Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 11:15
@ThoFra
Die Zopfmann Theorie wie sie „aufgetischt“ wird hakt an allen Ecken und Enden. Plausibel ist da nichts. Entweder die Zeugenaussagen sind nicht alle korrekt, es wurden wichtige Informationen weg gelassen oder nicht ergänzt...irgendwas stimmt da nicht, ohne hier eine bewusste Täuschung der Öffentlichkeit andeuten zu wollen. Das läge mir fern.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 11:16
@ThoFra
Dem Täter ging es vermutlich um die Trophäen


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 11:32
@Niederbayern23

Von einer bewussten Täuschung würde ich auch nicht ausgehen, die EB erhoffen sich ja Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes an Tristan von der Öffentlichkeit, von daher wäre es nicht nur nicht zielführend, sondern absolut kontraproduktiv, bewusst falsche Informationen herauszugeben.
Andererseits gab es soetwas wohl durchaus schon in anderen Fällen, um den Täter zu "triggern", wohl in der Hoffnung, dass dieser daraufhin etwas unternimmt, was die Ermittler auf seine Spur bringen könnte.
Vermute allerdings, dass eine solche "Strategie" hauptsächlich bei narzisstischen Tätern funktioniert und gehe auch nicht davon aus, dass im Falle Tristan diese "Ermittlungstaktik" angewandt wurde.
Wollte es nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben.

Stimme Dir zu, dass die "Zopfmann"-Theorie, so wie wir sie kennen, tatsächlich an den verschiedensten Punkten "hakt", denke daher, dass uns entweder wichtige Informationen fehlen und / oder wir (und die EB offenbar auch) das "Gesamtbild" noch nicht richtig zu deuten / entschlüsseln wissen.

@abberline

Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Bliebe dann noch die Frage, was der Täter mit den Trophäen wohl vorhatte -> Kannibalismus ?
Warum blieb es bei dieser einen Tat?
Gerade Täter, denen es um Trophäen geht, sind doch zumeist Wiederholungstäter?!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 13:35
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Warum blieb es bei dieser einen Tat?
Gerade Täter, denen es um Trophäen geht, sind doch zumeist Wiederholungstäter?!
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das doch auch seinerzeit von der Polizei befürchtet, weil sie davon ausgingen, dass jemand mit solchen Phantasien bald wieder zuschlagen wird.

Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass der Täter nicht mehr lebt. Das muss ja nichts, wie oben geschrieben, mit Drogen oder einer Beseitigung durch die Auftraggeber (wenn es sie denn gab...) zu tun haben, könnte auch ganz banal eine Krankheit oder ein Verkehrsunfall gewesen sein. Möglich wäre natürlich auch ein Selbstmord aus Reue.

Oder aber, und das wäre vielleicht ja auch noch denkbar, der Täter lebt heute am ganz anderen Ende der Welt, so dass weitere Taten nicht in Europa bekannt wurden. Ich weiß nicht, inwieweit es weltweite Standards für die Erfassung von Verbrechen und deren Einspeisung in internationale Auskunftssysteme für die Polizei gibt.

Wenn z. B. eine ähnliche Tat in (ganz frei herausgegriffen!) einem südamerikanischen Land passiert, würde die deutsche Polizei davon erfahren (können)? Von Ländern, in denen prekäre rechtliche und politische Verhältnisse herrschen mal gar nicht zu reden.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 13:43
Ähnelt der vermeintliche Täter vom Phantombild nicht dem Christian B. aus dem Fall Maddie?
Er war zur Tatzeit Anfang 20.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 14:44
@Horst89
Das wird aktuell ermittelt.
Ich glaube dass Brückner von der Abartigkeit das gleiche Kaliber ist, wie Tristans Mörder, jedoch glaube ich nicht daran, dass Brückner 98 in FFM war um einen Jungen derartig zu töten.
Brückner ist ein alkoholisierter Sprücheklopfer, der hätte da sicher mal was rausgehauen oder etwaige Dinge mehrmals gemacht.
Er hätte, denke ich, nicht vor Ort getötet.

Andererseits für Geld könnte ich es ihm zutrauen.
Ich hab mir schon mal in meiner laienhaftigkeit gedacht, dass Brückner doch mehr Tier als Mensch sein muss.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 15:45
Zu Christan B kommt noch seine offensichtlich gute Wirkung auf Jugendliche hinzu. In einer Reportage wurde ein 24 Jähriger befragt der äußerte, dass Christian B, 6 jahre zuvor Alkohol und Zigartetten an Jugendliche an seinem Kiosk verkauft hatte. Verdachtsweise auch Gras unter der Ladentheke bzw im Hinterzimmer. Auch dieser Junge Robert M (glaube ich war der Name) der die 8 jährige in sellem Haus Missbraucht hatte war wohl unter seinen Fittichen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 16:18
@Horst89
@Niederbayern23
@Marla333

Ob Christian B als Täter für den Mord an Tristan in Frage kommt, finde ich fraglich, theoretisch könnte der Mord natürlich durchaus auch von einem Mann anfang 20 begangen worden sein, ich stelle mir allerdings eher einen etwas älteren Täter vor, auch den "Zopfmann" vom Phantombild würde ich auf etwa Mitte 30 schätzen.

Könnte Christian B nicht evtl eher der Komplize / "Zubringer" für den eigentlichen Täter gewesen sein?
Würde ja zu einer offensichtlich guten Wirkung auf Jugendliche passen - wobei ich es nicht sonderlich ungewöhnlich finde, dass er in einem Kiosk Zigaretten und Alkohol an Jugendliche verkauft hat, zum einen wurde dies früher erheblich weniger streng kontrolliert als heutzutage und zum anderen waren früher Zigaretten und "leichter" Alkohol (Bier, Wein, Sekt) für Jugendliche ab 16 Jahren erlaubt, nicht wie heute erst ab der Volljährigkeit mit 18.

Fände es grundsätzlich vorstellbar, dass er für die Kontaktaufnahme / -anbahnung mit den Jugendlichen (Jungs) für den Haupttäter zuständig war, passt allerdings nicht unbedingt zu einer Person, die im alkoholisierten Zustand dazu neigt, Dinge "auszuplaudern" und sich damit (vor anderen) zu brüsten.
Denke nicht, dass der eigentliche Haupttäter (sofern es denn überhaupt einen Haupttäter und einen Komplizen gab) sich auf eine Person mit dieser "Charakter-Struktur" verlassen hätte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 16:29
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte Christian B nicht evtl eher der Komplize / "Zubringer" für den eigentlichen Täter gewesen sein?
Ich bin allgemein eher beim Gedanken das es zwei Täter waren, bzw ein Täter und ein Vermittler.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:wobei ich es nicht sonderlich ungewöhnlich finde, dass er in einem Kiosk Zigaretten und Alkohol an Jugendliche verkauft hat
Ja das ist richtig, mir gings nur mehr um die andere Sache wie z.B. Gras unter der Ladentheke zu verkaufen und damit eben auch in einen Kontakt zu Jugendlichen zu treten...bzw auch diesen Kontakt zu dem Verurteilten wegen Missbrauchs an der 8 jährigen. Dieser war Laut Aussagen wohl damals 15 und hatte viel und regelmäßig Kontakt zu C.B. Mit 20 wurde er für 2 Jahre verhaftet wenn ich es richtig im Kopf habe.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:passt allerdings nicht unbedingt zu einer Person, die im alkoholisierten Zustand dazu neigt, Dinge "auszuplaudern" und sich damit (vor anderen) zu brüsten.
Ja, das ist allerdings ein wesentlicher Punkt. Stimmt.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 18:40
@Marla333
Die Kontakte (!!!) von Brückner und vor allem von Seel könnten entscheidende Hinweise ergeben.
Bei Seel konnte ja nie das Passwort entschlüsselt werden, soweit ich weiß....dass man allerdings zur Entschlüsselung nicht irgendeinen Hacker auftreiben kann, verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 18:51
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Zu Christan B kommt noch seine offensichtlich gute Wirkung auf Jugendliche hinzu.
Das stimmt! Wobei er sich mit seinem Gequatsche und Angebertum selbst in die aktuelle U- Haft- Situation katapultiert hat, wenn’s nicht so traurig wäre, wäre es schon fast zum Lachen, wenn man bedenkt dass er dermaßen von den Fehlern der portugiesischen Polizei profitiert hat (vermutlich auch noch von anderen).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 18:59
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Bei Seel konnte ja nie das Passwort entschlüsselt werden, soweit ich weiß....dass man allerdings zur Entschlüsselung nicht irgendeinen Hacker auftreiben kann, verstehe ich nicht.
Ich habe es immer so verstanden, dass da nichts weiter verschlüsselt war? Zum Beispiel:
„Wir haben darauf 32.000 Fotos und zahlreiche Videos gefunden.“ Darunter seien sadistische Fantasien gewesen, ...
https://www.abendblatt.de/vermischtes/article207582801/Ermittler-von-Schwalbach-blicken-in-menschliche-Abgruende.html


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 19:03
@sooma
Ich vermute Niederbayern23 verwechselt das mit dem "Schwarzen Mann", wobei der mittlerweile, glaube ich zumindest gelesen zu haben, die Passwörter rausgeruckt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 19:08
Zitat von stauffistauffi schrieb:Ich vermute Niederbayern23 verwechselt das mit dem "Schwarzen Mann", wobei der mittlerweile, glaube ich zumindest gelesen zu haben, die Passwörter rausgeruckt hat.
Ach so, Martin Ney. Ja, der hat sie wohl Ende 2016 preisgegeben.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 19:12
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Wobei er sich mit seinem Gequatsche und Angebertum selbst in die aktuelle U- Haft- Situation katapultiert hat, wenn’s nicht so traurig wäre, wäre es schon fast zum Lachen, wenn man bedenkt dass er dermaßen von den Fehlern der portugiesischen Polizei profitiert hat (vermutlich auch noch von anderen).
Ja- fragt sich aus welchen Gründen diese Prahlerei...kann natürlich einfach seine Art sein, Dummheit um sich wichtig zu machen und egal auf welche Weise Aufmerksamkeit zu erregen. Es könnte aber auch eine Form von "sich zu sicher fühlen sein"...so nach dem Mottto mir passiert schon nichts hat ja bisher immer geklappt...wenn man viele Jahre mit allem möglichen durchgekommen ist..womöglich mit äußerst schlimmen Dingen...denke schon das man dadurch eine große Portion Sicherheit, Übermut gewinnt.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 19:17
@Marla333
Warum er geprahlt hat...das ist wie wenn Jemand mit dem Porsche vorfährt oder Ähnliches. Unverständlich nur, dass er vor „Normalos“ angegeben hat. Sowas abartiges vor Menschen preiszugeben, die dies nie als großartige Leistung bewerten würden. Er hat sich sicher in entsprechend Foren oder „Gesellschaften“, die das zu würdigen wissen, Feier lassen. Diese „Gesellschaft „ wäre im Fall Tristan höchst interessant.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 19:22
@Niederbayern23
Profilneurose im wirklich kranken Bereich.

Jap, diese "Gesellschaften" wären für den Fall interessant...kann mir gut vorstellen das es in irgendwelchen Foren auch mal zur Sprache kam..aber diese Gesellschaften haben wohl wenig Anliegen oder Ambitionen dies der Öffentlichkeit oder der Polizei zu melden


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 19:29
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Er hat sich sicher in entsprechend Foren oder „Gesellschaften“, die das zu würdigen wissen, Feier lassen. Diese „Gesellschaft „ wäre im Fall Tristan höchst interessant.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Tatsächlich fände ich dies ebenfalls sehr interessant, könnte evtl in die Richtung dieses [oder dieser (Plural?)] Kannibalismus-Forums gehen, in dem es diese "Schlachtanleitung für Knaben" gegeben haben soll (und die wohl dem Vorgehen im Fall Tristan auffallend ähneln soll), die im stern crime - Artikel erwähnt wurde.

Vermute allerdings, dass derartige Foren / Seiten nicht einfach ganz simpel per Suchmaschine zu finden und zu öffnen sind - gehe davon aus, dass "solche Leute" "unter sich" bleiben wollen.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 20:25
@stauffi
Nein, ich verwechsle Seel nicht mit Ney.
Es wurden tatsächlich nicht alle Daten von Seel entschlüsselt... hier ein Auszug eines Berichts vom Spiegel....

Auf mehreren Rechnern und Festplatten, die im Keller standen, fanden die Ermittler fast fünf Terabyte Daten, davon mindestens 30 000 Bilder, Tausende Videofilme. Darauf sind auch solche Schnittverletzungen zu sehen, die den fünf Frauen und Tristan zugefügt wurden, auf Videos, Fotos oder Zeichnungen. Die Auswertung des Computers ist noch nicht abgeschlossen. Seel surfte mit einer Spezialsoftware, die keine Spuren hinterlässt. Sicher ist bereits, dass Manfred Seel in zwei Foren für Menschen unterwegs war, die sich von extremen Gewalttaten und Nekrophilie erregt fühlen.

Bilder von Opfern entdeckten die Ermittler bislang nicht. Sind die Daten so gut verschlüsselt, dass man nichts dechiffrieren kann? Hat Seel das Material zu Lebzeiten vernichtet? Hat seine Tochter bei der Entrümpelung aus Versehen Beweismaterial entsorgt? Die Ermittler fanden eine Fotoentwicklungsmaschine. Aber keine Bilder, die er damit hergestellt hat.[/quote]


Quelle: der Spiegel 21/06


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 20:49
Stelle man sich nur mal vor die Tochter hätte es unwissentlich und arglos weggeschmissen, absolut kein Vorwurf an sie versteht sich, sowieso schon grausam genug so etwas über den eigenen Vater zu erfahren... aber zurück zum weggeschmissen....furchtbar, das wäre ebenso wie den Fingerabdruck vom "falschen" Handlanger zu nehmen. Finde die Seel Fingerabdruckaktion allgemein nicht sehr zufriedenstellend da ja nicht alle Finger abgenommen werden konnten. Aber Tote kann man halt nichts mehr fragen. Auch das er in der Liederbacherstraße gearbeitet, entrümpelt hat ist ja so ein Zufall.


melden