Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 17:16
Zitat von DubiosxxxDubiosxxx schrieb:Könnte man das eventuell bei Pferden verwenden? Zum Anbinden beim Halfter?
Sicher ist diese Art Verbindung nur bei konstantem Zug auf der Verbindung.
Bei lastwechseln gäbe es die Möglichkeit, das sich die Verbindung unbeabsichtigt löst.

Demnach sehe ich den Einsatz eher nicht bei Tieren oder Booten (zumindest nicht zum Festmachen).

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 17:18
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:das obere Bild, wo kommt das denn her, was du da eingefügt hast, das ist doch kein Tatort bild? irgendwie muss ich sagen, sieht das für mich dem aktuellen Bild
Das ist kein Tatortbild, sondern ein Screenshot von meinem Handy. Das Metallteil habe ich im Internet gefunden bei einem türkischen Hersteller.
Das Metallteil kann man an einem Hundehalsband befestigen. Ich lade gleich mal das komplette Bild hoch.
Dieser türkische Hersteller verkauft auch Seile in diversen Farben, Material: Polypropylen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 17:21
Hey, das Teil könnte auch zu einer Hackamore von einem Pony oder Pferd gehören. Damals gab es so ähnliche Dinger
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 17.19.59Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 17:22
Screenshot 20201223-172204 WordOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 18:18
Das Metallteil ist ähnlich wie oben Bestandteil eines Hundehalsbandes. Der linke Ring ist am Halsband befestig. Der rechte verbindet das Halsband mit der Hundeleine. Als Hundeleihne dient das Seil aus Polypropylen.
Falls der Täter einen Hund hat, könnte er so Martina ins Auto gelockt haben und es würde erklären, warum er sich in einem eher ländlichen Gebiet aufgehalten haben könnte.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 18:29
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das nennt sich BRUMMELHAKEN bzw Inglefield Clip. Habe im Internet aber noch nichts entsprechendes mit diesem "Griff" gefunden.
Der Haken kommt dem schon ziemlich nahe, finde ich. Vielleicht eine spezielle Art von Brummelhaken, bei dem der Stiel/Griff aus welchem Grund auch immer verlängert ist? Dieses runde etwas am Ende des Stiel/Griff könnte durchaus auch ein Loch sein. Womit man dann wieder bei Booten, Marine, Drachen usw. wäre. Was passendes habe ich allerdings auch noch nicht gefunden, allerdings muss man auch bedenken, dass der Gegenstand Jahrzehnte alt ist und es zwischenzeitlich eine Weiterentwicklung gegeben haben könnte, also dieser Haken heute einfach anders aussieht/hergestellt wird, als damals.

@beowbee
Bei dem, was du gefunden hast, sehe ich leider überhaupt keine Ähnlichkeit zum Tatortbild.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 19:46
Noch ein paar Gedanken von mir zu dem Seil (war es türkisfarben?).
Vielleicht wurde die Verknotung gar nicht vom Täter gemacht, sondern es gab sie vorher schon?
Zum Beispiel wenn es das Netz aus einem Fussballtor oder Basketballkorb gewesen wäre.
Auch gibt es Pressengarn, womit Strohballen bearbeitet werden. Wenn man das googelt, findet man oft blaues Pressengarn.
Leider ist der Link nicht mehr aktiv zu dem hier geposteten Bild des Seils. Ich glaube, dass gesagt wurde, es sei türkisfarben und nicht aus Deutschland.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 21:37
Ich glaube , ich weiß was es sein könnte. Es gab damals sogenannte Augenhaken, daran wurden auch Nylonstricke benutzt. Landwirtschaft ,
FC69FCF4-27CB-41FF-9EE6-EE0351ECB102Original anzeigen (2,3 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.12.2020 um 21:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:@beowbee Bei dem, was du gefunden hast, sehe ich leider überhaupt keine Ähnlichkeit zum Tatortbild
Ja das muss ich leider auch sagen ansonsten gerne nochmal irgendwie näher erklären, was auch nicht böse Gemeint ist
Zitat von ariellaariella schrieb:Es gab damals sogenannte Augenhaken, daran wurden
Das passt mit der flachen Seite, wenn es die auch Karabiner mäßig gab.
Wobei ich aufgrund der Größe irgendwie ein Armband nachvollziehbar finde, aber es macht für mich wenig Sinn wieso er das in seine Fesselung einbauen sollte


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 01:09
Ich finde die Idee von @Kuno426 gut, dass der "Griff" für eine leichtere Handhabung mit Handschuhen gedacht sein könnte. Von der Form her erinnert er mich auch ein wenig an den hier verlinkten Verschluss einer Reißleine. In dem Fall wäre es natürlich kein Griff, sondern der Verschluss selbst. Von der Funktion her müsste er dafür auch zu gebrauchen sein.
Der hier verlinkte Reißleinenverschluss ist für den Gleitschirmsport etc. gedacht, aber vielleicht gibt es ähnliche Verschlussysteme auch in anderen Bereichen?

https://shop.finsterwalder-charly.de/shop/de/gleitschirm-ausruestung/hardware/gleitschirm-karabiner/finsterwalder-brummelhaken-trennsystem-fuer-gleitschirmkarabiner-paar.html?c=83

Von der Funktion her könnte ebenfalls ein Einsatz ähnlich dem eines "Abseilachters" möglich sein. Natürlich nicht beim Klettern, dafür ist das Teil viel zu klein und zu wenig belastbar. Aber es könnte eine Art Stopper bei kleineren, dünneren Leinen sein, die nicht viel Gewicht halten müssen.

Wikipedia: Abseilachter

Das Seil erinnert mich irgendwie an Fischfang, wegen der grünen Farbe.

https://www.nauticexpo.com/prod/m-renot-gruppen/product-45084-547851.html

https://www.toplicht.de/de/shop/tauwerk-baendsel-trossen/festmacher/festmacher-und-schleppleinen/danline-festmacher-lose

Eventuell könnte es auch eine Hissseil für eine Flagge sein? Wobei aber hier die Art der Verarbeitung nicht passt, dieses ist kein gedrehtes Sein, aber bestimmt gibt es solche auch.

https://www.ebay.de/itm/10-Meter-Kordel-Bastel-Fahnenseil-Hissseil-fur-Flaggen-Maigrun-3-5-mm/301031184064?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D28083dde1c0342f097797cf80ab0e3a0%26pid%3D100677%26rk%3D6%26rkt%3D30%26mehot%3Dnone%26sd%3D301031191589%26itm%3D301031184064%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2386202%26algv%3DDefaultOrganic%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2386202.c100677.m4598


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 07:16
Hier nochmal 2 Links zu Seilen aus China.

https://www.ropenet.com/productdetail/166.html
https://www.ropenet.com/productdetail/160.html
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb am 19.12.2020:Ein türkisfarbenes Kunststoffseil, ... ... Bisher konnte nicht festgestellt werden, woher dieses -zweifellos nicht in Deutschland hergestellte- Seil stammt. Es ist aus Polypropylen, dreischäftig und rechtsgängig gedreht."
Polypropylen, dreischäftig und rechtsgängig passt. Die Farbe vielleicht nicht unbedingt. Ich weiß nicht wie sehr PP ausbleicht. Aber diese Seile sind in allen möglichen Stärken und Farben ("or other customized colors") erhältlich. Und das sicher nicht nur bei der Firma, die ich da jetzt gerade gefunden habe (die gab es auch in den 80ern noch nicht). Eingesetzt wird es zwar auch in der Fischerei, aber genausogut als Allzweckseil im Sport- und Freizeitbereich.

So selten das Metallteil zu sein scheint, so häufig gibt es solche Seile. Da sucht man die Nadel im Heuhaufen. In den 80ern war es mit den Importen aus China vielleicht noch nicht so extrem wie heutzutage, aber gegeben hat es sie auch damals reichlich.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 09:25
@causa_y_efecto
Die von Dir zitierten Sätze
"Bisher konnte nicht festgestellt werden, woher dieses -zweifellos nicht in Deutschland hergestellte- Seil stammt. Es ist aus Polypropylen, dreischäftig und rechtsgängig gedreht."
wurden von Eduard Zimmermann himself in der "Aktenzeichen XY-Sendung" vom 5. Dezember 1986 gesagt und beschreiben Art, Form und Beschaffenheit des vom Mörder zurückgelassenen Seils. Dazu wurde diese Aufnahme eingeblendet:

53mgplwinbpc Az XY 05.12.1986-004

In der "Aktenzeichen-Cold-Cases-Sendung" vom 4. November 2020 wurde ein weiteres Foto des gleichen Seils gezeigt mit dem Hinweis daß die Stecknadeln darauf, von der Spurensicherung angebracht worden sind:

yx8bf2ddo9nd 817E8DCF-F3EA-49BA-BBD3-641

Den Knoten auf diesem Bild, nach dem in der Sendung speziell gefragt wurde, kann ich allerdings auf der ersten Aufnahme und die offenbar das Gesamtasservat zeigt, nicht erkennen.


4x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 12:16
Ich weiss nicht. Ist es wahrscheinlich, dass der Täter im Gebüsch angefangen hat, komplizierte Knoten zu knüpfen?
Stammte der auf dem Bild gezeigte, mit verknotete dünne Ast vom Ablageort?

(Das Phantombild des Autofahrers erinnert mich an Fahrendes Volk. Bei dem Personenkreis war es üblich, etwas zu "finden, zu sammeln" und später zu eigenen Zwecken zu gebrauchen.)


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 13:25
@Kuno426
https://ausgebuext.info/tarp-aufbau/

In dem verlinkten Blog wird erklärt wie man im Wald ein Tarp (eine Art Wind- und Regenschutzplane) aufbauen kann. Dort kommt auch ein Stöckchen zum Einsatz um ein Seil an einem Baum zu befestigen.. Vielleicht wurde es bei Martina ähnlich verwendet. Möglicherweise hatte der Täter irgendwelche Pfadfinder oder Survival-Kenntnisse.

@BernardLe36
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:"Bisher konnte nicht festgestellt werden, woher dieses -zweifellos nicht in Deutschland hergestellte- Seil stammt. Es ist aus Polypropylen, dreischäftig und rechtsgängig gedreht."
wurden von Eduard Zimmermann himself in der "Aktenzeichen XY-Sendung" vom 5. Dezember 1986 gesagt
Wenn Eduard Zimmermann das in XY explizit so gesagt hat, dann heißt das aber auch, dass die Ermittler damals tatsächlich alle Seilhersteller in Deutschland abgeklappert haben müssen. Wie sonst kann man ausschließen, dass es in D produziert wurde? Oder gab es spezielle Kennzeichen für in D produzierte Ware? Ein spezieller Kennfaden, der mit verarbeitet wird oder ähnliches? Für das jeweilige Jahr gibt es sowas wohl. Da sieht man an der Fadenfarbe gleich wie alt das Seil ist. Aber vermutlich wurde das auch nicht bei jedem Seil so gemacht.(??)

Wenn es kein Import aus China oder Asien überhaupt ist, dann liegen natürlich die Niederlande noch nah.. Oder Belgien/Frankreich vielleicht? Aber natürlich kann das Seil auch von irgendwo mitgebracht worden sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 15:28
@causa_y_efecto
"Ausgebüxt"... - niedlicher Firmenname! 😊

Ansonsten: Hatten wir schon mal... 😉

@grabowsky schrieb am 12.12.2020 um 13.54 Uhr:
"Da frage ich mich schon, wie man einem ca. zwei Meter langem Seil oder einer Schnur nachweisen kann, dass es nicht in Deu. hergestellt wurde? Stand an einem Ende "Made in Taiwan, China o.ä."? Konnten die Fasern untersucht werden, unterm Rasterelektronenmikroskop etwa und die Fasern einem ausländischen Produktionsverfahren zuordnet werden?"

Habe ihm daraufhin um 14.14 Uhr geantwortet:
Das Bundeskriminalamt verfügt über ein riesengroßes Archiv, in dem neben -naturgemäß- Waffen aller Art, auch öfter in der Kriminalistik vorkommende Gegenstände als Vergleichsobjekte gesammelt werden. Dazu dürften ganz sicher auch Taue, Stricke, Seile, Bänder, Schnüre usw. von verschiedenen Formaten und Herstellern zählen. Bisweilen eingearbeitete, einzelne andersfarbige Fasern welche nur einem bestimmten Hersteller zugeordnet werden können, erleichtern dabei unter Umständen eine solche Suche. (Zitat Ende)

Die Herkunft aus anderen Ländern ist insofern eine denkbare, ja wahrscheinliche Möglichkeit als der größte europäische Binnenhafen Duisburg, in unmittelbarer Nähe zum Geschehensort liegt.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:"Möglicherweise hatte der Täter irgendwelche Pfadfinder oder Survival-Kenntnisse."
Oder (Grund)Wehrdienst geleistet. Muß auch nicht unbedingt bei der Marine gewesen sein. Je nach beruflicher Herkunft der Ausbilder gaben die auch gerne ihre "zivilen" Kenntnissse weiter. Wozu dann auch das Knüpfen von speziellen Knoten gehört haben kann.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:"Ist es wahrscheinlich, dass der Täter im Gebüsch angefangen hat, komplizierte Knoten zu knüpfen?"
Sicherlich nicht. Allein schon der "Zeitaufwand" das wehrlose kleine Geschöpf -offenbar- an einem starken Ast aufzuhängen, war -trotz menschenleerer und weit einsehbarer Umgebung- mit einem großen Risiko für den Mörder verbunden. Und erinnern wir uns an die Auffindesituation durch den ältesten Bruder Andreas, wie er in der "Aktenzeichen-Cold-Cases-Sendung" dargestellt wurde:
Ort: Ein Wirtschaftsweg am Rande von Neukirchen-Vluyn, in unmittelbarer Nähe zur Autobahn.
Szene: Andreas Möller ist am Tag nach dem Verschwinden seiner jüngsten Schwester auf eigene Faust mit dem Fahrrad in der Umgebung von Neukirchen-Vluyn auf der Suche. In einem vermüllten Wäldchen mit Büschen und Bäumen findet er seine am Hals aufgehängte Schwester Martina.

Die in dieser Sendung im Film gezeigten, in unmittelbarer Nähe zum Fundort abgelegten blauen Müllsäcke lassen darauf schließen, daß es sich eben nicht um einen vollkommen von Menschen gemiedenen Bereich gehandelt hat sondern -zumindest- irgendwelche "Umweltferkel" sich dort ihrer Abfälle entledigt haben. Und am Dienstag nach einem verlängerten (Pfingst)Wochenende erst recht denkbar, dort solche Personen zu treffen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:"Das Phantombild des Autofahrers erinnert mich an Fahrendes Volk. Bei dem Personenkreis war es üblich, etwas zu "finden, zu sammeln" und später zu eigenen Zwecken zu gebrauchen."
Nicht nur bei dem -im Übrigen von mir sehr geschätzten "Personenkreis"- sondern auch und gerade in der Provinz üblich. Da läßt man -auch heute noch- nichts "verkommen", nur weil es benutzt, ausgeblichen oder auch leicht defekt "am Wegesrand" liegt bzw. auf dem eigenen Acker gefunden wurde.
Zum Aussehen des möglichen Täters (und in Verbindung mit auf einer fremdsprachigen -türkisch?- Internetseite angebotenen Seilen) hatte ich mich auch schon vor kurzem (22. Dezember 2020 um 22.36 Uhr) geäußert:
"...kann durchaus mit dem (interessanterweise nur in der ersten Sendung erwähnten) "dunklen, südländischen Typ" des unbekannten Mannes in Verbindung gebracht werden. Auf den "auffälligen buschigen Schnäutzer" (Kriminalhauptkommissarin Sabine Wagner in der "Aktenzeichen-Cold-Case-Sendung" am 4. November 2020) will ich gar nicht eingehen. So eine Gesichtszierde trugen auch deutsche Männer damals wie heute..."


6x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 20:09
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Ansonsten: Hatten wir schon mal...
Oh ja, sorry, ich habe anscheinend die Frage von @Kuno426 fehlinterpretiert.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ist es wahrscheinlich, dass der Täter im Gebüsch angefangen hat, komplizierte Knoten zu knüpfen?
Stammte der auf dem Bild gezeigte, mit verknotete dünne Ast vom Ablageort?
Mit meinem Hinweis auf das Tarp wollte ich ausdrücken, wie das Stöckchen am Tatort hätte verwendet werden können und woher der Täter solche Verwendungsmöglichkeit hätte kennen können.
Aber ich glaube, Kuno wollte konkret wissen, ob das Hölzchen nachweislich vom Tatort stammte (die passende Stelle wo es abgeschnitten wurde gefunden wurde) oder ob es schon vorher so im Seil hätte verknotet sein können. Das weiß ich natürlich nicht. Missverständnis.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

24.12.2020 um 22:48
vielleicht lag das Seil auch dort beim Müll rum und hat den Täter erst auf diese furchtbare Idee, das Kind aufzuknüpfen, gebracht.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 16:15
habe heute leider wenig Zeit, aber das zufällig gefunden.(siehe links)

wenn er sich die Zeit genommen hat , die Knoten während der Tat, zu knoten, gehörte das vielleicht zu seinem "Lustempfinden". Dann muss er es ja aber auch irgendwo gelernt haben.
Sollte der Bruder in Verdacht geraten sein, wäre es ein Leichtes herauszufinden, ob er so etwas schon einmal irgendwo gelernt hat. (FFW; THW, Pfadfinder, usw.)

https://www.bergwelten.com/a/knotenkunde-allgemeines-zum-knoten

Wikipedia: Liste von Knoten


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 16:22
Ich kenne es auch, wenn ein Seil verknotet wird und man genau weis, das soll für immer so bleiben, dass dann die Seilenden (abgefackelt wurden, heiß gemacht wurden). So hat man verhindert, dass die irgendwann ausfransen.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 17:30
Das Ermittlerteam um Arno Eich überprüft jede Information aus der Bevölkerung. „Die Nachforschungen fokussieren sich derzeit auf den näheren Umkreis um den Tatort“, berichtet Polizeisprecherin Caroline Dlutko. Damit sind vor allem der Kreis Wesel und Duisburg gemeint.

Die Vermutung: Der Täter könnte sich immer noch hier aufhalten. Konkrete Hinweise auf einen Aufenthaltsort in Duisburg bestätigt die Polizei allerdings nicht.

Arno Eich sagt aber: „Die Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY und die vielen Hinweise haben die Ermittlungen ein ganzes Stück weitergebracht.“ Die Kripo sei zuversichtlich, dass die Tätersuche in „in die richtige Richtung“ laufe.
Quelle:https://www.waz.de/staedte/duisburg/mordfall-martina-moeller-taetersuche-in-duisburg-und-wesel-id230939660.html

klingt doch gut.


Anzeige

melden