Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 09:28
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Aber wieso schmeißt er das Rad nicht auch gleich dort raus?
So makaber es sich anhört: vielleicht hat er nicht alles ins Auto bekommen.... wurde Nicole denn in der Schule ermordet? Man findet einfach zu wenig. Oder er wollte erst mal eine falsche Spur legen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 09:29
Leider wieder mal ein Bezahlartikel (WAZ):

https://www.waz.de/staedte/duisburg/sued/den-moerder-bis-nach-afrika-gejagt-id7724077.html
(In dem Artikel geht man auf mehrere Mordfälle ein).

Dort steht: Als zwei Jahre später ein weiteres Kind in der Nähe sterben musste, war die Kripo sicher, dass deren Mörder,
damals Hausmeister an einer Schule in Moers, auch die ältere Tat auf dem Gewissen hatte. ABER DAS TATWERKZEUG WAR LÄNGST VERNICHTET .........Solche Beispiele dienten ihm (Elmar Zimmermann, Chef der Mordkommission) später dazu, dem Nachwuchs einzuschärfen, wie wichtig exakte Tatortarbeit ist.

Das hört sich für mich so an, als ob auch das grüne Seil vernichtet wurde und nicht nur das Metallteil.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 09:47
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:So makaber es sich anhört: vielleicht hat er nicht alles ins Auto bekommen.... wurde Nicole denn in der Schule ermordet? Man findet einfach zu wenig. Oder er wollte erst mal eine falsche Spur legen.
Das ist natürlich gut möglich. Zumal das Auto ja auch noch relativ verdreckt (voll mit Sachen?) gewesen sein soll. Würde schon Sinn machen. Dann hätte er ja tatsächlich nochmal zur Schule zurückfahren müssen um das Rad zu holen. Wahnsinn wie viel Glück der Typ hatte. Er wurde zwar sehr schnell gefasst, aber trotzdem bezogen sich alle Zeugenaussagen, die ja maßgeblich zu seiner Verhaftung beitrugen, auf den Zeitraum als Nicole noch lebte. Die komplette Tat und Beseitigung von Beweisen bekam keiner mit.

Letzteres bringt mich noch mehr ins Grübeln. Martina verschwindet 400 Meter von ihrem Elternhaus entfernt und keiner hat’s gesehen. Der Hausmeister trägt die Leiche eines toten Kindes übers Schulgelände und keiner kriegst mit. Ist dort denn echt so wenig los, dass ein Täter bzw Täter generell, so agieren können? Ich hin ja selbst am Land aufgewachsen, da sind die Leute ja eigentlich noch viel neugieriger...
Ich hab die genauen Zeiten jetzt nicht im Kopf, aber in beiden Fällen war es doch noch hell draußen als die Kinder verschwanden?

@...beowbee...

Na wenn das echt stimmt und diese Beweise auch bereits vernichtet wurden, dann wäre das schon echt ein Hammer.
Die Morde von Martina und Nicole liegen 3 (?) Jahre auseinander, verstehe ich das richtig, dass der Artikel suggeriert, das Tatwerkzeug wurde innerhalb dieser 3 Jahre bereits vernichtet obwohl man Martinas Mörder noch nicht gefasst hatte (bzw bis heute nicht fassen konnte)?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:08
D35D82EE-5702-414B-8178-AD28770E844AOriginal anzeigen (0,7 MB)
In diesem Artikel wird ja auch noch der Fall einer Leiche in einer Badewanne erwähnt, bei dem die Ermittler ebenfalls „Mist bauten“. Weiß da jemand der ortskundig ist etwas darüber?

Ich frage mich echt, wie man den Fall von Martina nun aufklären möchte bzw. welche Beweisstücke es überhaupt heute noch gibt. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass sich Mitwisser oder ggf sogar Mittäter oder die/der Täter selbst stellen oder andere, wichtige Zeugen sich noch melden, aber ganz ehrlich, die größten Chancen würden halt DNA Beweise bringen. Inwiefern man auf diese zählen kann, ist aber zumindest nach diesem, wenn auch sehr kurzen Artikel, doch eher fraglich. Ob man wenigstens die Klamotten von Martina noch hat?
Das Tatwerkzeug (ich nehme an das grüne Seil?) wurde aber entsorgt ohne jemals herausgefunden zu haben, woher es denn stammt. Das Metallteil ja auch. Oh weia!

Quelle: https://www.waz.de/staedte/duisburg/sued/den-moerder-bis-nach-afrika-gejagt-id7724077.html


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:16
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:In diesem Artikel wird ja auch noch der Fall einer Leiche in einer Badewanne erwähnt, bei dem die Ermittler ebenfalls „Mist bauten“. Weiß da jemand der ortskundig ist etwas darüber?
Das war der Mordfall Anna Carp in Vluyn. Ich meine 1996 oder so. War eine ältere Dame. Wurde in der Wohnung ermordet. Hat nichts mit den Fällen hier gemeinsam, nach meiner Meinung.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:29
Der Artikel ist ja aus dem Jahre 2013. Entweder ist das mit den 2 Jahren ein Schreibfehler des Journalisten oder Herr Zimmermann hatte es nicht mehr so genau auf dem Schirm.
Ich hoffe, ich komme bei gleich mehreren Fällen, nicht auch bald mit den Daten durcheinander.
Scheint ja ein recht milder Winter gewesen zu sein, wenn Nicole am 08.12.1989 mit dem Fahrrad fuhr. Aber, das bringt uns auch nicht weiter. Der Täter von Nicole wurde ja gefasst.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:31
@GrafHolderberg

Danke für die Auskunft. 1996 ist ja noch mal einige Jahre nach diesen Taten...und da wurde dann immer noch spurentechnisch so geschlampt.

Ich will das aber jetzt auch nicht weiter breittreten, da gerade bis in die 80er Jahre, und dann auch noch am Land, „forensische Schlamperei“ leider relativ gängig war, überall, nicht nur dort.
Trotzdem muss man aber sagen, dass beide noch offenen Fälle dann etwas anders zu betrachten sind. Man geht einfach von gewissen Dingen fix aus, wie zum Beispiel, dass die Ermittler damals dies und das getan und untersucht hatten, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Im Prinzip muss man ja nun alles hinterfragen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:43
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Wie sieht das zeitlich bzw. geografisch aus?
Gibts jemanden der ortskundig ist und eine Karte zusammenstellen könnte, die alle 3 Fundorte, Wohnorte und den Auffindeort des Rads zeigen?
Der Wohnort von Nicole ist mir bekannt. Der ist vielleicht einen km von Martinas Wohnort entfernt, das sollte ja als Erklärung reichen.

Nicoles Fahrrad wurde im Klingerhuf gefunden, einem Waldgebiet direkt neben Martinas Wohnhaus.

Bis zum Auffindeort der beide Leichen sind es höchstens 2km. Das ganze spielte sich also in einem Umkreis von max. 3km ab.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:45
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Scheint ja ein recht milder Winter gewesen zu sein, wenn Nicole am 08.12.1989 mit dem Fahrrad fuhr.
Nein, war es nicht. Ca. 3 Grad und Nachts bis -8 Grad, laut Wetter-Chronik am 8.12.89
Aber ich kann mich erinnern das ich Anfang der 80er auch mit dem Fahrrad im Schnee noch zur Schule bin und ich hatte auch so eine Entfernung wie Nicole von Zuhause bis zur Schule. War damals irgendwie normal. Es fuhren, fahren auch heute noch, viele Kinder hier in ganzen Gruppen morgens mit dem Rad die Hauptstraßen Richtung Schulen. Egal ob in Moers oder Neukirchen. Im Winter aber Heute deutlich weniger wie früher. Daher, das war ganz normal.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:49
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Ich habe gestern meinen 86 jährigen Vater besucht und ihm diesen Karabiner gezeigt, der sagt, wenn das längliche Stück auf der Rückseite auch einen hacken hat, dann ist das ein Zug Karabiner, die waren oft an der Kordel von einem Schlauchboot. Das Schlauchboot hatte ein seil als Umrandung und vorne war dann die Öse, und an dem langen metalstab war auch ein Seil, den hacken hat man dann in die Öse gehackt und dann konnte man das Schlauchboot ziehen.
Eine kurze Information an alle. Ich habe den Hinweis von Dirk heute morgen an die Kripo in Duisburg weitergegeben, nicht das wir jetzt alle da anrufen. ;)
Sie haben sich nach diesem Forum erkundigt und waren auch an Dirks Hinweis sehr interessiert. Wäre ja schön, wenn seine Recherche in diesem Fall weiterführen würde.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 10:59
Der Hausmeister ist bei Nicole nicht nur ein doppeltes Risiko eingegangen, sondern er hat ja den Haarreifen an einer Tankstelle entsorgt. Da ich den Hausmeister als Tatverdächtigen im Fall von Martina nicht ausschließen möchte, würde mich mal interessieren, ob bekannt ist, um welche Tankstelle es sich handelt? Dann könnte man diesen Fundort auch noch mit in die Karte aufnehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 11:14
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Der Hausmeister ist bei Nicole nicht nur ein doppeltes Risiko eingegangen, sondern er hat ja den Haarreifen an einer Tankstelle entsorgt.
Vielleicht bei mir untergegangen. Aber wo kommt die Info her? Lese ich gerade bewusst zum ersten Mal.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 11:20
@GrafHolderberg
Zitat von Memory777Memory777 schrieb am 15.01.2011:Als die Polizei einen Tag später herausfand, dass der Hausmeister mit Nicole gesehen wurde, wollten sie auch sein Auto sehen, das "auffällig sauber war, für diese Jahreszeit". Es war frisch gereinigt worden, und man wollte wissen, WO er den Wagen gereinigt hatte. Nicoles Haarreif war nicht bei der Leiche gefunden worden, und die Polizei erhoffte sich, diesen Gegenstand zu finden, was sie dann auch taten. Den Haarreif fand die Polizei in einem Müllcontainer genau an der Tankstelle, an der Wilfried L. sein Auto gereinigt hatte!!! Bei der Vernehmung hatte Wilfried noch behauptet, Nicole hätte ihm den Haarreif geschenkt, was die Kripobeamten natürlich nicht glaubten, und ihre Verhörtaktik verschärften. Nach einiger Zeit knickte er ein, und gestand!



melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 11:27
Danke , das hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm. Da kommen viele Tankstellen in Frage. Es kann ja auch eine in der Nähe seines Wohnortes gewesen sein. Die nächste Tankstelle zu den Wohn/und Fundorten der Mädchen ist die Aral auf der Niederrheinallee in Neukirchen. Quasi direkt um die Ecke.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 11:46
Zitat von GrafHolderbergGrafHolderberg schrieb:Danke , das hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm. Da kommen viele Tankstellen in Frage. Es kann ja auch eine in der Nähe seines Wohnortes gewesen sein. Die nächste Tankstelle zu den Wohn/und Fundorten der Mädchen ist die Aral auf der Niederrheinallee in Neukirchen. Quasi direkt um die Ecke.
Bis vor ein paar Jahren gab es auch noch eine Shell-Tankstelle auf der Ecke Bendschenweg/Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Aber über die Tankstelle zu spekulieren macht wenig Sinn, die kann, wie du schon sagtest, genauso gut bei seinem Wohnort gewesen sein.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 12:36
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:So makaber es sich anhört: vielleicht hat er nicht alles ins Auto bekommen.... wurde Nicole denn in der Schule ermordet? Man findet einfach zu wenig. Oder er wollte erst mal eine falsche Spur legen.
Ob Nicole bereits in der Schule ermordet wurde, wissen wir leider nicht, aber er soll ja beim verlassen der Musikschule beobachtet worden sein. Die Zeugin wird ja bei der Polizei ausgesagt haben, ob er sie trug oder sie nebeneinander her liefen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 13:02
Bei vielen älteren Beiträgen findet man leider oft keine Quellenangaben, woher die Infos stammen und ob diese glaubwürdig sind. Laut Memory777 ging er nach der Beobachtung noch einmal zurück in die Musiksschule.
Zitat von Memory777Memory777 schrieb am 15.01.2011:Er ging mit Nicole nach draußen, um sich das Rad anzusehen. Dabei wurde er von einer Mutter, die ihr Kind abholen wollte, beobachtet. Danach ging er mit Nicole in die Musikschule, und lockte sie in den Künstler-Vorbereitungsraum, der eigentlich immer abgeschlossen war. Dort zwang er Nicole sich auszuziehen, und auf die dort vorhandene Liege zu legen. Fasern vom Bezugsstoff dieser Liege wurden später an Nicoles nackter Leiche gefunden!
Laut Memory777 hat er die Musiksschule mit der Leiche auf dem Arm verlassen. Woher Memory777 das weiss, keine Ahnung.

Ich glaube ich mache erst mal eine Pause. Vieles ist den meisten vermutlich schon bekannt und es bringt ja nichts, wenn ich hier alles doppelt gemoppelt poste :D


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 15:21
Schaut euch das mal an:

https://www.tag24.de/justiz/polizei/krefeld-cold-case-nach-mehr-als-23-jahren-aufgeklaert-wilfried-k-1673515

Zwar sieht dieser Wilfried K. nicht wirklich aus, wie der Täter auf dem Phantombild Möller, aber Seitenscheitel und schnurbart stimmen.
Wilfried K. starb durch stumpfe Gewalteinwirkung u. a. auf den Kopf (Verbindung zum Fall Werner?).
Täter Werner kannten Täter Möller und wollten diesen Mundtot machen.

Oder ist das zu weit hergeholt?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 15:44
@PotomacRiver
Meinen Dank zuvor für Deine ausführlichen Gedanken, die Du uns hier mitgeteilt hast.
Gleichwohl war der Zeitablauf in den letzten Stunden von Martina M. ein anderer. Jedenfalls laut der ersten "Aktenzeichen XY-Sendung" vom 5. Dezember 1986.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:"...aber Fakt ist doch, dass sie zum letzten Mal vor dem Haus des älteren Bruders gesehen wurde und sie sogar noch einer Zeugin erzählte, dass sie jetzt heimgehen wolle. Bis zu ihrem Haus wären es ja nur 400 Meter gewesen."
Ort: Straße in Neukirchen-Vluyn
Szene: Martina Möller geht an einem Haus vorbei in dem ihr Bruder Andreas wohnt und der davor sein Fahrrad repariert. Er bemerkt seine Schwester dabei nicht.
Text Off:
"Einer von Martinas Brüdern, der 21-jährige Andreas, wohnt in einem Haus, an dem das Mädchen vorbeigegangen sein muß. Obwohl Andreas sich vor dem Haus aufhält, sieht er seine Schwester nicht, denn er beschäftigt sich mit seinem Fahrrad. Im nur 400 Meter entfernten Elternhaus, ist Martina Möller nicht mehr angekommen."

Die feststehende Sichtung Martinas durch eine Zeugin und das gleichzeitige Ansprechen von dem, aus einem grünen PKW aussteigenden Fremden, war kurz zuvor ("gegen 19.00 Uhr") und an anderer Stelle:

Ort: Straße in Neukirchen-Vluyn
Szene: Martina Möller begegnet einer Jugendlichen die sie kennt und sagt ihr, sie sei auf dem Weg nach Hause. Gleichzeitig wird sie von einem fremden Mann angesprochen, der aus einem grünen PKW steigt.
Text Off:
"Aber gegen 19.00 Uhr wird Martina von einem Mädchen aus der Nachbarschaft noch einmal gesehen. Dieser letzten Zeugin, die mit Martina kurz gesprochen hat, fällt ein Mann in einem grünen Auto auf, der mit dem zehnjährigen Mädchen zu sprechen versucht. Möglicherweise hat er in den zurückliegenden Stunden mit dem Kind bereits Kontakt gehabt."

Falls jetzt jemand aus der Duisburger Mordkommission hier mitlesen sollte: Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Schlimm genug, wenn das auch noch ausgerechnet bei einem widerlichen Verbrechen an einem wehrlosen Kind geschieht. Und für die -womöglich auch noch rechtlich einwandfreien- Handlungen früherer StaatsanwältInnen und KollegInnen, können die heutigen ErmittlerInnen erst recht nichts.
Allerdings den zur Mithilfe aufgerufenen Bürgern nur ominös mitzuteilen, man habe von einem wichtigen Beweisstück nur noch ein altes Graustufenfoto - bisserl mehr Erklärung darüber weshalb das so ist, hätte ich mir schon gewünscht. Sonst machen sich die Menschen womöglich über die (aktuellen) Gründe dafür mehr Gedanken, als sich an ihnen bekannte Details aus vergangener Zeit zu erinnern. Man "vergibt" sich da nichts. Und "Täterwissen" dürfte -Gottlob- sowieso keine Rolle spielen... 😉


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.12.2020 um 18:53
@PotomacRiver

und andere...


ich habe es schonmal angesprochen, aber es lässt mir keine Ruhe....


warum dieses ganz in weiss gekleidete Kind bei XY?

das ist doch nich normal, dass solche Klamotten nachmittags einfach so, zum spielen, ohne besonderen Grund getragen werden...


?


Anzeige

2x zitiertmelden