Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 22:31
@Niederbayern23
Also ich lese da nichts davon, dass die Ermittler die Datenträger nicht entschlüsseln konnten, nur das die Auswertung zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 22:39
@stauffi
Ich interpretiere das anders, egal. Vielleicht finde ich noch konkretere Infos dazu.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 23:11
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Bilder von Opfern entdeckten die Ermittler bislang nicht. Sind die Daten so gut verschlüsselt, dass man nichts dechiffrieren kann? Hat Seel das Material zu Lebzeiten vernichtet? Hat seine Tochter bei der Entrümpelung aus Versehen Beweismaterial entsorgt?
Also ich verstehe den Satz auch so, dass die Ermittler keine Fotos von Opfern gefunden haben, und dass der Verfasser des Artikels dann ("Sind die Daten....?") darüber spekuliert, warum das so ist. Also ob die Daten verschlüsselt sind, Seel das Material vernichtet hat oder seine Tochter es aus Versehen entsorgt hat....

Eine definitive Aussage, dass die Ermittler verschlüsseltes Material gefunden haben ("Es wurden Datenträger gefunden, deren Inhalt mit Passwörtern geschützt ist..." oder so) kann ich da nicht finden.

Allerdings lagen ja wohl sehr, sehr schlimme Sachen "offen herum", wenn es etwas Verschlüsseltes gegeben hat, dann war das wohl Material, dass ihn als Täter überführen würde.

Andererseits scheint er sich ja irgendwie auch sehr sicher gefühlt zu haben, denn sonst hätte er doch keine Leichen(teile) in der Garage aufbewahrt und üble Daten auf ungesicherten Festplatten gespeichert.


melden

Mordfall Tristan

23.10.2020 um 23:42
@brigittsche
Seel wusste ja, dass er sterben würde. Er hatte Krebs. Warum er der Tochter „den Nachlass“ nicht erspart hat ist mir schleierhaft. Er hatte noch Zeit zu „entrümpeln“, das war auch sein Beruf.
Aber das Thema gehört hier nicht her.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 07:31
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Seel wusste ja, dass er sterben würde. Er hatte Krebs. Warum er der Tochter „den Nachlass“ nicht erspart hat ist mir schleierhaft. Er hatte noch Zeit zu „entrümpeln“, das war auch sein Beruf.
Aber das Thema gehört hier nicht her
Hatte er nicht ein Bauchspeicheldrüsenkarzinom? Oder etwas ähnlich aggressives? Dann hatte er nämlich möglicherweise gar keine Zeit mehr dazu. Bis er beim Arzt war ging es ihm möglicherweise schon so Elend das ausmisten nicht mehr ging.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 09:15
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:fanden die Ermittler fast fünf Terabyte Daten, davon mindestens 30 000 Bilder, Tausende Videofilme. Darauf sind auch solche Schnittverletzungen zu sehen, die den fünf Frauen und Tristan zugefügt wurden, auf Videos, Fotos oder Zeichnungen.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Das finde ich schonmal sehr interessant, v a wenn man dazu noch im Hinterkopf behält, dass die EB im Zusammenhang mit dem Mord an Tristan davon sprachen, dass dieses Verbrechen gewissermaßen weltweit einzigartig sei, v a was das Verletzungsbild anbetrifft - also gibt es wohl doch "Vorlagen" / "Anleitungen", wahrscheinlich auch außerhalb dieses besagten Kannibalismus-Forums, in dem HKH Fey die "Schlachtanleitung für Knaben" gefunden hatte...
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Sicher ist bereits, dass Manfred Seel in zwei Foren für Menschen unterwegs war, die sich von extremen Gewalttaten und Nekrophilie erregt fühlen.
Hervorhebung von mir eingefügt.

... könnte mir evtl vorstellen, dass auch in derartigen Foren, in denen Seel offenbar unterwegs war, evtl solche Fotos, Videos, Zeichnungen kursieren bzw unter den Usern ausgetauscht werden.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Die Ermittler fanden eine Fotoentwicklungsmaschine. Aber keine Bilder, die er damit hergestellt hat
Fände es gut denkbar, dass M. Seel diese Fotoentwicklungsmaschine genutzt haben könnte, um Fotos seiner Opfer damit zu entwickeln.
Vll hat er diese Bilder (sofern es sie dann gab) separat an einem anderen Ort aufbewahrt, sozusagen als eine Art "zusätzlicher Trophäen".

Warum Seel die Garage nicht vor seinem Tod "aufgeräumt" hat und belastendes Material verschwinden ließ, um seiner Tochter so diese Entdeckungen zu ersparen, finde ich schwierig einzuschätzen - offenbar gab er sich zu Lebzeiten ja relativ viel Mühe, ein nahezu perfektes Doppelleben zu leben, entweder war ihm egal, was seine Tochter (nach seinem Ableben) von ihm denkt - frei nach dem Motto : "nach mir die Sintflut" oder aber die Vermutung von @schustermaedel trifft zu und der Krebs schritt so schnell voran, dass er nicht mehr dazu kam.
Evtl hat er dort auch nur "oberflächlich" aufgeräumt und nur direkt ihn unzweifelhaft belastendes Material wie z B Fotos seiner Opfer, entfernt und ist (krankheitsbedingt) nicht mehr dazu gekommen, z B die Leichen(teile) in den Fässern ebenfalls noch zu "entsorgen".


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 09:29
Ich finde, was gegen Seel spricht, ist zunächst, dass er dem Phantombild überhaupt nicht ähnlich sieht. Da wäre es vielleicht interessant, wie sein ebenfalls verstorbener Arbeitspartner aussah. Schade, dass man von dem keine Fingerabdrücke genommen hat.

Ich glaube an den Zopfmann, der die Kinder mit Süßigkeiten lockte als Täter. Aber Seel und auch sein Kompagnon hatten einen Job, zumindest Seel Familie. Da hätten sie keine Zeit gehabt, dauernd nachmittags rumzulungern und Schulkindern aufzulauern. Der Täter muss jemand gewesen sein, der vor Ort lebte.

Ich denke, es wird unterschätzt, wie viele kranke Typen es gibt. Sieht man doch schon allein daran, dass es solche Foren gibt. So einzigartig, wie immer getan wird, kann das Verletzungsbild Tristans gar nicht sein, wenn es sogar Anleitungen im Internet dazu gibt. Nur weil man keine anderen Opfer gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt. Viele Menschen verschwinden und keiner weiß, was mit ihnen passiert ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 09:42
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde, was gegen Seel spricht, ist zunächst, dass er dem Phantombild überhaupt nicht ähnlich sieht. Da wäre es vielleicht interessant, wie sein ebenfalls verstorbener Arbeitspartner aussah. Schade, dass man von dem keine Fingerabdrücke genommen hat.
Diesen Ansatzpunkt finde ich sehr interessant, gehe allerdings davon aus, dass nach dem Tod von M. Seel die EB sicherlich (anhand von Fotos z B) überprüft haben werden, mit wem Seel zusammengesrbeitet hat und diese Personen wohl auch mit dem Phantombild verglichen haben werden.

Ist etwas darüber bekannt, wann der Geschäftspartner von Manfred Seel gestorben ist?
Vor oder nach dem Tod Seels?

Verstehe übrigens immer noch nicht so ganz, warum es nicht möglich war, von allen Fingern Manfred Seele Abdrücke zu nehmen?
Wurden die Funde in seiner Garage denn erst deutlich später nach seinem Tod gemacht, sodass die Leiche bereits zu verwest gewesen wäre, um z B nach einer Exhumierung noch die fehlenden Abdrücke nehmen zu können?
Wurde der Leichnam Seels verbrannt, sodass gar keine Exhumierung mehr möglich gewesen wäre?
Auf der Klarinette von M. Seel konnten nur Teilabdrücke bzw nur die Abdrücke von drei oder vier seiner Finger gesichert werden, meine ich gelesen zu haben?!


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 11:03
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wurden die Funde in seiner Garage denn erst deutlich später nach seinem Tod gemacht, sodass die Leiche bereits zu verwest gewesen wäre, um z B nach einer Exhumierung noch die fehlenden Abdrücke nehmen zu können?
Genauso war es. Die Fingerspitzen scheinen schnell zu verwesen. Ich war auch sehr enttäuscht, dass bei der Klarinette nicht mehr raus gekommen ist, da setzte man große Hoffnung drauf. Vielleicht hat er sie abgewischt, jedenfalls erfüllte sie die Hoffnungen nicht.

Der Geschäftspartner starb nicht allzulange nach Seel. Genaueres steht im Seel Thread. Jedenfalls kriegte er den Fund noch mit und wurde sicherlich befragt. Scheinbar kam nichts raus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dem nichts aufgefallen ist, wenn er doch täglich eng mir ihm zusammenarbeitete.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 11:31
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Warum er der Tochter „den Nachlass“ nicht erspart hat ist mir schleierhaft.
Mir nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so jemand Rücksicht auf die Gefühle anderer Leute nimmt. Zumal er nach seinem Tod ja sowieso nicht mehr belangt werden konnte und auch von seiner Familie keine unangenehmen Fragen oder Vorwürfe mehr befürchten musste.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Fände es gut denkbar, dass M. Seel diese Fotoentwicklungsmaschine genutzt haben könnte, um Fotos seiner Opfer damit zu entwickeln.
Wenn er Fotos gemacht hat, mit Sicherheit. Früher gab es ja noch keine Digitalkameras. Und solche Bilder hätte er ja kaum an ein Fotolabor schicken können.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Der Geschäftspartner starb nicht allzulange nach Seel.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Geschäftspartner sogar schon vor Seel gestorben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 11:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass so jemand Rücksicht auf die Gefühle anderer Leute nimmt.
Da begehst du einen Fehler. Auch solche Mörder wie Seel können durchaus Gefühle gegenüber Menschen haben. Und tatsächlich in ihrem normalen Leben durchaus normal agieren.
Das ist ja eben häufig das Erschreckende. Absolute Gefühllosigkeit ist eben nicht Voraussetzung, um solche Morde zu begehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 14:34
Zitat von simiesimie schrieb:Auch solche Mörder wie Seel können durchaus Gefühle gegenüber Menschen haben. Und tatsächlich in ihrem normalen Leben durchaus normal agieren.
Das finde ich einen wichtigen Gedanken, zumal ja Mörder häufig (wie es im Fall S. war, weiß ich nicht) gerade als "liebevoller Familienvater" geschildert werden. Allerdings finde ich den Gedanken von @schustermaedel auch plausibel, dass er möglicherweise zu schnell krank wurde um noch "aufzuräumen" vor allem, wenn er das allein hätte tun müssen. Und es war doch wohl auch so, dass es eine ganze Reihe von Lagerräumen gab, wo er Zeug abgestellt hatte. Und wenn das alles durcheinander war, wusste er vielleicht auch selbst nicht mehr genau, wo "was" war.

Allerdings, und da möchte ich mal wieder zum eigentlichen Thema kommen, vielleicht hat er ja auch (sollte er etwas mit Tristan zu tun gehabt haben, was ich nicht glaube, aber wenn doch...) alles, was mit dem Fall Tristan zu tun hatte, doch verschwinden lassen, weil es gesondert aufbewahrt wurde.

Und, was man vielleicht auch nicht vergessen sollte: Viele andere Opfer, vor allem die späteren, von S. waren drogenabhängige Prostituierte. Da konnte er sich einreden, dass das ja "nur Nutten" (das bitte nicht falsch verstehen!!!) waren, die vermutlich aufgrund von Drogensucht und Krankheit "eh' bald drangewesen wären".

Ein Schuljunge ist dagegen etwas anderes, bei dem S. vielleicht tatsächlich so etwas wie Scham oder Reue gezeigt hat. Daher wäre es ja möglich, dass er in DIESEM Fall dann doch alle Beweise und sei es mit letzter Kraft, verschwinden ließ.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 15:24
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ein Schuljunge ist dagegen etwas anderes, bei dem S. vielleicht tatsächlich so etwas wie Scham oder Reue gezeigt hat. Daher wäre es ja möglich, dass er in DIESEM Fall dann doch alle Beweise und sei es mit letzter Kraft, verschwinden ließ.
Das dachte ich mir auch schon, dass er vielleicht das
„ Schlimmste“ schon beseitigt hat, in Hinblick auf die Tochter. Seel hat „Throphäen“ ja nicht gegessen sondern aufbewahrt. Als ich das erste Mal von Tristan B. gelesen habe und kaum was davon wusste, stellte ich mir die Trophäen konserviert in einem Einmachglas vor (ja, es hört sich schräg an). Er hat sicher vor dem Tod schon was beseitigt. Eine Fotoentwicklungsmaschine wurde gefunden, aber keine Fotos dazu. Wobei Fotos von der Tat an Tristan selber zeitlich, örtlich kaum möglich gewesen wären.

Seel fällt für mich eh so gut wie raus, maximal als Zweittäter, darum stellt sich für mich lediglich die Frage, ob Seel jemals nur die kleinste Verbindung mit dem Zopfmann nachgewiesen wurde, z. B. Zeugenaussagen. Dass er in der Liederbachstrasse entrümpelt hat ist ja Fakt. Es ist davon auszugehen, dass er Tristan mal gesehen hat. In welcher Weise Seel Tristan wahrgenommen hätte, ist ja nicht mehr rauszufinden. Tristan hätte sicher auf so nen grau melierten Herrn nicht geachtet.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 16:29
@Niederbayern23

Sehe ich auch so, obwohl ich den "Zopfmann" grundsätzlich eher nicht so hoch hängen würde, aber das ist wieder eine andere Frage.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Eine Fotoentwicklungsmaschine wurde gefunden, aber keine Fotos dazu.
Das finde ich auch interessant, denn vor dem Zeitalter der Digitalfotografie war man ja mehr oder weniger gezwungen, Fotos in ein Labor zu geben, wenn man sie nicht selbst entwickeln konnte, was eine entsprechende Ausrüstung erforderte. Und dass man bestimmte Fotos eben nicht ins Labor geben kann, dürfte auch klar sein.

Allerdings hat Seel ja als Entrümpler gearbeitet, da kann es ja durchaus möglich sein, dass er die Entwicklungsmachine irgendwo gefunden und dann behalten, aber nie im Betrieb genommen hat. Und von Beruf war er ja ursprünglich Klischeeätzer, d. h. kannte sich mit Fotochemie im weitesten Sinne aus, daher kann es ja durchaus sein, dass er die Maschine einfach aus Interesse an seinem alten Beruf mitgenommen hat. Das Detail, dass er Leichen(teile) in Säure aufgelöst hat, kommt ja wohl auch daher.....

Andererseits könnte man natürlich gerade denken, dass so ein Fachmann am ehesten Fotos von seinen Taten selbst entwickelt....
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Tristan hätte sicher auf so nen grau melierten Herrn nicht geachtet.
Vielleicht hätte das aber gerade eine unauffällige Beobachtung von Tristan ermöglicht? Ich weiß es auch nicht....


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 16:36
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht hätte das aber gerade eine unauffällige Beobachtung von Tristan ermöglicht? Ich weiß es auch nicht....
...ja, allerdings hätte es sicher auch von anderen Kindern spätestens im Nachhinein, nach Seels Tod, Informationen über Seltsames (Verhalten, Ansprechen, Beobachten) von damals schon Erwachsenen gegeben. Es ist nichts bekannt, dass Seel sich Kindern genähert hat, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2020 um 16:50
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Es ist nichts bekannt, dass Seel sich Kindern genähert hat, oder?
Nein, das wüsste ich nicht. Aber ob man Tristan nun noch unbedingt als Kind ansehen kann, weiß ich auch nicht.

Und ein heranwachsender Junge/Jugendlicher passt eben (wie auch ein Kind) nicht zu den sonstigen Opfern von Seel. Aber das ist natürlich nur meine laienhafte Meinung.....


melden

Mordfall Tristan

25.10.2020 um 12:15
Ohne von der eigentlich Diskussion ablenken zu wollen, würde ich gerne nochmal das Überwachungsvideo des Kiosks ansprechen.

Aufgrund (und nur aufgrund) der Zeugenaussagen ist es natürlich klar, warum seit 22 Jahren erfolglos (!) nach einem Zopfmann bzw. nach zwei ausländischen Personen gefahndet wird.

Hier stellt sich mir jedoch immer wieder die Frage, warum es nie eine Fahndung nach der Person im weißen Hemd gab, welche neben Tristan im Überwachungsvideo zu sehen ist? Welche Gründe liegen vor, um die Person, die zuletzt offiziell mit Tristan gesehen wurde, komplett zu ignorieren?

Könnte nicht genau das Überwachungsvideo eines der Gründe sein, dass hier höchstwahrscheinlich (!) jemand versucht, eventuell falsche Spuren zu legen, wie z.B mit dem damaligen Anruf bei der Kripo oder mit dem Rucksack Fundort und der tschechischen Karte? An dieser Stelle wäre es interessant zu wissen, wann das Überwachungsvideo der Öffentlichkeit zum ersten Mal gezeigt wurde...

Ist es dennoch wirklich keinen Versuch wert, ebenfalls nach der Person im weißen Hemd zu fahnden? Auch z.B nur dafür, um diesen komplett ausschliessen zu können? Kann man an dieser Stelle wirklich behaupten, dass die Kripo nichts unversucht lässt?

Meiner Meinung nach ist hier etwas ganz gewaltig faul und aus diesem Grund auch erschreckend für mich, dass dieser Sichtung kein Wert beigemessen wird. Und das sogar nach 22 Jahren (!) ohne Erfolg bzgl. dem Zopfmann und der zwei Ausländer neben Tristan.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.10.2020 um 12:36
P.S und entschuldigt bitte den Doppelpost: Sollte die Zopfmann Story (meiner Vermutung nach) wirklich eine Ente sein, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sich dieses TIER trotz dieser Tat fühlen muss.

Die Zeugenaussagen der Kinder müssten im Hinblick auf alle Gegebenheiten hinterfragt werden und die Aussage der Anwaltsgehilfin erst recht. Plausibel, im Hinblick auf den Zopfmann, erscheint für mich nur die Sichtung der Lehrerin. Wie man abgesehen davon bei so wenig Anhaltspunkten in der Anwaltskanzlei eine direkte Verbindung zum Mordfall herstellen kann, ist mir jedoch ohnehin schleierhaft!

Seit 22 Jahren bezieht man sich auf die bekannten und soeben genannten Zeugen und deren Aussagen, welche jedoch aus heutiger Sicht nur dazu führen, dass man sich im Kreis dreht und kaum einen Schritt weiterkommt. Vielleicht sind genau diese Punkte die Faktoren, welche eine Lösung aktuell unmöglich erscheinen lassen!

Meiner Meinung nach führt nichts daran vorbei, ebenfalls eine Suche nach dem im weißen Hemd gekleideten Mann vorzunehmen. Natürlich wäre es für die betroffene Person nicht angenehm, falls unschuldig und Zufallspassant, jedoch in einem derartigen Fall höchst angebracht und nicht zu ignorieren.


melden

Mordfall Tristan

25.10.2020 um 18:42
@anonymous91
Ich glaub gar nicht, dass nach dem Mann im Video nicht gefahndet wurde, zumindest als Zeuge. Ich hab das ja immer so verstanden, dass das nur ein unbeteiligter Passant ist. Aber er muss doch mitbekommen haben, was passiert ist und das das er auf den ( veröffentlichtem ) Video ist. Vielleicht hat er sich jagemeldet und ausgesagt, es wäre interessant gewesen, ob er etwas beobachtet hat.

Ja, diese Zopfmanngeschichte. Es gab das Phantombild und verschiedene Beobachtungen. Aber dieses Vermischen von verschiedenen Zopfmännern passiert hier im Forum vielleicht stärker als bei den Ermittlungen. Das hoffe ich zumindest. Ich glaube nämlich auch, dass einiges gar nicht zum Fall gehört.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.10.2020 um 19:31
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber er muss doch mitbekommen haben, was passiert ist und das das er auf den ( veröffentlichtem ) Video ist.
Vielleicht ist der Mann ja nicht aus der Gegend und hat erst später davon erfahren, als der Fall durch die Presse ging. Und wenn er sich dann nicht mehr daran erinnern konnte, dass er genau an dem Tag und genau zu dieser Uhrzeit dort vorbeigelaufen ist....?

Ich wüsste spontan auch nicht, wo ich vor, sagen wir mal, drei Monaten an einem bestimmten Wochentag um soundsoviel Uhr vorbeigelaufen bin.

Und wenn er sich nicht erinnert, dass er an dem Tag dort in der Gegend war, dann hat ihn der Fall vielleicht nicht so interessiert, dass er sich genauer damit beschäftigt und irgendwo die Bilder aus der Kamera gesehen hat.

Und wenn er wirklich nicht aus der Gegend ist, dann kann es ja auch sein, dass Freunde/Verwandte, die die Bilder sehen, nicht glauben, dass er das ist ("Mensch, guck mal, der sieht doch aus wie XY!" -"Ja, stimmt, das ist ja lustig! Aber das kann er ja nicht gewesen sein, was soll der denn in der Frankfurter Gegend gemacht haben?").


Anzeige

melden