Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 14:14
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Dass die Post AG ihr Material ausschließlich aus Deu. bezogen hat, bezweifle ich schon. Auch in 1980er Jahren wurde sicherlich auf den Preis geschaut und ggf. im Ausland geordert.
Schließe mich an. Die Zeiten wo -bei Behörden wie auch zivilen Firmen- das Material nach dem Grundsatz "Made in Germany" geordert wurde, waren da lange vorbei. Bei so profanen Dingen wie beispielsweise Verpackungsmaterial ohnehin. Allein schon der Menge wegen...
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Da frage ich mich schon, wie man einem ca. zwei Meter langem Seil oder einer Schnur nachweisen kann, dass es nicht in Deu. hergestellt wurde? Stand an einem Ende "Made in Taiwan, China o.ä."? Konnten die Fasern untersucht werden, unterm Rasterelektronenmikroskop etwa und die Fasern einem ausländischen Produktionsverfahren zuordnet werden?
Das Bundeskriminalamt verfügt über ein riesengroßes Archiv, in dem neben -naturgemäß- Waffen aller Art, auch öfter in der Kriminalistik vorkommende Gegenstände als Vergleichsobjekte gesammelt werden. Dazu dürften ganz sicher auch Taue, Stricke, Seile, Bänder, Schnüre usw. von verschiedenen Formaten und Herstellern zählen. Bisweilen eingearbeitete, einzelne andersfarbige Fasern welche nur einem bestimmten Hersteller zugeordnet werden können, erleichtern dabei unter Umständen eine solche Suche.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 14:45
Ich habe gerade nochmal in den alten Xy Beitrag reingehört. Da wird gesagt "bisher konnte nicht festgestellt werden woher dieses, zweifellos nicht in Deutschland hergestellte Seil,stammt.".


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 18:53
ich fand die Darstellung dieses Falles in XY so auffällig...dieses ganz in weiss gekleidete Mädchen, welches wortlos das heimische Grundstück verlässt...


meint ihr, das hat etwas zu bedeuten, es sollte etwas damit gesagt werden?

oder nur künstlerische Freiheit und Zufall?


ich grübele...


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 19:02
@Ventil
...vielleicht war sie mit ihrem Mörder verabredet. Das wird suggeriert.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 19:09
Zitat von VentilVentil schrieb:ich fand die Darstellung dieses Falles in XY so auffällig...dieses ganz in weiss gekleidete Mädchen, welches wortlos das heimische Grundstück verlässt...
Das fand ich auch komisch, vor allem weil sie auf die Ansprache des Bruders gar nicht reagiert hat und auch nicht geklärt werden konnte, was sie in den Stunden danach gemacht hat, wo sie war und mit wem.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 20:43
Warum ließ der Bruder sie so ohne weiteres gehen?
Warum reagiert die Zeugin nicht richtig?
Warum hat keiner diw Autonummer?

Ich denke hier iat schief gelaufen, was nur schief gehen kann. Alles spielte dem Täter in die Hände.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 22:02
Also ich vermute, dass das eine reine Trotzreaktion war von ihr, als sie aus dem Haus ging. Wie man anfangs im Filmbeitrag vermittelt bekam, war der Rest der Familie nicht so gut auf den ältesten Bruder zu sprechen. Als die Eltern dann weg waren und Martina allein spielen sollte, weil ihr anderer Bruder wohl Fußball spielte, dachte sie sich vermutlich „Gut, dann geh ich eben zu meinem großen Bruder, ich bin schon alt genug.“

Meine Vermutung, oft sind kleine Kinder trotzig wenn sie sich nicht „genug beachtet“ (so nenne ich es jetzt mal) fühlen.
Anschließend traf sie vielleicht den Mann, der ihr dann die Aufmerksamkeit schenkte, die sie in dem Moment wollte, wer weiß womit er sie noch gelockt hat.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 22:29
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Da frage ich mich schon, wie man einem ca. zwei Meter langem Seil oder einer Schnur nachweisen kann, dass es nicht in Deu. hergestellt wurde? Stand an einem Ende "Made in Taiwan, China o.ä."? Konnten die Fasern untersucht werden, unterm Rasterelektronenmikroskop etwa und die Fasern einem ausländischen Produktionsverfahren zuordnet werden? Keine Ahnung...?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich habe gerade nochmal in den alten Xy Beitrag reingehört. Da wird gesagt "bisher konnte nicht festgestellt werden woher dieses, zweifellos nicht in Deutschland hergestellte Seil,stammt.".
Ganz einfach: Die Ermittler werden das damals - natürlich mit dem entsprechenden Aufwand - abgeklärt haben mit den in Deutschland ansässigen Seilherstellern, ob jemand von ihnen ein solches Seil produziert hatte. Die Abfrage der deutschen Seilhersteller wird negativ ausgefallen sein, so dass man schlussfolgerte, dass das Seil aus dem Ausland stammen musste. Das Abfragen sämtlicher deutscher Anbieter oder Produzenten war damals ein durchaus übliches Vorgehen (was auch immer mal wieder in der XY-Sendung erwähnt wurde), wenn es darum ging, die Herkunft oder den Ursprung besonders tatrelevanter Gegenstände zu klären.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 22:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Tatverdächtige könnte auch ausländischer Herkunft gewesen sein.
Aber ein ausländisches Kennzeichen wäre mit Sicherheit aufgefallen. Ich denke auch, dass der Täter Ortskenntnisse haben musste. Der Feldweg wird ihm bekannt gewesen sein.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 23:08
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Im Hintergrund sieht man die heutige A40, auf der anderen Seite der Autobahn wurde mit einem Abstand von 3 Jahren die Leiche von Nicole Hövelmann in einem ähnlichen Gebüsch gefunden. Trotzdem sollen die beiden Taten ja in keinem Zusammenhang stehen.
Warum wird davon ausgegangen, dass die beiden Taten in keinem Zusammenhang stehen?
Weil für den Mord an Nicole Hövelmann ein Täter / Mann verurteilt wurde, der leugnet, etwas mit dem Mord an Martina zu tun zu haben?
Wurden denn alle Asservate, die noch aus dem Fall Martina Möller vorhanden sind, spezifisch auf z B DNA-Spuren / Fingerabdrücke des Täters im Fall Nicole Hövelmann untersucht?
Hat der Mann ein (hieb- und stichfestes) Alibi für den 20./21.05.1986?
Oder aber gibt es aus dem Fall Martina Möller keinerlei Asservate mehr, weil diese bereits alle vernichtet wurden / 'abhanden gekommen' sind?
Das ominöse Metallteil zumindest ist ja ganz offensichtlich auch - im Laufe der knapp 3 1/2 Jahrzehnte - 'verschwunden'.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

12.12.2020 um 23:11
@ThoFra
Das sind leider alles Fragen, die ich nicht beantworten kann. Es war aber immer der "allgemeine Tenor", dass die Fälle Nicole / Martina nicht im Zusammenhang stehen.
Meiner Meinung nach tun sie es. Auf den ersten paar Seiten stehen noch ein paar interessante Beiträge dazu von einer leider nicht mehr aktiven Userin.
Edit: Ab Seite 4, Userin memory777.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 13:12
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Es war aber immer der "allgemeine Tenor", dass die Fälle Nicole / Martina nicht im Zusammenhang stehen.
Meiner Meinung nach tun sie es.
Wäre es nicht auch möglich, dass der Mörder von Nicole sie dorthin brachte, wo vorher schon Martina gefunden wurde, weil er hoffte, dass die Tat dem Mörder Martinas zugeordnet werden würde, falls der mal erwischt werden sollte?
Der Fundort von Martinas Leiche wird sich in der Gegend ja sicherlich herumgesprochen haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 13:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre es nicht auch möglich, dass der Mörder von Nicole sie dorthin brachte, wo vorher schon Martina gefunden wurde, weil er hoffte, dass die Tat dem Mörder Martinas zugeordnet werden würde, falls der mal erwischt werden sollte?
Der Fundort von Martinas Leiche wird sich in der Gegend ja sicherlich herumgesprochen haben.
Ja das wäre möglich, klar. Aber die Tatabläufe sollen sich sehr ähnlich sein, zu dem Fall Nicole findet man nur so gut wie gar nix mehr. Das wäre bei einer Stadt mit 30.000 Einwohnern schon etwas merkwürdig, wenn es da zwei verschiedene Täter gäbe.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 14:19
Wären nicht eine Gegenüberstellung des Täters im Falle Nicole mit den Zeugen im Fall Martina möglich gewesen?

Leider weiß man zu wenig über diesen Täter im zweiten Fall, sodass sich spekulieren hier fast nicht lohnt.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 19:10
Der Fall wird neu aufgerollt.


https://amp-express-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.express.de/nrw/mysterioeser-mord-in-nrw-belohnung-aufgestockt--wer-hat-martina-moeller---10--getoetet--37794624?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16078828931862&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.express.de%2Fnrw%2Fmysterioeser-mord-in-nrw-belohnung-aufgestockt--wer-hat-martina-moeller---10--getoetet--37794624


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 19:28
Zitat von josef70josef70 schrieb:Wären nicht eine Gegenüberstellung des Täters im Falle Nicole mit den Zeugen im Fall Martina möglich gewesen?

Leider weiß man zu wenig über diesen Täter im zweiten Fall, sodass sich spekulieren hier fast nicht lohnt.
Genau, man weiß im Prinzip gar nix. Wenn mal jemand irgendwas über Nicole Hövelmann liest, oder eine Info sieht wieso ihr Mörder nicht auch der von Martina sein kann, dann postet das doch bitte hier. Die einzige Quelle steht hier auf Seite 4 und leider nicht mehr aktiv.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 19:43
Hatte Martina nicht auch einen Bezug zur moerser Musikschule? Ich könnte mir vorstellen, das es DNA spuren an dem Seil oder am Metallteil gegeben hat und diese mit dem Täter im Fall von Nicole nicht überein gestimmt haben. Auch passt evtl. das phantombild und der grüne Wagen nicht zum Täter von Nicole.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 19:52
Mir ist kein Bezug von Martina zur Musikschule bekannt. Wenn man den Artikeln Glauben schenkt, dann findet ja derzeit noch eine DNA-Auswertung statt (?).


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 22:37
Mir ist auch kein Bezug zur Musikschule bekannt. Martina ging in Neukirchen zur Grundschule. Meine Mutter kannte sie, sie blieb nach dem Unterricht noch manchmal da um sich zu unterhalten, meine Mutter beschrieb sie als sehr anhänglich und sie schien immer froh erzählen zu können.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

13.12.2020 um 23:16
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:Meine Mutter kannte sie, sie blieb nach dem Unterricht noch manchmal da um sich zu unterhalten, meine Mutter beschrieb sie als sehr anhänglich und sie schien immer froh erzählen zu können.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Genau das wird Martina wahrscheinlich letztendlich auch zum Verhängnis geworden sein bzw passt diese Beschreibung, wie Deine Mutter sie erlebt hat, sehr gut zu den Sichtungen der Zeugen*innen am Tag als Martina verschwand, die ja alle das Mädchen in Begleitung eines (erwachsenen) Mannes gesehen haben, mit dem sie sich offenbar lebhaft unterhielt - zumindest wurde dies im XY - Filmfall so dargestellt.

Gehe davon aus, dass Martina diesem besagten Mann [ihrem späteren Mörder] nicht zum ersten Mal an diesem Tag begegnet ist - dass sie einfach wortlos das Haus verließ und auch auf die Nachfragen ihres (älteren) Bruders nicht reagierte - was offenbar eher untypisch für Martina war - lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass sie - mit ihrem Mörder - "verabredet" gewesen sein könnte.


Anzeige

melden