zigaretten sondern andere (illegale) Substanzen versteckt wurden?
Will die Drogenszene nicht mit Tristan in Verbindung bringen. Ich glaube, warum auch immer, nicht an ein Zigarettenversteck. Zigaretten waren doch in FFM überall und immer verfügbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 20:36
@Reißzähnchen
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Abgesehen davon hab ich mal gelesen (weiß nicht mehr wo) das Tristan nicht so lieb war wie manche begaupten,er soll wohl jüngere drangsaliert oder gehauen haben,ob das allerdings wirklich stimmt weiß ich nicht.
Du meinst sicher den Artikel..Tristan Oder die Traurigkeit der Gewalt von Hadayatullah Hübsch....
Den Artikel kann man sich mal durchlesen, ist aber nicht sehr hilfreich, da es nichts auf der Welt gibt was Tristan getan haben könnte, was so eine Retourkutsche gerechtfertigt hätte.


6x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 08:52
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Tristan hat auch nicht ängstlich gewirkt, als er der Dame mit dem Hund begegnete - er wirkte wohl sehr entspannt., somit dürfte bis dahin noch alles gut gewesen sein.
Wohingegen die ehemalige Mitschülerin von Tristan, die hier im Thread mal geschrieben hat, erwähnte, dass Tristan an jenem Tag nervös auf sie gewirkt hat, das war allerdings ja wohl in der Schule.
Evtl war Tristan in der Schule netvös, da er sich vorab nicht sicher sein konnte, ob die Lehrerin ihn früher gehen lassen würde (Vorwand? Arzttermin).
Die Dame mit dem Hund traf Tristan ja danach im Park - sollte es also tatsächlich eine Verabredung mit dem Täter ("Zopfmann"?) gegeben haben, könnte das erklären, warum Tristan zum Zeitpunkt im Park wieder entspannt gewesen ist: Er wusste dann ja bereits, dass er die mögliche Verabredung (pünktlich) einhalten würde, da er sich bereits in der Nähe des möglichen Treffpunktes (Liederbachtunnel) aufhielt.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ein einfacher oder ein „einfacher“ Botengang für, keine Ahnung....20 Mark???, hätte theoretisch ausgereicht dass man einen Jungen nachträglich unter Druck setzt. Das wäre so ein Beispiel.
Stimmt, der Täter hätte Tristan im Anschluss an diesen z B "Botengang" erzählen können, dass Tristan in Wirklichkeit Diebesgut/Hehlerware/Drogen etc pp transportiert hat und ihm drohen können, ihm dadurch Schwierigkeiten bereiten zu können (z B wenn Tristan nicht tun würde, was der Täter ihm sagt / von ihm verlangt).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 09:02
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Stimmt, der Täter hätte Tristan im Anschluss an diesen z B "Botengang" erzählen können, dass Tristan in Wirklichkeit Diebesgut/Hehlerware/Drogen etc pp transportiert hat und ihm drohen können, ihm dadurch Schwierigkeiten bereiten zu können (z B wenn Tristan nicht tun würde, was der Täter ihm sagt / von ihm verlangt).
Geld konnte Tristan, wie fast alle in dem Alter, sicher gut gebrauchen. Zigaretten, Sneaker, Klamotten....usw. kostet ja. Mit Botengängen könnte man ein Kind auch gut kennen lernen. Dies würde erstmal eine win- win Situation simulieren. Eine Vertrautheit zwischen beiden Parteien entstehen lassen, wie die Lehrerin beobachtet hat.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 09:26
@Niederbayern23

Könnte natürlich so abgelaufen sein, klingt gewissermaßen plausibel - aber für den Täter ("Zopfmann") wäre dennoch ein nicht unerhebliches Risiko geblieben, schließlich hätte sich theoretisch Tristan jmdn aus seinem näheren Umfeld (seinem Vater, Freunde/Mitschüler, Lehrer, seine Nachhilfelehrerin ...) anvertrauen können und diese "Botengänge" (um mal bei diesem Szenario zu bleiben) wären bekannt geworden, bevor es zur eigentlichen Tat, dem Mord an Tristan, gekommen wäre.
Natürlich könnte der Täter Tristan erzählt haben, dass es ganz wichtig sei, dass dies ihr beider Geheimnis bleiben müsse, dass er es keinem erzählen dürfe etc - aber wie sehr kann man sich bei einem 13-jährigen Teenager darauf verlassen, dass dieser dann auch tatsächlich Stillschweigen bewahrt?
Also müsste der Täter in einem solchen Szenario entweder dieses Risiko bewusst in Kauf genommen haben oder aber, er hatte ein wirksames Druckmittel gegenüber Tristan in der Hand.

Habe mal gelesen, dass der "Zopfmann" auch versucht haben soll, weitere Kinder/Jugendliche in den Liederbachtunnel zu locken :
Ist bekannt, wie alt diese Kinder waren und ob es sich dabei um Jungen und / oder Mädchen handelte?


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 09:58
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Tristan Oder die Traurigkeit der Gewalt von Hadayatullah Hübsch
Habe versucht, den Text / Artikel online zu finden, was mir leider jedoch nicht gelungen ist, auch im Wikipedia - Artikel über Herrn Hübsch gibt es leider keinen entsprechenden Link.

Habe lediglich hier im Thread Postings anderer User gefunden, in denen Ausschnitte aus dem genannten Artikel / Buchbeitrag des Hadayatullah Hübsch zitiert werden:

Falls jmnd den kompletten Text dennoch haben sollte, würde mich einfach mal interessieren, also gerne posten (oder falls von den Mods nicht erwünscht hier im Thread, auch gerne mir per PN senden).
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 07.07.2016:Ich nehme mal an, du meinst diesen Text von Seite 38?
Der Mordfall Tristan ist einer, der auch mich mit am meisten beschäftigt. In diesem Zusammenhang stelle ich mir immer wieder die Frage, wie Tristan wirklich war. Hintergrund ist ein Beitrag von Hadayatullah Hübsch in einem Buch über Jugend und Jugendkultur in Hessen, erschienen 1999. Der Text trägt den Titel "Tristan oder Die Traurigkeit der Gewalt. 

Dort heißt es unter anderem "... Wer nicht nur das Maul aufreißt, sondern auch hart zuschlagen kann, ist der King. Das war auch das Motto von Tristan. [...] Aber Tristan hat es immer wieder in seine alte Gegend gezogen. Hier lungerte er rum und lauerte den kleinen Jungs auf, die er bei der leisesten Provokation verprügelte, so daß sie es nicht mehr wagten, alleine aus dem Haus zu gehen, und sei es nur, um den Mülleimer auszuleeren. 

Mit den anderen Gleichaltrigen in der Gegend verband ihn alles, was verboten war. Klauen, Kiffen, Saufen, Rauchen, Omas kaschen. Manchmal saß er einsam am Rinnstein und grübelte vor sich hin. Seine Freunde versorgen ihn mit Drogen, er hatte immer Geld in der Tasche, keiner weiß woher. In den umliegenden Stadtteilen kannte er sich gut aus. Er wußte, wo Haschisch gehandelt wird und wo es Hehlerware gibt. [...] Und die Zeitungen schrieben von dem unschuldigen Kleinen, der aus unbegreiflichen Gründen ums Leben gekommen war. Als die Nachricht im Viertel die Runde machte, war von kleinen Jungs ein Seufzer der Erleichterung zu hören: "Jetzt habe ich keine Angst mehr", hieß es. 

Polizei kämmte die Wohnblocks durch und fragte, ob jemand Genaueres wußte, mit wem Tristan zusammengewesen war. Aber Genaueres weiß man hier nicht. Vor allem nicht, wenn die Polizei danach forscht. Also blieb das Bild eines sanft aussehenden blonden Knaben in Tageszeitungen und auf Fahndungsplakaten alles, was von ihm bekannt war. [..] Die Halbwüchsigen im Viertel wusste es besser. Sie lachten über die Märchen, die die Reporter verbreiteten. [...] Daß er trotz seiner jungen Jahre ein Kleinkrimineller gewesen war. Daß er Furcht und Schrecken verbreitete, wohin er kam. [...] Tristan, so war es nun zu lesen, war ein schlimmer Knochen. In Hehler- und Dealer-Kreise verwickelt. Sein Mörder mußte ihn gut gekannt haben...."

Wenn das alles stimmt - und ich bin mir sicher, dass Hübsch sich das nicht aus den Fingern gesaugt hat - könnte es bezüglich des Motivs in eine ganz andere Richtung deuten und zu dem passen, was @Wydmont schreibt.

Das Buch, aus dem ich zitiert habe, heißt "Von out bis cool - Jugend und Jugendkultur in Hessen - Ein Lesebuch (herausgegeben vom damaligen Ministerpräsidenten Hans Eichel). 
dahergelaufene schrieb:
Wüsste ich, wie ich den Beitrag hierher kopieren könnte, ich würds tun.
Unten rechts steht zitieren, wenn du darauf klickst kannst du einen Text dazwischen reinkopieren.

Schon ein ziemlich subjektiver Text und für mich viele Behauptungen, die nicht nachzuweisen sind.



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:15
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Falls jmnd den kompletten Text dennoch haben sollte, würde mich einfach mal interessieren, also gerne posten (oder falls von den Mods nicht erwünscht hier im Thread, auch gerne mir per PN senden).
In einem anderen Forum mal in lang gelesen. Bin jedoch dort kein User, nur stiller Leser. Jedoch, meine Meinung, nicht überbewerten.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:18
@ThoFra
hier im Video , ab Minute 10...geht es um die anderen Jungen. (in Höchst und auch Kinderheim Hofheim)
Youtube: Mordfall Tristan Neue Spuren 24.11.2013
Mordfall Tristan Neue Spuren 24.11.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:38
@ThoFra
In einer der Dokus von 2018 wurde gesagt, dass der Zopftyp im März 1998 in Hausen ein weiteres Kind zum Liederbachtunnel locken wollte. Allerdings gab es keine näheren Infos.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:39
@ThoFra
Der Zopf ist ein enormes Risiko eingegangen weil er so oft mit vielen Zeugen gesehen wurde. Mit oder ohne Tristan.
Die Frage ist, warum wurde er noch nicht Dingfest gemacht?
Warum ist er dieses Risiko eingegangen?
War seine Tat unbewusst geplant?
War er nicht der Täter?
War er nur der Zubringer?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:43
Es gibt ein schwarz- weiß- Bild von der Beerdigung, das hab ich irgendwo mal gesehen, hier ist es nicht dabei.
Es waren auch Mädchen auf dem Foto. Die Clique bestand wohl auch aus Mädchen, was auch hier und da mal beschrieben war.
Ich denke der Täter zielte auf Jungs ab.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:49
@musikengel

Dankeschön, kannte die Doku/den Bericht zwar schon, habe ihn mir aber dennoch erneut angesehen.

@abberline

Danke für die Info.
Frage mich allerdings, warum diese Info erst im Jahre 2018 erstmals veröffentlicht wurde, hat das (damalige) Kind, das ebenfalls im März 1998 in den Liederbachtunnel gelockt werden sollte, erst nach knapp 20 Jahren dazu ausgesagt oder aber wurde "aus ermittlungstaktischen Gründen" so lange darüber Stillschweigen bewahrt?
Fände außerdem sehr interessant zu erfahren, wie dieses (damalige) Kind die Person, die ihn/sie in den Tunnel locken wollte, beschrieben hat - war es auch der "Zopfmann" (bzw einer der "Zopfmänner"; wenn wir davon ausgehen, dass es nicht immer ein und derselbe Mann war, der gesichtet/beschrieben wurde)?
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:War er nicht der Täter?
War er nur der Zubringer?
Könnte ich mir grundsätzlich ganz gut vorstellen, allerdings würde ich auch in diesem Szenario nicht nachvollziehen können, warum er derartige "Entdeckungsrisiken" hätte eingehen sollen.
Wenn wir mal annehmen, dass es evtl einen "Auftraggeber" gab, wäre es doch v a auch in dessen Interesse gewesen, keine (unnötige) Aufmerksamkeit zu erregen?!
Wie hätte sich dieser "Auftraggeber" möglichst sicher sein können, dass er sich auf seinen "Zubringer" / "Lockvogel" (= "Zopfmann"?!) verlassen kann und dieser ihn nicht (z B im Falle einer Festnahme) verrät?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:55
@ThoFra
Es gibt auch eine Variante ohne Auftraggeber. Angenommen der Zopftyp hatte ein dubioses Umfeld, verdiente sein Geld auf alle mögliche Weise und aus diesem Umfeld wurde jemand auf Tristan aufmerksam.
Ist nur Spekulation, zumindest der Zopftyp war mal am Tatort


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 10:57
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte ich mir grundsätzlich ganz gut vorstellen, allerdings würde ich auch in diesem Szenario nicht nachvollziehen können, warum er derartige "Entdeckungsrisiken" hätte eingehen sollen.
Wenn wir mal annehmen, dass es evtl einen "Auftraggeber" gab, wäre es doch v a auch in dessen Interesse gewesen, keine (unnötige) Aufmerksamkeit zu erregen?!
Wie hätte sich dieser "Auftraggeber" möglichst sicher sein können, dass er sich auf seinen "Zubringer" / "Lockvogel" (= "Zopfmann"?!) verlassen kann und dieser ihn nicht (z B im Falle einer Festnahme) verrät?
Für einen perfekten Mord bietet sich doch ein Zubringer der mit dem Opfer oft gesehen wird geradezu an, vorausgesetzt man ordert für den Komplizen zeitnah ein one way Ticket ins Jenseits.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 11:09
@abberline

Ein "dubioses Umfeld" des "Zopfmannes" wurde ja schon öfters angenommen, hauptsächlich wohl aufgrund der Beschreibungen von Zeugen, die ihn teilweise ja als eher ungepflegt beschreiben - die Nachhilfelehrerin jedoch hat dies eher gegenteilig wahrgenommen, d h entweder hat sie einen anderen "Zopfmann" gesehen oder aber der Mann war an diesem Tag evtl einfach frisch geduscht, sauber angezogen... (hört sich vll eher unbedeutend an, aber tatsächlich können derartige "Kleinigkeiten" manchmal einen wahrnehmbaren Unterschied ausmachen).
Was für ein Umfeld könnte dies gewesen sein?
Pädophilen-Kreise (aber wäre einem "klassischen Pädophilen" ein 13-jähriger nicht schon "zu alt"?)?
Die Leute, die sich evtl in diesem Kannibalismus - Forum herumgetrieben haben?!
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:vorausgesetzt man ordert für den Komplizen zeitnah ein one way Ticket ins Jenseits.
Das würde zumindest - mehr oder weniger - erklären, warum dieser Mann (zumindest soweit wir wissen) nie gefunden / ermittelt werden konnte.
Evtl wurde sein Tod überhaupt nicht mit dem Mord an Tristan in Zusammenhang gebracht, z B wenn er durch eine BtM-Überdosis o ä verstorben wäre, dies ist aber lediglich eine spekulative Überlegung meinerseits.


melden