Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 10:08
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Das Phantombild gab es ja schon lange vor der Veröffentlichung. Es muss also irgendwas geben, weshalb man das Phantombild so lange zurückgehalten hat und auch weiterhin davon ausgeht, dass es den Täter zeigt?!
Sehr richtig! Dieses Phantombild wurde bereits kurz nach der Tat erstellt, verschwand dann und wurde Jahre später als neueste Erkenntnis wieder aus der Schublade geholt.

Vielleicht ist er inzwischen bekannt, man kann ihm jedoch die Tat nicht nachweisen. Vielleicht weil zu viel Zeit verging bis man auf ihn aufmerksam wurde und alle seinerzeit möglicherweise doch vorhandenen Spuren nicht mehr greifbar waren. Vielleicht hofft man immer noch auf Mitwisser die endlich aussagen. Oder einen Zeugen der bisher aus Angst geschwiegen hat.


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 11:03
@Maira
Kurz nach der Tat wäre vermutlich gut eine Woche später, nach den Angaben der Damen aus der Kanzlei. Oder spätestens nach der Beschreibung des Mädchens auf der Brücke. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Kinder, die vom Zopftyp angesprochen wurden, diese Beschreibung exakt so bestätigten und was die "brauchbare" Beschreibung der Kinder vor dem Tunnel genau heissen soll. Viel gesehen haben können die ja bekanntlich nicht. Wie wurde damals mit dem Phantombild umgegangen? Wer bekam das zu sehen?


melden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 11:23
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Das Phantombild gab es ja schon lange vor der Veröffentlichung. Es muss also irgendwas geben, weshalb man das Phantombild so lange zurückgehalten hat und auch weiterhin davon ausgeht, dass es den Täter zeigt?!
Zitat von MairaMaira schrieb:Sehr richtig! Dieses Phantombild wurde bereits kurz nach der Tat erstellt, verschwand dann und wurde Jahre später als neueste Erkenntnis wieder aus der Schublade geholt.
Das hatten wir erst gerade ein paar Seiten zuvor.

Das Phantombild des Zopfmannes wurde erst zehn Jahre nach der Tat erstellt, anhand von Zeugen, die schon früher eine Beschreibung zu Protokoll gegeben hatten. Siehe offizielle Pressemitteilung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/1375889
Immer wieder wurde während der Tatermittlungen, wie bereits in den vergangnen Jahren, ein "Mann mit Zopf" von unterschiedlichen Zeugen beschrieben. Bereits damals wurden - gemäß bekannter Personenbeschreibung - ähnlich aussehende Männer überprüft und nach den entsprechenden Ermittlungen als Verdächtige ausgeschieden. (...)

Mit glaubhaften Zeugen wurde nochmals eine aktuelle Personenbeschreibung zusammengetragen, Informationen abgeglichen und neu bewertet, so dass das Phantombild Ende 2008 durch eine Spezialistin des Hessischen Landeskriminalamtes mühevoll erstellt werden konnte.
Und die Kinder, welche damals mutmaßlich den Täter beobachtet hatten, gehörten nicht zu diesen Zeugen, da sie ihn aufgrund von Entfernung und Gegenlicht nicht wirklich beschreiben konnten. Das sagt ein ehemaliger Ermittler in einer TV-Doku explizit.

Auch ein Mädchen, das an der Nähe des Tatorts einen Mann mit Zopf gesichtet hatte, welcher aus der Grünfläche vor dem Tunnel trat, hatte ihn erinnerlich nur von hinten gesehen.

Insofern gibt es wahrscheinlich keinen Augenzeugen, der den Mann auf dem Phantombild unmittelbar mit der Tat in Verbindung bringen kann.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich, warum der Kanzlei Zopfmann Infos wie "ich hab im Knast gesessen" preisgeben soll, wenn er der planende, kaltblütig Trophäen sammelnde Täter wäre, der ansonsten perfekt untertaucht.
Es muss nicht sein, dass der Täter planend und kaltblütig gehandelt hat. Vielfach sind solche Leute auch Zufallstäter. Um scheinbar perfekt unterzutauchen, reicht es auch, wenn man wenig soziale Kontakte hat, weswegen weder Verschwinden noch Auftauchen an einem neuen Ort sonderlich beachtet wird. Und ich denke, die Anzahl Leute, die ständig im Hinterkopf das Phantombild dieses Zopftypen mit sich herumtragen, dürfte sehr gering sein.

@Photographer73
@der_wicht
Ich begrüße es natürlich, wenn die Beiträge dieses Benutzers von der Moderation als Trollerei eingestuft werden, auf die nicht näher eingegangen werden sollte.

Aber dann sollten doch in erster Linie die Beiträge dieses Trolls gelöscht werden. So entsteht eine ziemlich paradoxe Situation: Einerseits macht sich Allmystery zur Primärquelle, in der seit eineinhalb Jahren für jedermann lesbar die angebliche Verbindung zu einem weiteren Täter und einem anderen aufsehenerregenden Kriminalfall dokumentiert wird. Andererseits werden dann Beiträge gelöscht, die sich kritisch zu dieser Märchengeschichte äußern.

Für den Fall, dass die Kripo tatsächlich Interesse an dieser Fabelei haben soll, kann man die Beiträge ja auch offline speichern. Aber es kann ja nicht im Ansinnen Allmysterys liegen, dass die Beiträge für die Öffentlichkeit zemetiert und faktisch noch gegen Kritik geschützt werden.


melden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 11:45
@Waldeck
So ist es, es gibt keinen Augenzeugen, der den Täter auf dem Phantombild mit der Tat in Verbindung bringen kann.

Das aktuelle Phantombild gab es allerdings schon lange vor der Veröffentlichung. Ich meine, es wurde damals sogar schon bei den Hausbefragungen vorgelegt. Bitte korrigieren, falls ich das falsch in Erinnering habe.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 12:47
@LL-COOL-A
Ich habe doch in meinem Beitrag auf die Pressmitteilung der Kripo verlinkt und daraus zitiert, wie auch schon vier Seiten zuvor. Da wird klipp und klar gesagt, dass das aktuelle Phantombild 2008 entstand.

Und ein früheres Phantombild ist mir nur aus diesem Thread bekannt. Unter anderem von diesem Beitrag hier:
Zitat von seliseli schrieb am 25.10.2012:Zu Anfang gab es eine Zeichnung, mit der im Frankfurter Raum nach Zeugen gesucht wurde, warum die nicht mitveröffentlicht wurde, verstehe ich nicht, da die Wahrnehmung von möglichen Zeugen zeitnah an ein Geschehen doch am besten ist.
Und zwar meint ein anderer Benutzer, es handle sich dabei um dieses Bild:

Beitrag von Inferiority (Seite 99)

Ich kann im Moment weder das eine noch das andere verifizieren, aber jedenfalls wurde das aktuelle Phantombild unmissverständlich Ende 2008 erstellt und anfangs 2009 veröffentlicht.


melden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 13:41
Wurde nicht bei der Haus zu Haus Befragung bereits ein Phantombild gezeigt? Wie das aussah, weiss ich nicht, aber ich hatte sowas in Erinnerung


melden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 14:56
Egal was irgendwo stand, das Bild dieses Mannes gab es bereits kurz nach der Tat!

Ich lebte damals in der Gegend, hatte Freunde und Bekannte dort und wir alle haben dieses Bild gesehen. Einer unserer damaligen Freunde wohnte mit seiner Familie genau am Bahnhof, Südausgang. Sein Kind war so alt wie Tristan, sie gingen in die selbe Schule.

Dieses Bild war sogar in der Regionalzeitung. Dann verschwand es.

Der Unbekannte der in der Kanzlei Rechtsbeistand suchte hat NIE gesagt er wäre erst aus dem Gefängnis entlassen worden. Er sagte lediglich er hätte eine Dummheit begangen.

Warum er irrtümlich zu dieser Kanzlei ging habe ich viele Seiten vorher zu erklären versucht. Ich selbst habe sie lange für eine RA-Kanzlei gehalten und erst später bemerkt, dass sie es nicht ist.

Ich habe keine Lust alles zu wiederholen, es gibt keine Neuigkeiten und ich hoffe, dass man den Täter irgendwann dingfest machen kann. Fakt ist, dass es jemand im Umfeld des Jungen gibt auf den die Beschreibung 100% zutrifft. Herr Fey hat Kenntnis darüber und weiss, wer es ist.


Gruss, Maira


2x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 16:09
Umfeld des Jungen heisst dann entweder regional recht nahe, gleicher Ort etc oder mit ihm bekannt. Letzteres ist anzunehmen, aber dann müssten theoretisch ja x Leute wissen, wer das ist. Nur scheint diese Person ja ein Alibi zu haben, das so dicht ist, dass die Polizei intensiv auch Spuren nachgeht, die definitiv nichts mit dem Herrn zu tun haben können. Das ist ja nicht nur Alibi, damit man halt mal alles abklappert.


melden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 16:31
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich selbst habe sie lange für eine RA-Kanzlei gehalten und erst später bemerkt, dass sie es nicht ist.
welche Kanzlei war es dann ?
ich wünschte mir auch, dass der Mörder von Tristan endlich und lebend gefasst wird, und endlich seine gerechte Strafe bekommt. Wobei was ist für ein so bestialisches Verbrechen schon eine gerechte Strafe.


melden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 16:55
@Maira
Welche Zeitung meinst du? Höchster Kreisblatt?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.03.2019 um 22:08
Zitat von MairaMaira schrieb:Der Unbekannte der in der Kanzlei Rechtsbeistand suchte hat NIE gesagt er wäre erst aus dem Gefängnis entlassen worden. Er sagte lediglich er hätte eine Dummheit begangen.
Aber genau das wurde von Kommissar Fey in dem Video

Ungeklärter Mordfall Tristan (Sendung "Hallo Deutschland", ZDF, 03.09.2014)

bei ca. 3:15min gesagt.
Warum sollte er so etwas behaupten, wenn es nicht der Wahrheit entspricht?


melden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 12:22
Eine Kerze für Tristan, der heute vor 21 Jahren grausam sterben musste.
Ich hoffe, der Fall wird irgendwann einmal gelöst.


melden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 12:23
png-kerze-ich-entzunde-eine-kerze-fur-ar


melden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 12:36
von mir auch, Ruhe in Frieden Tristan...


melden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 12:39
Ruhe in Frieden Tristan. Hoffentlich wiederfährt dir bald, endlich Gerechtigkeit.


melden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 19:36
Da es in anderen Threads ja nun auch möglich ist, möchte ich heute nochmal links zu den aktuellen Tv Beiträgen posten.

Evtl fällt ja jemandem doch noch was ein , um zur Klärung beizutragen!?

Hauptsache der Fall wird nicht vergessen und der Täter kann endlich gefasst werden.

Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=y4y8QgNayRk (Video: Tristans Mörder nach 20 Jahren immer noch nicht überführt)

Youtube: 20 Jahre danach - Trauer um Tristan
20 Jahre danach - Trauer um Tristan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 22:27
Hallo, komme aus Frankfurt und muss heute auch an Tristan denken!

In den Medien ist ja heute leider nichts dazu. Finde aber dieses Video hier darf nicht fehlen, weil da auch auf die Männer auf der Parkbank eingegangen wird.


Youtube: Mord an Tristan Brübach 2019 Wer waren die beiden Männer im Park? Aktenzeichen XY Medical Detectives
Mord an Tristan Brübach 2019 Wer waren die beiden Männer im Park? Aktenzeichen XY Medical Detectives
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


LG Marlon


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 23:01
Tristans Schicksal darf nicht ungesühnt bleiben!
Tristans direkte Angehörge können nicht mehr für ihn sprechen, aber hier wird ein Licht für ihn angezündet.
Es ist Zeichen der Hoffnung und des Gedenkens an Tristan.


melden

Mordfall Tristan

26.03.2019 um 23:43
Heute wäre doch Gelegenheit für ein mediales Update
Auch von mir ein Gedenken an Tristan.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

27.03.2019 um 07:47
@abberline
nikky hat doch um 19:36 uhr einiges gepostet was aktuell ist.
Dort spricht Fey sogar von einem neuen Hinweis eines pensionierten Menschen.
Ist das nichts?
Ich geh davon aus die Sache wird nun geklärt.


melden