Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.07.2020 um 21:50
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn der 26. wirklich der letzte Schultag war (vor den Osterferien), dann müsste das eigentlich ein verkürzter Schultag gewesen sein., D.h. Eigentlich sind alle Kinder früher von der Schule nach Hause.
Verkürzte Schultage gibt und gab es bei uns in BaWü nur vor Weihnachten und Sommerferien (und Weihnachten auch nur weil in der letzten Stunde Kirche ist und war und die um 11 endet).
Sonst war der letzte Tag immer ganz normal durchzuhalten.

Falls das mit Donnerstag letzter Schultag stimmt könnte Freitag auch einfach ein beweglicher Ferientag sein. Nehme an die gibt es überall?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2020 um 22:26
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Verkürzte Schultage gibt und gab es bei uns in BaWü nur vor Weihnachten und Sommerferien (und Weihnachten auch nur weil in der letzten Stunde Kirche ist und war und die um 11 endet).
Sonst war der letzte Tag immer ganz normal durchzuhalten.

Falls das mit Donnerstag letzter Schultag stimmt könnte Freitag auch einfach ein beweglicher Ferientag sein. Nehme an die gibt es überall?
Ich denke die Regelung ist abhängig von Bundesland und Schule. Auf jeden Fall war der 27.3 nicht Karfreitag so das generell frei gewesen wäre.


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 00:00
In Hessen hat der letzte Schultag immer 3 Std.
Es war nicht der letzte Tag vor den Ferien, da dürfte sich einer geirrt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 00:00
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Falls das mit Donnerstag letzter Schultag stimmt könnte Freitag auch einfach ein beweglicher Ferientag sein.
Ich kenne es aus Rheinland-Pfalz aber nur so, dass die beweglichen Ferientage vor allem als Brückentage genutzt werden um einen Feiertag, der auf Donnerstag fällt, ans Wochenende anzuschließen. Ob das in Hessen auch so ist / war, kann ich nicht sagen, aber es scheint mir doch naheliegend zu sein. Und in Rheinland-Pfalz ist es immer so, dass der letzte Tag vor den Ferien verkürzt wird, d. h. Schulschluss nach der vierten Stunde für alle.


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 00:05
Zitat von IvaIva schrieb:Es war nicht der letzte Tag vor den Ferien, da dürfte sich einer geirrt haben.
Das ist klar, es war ja ein Donnerstag und der letzte Tag vor den Ferien war der Freitag:

https://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_1998_ferien_Hessen.html

Allerdings gab es hier User, die vermuteten, dass man einen "beweglichen Ferientag" auf den Freitag gelegt haben könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 01:16
Bei uns wurden gerne Lehrerausflüge / Studientage / Lehrerkonferenzen auf solche Tage direkt vor den Ferien gelegt.
Und für die Schüler war damit am Donnerstag Schluss.
Ist bei uns hier heute noch so. Das zählt dann als "beweglicher Ferientag" - selbes wird hier natürlich auch an Brückentagen eingesetzt.

Aber Schule endet am letzten Tag nur wie erwähnt vor Sommer-/Weihnachtsferien früher. Hab extra nochmal in meinen Kalender geschaut.

Aufklärung könnte da wohl aber nur jmd. aus Hessen bringen. Besser noch FFM. Hier jedenfalls kocht nahezu jeder Kreis seine eigene Suppe 🙄


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 08:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es gab folgende Zopfmänner:
1. Den vermutlichen Mörder, den das Mädchen beim Tunnel sah. Athletisch, schwarz gekleidet, den Rucksack sah sie nicht.

2. Den Zopfmann von der Anwaltskanzlei. Sehr fraglich, ob der überhaupt mit Tristan was zu tun hatte.

3. Der Zopfmann, der den Kindern Süßigkeiten kaufte und auch später nach Tristans Tod noch vor Ort gesehen wurde. Suspekt, weil er offensichtlich Kontakt zu Kindern suchte. Unklar ist mir, ob das der gleiche war, der Kinder zum Tunnel locken wollte und die Heimkinder im Garten beobachtete.

4. Der Zopfmann, den die Lehrerin gesehen hatte, der Tristan von der Schule abholte. Weiß man auch nicht, ob das der gleiche von oben war. Hätte ja auch ein Verwandter sein könnten, selbst Tristans Vater hatte einen Zopf, wobei ich diesen als Täter natürlich ausschließe. Aber warum hätte ein Kinderfänger Tristan vor der Schule abholen sollen, wo ihn jeder sah?

5. Der Anrufer nach der Tat beschrieb sich als schwarzhaarig, der man auf dem Phantombild hat aber hellbraune Haare.
Da wäre als 6. noch der (zum Interviewzeitpunkt) junge Mann, welcher berichtete immer die Straßenseite gewechselt zu haben wenn er den Zopfmann auf dem Schulweg/Heimweg sah.
Der hat den selben Mann ja angeblich Jahre nach der Tat von der Brücke aus IM Tunnel wieder gesehen.

Dazu kommen auch noch 7. die zwei Beamten einer Justizanstalt, welche sich meldeten und sich 100% sicher waren, dass der Zopfmann bei ihnen eingesessen hat.
Zitat von IsnerIsner schrieb:Im Zuge der Ermittlungen, hat sich niemand gemeldet und angegeben eine Verabredung mit Tristan gehabt zu haben,ich meine zum wahrscheinlichsten Tatzeitraum.
Gibt es dafür eine Quellenangabe?
Zitat von IsnerIsner schrieb:Die Frage ist wie kam Tristan an den Tunnelanfang,weil man dort ein paar Meter die Böschung runter laufen muss.
Das kann ich nach meinem Besuch am Tunnel definitiv bestätigen!
Um zur Südseite (Tunneleingang) zu kommen, muss man schon mutig diese Böschung herunter kommen. Die ist wirklich sehr steil und je nachdem wie das Wetter ist auch sehr rutschig/glitischig.
Runter ist jedenfalls einfacher als hoch.

Ein "runter Stoßen" ist möglich aber das wäre schon sehr "halsbrecherisch" dann einfach so hinter her zu "hüpfen"...


TATORT SdeingangOriginal anzeigen (0,9 MB)


Man kann auch zum Tunnel kommen, wenn man am Trampelpfad vorbei, weiter geradeaus geht und dann dort rechts um die Ecke zur Brücke.
Von dort aus kann man seitlich am Ramd des Baches laufen und zum Tunnel kommen.


TATORT Sdeingang3Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 08:53
Was ich auch interessant finde und bis gestern gar nicht wusste ist, dass die Stelle an der Tristans Rucksack gefunden wurde (Eselskopf) direkt an der Endhaltestelle der S-Bahn liegt...
Von richtung Bahnhof Höchst - Endhaltestelle: Niedernhausen.

Weiss jemand von euch was es mit diesem mysteriösen Gebäude in Richtung Wiesbaden auf sich hat?
Ist das ein leerstehendes Haus oder was genau ist das?


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 08:55
@Shiiva

Es ist kein Schwachsinn,es gibt durchaus Mörder von Kindern die die Leichenteile Essen einfach mal Googlen


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:01
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Da wäre als 6. noch der (zum Interviewzeitpunkt) junge Mann, welcher berichtete immer die Straßenseite gewechselt zu haben wenn er den Zopfmann auf dem Schulweg/Heimweg sah.
Der hat den selben Mann ja angeblich Jahre nach der Tat von der Brücke aus IM Tunnel wieder gesehen.
Ich dachte immer, das wäre auch 3. Aber wissen tu ich es nicht, kann auch ein anderer sein.
Von denen im Gefängnis wußte ich nichts, aber dann müssten sie ja namentlich bekannt sein und überprüft worden sein. Weußt Du was darüber?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:03
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich dachte immer, das wäre auch 3. Aber wissen tu ich es nicht, kann auch ein anderer sein.
Nein. Die Kinder am Heim die er beim Spielen beobachtete und der Junge der die Strassenseite wechselte sind 2 verschiedene Zeugen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Von denen im Gefängnis wußte ich nichts, aber dann müssten sie ja namentlich bekannt sein und überprüft worden sein. Weußt Du was darüber?
Nach dem die zwei Zeugen sich meldeten wurde von Hr. Fey die Plakatsuche in Justizanstalten gestartet. Leider ohne Erfolg.


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:05
Ich frage mich auch, wer von den Zeugen das mit der Narbe gesagt hat, denn am interessantesten wäre die Beschreibung von dem Zopfmann, der aus dem Tunnel kam. Bei allden anderen weiß man ja gar nicht, welcher mit diesem identisch ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:09
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich frage mich auch, wer von den Zeugen das mit der Narbe gesagt hat
Ich erinnere mich daran das die Anwaltsgehilfinnen von einer Narbe sprachen und auch die Kinder am Heim.
Einer der Heimkinder war ja mot dem Zopfmann mit Narbe unterwegs und hat Süßigkeiten bekommen...

Die 12jährige Zeugin hat von einer schwarzen Kappe gesprochen aus der der Zopf hing. Aber von einer Narbe wüsste ich jetzt nichts in der Aussage...


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:17
@SunnyBeatz
Das Mädchen hat ihn ja von oben von der Brücke aus gesehen. Wenn er auch noch eine Kappe aufhatte, dann hat sie sein Gesicht wahrscheinlich gar nicht gesehen. Das ist vielleicht auch der Grund, warum das Phantombild erst Jahe später veröffentlicht wurde: Man war sich gar nicht sicher, ob es überhaupt den Täter zeigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei den Zopfmann, der den Kindern Süßigkeiten gekauft hat, nicht ausgeforscht hat. Die Kinder müssen ja gewußt haben, wo er sich rumtreibt und vielleicht auch einen Vornamen.
Aber wenn man ihn nicht in Verbindung bringen kann ..


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei den Zopfmann, der den Kindern Süßigkeiten gekauft hat, nicht ausgeforscht hat. Die Kinder müssen ja gewußt haben, wo er sich rumtreibt und vielleicht auch einen Vornamen.
Aber wenn man ihn nicht in Verbindung bringen kann
Das ist die Frage....
Ich denke auch, dass sie zumindest irgendeinen Vornamen gesagt bekommen haben von dem Mann der ihnen etwas gekauft hat.
Auch hat der Zeuge ja ausgesagt, dass er mal draussen wartete und auch mit rein in das Geschäft ging.
Die Verkäufer müssten ihn dann ja auch wieder erkannt bzw. hätten beschrieben können...

Der Zeuge sagte ja auch aus, dass der MIT dem Zopfmann nach Höchst gefahren ist.
Da wäre jetzt die Frage wie sie fuhren...
Mit dem Auto? Bus? Bahn?

Nur wenn er mit den Kindern umhergefahren und gelaufen ist, wieso kann ihn dann keiner Identifizieren?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ermittler wissen, wer dieser Mann war bzw. ist....


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:33
@Reißzähnchen
Oo? Wo hab ich geschrieben, dass es sowas nicht gibt?


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings gab es hier User, die vermuteten, dass man einen "beweglichen Ferientag" auf den Freitag gelegt haben könnte.
Quatsch, dass hat es in Hessen noch nie gegeben. Die beweglichen Ferientage sind alles Brückentage.

Wenn war gemeint, dass der Ferienbeginn Freitag war, ein verkürzter Tag, also war Donnerstag der letzte "normale" Tag.


Heute siehts am Tunnel halt anders aus wie damals, klar etwas steil st es immer noch, aber damals wurden die Pfade ja regelmäßig benutzt und es war da nicht so zugewuchert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:49
@Shiiva
:D naja nichts desto trotz ist dieser Fall grausam,traurig und entsetzlich das er bis heute nicht gelöst werden konnte :/


melden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:58
Zitat von IvaIva schrieb:Heute siehts am Tunnel halt anders aus wie damals, klar etwas steil st es immer noch, aber damals wurden die Pfade ja regelmäßig benutzt und es war da nicht so zugewuchert.
Die Pfade werden heute auch noch genutzt und der Tunnel genau so.
Es lag allen Schei* IM Tunnel.
U.a. leere Wasserfladchen, Spielkartenverpackungen, Zeitungsschnipsel, Sitzunterlagen.....

Ich will gar nicht wissen, was da für Gestalten rumrennen.
Am hellichtem Tag war es schon mehr als unhemlich.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2020 um 09:59
Zitat von ShiivaShiiva schrieb am 02.02.2009:Schwachsinn, wieso sollten sie die Teile essen? Es gibt fast an jeder Ecke nen Schlachter, dort hätten sich unter weniger aufwand und ohne Gefahr was holen können.
Da mein vorheriger Beitrag gelöscht wurde hier nochmal 🙄


Anzeige

melden