Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 12:35
@drallfall
Entgegen der BKA Seite ist Wikipedia fast ein Klatschblättchen. Wobei man ich mir die Frage stelle, warum sollte er denn nicht geraucht haben? Die Zigarette Morgens hat die BKA Seite schon drin.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 12:43
Natürlich ist das möglich und auch wahrscheinlich. Ob es in dem Moment der Fall war, kann nur eine gesicherte Quelle aber sagen. Dafür tauchen bei Wiki, leider kleine Fehler auf, wodurch ich das, nicht als eine Tatsache betrachten würde.


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 12:46
@drallfall
Es kommt natürlich auf die offizielle Aussage der Frau mit Hund an. Was dazu dichten geht natürlich nicht, eh klar.


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 16:19
@musikengel
Mit 13 bekommt man Taschengeld. Wir haben mit 12 auch heimlich geraucht, ein Päckchen hielt damals ewig. Mit 13 hab ich wieder aufgehört und hab mir von dem gesparten Geld lieber Metalplatten gekauft 🤘


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 16:28
Mit "Zigarettenversteck" kann evtl auch gemeint sein, dass man sich am Tunnel ungestört mit Kumpels zum Rauchen treffen konnte. Ein User, der angab, Tristan gekannt zu haben, schrieb vor vielen Jahren mal hier, dass die Clique der Kumpels, mit denen er viel zu tun hatte, durchaus bis zu 6-7 Leute gross war. Ohne Gewähr natürlich.


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 17:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit 13 bekommt man Taschengeld. Wir haben mit 12 auch heimlich geraucht, ein Päckchen hielt damals ewig. Mit 13 hab ich wieder aufgehört und hab mir von dem gesparten Geld lieber Metalplatten gekauft 🤘
ok. so sind die Unterschiede, ich und meine Schwester wir haben nie Taschengeld bekommen. Das war bei uns - "Landei" - gar nicht üblich. Auch nicht bei Klassenkameraden. Allerdings haben natürlich auch die Eltern alles bezahlt. Die ganzen Schulsachen, das Essen usw.,
den Führerschein mussten wir 50 / 50 bezahlen (waren ja dann schon in der Ausbildung - also vom Ausbildungsgehalt etwas dazulegen) , die Omas gaben auch noch einen Zuschuss.
Das erste Jahr hatte ich überhaupt kein eigenes Auto, musste immer meinen Vater fragen, wenn ich seines einmal fahren wollte...
dann erst ein altes gebrauchtes Auto...da war ich dann schon 20 (nach schwerer Erkrankung, erst mit 19 Jahren den Führerschein bekommen)...das waren immer - jahrelang - alte, gebrauchte Autos, die man günstig bekam..wobei dann oft die Reparaturen teurer waren als der Wert der Autos.

Bei meinen Kindern ging das erst los mit Taschengeld..das war aber deutlich geringer als dass der Klassenkameraden, sie mussten dafür aber keine Schulsachen oder ähnliche Dinge finanzieren. Entweder gingen sie dann davon mal ins Kino...sehr oft wanderte es einfach in die Sparbüchse - es war wirklich nicht viel - summierte sich dann ja aber.

und wenn sie heimlich mal was organisiert haben - auch meine waren keine Engel - smile- dann gingen sie eben zum angeblichen Fussballs spielen durch den Keller., nahmen einen Rucksack mit und es klimperte nach Glas..der Flaschenöffner war seltsamerweise auch weg -
2 Flaschen Bier ..und schön auch wieder die leeren Flaschen in den Kasten geräumt..ich habe nie was gesagt - smile - ich habe es halt nicht gesehen ..dass war dann auch schnell wieder vorbei.

@abberline
gut dass du dein Geld anderweitig gut investiert hast.

danke liebe Mods., fürs Verständnis, kurze Abweichung.

Hätte Tristans Vater ihm auch noch Taschengeld geben können ?..


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 18:40
Wegen der Toilettendiskussion von gestern...hab gelesen dass es eine öffentliche Toilette gab (oder noch gibt?) bei der Bruno- Asch - Anlage und zwar an der Dalbergstraße, läuft parallel zur dieser Anlage. Die Bruno- Asch- Anlage war als Schwulenpark bekannt und die Toiletten dort waren wohl so Treffpunkte für Diese. Hab das mal hier gelesen, aber finde das nicht mehr. Gibts hier Ortsansässige die was dazu sagen können?


Im Übrigen kommt Lydia Benecke zu uns nach Niederbayern und referiert über die Psychologie des Bösen. Das war mir neu, ich werd mir ne Karte besorgen.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 15:03
Auch an dieser Stelle ein kurzes Innehalten in Gedenken an einen langjährigen, aktiven und immer gern gelesenen Teilnehmer in diesem Thread. Ruhe in Frieden, @LL-COOL-A


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 15:12
Das Mädchen hat den Zopftyp vermutlich nur von hinten gesehen, wenn der nur zum Pipi machen die Böschung runter ist, muss er Tristan, der tief im Tunnel lag, nicht einmal gesehen haben. Deshalb wäre zb auch wichtig zu wissen, wie lang die Haare waren, war es genauso wie bei dem Typ in der Kanzlei oder dem Typen, der die Kinder ansprach?


melden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 15:25
@abberline
Beitrag Seite 36: es ist die Rede dass der Zopf dreckige Schuhe hatte. Das hab ich noch nie gehört. Quelle wird nicht genannt.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 15:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:uch an dieser Stelle ein kurzes Innehalten in Gedenken an einen langjährigen, aktiven und immer gern gelesenen Teilnehmer in diesem Thread. Ruhe in Frieden, @LL-COOL-A
ich schließe mich an, immer sehr netter Kontakt gewesen. Ruhe in Frieden und grüß mir meinen Papa im Himmel.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 15:31
@Niederbayern23
Sehr dreckige Turnschuhe. Das ist mir auch neu. Leider keine Quelle, ob da was dran ist, weiß ich nicht.


melden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 23:19
@Niederbayern23
@abberline

Nehmen wir mal an es gebe eine Quelle für die schmutzigen Schuhe, was könnte man daraus schließen? Bzw. für was wäre diese Info wichtig?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 23:24
@stauffi
Im Vorfeld haben wir diskutiert ob der Zopf wohl möglich nur Austreten war im Gebüsch oder unten am Tunnel war. Der Täter muss nasse Schuhe gehabt haben. Vom Austreten allein wird er sich keine schmutzigen Schuhe geholt haben. Konkret: man könnte von dem Zustand der Schuhe ableiten ob er unten am Tunnel war oder nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 23:36
@stauffi
Man könnte evtl etwas mehr auf den Kleidungsstil und evtl Szenezugehörigkeit schließen. 1998, lange Haare.... Grunge, Metal, Surfstyle, Zivi, Junkie, Hippie, Penner...man müsste wissen, wie der so rumlief, wenn er die Kids ansprach. War der eher der Motörhead Shirt und Bikerstiefel Typ oder der gestreifte Schlabberlongsleeve Grunge Typ mit Chucks, der typische Zivi, der gammelige Junkie, der Death Metaller mit Obituary Shirt, der eher modische Sportstudent Typ usw...das waren 1998 ein paar der Szenen, in denen lange Haare nicht ungewöhnlich waren


melden

Mordfall Tristan

05.10.2020 um 23:44
@Niederbayern23
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:@stauffi
Im Vorfeld haben wir diskutiert ob der Zopf wohl möglich nur Austreten war im Gebüsch oder unten am Tunnel war. Der Täter muss nasse Schuhe gehabt haben. Vom Austreten allein wird er sich keine schmutzigen Schuhe geholt haben. Konkret: man könnte von dem Zustand der Schuhe ableiten ob er unten am Tunnel war oder nicht
Wäre ein recht großer Zufall gewesen wenn der vorab gesichtete zopfmann gaaanz zufällig nur mal ausgerechnet um die Tatzeit genau an jenem Tatort einfach nur pinkeln musste 🤔. Sicherlich kann der Verbrecher nasses Schuhwerk gehabt haben! Einesfalls könnte der sich beim ''Ausbluten '' etwas bekleckert, und im Liederbach ausgewaschen haben. Anderenfalls fand die Tat im Frühjahr statt! Da ist das Gebüsch und Unterholz, sowie Gräser alles immer recht feucht und aufgequollen vom Tauwetter


melden

Mordfall Tristan

06.10.2020 um 08:50
@Vanille29
Was für den entsprechenden Zopfmann als Täter spricht ist, dass er gegen 15.50 Uhr aus dem Gebüsch gekommen ist. Würde perfekt passen, wenn er noch dazu schmutzige Schuhe hatte (keine offizielle Quelle).
Noch dazu würde er lt. Beschreibung zu den anderen Zopfmänner passen. Wobei die 14- jährige den Mann nicht von vorne gesehen hat. Man muss bedenken dass Männer mir Zopf nichts Besonderes waren und sind. Eine Kiefer- Gaumenspalte betrifft ca. jedes 500. Kind in verschiedenster Ausprägung. Jungen sind häufiger betroffen. Es könnte auch eine Narbe gewesen sein. Sowas ist schon ein besonderes Merkmal. Wie gesagt, das Mädchen hat einen Mann mit Zopf gesehen. Sie hatte vermutlich keinen Vergleich zu den anderen Zopfmännern.

Zur Identifizierung von Straftätern auf Überwachungskameras werden oft langjährige Zellengenossen befragt weil sie das Gangbild eines „Kollegen“ aus dem ff kennen. Ich möchte damit sagen, dass allein ein Zopf und die passende Zeit nicht so viel aussagt wie man im ersten Moment denken mag.


melden

Mordfall Tristan

07.10.2020 um 20:06
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb am 15.09.2020:Ich denke, er lebt nicht mehr. Ob Suizid, selbstverschuldeter Tod durch Drogenmissbrauch, Unfall oder "aus dem Weg räumen", alles möglich. Denke auch, er starb, wenn, nicht in Frankfurt. Falls er noch lebt, ist er auch schon längst nicht mehr in Frankfurt. Beim Haupttäter wäre ich mir da aber nicht so sicher, er kann gut unbehelligt in der Großstadt leben, wenn keine Gefahr mehr vom Zopfmann ausgeht.
Könnte ich mir ebenfalls - leider - gut vorstellen.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig darüber, was ich von der Theorie / These, dass der Mord an Tristan von zwei Tätern begangen worden sein könnte, halten soll.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Tat von zwei "gleichberechtigten" Tätern gehandelt hat, wenn dann würde ich auch eher zu der Variante "Haupttäter + Handlanger" tendieren, wobei dann natürlich noch die Frage bliebe, welcher von beiden nun der "Zopfmann" gewesen wäre - "Handlanger" oder "Haupttäter"?
Ob der "Zopfmann" tatsächlich der Mann war, der kurz nach der Tat bei der Polizei angerufen hat, wissen wir ja auch nicht, ist lediglich eine Vermutung, die hier auch schon hin und her diskutiert wurde.


melden

Mordfall Tristan

10.10.2020 um 10:44
Hallo,

den Thread habe ich aufmerksam gelesen.
Ohne jemanden der Lüge zu bezichtigen,erscheinen mache Angaben ein bisschen unsicher.
Zum Beispiel habe ich gelesen das Lokal-und/oder Regionalzeitungen(auch Rundschau,FAZ?) noch 1998 das Phantombild gebracht haben sollen,
der unbekannte Mann mit Hasenscharte oder auch einer Narbe.
Wer kann sich daran noch erinnern oder vielleicht sogar einen Nachweis bringen?


melden

Mordfall Tristan

10.10.2020 um 11:22
Die Ermittler haben das Phantombild erst 2009 erstellt und veröffentlicht. Somit kann es eigentlich nicht vorher in irgendwelchen Zeitungen oder Medien erschienen sein.

hier die Info dazu und die Quelle.
Zudem haben die Ermittler im Jahr 2009 das Phantombild eines Verdächtigen veröffentlicht, der sich zur Tatzeit regelmäßig in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben könnte. Er wird als etwa 1,75 Meter groß, 20 bis 30 alt und schlank beschrieben. Sein Gesicht soll blass gewesen sein, er hatte seinerzeit dunkelblonde, fettige, längere Haare, die als Zopf bzw. Pferdeschwanz getragen wurden und eine insgesamt ungepflegte Erscheinung. Im Bereich der Oberlippe soll er eine Narbe gehabt haben.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/tristan-bruebach-vor-20-jahren-ermordet---die-polizei-gibt-nicht-auf-7914500.html#:~:text=Zudem%20haben%20die%20Ermittler%20im,30%20alt%20und%20schlank%20beschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden