Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 17:18
@Interested

Nö, kein Punkt in der (Halb-)Freiwilligen-Theorie sehe ich als erwiesen an. Aber kein Punkt kann auch widerlegt werden. Es ist möglich, dass sie die ganze Woche die selbe Kleidung trug, aber auch möglich, dass sie dazwischen andere Kleidung hatte. Auch wenn deine These wahrscheinlicher ist, muss man alles beiseite kehren, was unwahrscheinlicher ist?

Es kann einfach n Zufall sein, muss aber nicht.

Es geht nicht darum diese Theorie als einzig wahre hinzustellen, dafür fehlen mir hellseherische Fähigkeiten, sondern aufzuzeigen, dass neben der Festhaltetheorie auch andere Szenarien in Betracht kommen können.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 18:20
@Malinka
Was wenn ihr "Ja Nein Nein"
ihr Todesurteil war? Wenn genau das vom Täter als Verrat gedeutet wurde und sie daraufhin sterben musste? Was, wenn er dachte, er könnte sich 100% auf ihre Loyalität verließ, die sie vielleicht aus Verzweiflung auch beteuert hat?

Wie schon oft geschrieben, gehe ich von einem Schwebezustand zwischen Zwang und Freiwilligkeit aus, der eskaliert ist, nachdem Frauke das Spiel nicht mehr mitgespielt hat.

Dass der Täter ihr bekannt war, ist weiterhin für mich eindeutig, auch dass zu Beginn die Freiwilligkeit stand.

Was ich schade finde, ist die mickerige Belohnung von nur 5000€ zu Beginn, wo es auf jeden (feigen? ängstlichen?) Zeugen ankommt ?! Das ist für Ambivalente kein Anreiz!

Und warum sagte sie 'Christos'?
Ich denke, das war schon ein leiser heimlicher Hilferuf, den der Täter vermutlich nicht deuten konnte - sondern nur Chris ODER es ist ein Indiz für Fake F....

40 000 Beiträge und keine 100% schlüssige Lösung deuten auf einen äußert komplizierteren und vertrackten Tathergang und ein kompliziertes Motiv hin.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 18:39
so jetzt wo der wicht mich wieder reingelassen hat geht es weiter. ich hab jetzt ne neue tastatur, das alte klapperding hab ich weggeworfen.also der erwin(erfolgreicher elektriker) und ich (einfacher sachbearbeiter) haben ja schon geschriben warum wir glauben das f den oder im plural(also mehrzahl) die boesen menschen kennt die so furchtbares gemacht haben oder hat, und das sie gleich zur tat schreiteten. jetzt also noch zu klaeren: warum die anrufe. ich glaube
das es zwei taeter mit unterschiedlichem geschlecht (xx und xy) gab, und die xx die anrufe an den xy gemacht hat, damit der xy sagen kann das ihn die xx angerufen hat.koennt doch sein, oder etwa net ?der erwin ist ausgestiegen, dem war das alles zu kompliziert, aber hofft auch das der fall iwann geloest werden wird. so ich glaub mein kopf faengt jetzt auch zu brummen an.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 18:45
Man darf auch nicht die Macht der Anrufe und Kontaktaufnahmen unterschätzen.
Das Perverse ist, dass sie gleichermaßen für Frauke UND den Täter Normalität imitiert oder vorgegaukelt haben könnten, wo schon längst keine mehr war!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 18:46
@Haltdieklapp
Warum werde ich das Gefühl nicht los dass du sich dummer darstellst, als du bist?
;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 18:46
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Was ich schade finde, ist die mickerige Belohnung von nur 5000€ zu Beginn, wo es auf jeden (feigen? ängstlichen?) Zeugen ankommt ?! Das ist für Ambivalente kein Anreiz?
5000 € find ich net wenig. Aber man muss auch bedenken, dass bei einer sehr hohen Belohnung sich auch unzählige falsche Zeugen melden würden, die was vom Pferd erzählen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 18:47
Ich finde 5000€ extrem wenig und EIN echter Zeuge reicht!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 19:38
Hat jemand ne Idee, warum die Gedächtnisprorokolle wohl öffentlich gemacht wurden, wenn doch ein "sie gab nur ausweichende Antworten und sagte mehrmals, sie käme nachhause" im Grunde gereicht hätte, um die Telefonate inhaltlich abzubilden?


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 19:53
@Minderella
Das ist eine sehr gute Frage. Mir ist gerade in diesem Fall vollkommen schleierhaft, was warum veröffentlicht wurde und was warum nicht. Vor allem, weil wir vermuten müssen, dass das absolut Meiste nie veröffentlicht wurde.

Ich würde was dafür geben, Akteneinsicht zu haben *träum*


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 19:58
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Hat jemand ne Idee, warum die Gedächtnisprorokolle wohl öffentlich gemacht wurden
Hm, vll klingt das jetzt bescheuert: Vll Zeugen zu finden, die zufällig in der Nähe waren und die veröffentlichten Sätze vernommen haben.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Ich würde was dafür geben, Akteneinsicht zu haben *träum*
Bitte hinten anstellen :D


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 20:59
um eventuelle zeugen zu sensibilisieren.
warum hat dieser thread mehr als 2000 seiten.
die polizei hoffte, dass die menschen aus der möglichen umgebung über ihre abläufe nachdenken und sich so vielleicht an dinge erinnerten, die ihnen so nicht aufgefallen wäre.
und die protokolle wäre sie "nur eine verschwundene junge frau gewesen".
@Minderella @Zefix @Ocelot


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 21:24
jo der thread is wirklich dick noch groesser als der von der t.g.
war ja auch so um die zeit, hab ich grad gelesen. nur hinterkai.. iss noch fetter
frage mich wer dem thread immer wieder kraft gibt und dass der nie einschlaeft so wie idh jetzt bald


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 21:30
+ ohne die protolle

..letzer post


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 23:14
Bei der Theorie der Freiwilligkeit, also mit dem Hintergrund, dass es etwas sehr Wichtiges gab, was "gelöst" oder besprochen oder bearbeitet oder ausgelebt oder durchgeführt oder whatsoever werden musste und was Zeit brauchte und die andere Person dabei sein musste - ist es etwas irritierend, warum sie dann überhaupt vorher noch in den Pub ist. Das ist doch umständlich und unsinnig, Zeit zu verschwenden für etwas komplett Nebensächliches, wenn man irgend ein Lebens-entscheidendes Ding vor sich hat.

Ausserdem warum keine Vorbereitung wie für eine Reise? Kleidung, Essen, Geld, Waschzeugs, Foto, sonstige Utensilien. Warum sich gezielt und bewusst vernachlässigen? Das wirkt mystisch.

Also dass die "Reise" für ein, zwei Nächte, geplant gewesen sein könnte, kann man sich noch vorstellen. Aber eine Woche am Stück fällt mir schwer.

Das einzige was mir in den Sinn kommt, was den Widerspruch auflösen würde, wäre, dass "er" ihr erzählt hätte: Kümmere dich um nichts, ich regle alles, kauf alles ein, besorge alle. Lass Dich überraschen und sei einfach um 23:15 am Treffpunkt. Manche Menschen haben das Bedürfnis, sich vollständig in die Hände einer anderen Person zu begeben. Die Kontrolle und Selbstbestimmung abzugeben. Dennoch sehr mystisch. Die Freauke, die nach aussen bekannt ist, wirkt nicht so auf mich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 23:19
@z3001x

Auf mich auch nicht, daher kann ich diese Idee für mich nicht so weiterdenken. Es fällt mir schwer, das mit der Frauke in Einklang zu bringen, die hier immer wieder Erwähnung fand und sich nun komplett konträr verhalten haben soll.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 23:22
@z3001x
Aber sie muss es doch vorher gar nicht unbedingt gewusst haben. Dann fällt auch jegliche Vorbereitung weg.

Ich hab den Fall mal einer Bekannten erläutert, deren erster Gedanke jedoch auch war, dass das Essen eine Art Abschied gewesen sein könnte. Wäre ich selbst nie drauf gekommen und für mich passt auch nicht wirklich.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 23:23
Ich glaube nicht, dass es ein Problem gab, was es zu lösen galt. Das ist eine Theorie, mit der man manches einfacher erklären kann, die aber bei genauerer Betrachtung in meinen Augen ziemlich merkwürdig erscheint. Ich wüsste nicht, weshalb man ein Problem in dieser Form lösen sollte. In einer Form, die weitere Probleme schafft, sie Schule und Ausbildung.

Auch bei einem größeren Problem muss man sowas nicht unbedingt aufs Spiel setzen. Da müsste man schon in was rein geraten sein, das ich mir bei Frauke eigentlich nicht vorstellen kann. Nicht, weil sie so zuverlässig gewesen wäre, sondern weil sie nicht so instabil wirkt und ein (so weit man es beurteilen kann) intaktes Umfeld hatte.

Ich kann mir hingegen vorstellen, dass die erste Zeit wirklich von Freiwilligkeit seitens Frauke geprägt gewesen ist. Auch wenn ich nicht weiß, wie man anhand des Geschrieben eine solche Intention ablesen möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 23:39
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich habe die Freundin von Chris nur als Eine von möglichen anderen aufgeführt. es kann genauso gut sein dass es eine Ex- Freundin sein könnte, eine heimlich verliebte die aber in Fraukes Familie kreiste.
WENN FFT dann NUR eine Person die sofort ins Fadenkreuz geraten würde. Und ich meine mit sofort wirklich sofort und nicht irgendwann mal. Eine Person, die dazu praktisch "gezwungen" wurde.

Und bei den o.a. Personen ist eine FF nicht besonders schlau. Denn sie haben zum einen das Risiko der Leichenentdeckung und DANN noch das Risiko der Stimmenerkennung.

So ein doppeltes Risiko geht man nur ein, wenn man gezwungen wird und nicht weil man denkt, es könnte vielleicht ganz smart sein, sich so was auszudenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 23:41
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:jo der thread is wirklich dick noch groesser als der von der t.g.
war ja auch so um die zeit, hab ich grad gelesen. nur hinterkai.. iss noch fetter
frage mich wer dem thread immer wieder kraft gibt und dass der nie einschlaeft so wie idh jetzt bald
ich befürchte, er wird noch der fetteste hier...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2014 um 23:43
@Interested
Naja man könnte ja einfach sagen, bzw sich zurechtlegen, dass Frauke eben nicht - ausschliesslich - so war, wie sie dargestellt wurde. Der typische Krminalfallopfer-Effekt. Sie war nur zuverlässig, freundlich, hilfsbereit, aufopfernd etc. So ist niemand ausschliesslich.
Wenn man sich eine von der Wesensart ganz andere Frauke nur so daher fantasiert, ist es schwachsinnig, wenn man Anhaltspubnkte dafür hat/hätte, schon weniger.
Also ich will die Theorie nur durchdenken und abklopfen, wie andere auch. Ich steh im Moment weder dahinter, noch find ich sie pauschal unsinnig.

@Merricat
Also die Theorie, die ich jetzt meine, beinhaltet auch, dass Frauke keine Angst bei den Telefonaten zeigte, weil sei eben immer, bzw bis kurz vor Schluss freiwillig mitmachte, nicht nur den ersten Tag/Abend.
Die Theorie, dass sie nur ganz am Anfang freiwillig dabei war, ist eine andere, viel weniger mystisch. Man soll aber immer nur eine ausdiskutieren und nicht wieder alles mischen ;)
Meinte Deine Bekannten "Abschied" im Sinne von Abschied für immer?

@Blondi23
Dass man auf diese Weise kein Problem löst, sondern sich welche schafft, ist absolut richtig. In der Theorie wird ja offen gelassen, um was es eigentlich ging. Das ist ja die grosse Frage. Mir kommt es so vor, also ob so eine Art Experiment gemeint sei. Aber eigentlich sollte man das etwas besser benennen oder umreissen können.


Anzeige

melden