Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 14:41
Zitat von renasiarenasia schrieb:könnte der Täter nicht auch aus Hofheim kommen?
Natürlich könnte er auch aus Hofheim kommen. Er könnte aus jedem Ort weltweit kommen. Aber bei der Reihenuntersuchung wurden die Nachbarorte außen vor gelassen. Ich finde es gut und wichtig, Grenzen zu setzen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:"bis heute wurde der Mann, der darauf (Phantombild) erfunden wurde"... klingt komisch.
Die Formulierung ist schräg. Da ist dem Korrektorat definitiv was durchgerutscht 😉

Was mir aufgefallen ist, ist der letzte Satz:
Fey ist 51 Jahre alt, seit er 16 ist, ist er bei der Polizei, seit 23 Jahren bei der Mordkommission. Es gibt ein paar Fälle, die er nicht lösen konnte. So ist das: Er kann zwar nicht immer beweisen, wer der Mörder ist. Aber er ist immer überzeugt davon, sagt er, zu wissen, wer der Mörder ist. Bei Tristan weiß er es nicht.
Klingt nicht, als wüsste er, wer der Mörder ist und könnte es nur nicht nachweisen. Oder?


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 14:46
@flüchtig
Der Artikel ist von 2013. Ob die Polizei jemandem im Verdacht hat, aber nichts nachweisen kann, weiss ich nicht. Es ist denkbar.

Lest ihr das in dem Artikel auch so, dass eine Belästigung durch den Zopfmann nach der Tat stattfand, also eher zum Zeitpunkt, als der Typ in der Kanzlei auftauchte ?


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 14:56
@abberline

Beziehst du dich auf diesen Abschnitt?
Und fast gleichzeitig, las der Ermittler in den Akten, hatte ein Mann mit Zopf in Hofheim einen Jungen in einem Kindergarten belästigt.
Ich lese es so, dass es sich WIEDER EINMAL um den "Zopfmann" handeln sollte.
Immerhin wird wieder der Zopf genannt und den Bezug zu Hofheim hatten wir ja auch bereits.
Ich halte das für möglich...

Aber wieso wurde er DANACH nicht mehr gesehen???


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 15:01
@SunnyBeatz
Wenn er ein Junkie oder Obdachloser war könnte er auch bei einem Freund gelebt haben.
Und nach der Tat die Stadt gewechselt haben
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Aber wieso wurde er DANACH nicht mehr gesehen???



melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 15:39
DerName schrieb (Beitrag gelöscht):Vor zwei Tagen ca wurde hier geschrieben, er hätte in einem Sadomaso-Shop erzählt, er würde in den Süden umziehen.
Gibt es eigentlich eine Quelle für diese Behauptung?
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Und fast gleichzeitig, las der Ermittler in den Akten, hatte ein Mann mit Zopf in Hofheim einen Jungen in einem Kindergarten belästigt.
So könnte man es lesen. Wobei ich mich gerade frage, ob er wirklich IM Kindergarten war. Dann müsste es doch hervorragende Beschreibungen geben.

So ist es mit den Zopfmännern, meines Erachtens gab es den einen nicht. Es gab einige, und einer davon wurde in unmittelbarer Nähe des Tatorts gesehen. Was er da gemacht hat, ob er der Mörder ist, das wissen wir nicht.


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 17:25
Zitat aus dem FNP-Artikel vom 17.6.2020

"Es gibt durchaus Parallelen zwischen dem Vermisstenfall Maddie McCann und der Ermordung von Tristan Brübach. So waren beide Kinder nur kurze Zeit unbeaufsichtigt."

Wie gesasgt, es ist super, wenn durch den Verdacht gegen C.B. im Fall Maddie auch im Fall Tristan neue Bewegung käme. Aber gleichzeitig muss ich den Kopf schütteln, wenn Paralleln geradezu an den Haaren herbei gezogen werden.

Maddie war damals ein Kleinkind, sie bedurfte prinzipiell einer permanenten Beaufsichtigung, erst recht in einem fremden Land. Man kann jetzt lange darüber philosophieren, inwieweit das leichtsinnig war oder nicht. Und wie lange Maddie exakt unbeaufsichtigt gewesen sein mag, darüber gehen die Meinungen ja auch im Hinblick auf die "Kontrollgänge" auseinander. Maddie wurde wohl aus einem geschlossenen Raum entführt.

Tristan war ein Teenager, er bewegte sich in seinem Stadtteil bzw. vertrauten "Kiez" völlig auf sich gestellt. Er bedurfte keiner "Aufsicht" im Sinne wie Maddie. Tristan verbrachte den ganzen Tag ohne elterliche Aufsicht, die Mutter war ja leider früh verstorben, wenn er außerhalb der Schule war. Was man wohl sagen will, ist, dass zwischen seiner letzten Sichtung und dem Mord nicht allzu viel Zeit verging. Wo hier eine Parallele zu Maddie liegen soll, bleibt im Unklaren. Dass ausgerechnet die FNP so oberflächlich und ohne Detailkenntnis über den Fall Tristan berichtet, passt gar nicht zu ihr, aber letztlich scheint man auch dort im Sog der allgemeinen Sensationsberichterstattung zu C.B. mitzuschwimmen, ohne die zahlreichen eigenen hintergründigen Berichte zum Mord an Tristan zu berücksichtigen.


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 19:19
Wurde damals nur Anwohner aus den Stadtteilen oder auch die bei den Firmen beschäftigen Personen überprüft? Allein im Industriepark Hoechst arbeiten ja etliche Pendler aus anderen Gebieten. Die Gebiete aus denen Leute pendeln sind weit gestreut.

Ich finde es generell seltsam, dass man sich damals so beschränkt hatte.


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 19:19
https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/regional/frankfurt/kannibalismus/so-kommen-die-perversen-an-menschenfleisch-464078...
Zitat von renasiarenasia schrieb:Hab gerade was interessantes dazu gefunden:

Von besonders begehrten „Delikatessen“ ist die Rede: Penis, Gebärmutter mit Eierstock, gebratene Brüste, gebackene Hoden. Und von Fleisch aus dem Oberschenkel, aber „nur bis ca. 18 Jahre alt

https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/regional/frankfurt/kannibalismus/so-kommen-die-perversen-an-menschenfleisch-464078...

Wenn ich mich recht erinner war das Fleisch doch aus dem Oberschenkel
Also für mich ist das haarsträubender Blödsinn.

Bei diesen „geheimen Kannibalismus-Interna“ hat doch einfach einer dieser Fetischisten seine Fantasien BILD zugespielt, um sich daran zu ergötzen, dass seine Fantasien einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden, und sich damit auch ein Stück weit mehr in der Realität verfestigen. Und natürlich hat BILD brav mitgespielt.

Wenn KHK Frank Herrmann sagt, bei den meisten „Kannibalen“ spielen sich solche Fantasien auf Kopfebene ab, und die Grenze zum Essen von Menschenfleisch werde selten übertreten, dann erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass eine Logistikkette vorhanden ist, welche „fachmännisch“ Menschenfleisch nach Deutschland schafft. Dazu kommt, dass ja offenbar noch nie ein Schmuggler von Menschenfleisch erwischt wurde, ganz im Gegensatz zu allem anderen legalen und illegalen Schmuggelgut, dass man sich sonst so vorstellen kann.

Die Aussage, dass unter „den vielen spurlos verschwundenen unbegleiteten Flüchtlingen“ Opfer von Kannibalen sein könnten, finde ich extrem fragwürdig. Wie kann man eine solche These aufstellen, ohne einen bestimmten Fall zu nennen, bei dem ein konkreter Verdacht besteht? Wenn Kannibalismus so selten ist, dann dann kann das doch nicht ein pauschal anzunehmender Grund für das Verschwinden einer Person sein.

Erst Recht sollte einem Polizisten klar sein, dass der auf der Hand liegende Grund für das spurlose Verschwinden eines minderjährigen unbegleiteten Flüchtlings ist, dass er mit falscher Identität eingereist ist und Deutschland nur als Transitland genutzt hat. Es war lange Zeit praktisch unmöglich und ist heute auch nicht überall so leicht, die Identität eines bereits einmal in Deutschland registrierten Asylbewerbers zu überprüfen. Vor diesem Hintergrund und ohne Vergleichsfall oder konkreten Verdacht über Kannibalismus zu spekulieren – das wundert mich schon sehr. Man fragt sich, ob die BILD da ein paar rabulistische Kniffs angewendet hat, um die Aussagen in diese Richtung zu biegen.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Die Ermittler werden hier aber sicher bessere Bildprogramme und Spezialisten haben, die das deutlicher in der Darstellung angezeigt bekommen.
Die Ermittler haben ja vor allem das Originalbild und Zugriff auf den Verdächtigen. Die müssen sich nicht mit unscharfen Internetbildern begnügen. Trotzdem sei gesagt, dass es keine Bildprogramme und Spezialisten gibt, die ein unscharfes Bild deutlicher anzeigen können. Zumindest nicht außerhalb von Hollywood.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Denke das war jemand, mit Kraft und Technik, der sich mit Fleisch (Tieren) auskennt und ggf. Wild zerlegt hat. Oder Fleischer gelernt hat. Wenn ich richtig gelesen habe, war das gekonnt. Die Schnitte usw. - kein chaotischer Täter mit Wut/Drogen im Bauch.
Wie auch @Stefan1477 vor kurzem geschrieben hat, sind die Fallanalytiker nicht der Meinung, dass der Täter ein Fachmann gewesen sein muss.
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Wie kann es sein, dass 6 (!) verschiedene Menschen den Zopfmann vor und nach der Tat, zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten - u.a. in Begleitung mit Tristan - sahen aber niemand nähere Angaben zu ihm machen kann?
Nehmen wir mal an, dass das Phantombild in erster Linie durch Beschreibungen von zwei Zeugen aus der Kanzlei zustande kam. Das Mädchen, das den Zopfmann aus der Böschung kommend gesehen hat, sah ihn nur von hinten. Die anderen drei Zeugen, die Tristan mit einem solchen Mann gesehen haben, können nur vage Merkmale nennen, und zur Beschreibung der Kanzleimitarbeiter können sie weder sagen „ja, das muss er sein“, noch „nein, ich meine einen anderen“. In der Tat wurden hier aber drei verschiedene Männer zu einem vermengt. Der Mann aus der Böschung ist der Täter, er sieht aber anders aus als das Phantombild und verweigert die Abgabe eines Fingerabdrucks. Der Mann aus der Kanzlei ist kein Ortsansässiger und wird nie ermittelt. Der Mann, mit dem Tristan unterwegs war, gerät im Laufe der Ermittlungen ins Visier der Polizei, sieht aber doch ein wenig anders aus als das Phantombild und zudem stimmt sein Fingerabdruck nicht. Dass er derselbe, ist den die Zeugen beschrieben haben, stellt sich nie heraus. Einfach nur ein mögliches Beispiel, wie jemand, der vermeintlich leicht fassbar sein müsste, es tatsächlich gar nicht ist.
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Vielleicht sollte ich ihn bei unserem nächsten Kontrolltermin einfach mal ganz unverfänglich auf das Bild des Zopfmannes ansprechen... mal fragen OB das für IHN als Professor mit einer derartigen Berufserfahrung im Bereich LKGS denn nun TATSÄCHLICH eine solche LKGS sein KÖNNTE oder ob er vielleicht eine andere Idee dazu hat.... ???
Fragen kostet ja nichts...
Ich will Dich nicht daran hindern, aber beim Arzt kostet Fragen schon ...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 19:33
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Die Lehrerin sagte, beide kamen zu Fuß aus der Gotenstraße, bogen dann in den Schneidmühlenweg, welchen sie bis zum Ende entlang gingen und bogen dann nach links auf die Königsteiner Straße ab.
Auf der Königssteiner gibts jede Menge Geschäfte. Aber ich würde eher in die andere Richtung denken. Der 59er Bus fährt da, an die Engelsruhe und all die kleinen Straßen der Siedlung, bis zum Cheruskerweg, auf der anderen Seite der Überganz zum Main-Taunus-Zentrum, sicher ein Paradies mit all seinen Kaufhäusern, auf der anderen Strecke geht's zum Höchster Bahnhof.


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 22:48
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Da würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen, das Christian B. der Mörder sein könnte. Kann sein das du sonst enttäuscht wärst,
Warum enttäuscht? Ich verdächtige immer noch Manfred Seel hinsichtlich des Mordes und glaube, dass der Zopfmann möglicherweise pädophil ist, vielleicht sogar am Tatort war (und sich vielleicht eine Mitschuld gab; darum der Gang zur Kanzlei), aber nicht der Mörder ist.
Ist natürlich nur meine Vermutung.
Christian B. ist meiner Meinung nach zu jung. Er war damals Anfang 20. Der Mann auf dem Phantombild ist deutlich älter.
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Wie kann es sein, dass 6 (!) verschiedene Menschen den Zopfmann vor und nach der Tat, zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten - u.a. in Begleitung mit Tristan - sahen aber niemand nähere Angaben zu ihm machen kann?
Vielleicht waren es tatsächlich verschiedene Leute. Ich meine, sogar Tristans Vater hätte bei einem Interview einen Zopf getragen, und wenn die Nachhilfelehrerin ihn nicht gekannt haben sollte, könnte sie durchaus einfach nur Vater und Sohn gesehen haben.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Traurig das sich nur so wenuge zurück gemeldet haben.
Finde ich auch. Immerhin geht es um den Mord an einem Kind.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Der Mann, mit dem Tristan unterwegs war, gerät im Laufe der Ermittlungen ins Visier der Polizei, sieht aber doch ein wenig anders aus als das Phantombild und zudem stimmt sein Fingerabdruck nicht.
Der Mann ist doch gar nicht ermittelt worden, falls es überhaupt nur ein einziger war. Und sein Fingerabdruck konnte also auch nicht verglichen werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 23:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Mann ist doch gar nicht ermittelt worden, falls es überhaupt nur ein einziger war. Und sein Fingerabdruck konnte also auch nicht verglichen werden.
Nichts für ungut, aber hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen, oder nur so ein bisschen überflogen? Ich schrieb doch, dass dies nur ein mögliches Beispiel dafür sei, wie jemand, der vermeintlich leicht fassbar sein müsste, es tatsächlich gar nicht ist. Also ungefähr dasselbe, was du geschrieben hast, nur etwas ausgeschmückt.


melden

Mordfall Tristan

17.06.2020 um 23:51
Also das CB der Mörder von Tristan ist glaube ich eher weniger. Das passt vorne und hinten nicht zusammen.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 00:16
@AlteTante
Die Lehrerin von Tristan kannte die Eltern, beschrieb Tristan als recht vorsichtig, was Fremde anging.
Als sie Tristan mit dem Zopfmann sah, beschrieb sie diesen als nicht ungepflegt und nicht wie jemand, dem man Drogen oder sowas ansah.
Ferner sah es lt ihr aus, als bestünde ein Vertrauensverhältnis. Die beiden schienen sich zu kennen.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 02:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum enttäuscht?
Weil du unter anderem geschrieben hast...
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schon gar nicht, wenn es stimmt, was die Polizei zu glauben scheint: dass Christian B. sowohl Maddie (und evtl. andere Kinder), als auch Tristan umgebracht hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dafür wäre Christian B. bestimmt zu skrupellos gewesen. Er mag Tristans Mörder gewesen sein.
Du schließt den Zopfmann als Täter aus, bei Christian B. las sich das schon optmistischer von dir das du ihn für den Täter hälst. Von M. Seel als möglichen Täter hast du nix geschrieben. Daher konnte ich nicht riechen, ob du vllt nicht doch unter Umständen enttäuscht wärst, sollte sich durch Mediale Meldungen heraustellen das B. nicht als Täter bei Tristan infrage kommt.

Manfred Seel ist aber dennoch nicht wahnsinnig Realistisch als Täter, da er auf Prostituierte aus war ,und auf dem Strich zu ihnen Kontakt aufnahm.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 10:34
@s.Oliver

für mich würde trotzdem Seel als Täter in Frage kommen ( auch wenn man dies ausgeschlossen hat) da die Art der Tat eher zu ihm passt.
Er hat den Opfern immer Körperteile entnommen, sowie die Schuhe etc. wieder so hingestellt.
Oder es gab jmd der ihm nacheiferte.
Dagegen spricht allerdings das Seeö seine Opfer wohl alle erdrosselte oder erwürgte.

C.B. kann ich mir sehr schwer als Täter vorstellen, den um in jungen Jahren solch einen Mord zu begehen müsste man schon sehr, abbgebrüht sein. Und ich glaube er hatte eher Spaß am quälen, da würde die Entnahme im Nachhinein wenig Sinn machen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 10:54
@renasia ich weiß gar nicht, ob man Seel expliziert ausgeschlossen hat oder man ihm es nur nicht nachweisen konnte. Er wurde ja exhumiert- wie ich mich fern erinnern kann - die Qualität seiner Finger war wohl aber nicht mehr so, dass man die Fingerabdrücke einfach ohne Probleme nehmen konnte. Ein restzweifel bleibt also.

Ich kann mir CB als Täter auch nicht wirklich so vorstellen, aber letztendlich weiß ich ja null über ihn. Zutrauen hingegen würde ich es ihm. Wir wissen ja nicht, in welchen Kreisen er agiert hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:00
@vonLottenstein
Herr Fey sagte 2018, dass die Seel Spur eine wie die anderen auch sei. Nicht mehr, nicht weniger.
Die benötigten Fingerabdrücke konnten nicht mehr genommen werden.

Da es ansonsten scheinbar keine Spuren gab, die gepasst hätten, weiss man nur, dass man nichts hat. Der Zopfmann ist hingegen definitiv ungefähr zur Tatzeit am Tatort gewesen bzw zumindest im Gebüsch vor dem Tatort.
Vielleicht gibt es auch zwei Tatbeteiligte, man weiss einfach zu wenig


melden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:13
@Von Lottenstein

ich hab auch in Erinnerung das der Finger nicht mehr vorhanden war.

@abberline

also wurde er nie wirklich als Täter ausgeschlossen?

In Seel ging man ja auch in einigen Fällen von 2 Tätern aus, meine Überlegung ist halt das der Komplize evtl allein weiter gemacht hat.

Wenn es 2 Täter gewesen wären, hätten die Kinder die den Tunnel durchqueren wollten dann nicht auch 2 Leute sehen müssen?

An Ortskundige: Wie gut konnte man im Tunnel alles sehen?

Andersrum 2 Täter würden wiederum für die Art des Mordes sprechen, also das alles relativ zügig ging, wenn einer sich um die Leiche kümmert , während der andere die Schuhe holt etc


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:20
Bei der Suche nach dem Mörder des vor fast 20 Jahren getöteten Frankfurter Schülers Tristan hat sich wieder eine Spur zerschlagen. Der mutmaßlich sadistische Serienmörder Manfred S. aus dem Taunus, der mehrere Prostituierte getötet haben soll, sei nicht für den Tod des damals 13-Jährigen verantwortlich, sagte die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Frankfurter Polizei, Carina Lerch, am Montag
Hier steht das die Spur Seel in dem Fall zerschlagen ist.
Also kann man den eindeutig von der Liste streichen.

Quelle


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2020 um 11:27
@Merkwürdiges
Das war vor 2018, wo es dann in einer der TV Dokus zum Jahrestag von Seiten der Ermittler hiess, es sei eine Spur wie andere auch. Ich denk, die sind dich da selbst nicht ganz einig. Da man aber nichts prüfen kann, hat man halt nix


1x zitiertmelden