Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.06.2020 um 16:11
Stefan1477 schrieb (Beitrag gelöscht):Ist eigentlich bekannt, ob es 1998 bereits Funkzellen-Ortungen (GSM) gab?
Gibt es hier einen Telekommunikationsprofi, der sich dahingehend auskennt?
Damit könnte man ja dann nachweisen, dass er sich in der Nähe des Tatorts befand.
Auch bei der Nutzung eines Prepaid-Handys, das nicht zwingend auf seinen Namen gelaufen sein muss?

Hatte er damals überhaupt ein Handy? Das waren ja noch die Anfangszeiten.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

13.06.2020 um 19:16
Hallo, ich bin neu hier, habe aber oft mitgelesen. Vor langer Zeit, bevor viele schrieben das Phantombild sieht aus wie CB, was ich auch finde, las ich ein hier ein Posting wegen der Narbe. Da schrieb jemanden das Herpes kurz, - oder langfristig auch Narben hinterlassen können. Da ich und eine gute Freundin immer wieder Herpes zwischen Nase und Lippe haben, kann ich das bestätigen. Wir hatten das immer wieder regelmäßig und konnten zum Glück als Frauen uberschminken. Jetzt habe ich es seit Jahren nicht mehr, aber es ist schon noch etwas zu sehen. Hatte CB öfters Herpes? Das wäre zu klären! Ansonsten wünsche ich hier ein gutes Miteinander und auf mein Deutsch möchte ich nicht angesprochen werden, - Ich für mich finde mein Deutsch gut, Basta... Haha...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.06.2020 um 19:28
Zitat von MelrosePlantMelrosePlant schrieb:Hallo, ich bin neu hier, habe aber oft mitgelesen. Vor langer Zeit, bevor viele schrieben das Phantombild sieht aus wie CB, was ich auch finde, las ich ein hier ein Posting wegen der Narbe. Da schrieb jemanden das Herpes kurz, - oder langfristig auch Narben hinterlassen können. Da ich und eine gute Freundin immer wieder Herpes zwischen Nase und Lippe haben, kann ich das bestätigen. Wir hatten das immer wieder regelmäßig und konnten zum Glück als Frauen uberschminken. Jetzt habe ich es seit Jahren nicht mehr, aber es ist schon noch etwas zu sehen. Hatte CB öfters Herpes? Das wäre zu klären! Ansonsten wünsche ich hier ein gutes Miteinander und auf mein Deutsch möchte ich nicht angesprochen werden, - Ich für mich finde mein Deutsch gut, Basta... Haha...
Hey. :)

Hinterlässt Herpes auch so längliche Narben?

Generell ist aber wohl bekannt, dass CB Pockennarben hat.

VG


melden

Mordfall Tristan

13.06.2020 um 19:43
Ja, bei mir zum Glück nur ca 2 cm lang unter der Nase... Diese Erkrankung habe ich zum Glück seit Jahren nicht mehr... Aber vorher waren die Narben jahrelang zu sehen.. Ich denke das wenn jemanden diese Erkrankung nicht bekannt ist, dann kann es durchaus wie eine Narbe aussehen....


melden

Mordfall Tristan

13.06.2020 um 20:52
Mir ist ausserdem aufgefallen das der Tatort wohl nicht weit entfernt ist von der Jahrhunderthalle ist und mir eingefallen das meine Tochter längere Zeit Lichter in 8 m Höhe, ungelernt, bei Konzerte angeschlossenen hat... Classic meets Rock, etc.. Gedanke: Was war für Konzerte damals da!? Was für ein Personal, die nehmen jeden durch diverse Agenturen an, siehe meine Tochter.... Ich war vor 1, 5 Jahren da auf Konzert und S-Bahn Station war Frankfurt Hoechst......


melden

Mordfall Tristan

13.06.2020 um 21:12
Hallo!

Ich lese normal auch bloß mit, aber auch ich finde die Ähnlichkeit vom Phantombild zu CB verblüffend.

Aus Interesse habe ich die Bilder (Phantombild im Fall Tristan B. und das Polizei-Foto von CB) bei Photoshop übereinander gelegt (das wurde hier glaube ich auch vorgeschlagen) und habe jeweils die Deckungskraft der Bilder verändert um besser erschließen zu können welche Merkmale denn ähnlich oder abweichend voneinander sind. Ich zeichne gerne, deshalb bin ich ein wenig geübt auf Gesichtsmerkmale zu achten. Das entstandene Bild werde ich hier nicht veröffentlichen, aber wer sich mit beschäftigen will, den ermuntere ich dazu es ggf selbst einmal auszuprobieren.

Zuallererst, im Vergleich zum Phantombild im Fall Carola T. - wo CB ja auch nachgesagt wird, dass er dem ähnlich sehen soll, finde ich lässt das Phantombild im Fall Tristan B. weniger Interpretation zu. Zudem schätze ich den Phänotyp der hier dargestellt wird auch als besonders / auffällig ein - jedenfalls kenne ich niemanden der so aussieht.

Wie gesagt, ich sehe die Ähnlichkeit auch, aber vor allen Dingen in den einzelnen Merkmalen (Augenlieder, Mund, Nase) etc - weniger dagegen im Gesamtbild. CB scheint deutlich 'spitzer' zu wirken, was an CB's deutlich ausgeprägten Kieferknochen liegen mag.

Ich versuche jetzt möglichst nüchtern von meinen Erkentnissen zu berichten, aber meine eigene Wahrnehmung wird an einigen Stellen wohl eine Rolle spielen. Ich bin Laie (!) und nicht geübt in diesen Dingen. Dabei beziehe ich mich auf das Phantombild im Fall Tristan B. worüber ich das Polizeifoto von CB bei 50% Deckungskraft gelegt habe.

- Gerade die (von mir aus) linke Gesichtshälfte (Auge, Nasenloch, Mund) liegt perfekt aufeinander, d.h. man erkennt keine unterschiedlichen Ansätze der einzelnen Merkmale

- Insgesamt sind die Proportionen auch sehr ähnlich, wie zuvor schon angemerkt, sind CB's Kieferknochen deutlich tiefer, spitzer und breiter angelegt

- Die rechte Mundhälfte bei CB ragt rechts noch höher

- CB's rechtes Auge liegt deutlich höher

- Das linke Auge hingegen ist von der Form nahezu 'identisch'

- CB's Augenbrauen sind kürzer und ragen nicht so weit in die Gesichtsmitte hinein

- Bei beiden Bildern liegt das (von mir aus) rechte Nasenloch ja höher. Beim Bild von CB ist es sogar noch höher angesiedelt

- CB's Nasenspitze ist schmaler

- Bei beiden Bildern ist der Haaransatz links (von mir aus) nach oben hin nach Außen gewölbt und dort entsteht meiner Meinung eine auffallende Ähnlichkeit

- Was mir vorher nicht aufgefallen ist, ich aber irgendwo bemerkenswert für ein Phantombild finde, ist das beim Phantombild am Hals Muttermale eingezeichnet worden sind. Die hat CB auch, aber nicht an gleicher Stelle

- Das wurde bereits bemerkt, aber CB hat deutlich ausgeprägte Segelohren

- Insgesamt sind die Falten die auf beiden Bildern zu erkennen sind, sehr ähnlich. Speziell die Tränensäcke verlaufen auf selber Linie.

- Beim Phantombild sorgen ja gerade die Linien unterhalb der Wangenknochen für das hagere Erscheinungsbild. CB scheint auch etwas 'einzufallen' unterhalb der Wangenknochen, aber längst nicht so ausgeprägt

- Der Nasenrücken und die kantige Schattierung bei den Augen ist sehr ähnlich


Jetzt noch ein paar persönlichere Einschätzungen:

- Vieles ist extrem ähnlich und mir wurde wirklich mulmig zumute. Trotzdem lassen sich auch einige Unterschiede feststellen. Ich finde es spannend genauer zu überprüfen was die Ähnlichkeit ausmacht.

- Man darf nicht vergessen, dass der Winkel in dem die Person den Kopf hebt einiges ausmachen kann (gerade weil es sich bei dem Phantombild logischerweise nicht um eine Momentaufnahme handelt). Wie kantig die Kieferknochen wirken kann stark hier von abhängig sein. Wenn der Kopf angehoben ist, können zudem einige Merkmale verkürzt wirken. So könnte ich auch Bilder von CB miteinander vergleichen (oder wem auch immer) und Unterschiede feststellen.

- Wenn man beide Bilder aufeinander legt, entsteht ein 'Mischbild', d.h. man sieht weder CB, noch das Phantombild, sondern eine andere Person die Ähnlichkeiten zu beiden hat. Diesen 'Dritten' zu sehen hat in mir ausgelöst, dass ich mir jetzt besser vorstellen kann, dass auch andere Personen so starke Ähnlichkeiten aufweisen können (Ich konnte so quasi aus der Dauerschleife CB - Phantombild ausbrechen).

- Ich habe mich auf einzelne Merkmale konzentriert und dann stetig die Deckungskraft erhöht um zu erkennen wie die Merkmale voneinander abweichen - ein besonders wissenschaftlicher Ansatz ist das nicht.

- Ich bleibe dabei, dass einige Merkmale auffallend ähnlich sind, aber das gesamt Erscheinungsbild unterschiedlich wirkt, was ich bestärkt an der unteren Gesichtshälfte festmache.

- Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die weniger Ähnlichkeiten mit den einzelnen Merkmalen aufzeigen, dafür aber im Gesamtbild besser passen.

- Oben hatte ich beschrieben, dass ich den Phänotyp als auffällig wahrnehme, aber das ist eine subjektive Einschätzung. Man müsste wissen wie gehäuft ähnliche Merkmale sind.


Ich weiß nicht wie viel das zur Sache tut, so lange man CB keinen Bezug zu Frankfurt nachweisen kann und so sehr ich auf eine Aufklärung in dem Fall hoffe, habe ich wenig Interesse hier alles 'passend' zu machen. Man hat hier ja schon lange spekuliert und ich empfinde es auch nicht verwerflich wenn man nun der vermeintlichen Spur mit Bedacht folgt und abwägt was passt und was eben nicht schlüssig ist.

Ich bin wie gesagt neu hier und nehme meinen Beitrag gerne zurück wenn dieser als unpassend empfunden wird.


melden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 10:22
@blattpapier: das Phantombild ist ja kein Foto, sondern wird nach mehr oder weniger genauen Angaben der Zeugen gezeichnet, heutzutage mit einem Computerprogramm, damals noch "analog", also ein Grafiker der Polizei hat das angefertigt. Dafür finde ich die Ähnlichkeit mit dem Foto schon sehr gross, es gibt viele Phantombilder, die dann dem tatsächlichen Täter weit weniger ähnlich waren.


melden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 11:18
@Kottan
Ja, das hatte ich versucht aufzugreifen, dass es sich bei dem Phantombild logischerweise nicht um eine Momentaufnahme, also kein Bild handelt. Aber Du hast das nochmal besser erklärt- danke!
Wie gesagt, ich finde die Ähnlichkeit auch erschreckend.
Viele Sachen werden sich durch Zeugenaussagen die CB zu der Zeit kannte klären lassen; ob er damals längere Haare hatte, eine Mundverletzung und ob eben die Zeugen die für das Phantombild befragt wurden CB erkennen.
Mich würde noch das mit den Muttermalen interessieren, weil ich das für ein Phantombild ungewöhnlich finde und die bei CB ja auch auffällig sind.


melden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 14:19
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Vor allem fehlen nach wie vor das Messer bzw. zwei Messer.
Aktenzeichen XY berichtete damals über das Tatmesser und ein Messer von Tristan.
Beide sind, bis heute, verschwunden.
Dazu bin ich kürzlich über diese unten stehende Information gestolpert. Sie befindet sich in der englischen Wikipedia-Version und ich frage mich, wie es zu dieser Information kommt bzw. woher sie stammt...
Brübach had been beaten unconscious and
strangled, though the cause of death was a long slash across his neck.
Both testicles, as well as flesh from his buttocks and thighs, had been removed.
The murder weapon lay on a concrete block nearby.
QUELLE: Wikipedia: Murder of Tristan Brübach


Ich schrieb dann im Verlauf mit einem Journalist über dessen Artikel über Tristan. Auch dieser berichtete von dem im Tunnel gefundenen Messer auf dem Sockel neben Tristan....
Leider konnte bisher keine exakte Quelle dafür gefunden werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 14:43
Hier ein weiterer Artikel in dem u.a.Tristans Fall wieder aufgegriffen wird:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Er-war-immer-in-Tatortnaehe-auch-in-anderen-Faellen-article21838848.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:03
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Hier ein weiterer Artikel in dem u.a.Tristans Fall wieder aufgegriffen wird:
Das ist wieder derselbe manipulative n-tv-Jargon, über den ich mich zuvor schon einmal ausgelassen habe (in Block890 Mitte). Es wird suggeriert, C.B. sei auch im Fall Tristan in Tatortnähe gewesen, wofür es eben bislang keinerlei Nachweis oder Anhaltspunkte gibt.


melden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:09
@RedRalph
ja, das kann man nicht oft genug betonen. Und Ähnlichkeiten eines Phantombilds sind, solange nicht klare weitere Indizien hinzukommen, ziemlich wertlos.


melden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:14
ja @RedRalph und @Mancini_P ihr habt so recht!


also meine Euphorie ist verflogen...glaube nicht, dass man mit C.B. den Täter im Fall Maddie hat, noch im Fall Inga und schon gar nicht bei Tristan.

alles sehr ernüchternd...


melden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:16
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Dazu bin ich kürzlich über diese unten stehende Information gestolpert. Sie befindet sich in der englischen Wikipedia-Version und ich frage mich, wie es zu dieser Information kommt bzw. woher sie stammt...
Ich finde diese Sache mit den verschwundenen 2 Messern nicht unwichtig.
Es finden sich in den Medienberichten aber zu den Messern auch keine weiteren Angaben, außer, dass der Täter das Tatmesser im Inneren des Deutsch-Buches abgewischt haben soll.
Dabei soll er auch seinen blutigen Daumenabdruck auf der Rückseite des Buches hinterlassen haben.

Letztlich bleibt die Ähnlichkeit zwischen Phantombild und Bild nur ein Indiz.
Ob es Anlass für ganz neue Ermittlungen in diese Richtung bietet, dass muss die Staatsanwaltschaft Frankfurt entscheiden.


melden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:18
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Ich schrieb dann im Verlauf mit einem Journalist über dessen Artikel über Tristan. Auch dieser berichtete von dem im Tunnel gefundenen Messer auf dem Sockel neben Tristan....
Leider konnte bisher keine exakte Quelle dafür gefunden werden.
Das ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil, in alten Fernsehaufnahmen sieht man sogar wie der Liederbach auf der Suche nach der Tatwaffe trockengelegt wurde. Es gibt zudem anhand der Schnitte Indizien wie das Messer ausgesehen haben könnte. Wohl so eines mit runden Zacken in der Klinge bzw. gewellter Klinge. Hätte man die Waffe gefunden wäre das nicht nötig gewesen Mutmaßungen über die Art des Messers anzustellen


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:20
Zitat von poncoponco schrieb:Ich schrieb dann im Verlauf mit einem Journalist über dessen Artikel über Tristan. Auch dieser berichtete von dem im Tunnel gefundenen Messer auf dem Sockel neben Tristan....
Leider konnte bisher keine exakte Quelle dafür gefunden werden.
Man fand ein Messer und ein Bauteil eines Campingkochers in Niedernhausen.
Vielleicht hast Du das damit verwechselt.
Es gibt jedoch keine Spuren an diesem Messer, das in der Nähe des Rucksacks gefunden wurde, welches eine Verbindung zum Fall Tristan zulässt.

Am Tatort selbst fanden sich nur Tristans Schulbücher.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:28
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Man fand ein Messer und ein Bauteil eines Campingkochers in Niedernhausen.
Vielleicht hast Du das damit verwechselt.
Es gibt jedoch keine Spuren an diesem Messer, das in der Nähe des Rucksacks gefunden wurde, welches eine Verbindung zum Fall Tristan zulässt.

Am Tatort selbst fanden sich nur Tristans Schulbücher
Danke genau das meinte ich nämlich. Der Artikel wonach am Tatort ein Messer auf einem Steinblock gelegen haben soll ist gemäss der mir Bekannten Quellen nicht korrekt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.06.2020 um 15:32
Zitat von poncoponco schrieb:Das ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil, in alten Fernsehaufnahmen sieht man sogar wie der Liederbach auf der Suche nach der Tatwaffe trockengelegt wurde. Es gibt zudem anhand der Schnitte Indizien wie das Messer ausgesehen haben könnte. Wohl so eines mit runden Zacken in der Klinge bzw. gewellter Klinge. Hätte man die Waffe gefunden wäre das nicht nötig gewesen Mutmaßungen über die Art des Messers anzustellen
Zitat von poncoponco schrieb:Danke genau das meinte ich nämlich. Der Artikel wonach am Tatort ein Messer auf einem Steinblock gelegen haben soll ist gemäss der mir Bekannten Quellen nicht korrekt.
Ja, es finden sich teilweise unterschiedliche Angaben auf verschiedenen Webseiten und Zeitungsportalen, die über den Fall Tristan berichtet haben und so kommt es schnell zu Verwechslungen.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 14:33
Offensichtlich überprüft die Frankfurter Staatsanwaltschaft aktuell, ob Christian B etwas mit der Ermordung von Tristan zu tun haben

https://www.fnp.de/deutschland/frankfurt-hoechst-christian-b-mord-tristan-bruebach-fall-maddie-mccann-zr-13798569.html


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 14:44
Nicht überraschend, dass nach der ganzen medialen Diskussion um das Phantombild nun auch die StA Frankfurt handelt. Folgender Satz in der FNP lässt aufhorchen:

"Nach Informationen des BKA könnte sich der Mörder zum Zeitpunkt der Ermordung von Tristan Brübach in Frankfurt oder einer der umliegenden Gemeinden im Main-Taunus-Kreis aufgehalten haben, ohne aber dort gewohnt zu haben."

Jetzt stellt sich bloß die Frage, ob es dafür(Aufenthalt von C.B. in Frankfurt/MTK zu dieser Zeit) konkrete Anhaltspunkte gibt oder ob man nur laut über eine Möglichkeit nachdenkt, wie er sich dort aufhielt, ohne registriert zu sein, man aber nach wie vor keine konkreten Anhaltspunkte hat.


Anzeige

1x zitiertmelden