Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Boy in the Box

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Boy in the Box

16.12.2022 um 22:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du weisst, dass ich diesen Blödsinn nicht gemeint habe.
Das habe ich Dir auch nicht unterstellt. Wie aus meinem Text erkennbar ist, wenn man ihn liest.

Anzeige
melden

The Boy in the Box

17.12.2022 um 18:28
Ohhh, endlich 🙏🏻 Ruhe in Frieden lieber Joseph Augustus Zarelli.

Ich hoffe sehr das sein Fall aufgeklärt wird und dem kleinen. Gerechtigkeit nach all dieser Zeit widerfährt.


melden

The Boy in the Box

17.12.2022 um 19:54
Zumindest zum Zeitpunkt von Josephs Geburt schien die finanzielle Lage der Familie einigermaßen gut gewesen zu sein. War die Wiege nicht eine limitierte Edition? Dann war die bestimmt nicht ganz billig.


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

18.12.2022 um 20:03
Ich habe mir die Pressekonferenz in Gänze angeschaut, lese hier mit und gebe mir redlich Mühe, alles zu verstehen.

Ehrlich gesagt, wäre für mich eine grafische Darstellung, in der Art eines Stammbaums, sehr hilfreich, die die Arbeit der Polizei visualisiert und erklärt. Gibt es so etwas bereits oder wäre jemand bereit, so etwas am Computer auszuarbeiten?

Das würde, wohl nicht nur mir, das Verständnis der genealogischen Zusammenhänge sehr erleichtern.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 17:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:hrlich gesagt, wäre für mich eine grafische Darstellung, in der Art eines Stammbaums, sehr hilfreich, die die Arbeit der Polizei visualisiert und erklärt. Gibt es so etwas bereits oder wäre jemand bereit, so etwas am Computer auszuarbeiten?

Das würde, wohl nicht nur mir, das Verständnis der genealogischen Zusammenhänge sehr erleichtern.
Da haben wir wieder das Problem, man müsste, um den zu untermauern, hier links bzw. Screenshots machen, die nicht erlaubt sind. Ansonsten kann man nur schreiben, der und die sind die Tante , Onkel, Schwester, dann wird es wieder gelöscht. Macht wenig Sinn so ein „Stammbaum“. Da leben ja auch noch zu viele. Die sich dann wohl nicht in öffentlichen Foren wiederfinden wollen.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 18:32
@sallomaeander
Die Schlussfolgerungen, die auch hier gezogen wurden, beziehen sich auf die Tatsache der mitochondrialen DNA einerseits und den Nachnamen Zarelli andererseits. Man muss also, ausgehend von Justin Thomas, in der mütterlichen Linie zurück, bis zu einer Frau, die „Zarelli“ hieß. Sie und ihre weiblichen Nachkommen kommen als diejenigen in Betracht, die diese mDNA überhaupt an ihre Nachkommen weitergeben können und somit genetisch als Mutter von Joseph in Frage kommen.
Wird es so etwas klarer?


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:36
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Da haben wir wieder das Problem, man müsste, um den zu untermauern, hier links bzw. Screenshots machen, die nicht erlaubt sind.
Mich interessieren ja nicht die realen Namen der Beteiligten. Vielmehr eine Übersicht, wie man auf die Mutter gekommen ist.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Man muss also, ausgehend von Justin Thomas, in der mütterlichen Linie zurück, bis zu einer Frau, die „Zarelli“ hieß. Sie und ihre weiblichen Nachkommen kommen als diejenigen in Betracht, die diese mDNA überhaupt an ihre Nachkommen weitergeben können und somit genetisch als Mutter von Joseph in Frage kommen.
Ja, vielen Dank. Und mit der Info, welche Frauen altersmäßig in Betracht kommen, zusammen, wird ein Schuh daraus.

Vielleicht schreibt ja der "Stern" oder der "Focus" abschließend darüber einen Bericht, wo das Ganze zum besseren Verständnis auch grafisch aufgearbeitet wird.


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:37
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Zumindest zum Zeitpunkt von Josephs Geburt schien die finanzielle Lage der Familie einigermaßen gut gewesen zu sein. War die Wiege nicht eine limitierte Edition? Dann war die bestimmt nicht ganz billig.
@Annemaus

Wie kannst du sicher sein, dass die Wiege zum Haushalt des Jungen gehört hat?
ein Artikel aus einer limitierten Edition? Das wäre ja dumm, weil der Besitzer hätte ermittelt werden können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wiege zur Familie gehört hat.
Wir verpacken doch alle Dinge (besonders große Dinge) in Kartons, die wir irgendwie besorgt haben.

Wenn die Familie damals keine finanziellen Sorgen hatte (und der Karton gehörte ihnen), lässt die Leichenablage in einem Karton Schlüsse zu.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:41
Gemäß dem Philadelphia Inquirer gehört Justin Thomas und damit die Familie Zarelli zur väterlichen Linie.

[/
“We had the mom already, so it was the dad’s side we had to work on,” Gillis said. “So I had to call relatives on the dad’s side and see if they would upload their DNA.”

Gillis said her first call was to Justin Thomas, who she believed was a relative of Joseph’s on the Zarelli side.
Quelle: https://www.inquirer.com/news/philadelphia/joseph-zarelli-boy-in-the-box-dna-genealogy-cold-case-20221216.html]


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn die Familie damals keine finanziellen Sorgen hatte (und der Karton gehörte ihnen), lässt die Leichenablage in einem Karton Schlüsse zu.
Ich würde da sagen, dass es vor allem Schlüsse zulässt, dass das Kind irgendwo abgelegt wurde. Dass man einen Karton verwendet hat (egal ob nun aus eigenem Besitz oder irgendwo hergeholt) finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Man muss ja in so einer Situation von irgendwoher etwas bekommen, was schnell und unauffällig zu beschaffen ist und wo nicht auffällt, dass es fehlt. Auch eine wohlhabende Familie hätte ja z. B. keinen Sarg kaufen können, weil das Fragen nach sich gezogen hätte. Oder sie hätte das Kind nicht in eine Truhe aus dem Wohnzimmer oder einen Teppich aus dem Flur (rein fiktives Beispiel!) "packen" können (muss man ja leider so sagen...) weil dann vielleicht jemandem aufgefallen wäre, dass das entsprechende Stück fehlt oder es erkennt jemand.

Da ist so ein Karton (ähnlich wie heute ein Müllsack aus Plastik) vermutlich einfach das gewesen, was man leicht bekommen konnte und wo niemandem auffällt, dass es fehlt bzw. wo der Kauf keine Fragen auslöst.


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:47
Zitat von Guess123Guess123 schrieb:“We had the mom already, so it was the dad’s side we had to work on,” Gillis said. “So I had to call relatives on the dad’s side and see if they would upload their DNA.”
Zitat von Guess123Guess123 schrieb:Quelle: https://www.inquirer.com/news/philadelphia/joseph-zarelli-boy-in-the-box-dna-genealogy-cold-case-20221216.html]
Weiss jemand, ob die US-Bürger in so einem Fall zur Abgabe ihrer DNA verpflichtet sind?
Eis handelt sich ja um Ermittlungen in einem Mordfall. - Jedoch sind jüngere Generationen nicht tatverdächtig.


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:52
Zitat von Guess123Guess123 schrieb:anwesend
Gemäß dem Philadelphia Inquirer gehört Justin Thomas und damit die Familie Zarelli zur väterlichen Linie.
Wie kommst du darauf? Justin Thomas hat seine DNA hochgeladen, und dazu wurde dann der Match gelandet. Also kann Justin Thomas nur über die mütterliche Linie mit Joseph verwandt sein.
Über den Namen des in der Geburtsurkunde genannten Vaters wurden dann Verwandte von dieser Seite ausfindig gemacht, um zu checken, ob der angegebene Mann auch tatsächlich der biologische Vater war.


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:53
So wie es sich für mich in dem Artikel anhört, beruht(e) die Abgabe der DNA in diesem Fall auf Freiwilligkeit. Man konnte nicht auf die vorhandene Datenbank zugreifen.
She said she was not able to access his DNA through Ancestry.com, which restricts law enforcement use.
Quelle: wie oben


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 19:57
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wie kommst du darauf? Justin Thomas hat seine DNA hochgeladen, und dazu wurde dann der Match gelandet. Also kann Justin Thomas nur über die mütterliche Linie mit Joseph verwandt sein.
Über den Namen des in der Geburtsurkunde genannten Vaters wurden dann Verwandte von dieser Seite ausfindig gemacht, um zu checken, ob der angegebene Mann auch tatsächlich der biologische Vater war.
Wenn man den Artikel liest, erfährt man, dass zunächst die mütterliche Linie entdeckt wurde und nachdem man die Geburtsurkunde mit dem Vermerk des biologischen Vaters hatte, bestätigte man den biologischen Vater wiederum über die DNA von JT.


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 20:05
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wie kommst du darauf? Justin Thomas hat seine DNA hochgeladen, und dazu wurde dann der Match gelandet. Also kann Justin Thomas nur über die mütterliche Linie mit Joseph verwandt sein.
Über den Namen des in der Geburtsurkunde genannten Vaters wurden dann Verwandte von dieser Seite ausfindig gemacht, um zu checken, ob der angegebene Mann auch tatsächlich der biologische Vater war.
Es ist in dem von@Guess123 verlinkten Artikel sehr gut und detailliert erklärt. Und zwar direkt durch die Forscherin, die diese Tests und Untersuchungen durchgeführt hat.


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 20:05
@Guess123
Ich kann den Artikel leider nicht mehr einsehen, weil ich angeblich die maximale Anzahl an Frei-Artikeln dieser Zeitung aufgerufen habe. Aber über Justin Thomas' DNA kam doch alles erst ins Rollen. Also muss er über die mütterliche Seite mit Joseph verwandt sein.


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 20:08
@fischersfritzi
Kannst du bitte mal die entsprechenden Passagen aus dem Text zitieren? Ich komme wie gesagt über den Link leider nicht dran...


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 20:10
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:hopkirk
Wenn du über die Google Suche nach Joseph Augustus Zarelli suchst und die News der letzten 7 Tage anschaust, kommst du auf den Artikel ohne Sperre.
Ich weiß leider nicht, wie ich den Link mit der Google Suche kopieren kann.


melden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 20:11
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Also muss er über die mütterliche Seite mit Joseph verwandt sein.
Nein das ist falsch.
Joseph Augustus Zarelli’s biological mother had third and fourth cousins who did just that. They had uploaded their DNA to GEDmatch — a database that law enforcement and forensic scientists can access to help solve cold cases.

It was those cousins who planted the first seeds that led Misty Gillis, a forensic genetic genealogist and cold-case liaison with Identifinders International, to grow branches that reached all the way to Zarelli’s birth mother, Gillis said, thus putting a name to the “Boy in the Box.”
On the maternal side, I used a whole bunch of third and fourth cousins that I was able to build out their genetic trees and see where they married into,” Gillis said by phone this week. “And so I built those trees down and down, painstakingly. It took me about two months until I was able to identify who the birth mother was.”
...
Joseph Augustus Zarelli was born Jan. 13, 1953, to a woman who was not married to Joseph’s father during an era when out-of-wedlock births carried a tinge of shame. Although the name of the father appeared on the birth certificate, the name alone wasn’t proof that he was Joseph’s biological father, Gillis said. That would take more DNA digging.
“We had the mom already, so it was the dad’s side we had to work on,” Gillis said. “So I had to call relatives on the dad’s side and see if they would upload their DNA.”

Gillis said her first call was to Justin Thomas, who she believed was a relative of Joseph’s on the Zarelli side.

“You might be a match to a cold case in Philadelphia,” Gillis said she told Thomas during a phone call that took place more than a year ago. In an interview last week, Thomas said he had taken a DNA test with Ancestry.com for fun in 2017 and Gillis had called him “out of the blue” and said he was a match in a Philadelphia cold case.
Quelle: s.o


Ich habe dir einige relevanten Stellen kopiert.


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

19.12.2022 um 21:59
@fischersfritzi
Boah. Ist das kompliziert. d.h. MZS kann nicht die Mutter sein. Trotzdem ist Justin Thomas ihr Enkel?


Anzeige

1x zitiertmelden