Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war vor 2018, wo es dann in einer der TV Dokus zum Jahrestag von Seiten der Ermittler hiess, es sei eine Spur wie andere auch
Ich wundere mich auch immer wieder, daß Seel immer wieder genannt wird. Die Aussagen der Behörden sind doch eindeutig gewesen, auch 2018.
Aber tötete der Frauenmörder Seel auch einen 13-jährigen Jungen?

Kommissar Fey hat keine Sekunde an diese Theorie verschwendet. "Das war eine Spur, ein Hinweis, aber der Verdacht hat sich nicht erhärtet", sagt er in seinem Büro und atmet tief durch. "Dass Manfred Seel Tristans Mörder ist, dafür gibt es keinen konkreten Verdacht."
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/tristan-bruebach-20-jahre-spaeter-kommissar-uwe-fey-gibt-nicht-auf-a-1199037.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:32
@abberline
Von 2018 und die Gründe warum sie Seel ausschließen.
Die hat allerdings bis heute keinen Täter dingfest machen können. Vor anderthalb Jahren war der als Serienmörder verdächtigte Manfred Seel aus Schwalbach mit der Ermordung Tristans in Verbindung gebracht worden, doch hat sich diese Spur nach neueren Angaben der Polizei nicht erhärtet: Die Prostituiertenmorde, die Seel zur Last gelegt werden, waren komplett geplant; die Tat im Liederbach-Tunnel war hingegen die spontane Tötung eines Zufallsopfers, mit großer Brutalität zelebriert: Unter anderem hat der Täter dem Jungen, den er zum Ausbluten ins Wasser gelegt hat, auch die Hoden und ein Stück Oberschenkel-Muskel herausgeschält.
Quelle


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:37
@Photographer73
Im Endeffekt gibt es ja auch nichts, was ihn belastet. Keine Zeugen, keine Spuren, keine Fingerabdrücke, anderes Opferprofil...und stattdessen der Zopfmann am Tatort.
Bleibt nur die Sache mit den Schuhen und dass nie die gleichen Körperteile mitgenommen wurden. Und eben die räumliche Nähe. Dazu der Bezug zu Hofheim bei einem Opfer.
Aber im Endeffekt hat man nix und der Fall steht und fällt mit der Identifikation des Zopfmanns.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:51
@Merkwürdiges

"hat sich diese Spur nach neueren Angaben der Polizei nicht erhärtet" hört sich nicht nach einem Beweis der Unschuld an oder wenigstens als klares Indiz, dass er es nicht war. Ebenso scheint mir die Begründung "die Tat im Liederbach-Tunnel war hingegen die spontane Tötung eines Zufallsopfers" auch als fragwürdig. Woraus wird die Spontanität geschlossen?


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:55
@renasia
Im Tunnel sind die Lichtverhältnisse schlecht. Er ist lang und dunkel. Es gibt hier auch viele Fotos, an denen man es sehen kann. Die Kinder können eigentlich nur einen Schatten gesehen haben, denn vom einen Eingang zum anderen ist es auch echt weit.

Sie konnten aber definitiv erkennen, ob eine oder mehrere Personen am anderen Ende waren. Ich glaube nicht wirklich an einen zweiten Täter, maximal an einen Lockvogel.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 12:00
@flüchtig

Täter ist vielleicht der falsche Ausdruck, Handlanger würde vielleicht eher passen, so das er die Schuhe holten sollte u. so was.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 12:04
@redsherlock
Dann lese den anderen Artikel, den ich verlinkt habe.
Da wird ganz klar von Zerschlagner Spur gesprochen.
Das heißt für mich, die Spur ist tot


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 12:41
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:ich weiß gar nicht, ob man Seel expliziert ausgeschlossen hat oder man ihm es nur nicht nachweisen konnte. Er wurde ja exhumiert- wie ich mich fern erinnern kann - die Qualität seiner Finger war wohl aber nicht mehr so, dass man die Fingerabdrücke einfach ohne Probleme nehmen konnte. Ein restzweifel bleibt also.
So habe ich das auch in Erinnerung.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Hier steht das die Spur Seel in dem Fall zerschlagen ist.
Also kann man den eindeutig von der Liste streichen.
In dieser Quelle steht aber auch etwas von einem "gefassten Serienmörder". Seel wurde nicht gefasst, sondern war schon tot, als man ihm auf die Schliche kam.
Entweder es ist also ein anderer Serienmörder gemeint, der zufällig auch Manfred S. hieß (wäre natürlich ein großer Zufall), oder die Zeitung recherchiert ein bisschen schlampig.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Wenn es 2 Täter gewesen wären, hätten die Kinder die den Tunnel durchqueren wollten dann nicht auch 2 Leute sehen müssen?
Interessante Idee. Vielleicht hat der eine gemordet und der andere Schmiere gestanden, das aber auf der anderen Seite des Tunnels, wo die Kinder nicht waren, und hat die darum nicht gesehen?
Das würde auch erklären, warum der Mörder so ruhig vorging, obwohl er doch mit Zeugen hätte rechnen müssen.

Natürlich kann es sein, dass Tristans Mörder die Schuhe plaziert hat, um den Verdacht auf den Mörder der Frau (Singh?) zu lenken, der damals ihre Schuhe plaziert hat, falls es nicht derselbe war. Wie genau stand der Fall der Frau mit den Schuhen, der vor Tristans Ermordung war, denn damals in der Zeitung? Hätte Tristans Mörder sich das als Vorlage nehmen können nach dem Motto: "Dann glaubt alle Welt, das wäre derselbe gewesen"?


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 13:59
Zitat von renasiarenasia schrieb:C.B. kann ich mir sehr schwer als Täter vorstellen, den um in jungen Jahren solch einen Mord zu begehen müsste man schon sehr, abbgebrüht sein.
Ein sexueller Fetischismus entwickelt sich oft schon in jungen Jahren. Wenn dann eine mit der Störung einhergehende Empathielosigkeit dazukommt, dann ist der Mensch im Grunde bereit dazu, eine solche Tat zu begehen. Es braucht dazu keine Abgebrühtheit, die sich über die Jahre entwickelt, wie etwa bei einem Soldaten. Es gibt genug Beispiele von Jugendlichen, die ausgesprochen sadistische und brutale Taten begangen haben, die den Mord an Tristan bei weitem überflügeln. Denn so abartig die Entnahme von Körperteilen auch ist, letztlich wurde Tristan schnell getötet. Täter, bei denen das eigentliche Ziel ist, ihre Opfer leiden zu lassen, sehe ich als einiges mehr „herzlos und abgebrüht“ an.
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Ich kann mir CB als Täter auch nicht wirklich so vorstellen, aber letztendlich weiß ich ja null über ihn. Zutrauen hingegen würde ich es ihm. Wir wissen ja nicht, in welchen Kreisen er agiert hat.
Warum würdest du es ihm zutrauen? Im Grunde kennen wir von seinen Taten ja nur die Vergewaltigung der amerikanischen Touristin, sexueller Missbrauch, Besitz von Kinderpornografie und diverse in diesem Zusammenhang irrelevante Delikte. Und dass er geschrieben hat, er wolle „etwas Kleines einfangen und tagelang benutzen“ und danach „die Beweise vernichten“. Davon passt eigentlich nichts zum Mord an Tristan.

Ebenfalls verstehe ich nicht, in welchen Kreisen man verkehren muss, um einen solchen Mord begehen zu können. In der Regel verkehren Serienmörder nicht in irgendwelchen „Serienmörder-Kreisen“. Und die Tatsache, dass man nicht wisse, in welchen Kreisen Christian B. verkehrte, ist doch erst recht kein Argument, dass ihm die Tat zuzutrauen sei. Zudem verkehrte er wohl in Kleinkriminellen-Kreisen.

Letztlich passt einfach das Aussehen; die Bereitschaft, Sexualdelikte zu begehen; und eine offenbare sexuelle Neigung zu Kindern. Mehr gibt es nicht, von dem wir als Außenstehende sagen könnten, die Tat an Tristan sei ihm zuzuschreiben oder nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 16:03
@SiggiEggers
Die Grabschändung im Fall Tristan wurde auch professionell durchgeführt, das war jemand, der Ahnung hat. Da wurden sauber die Bodenschichten getrennt. Im Fall Wachtel wurde einfach gegraben.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 16:11
@SiggiEggers

Ich glaube noch nicht einmal, dass der Verurteilte es wirklich war. Dann hätte er sich wohl kaum im Nachhinein einen Anwalt genommen, un seine Unschuld zu beweisen. Siehe z.B. hier:

https://m.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Verurteilter-beteuert-auch-20-Jahre-nach-furchtbarer-Tat-seine-Unschuld

@abberline

Ich las über beide Grabschändungen, dass sie recht fachmännisch ausgeführt worden sind. Selbst die Polizei vermutete zumindest beim Schänden den/die selben Täter. Beim Mord jedoch aufgrund der unterschiedlichen Zerteilung der Leichen nicht.

@Froschteich

Heute Abend, wenn es okay ist? Muss mit meinen Kindern gleich erstmal zum Einkaufen.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 16:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wundere mich auch immer wieder, daß Seel immer wieder genannt wird. Die Aussagen der Behörden sind doch eindeutig gewesen, auch 2018.
Der Chefermittler Herrmann (Fall Seel) hat ihn nie ausgeschlossen, eben deshalb, weil nicht alle Fingerabdrücke Seels konstruiert werden konnten. Kann sein, dass sich da Herrmann und Fey (Fall Tristan) nie ganz einig waren. Fey glaubt ja bis heute, dass der Zopfmann der Täter ist, während Herrmann die "Funktion" des Zopfmanns immer offen liess.
Wir werdens wohl auch in Zukunft nie erfahren. Seels Fingerabdrücke sind nicht mehr rekonstruierbar,damit bleibt letztlich alles offen.
Herrmann: Im Fall Tristan hat sich der Verdacht am wenigsten weiter erhärten lassen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es doch eine Verbindung zu Seel gibt. Wir konnten auf der Klarinette des Beschuldigten nur Spuren von drei Fingern finden. Das heißt aber noch nicht, dass von den anderen sieben keiner zum Fall Tristan gepasst hätte. Die in den Medien oftmals thematisierte Klarinette war denkbar ungeeignet, um Fingerspuren zu sichern. Sie war in einen Flanelllappen eingewickelt und gut gereinigt worden. Alle Knöpfe und Bedienelemente waren abgewischt.
https://www.hessenschau.de/panorama/serienmordfall-seel-vielleicht-kommt-da-noch-ein-knaller-ans-licht,interview-frank-h...



melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 17:16
Zitat von renasiarenasia schrieb:für mich würde trotzdem Seel als Täter in Frage kommen ( auch wenn man dies ausgeschlossen hat) da die Art der Tat eher zu ihm passt.
Er hat den Opfern immer Körperteile entnommen, sowie die Schuhe etc. wieder so hingestellt.
ok,so ein paar dünne Ahnhaltspunkte sind da ,das es Seel mutmaßlich gewesen sein könnte. Aber Ich bin da Realitst, die Zeugenaussagen vor und nach der Tat zum Mord an Tristan der Kinder und der Lehrerin, deuten für mich auf den Zopfträger als Täter hin.


Die Analytiker aus Bayern haben 2013, ein Täterprofil erstellt das Realistisch erscheint, und nicht zu Seels Chronik passt.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/mordfall-tristan-nach-15-jahren-neues-taeterprofil-12676627.html
Der Täter war den Fachleuten zufolge zur Tatzeit im März 1998 zwischen 25 und 35 Jahre alt und suchte aufgrund seiner sexuellen Neigungen den Kontakt zu Kindern. Er lebt vermutlich sozial zurückgezogen und in keiner engen Intimbeziehung.



melden

Mordfall Tristan

19.06.2020 um 03:24
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Ein sexueller Fetischismus entwickelt sich oft schon in jungen Jahren. Wenn dann eine mit der Störung einhergehende Empathielosigkeit dazukommt, dann ist der Mensch im Grunde bereit dazu, eine solche Tat zu begehen. Es braucht dazu keine Abgebrühtheit, die sich über die Jahre entwickelt, wie etwa bei einem Soldaten. Es gibt genug Beispiele von Jugendlichen, die ausgesprochen sadistische und brutale Taten begangen haben, die den Mord an Tristan bei weitem überflügeln. Denn so abartig die Entnahme von Körperteilen auch ist, letztlich wurde Tristan schnell getötet. Täter, bei denen das eigentliche Ziel ist, ihre Opfer leiden zu lassen, sehe ich als einiges mehr „herzlos und abgebrüht“ an
Hier könnte man, offtopic, aber bezeichnend für das, was du schreibst, 2 Männer nennen, Jürgen Bartsch und Emil Hagedorn. Ferner auch noch den nach Emil Hagedorn schlimmsten Serienmörder der ExDDR, Mario S. in Bezug auf Jungen und Sadismus. Letzterer war zwar schon was älter, etwas über 20, als er die Morde verübte, aber die Phantasien hatte er schon eher. Quellen zu ihm gibt es kaum, wenn, nur in speziellen Büchern, die auch schon fast Fachbücher sind. Der Typ sitzt bis heute im Knast. Der Mann, der den berühmt berüchtigten "Kreuzworträtsel- Fall" in der ExDDR auslöste, Matthias S., wäre wahrscheinlich auch Serienmörder geworden, hätte man ihn nicht durch diese kriminalistisch einmalig in der Geschichte Schriftanalyse (die Zeitungskreuzworträtsel im Koffer mit dem Jungen hatte die Mutter seiner Freundin ausgefüllt) entlarvt.
Ja, wollte ich damit nur sagen, die waren alle noch recht jung bei ihren Taten, aber nur Jürgen Bartsch könnte in seinem Vorgehen zu so einer Tat passen. Oder auch nicht...
Egal, was auch ich schon gelesen habe, und von Ermittlern bestätigt, der Mord an Tristan ist einmalig in seiner Art, und ein potenzieller Serienkiller würde, imho, es nicht dabei belassen (bei Tristan) und weiter Jungs ermorden zu seinem Lustgewinn. Dies passierte aber nicht.... also folgere ich daraus, dass der Mörder entweder kurz danach verstarb, er im Auftrag handelte oder das Wahrscheinlichste, er seine Präferenzen verschoben hat. Was aber wiederum kriminologisch wieder eine Einmaligkeit darstellt. Weil einfach untypisch. Und da würde dann C.B. wieder passen. Seel eher weniger. Ein evtl. Komplize von ihm schon eher. Vielleicht so als "Gesellenstück". Sorry, makaber, aber sowas könnte ich mir vorstellen. Aber C.B. als Komplize wäre auch wieder zu weit hergeholt, da dieser ja da gerade auf der Flucht war und es da wohl schwierig wäre, was zu verabreden. Und er wäre ja für weitere "Aufträge" von Seel nicht mehr erreichbar gewesen.
Aber wenn man rein hypothetisch diese 2 Typen, die hier als evtl Mörder von Tristan stehen (ja, ich weiß, Seel wurde prinzipiell ausgeschlossen) nimmt, könnte man zumindest darauf aufbauen, weil es eben fast unwahrscheinlich ist, dass der Mörder von Tristan niemals wieder in Erscheinung trat mit ähnlichen Mord..., er aber seine Präferenzen verschoben hat und mit denen weniger bis gar kein Aufsehen erregt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2020 um 07:31
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Hier könnte man, offtopic, aber bezeichnend für das, was du schreibst, 2 Männer nennen, Jürgen Bartsch und Emil Hagedorn. Ferner auch noch den nach Emil Hagedorn schlimmsten Serienmörder der ExDDR, Mario S. in Bezug auf Jungen und Sadismus.
Hallo,
der Typ hieß Erwin Hagedorn. Zu ihm gibt es etliche Bücher und auch Dokus. Bei Interesse hilft sicher Wikipedia.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2020 um 07:49
So weit ich das überblicken kann, gibt es nach dem Mord an Tristan keine weiteren Verbrechen, speziell an Kindern, die äquivalent wären. Das macht mich stutzig, denn ein solcher Psychopath hört in der Regel nach einem Mal nicht auf, im Gegenteil- meist kommt es zu einer Serie oder auch Steigerung der Perversion (nenn ich jetzt mal so). Das könnte heißen, dass der Täter bereits tot, irgendwo im Ausland (glsbe Europa wurde diesbezüglich schon durchleuchtet) oder im Kittchen ist. Seltsam mutet auch die relativ zügige Ermordung an (töten war offensichtlich nicht der größte Lustfaktor), dann aber das relative Zeit lassen mit ausbluten ( dauert ja, Risiko ), Organentnahme und drapieren im Tunnel. Das hat ja durchaus was rituelles. Seel hatte da meine ich ne andere Taktik drauf.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2020 um 08:52
Zitat von Dimo-L.Dimo-L. schrieb:Hallo,
der Typ hieß Erwin Hagedorn. Zu ihm gibt es etliche Bücher und auch Dokus. Bei Interesse hilft sicher Wikipedia.
Sorry, ja natürlich Erwin, nicht Emil.

Ich "kenne" so viele Serienkiller, dass ich da manchmal durcheinander komme. Ich brauche aber kein Wiki, ich weiß so auch über die Bescheid. ;)

Ist aber trotzdem OT. Ich wollte nur aufzeigen, dass es jugendliche Sexualstraftäter/Serientäter schon vor dem Mord an Tristan gab, und es damit auch C.B. theoretisch hätte sein können in seinem damaligen Alter.


melden

Mordfall Tristan

19.06.2020 um 09:09
@IamSherlocked

Ich glaub nicht das C.B. in jungen Jahren solch einen Mord begangen hat, denn er war seitdem ja dich ein paarmal in Freiheit, wo zumindes uns bekannt bisher keine Steigerung statt fand.

Ein Mord der gewisse Parallellen hat, war der Mord an Tobias :

- beide männlich
- ähnliches Alter 11 und 13, ich finde das Tristan jünger aussah
- bei einem wurden die Hoden entnommen bei dem anderen der Penis abgetrennt

Aber Rolf H. konnte m. W. nach wohl als Täter ausgeschlossen werden.


melden

Mordfall Tristan

19.06.2020 um 09:10
Erwin Hagedorn war bei seinem ersten Mord gerade mal 17 Jahre alt. Auch er ermordete sein Opfer mit einem Halsschnitt. Ich halte einen sehr jungen Mörder bei Tristan also durchaus für möglich, würde also C.B. allein wegen seines damaligen Alters also nicht als Verdächtigen ausschließen. Dass nach Tristans Ermordung kein vergleichbarer Fall mehr aufgetreten ist, mag mehrere Ursachen haben:
- der Täter ist kurz danach verstorben
- er wurde durch einen äußeren Umstand (Haft, Krankheit, körperliche Einschränkung) daran gehindert, weitere Taten zu begehen
- er ging eine Beziehung ein und hat seine Energie sozusagen verlagert (sehr unwahrscheinlich und wenn, dann nur eine gewisse Zeit lang)
- er mordete weiter und die Opfer wurden einfach nicht entdeckt (aufgrund der langen Zeit, die seit der Ermordung Tristan vergangen ist, auch sehr unwahrscheinlich, auch bei sorgfältiger Tatausführung gibt es Zufälle)
- er hat die Gegend/das Land verlassen und woanders weitergemacht


melden

Mordfall Tristan

19.06.2020 um 11:24
@Kottan
Oder ganz simpel... er hat bekommen, was er wollte, die Trophäen. Entweder ihm reicht das. Oder es war nicht wie erhofft. Ein Täter muss nicht mehrfach zuschlagen. Oder immer wieder, vielleicht gab es in der Vergangenheit einen Vorfall geringfügigerer Art


melden