Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.08.2014 um 11:51
@Lumina85
hallo-ho schrieb:
Irgendeinen Grund muss ihr Wegbleiben ja gehabt haben.
Ich würde auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es auf jeden Fall ein sexuelles Motiv war. Aber das erscheint mir auf jeden Fall noch deutlich weniger künstlich und konstruiert als alles, was in Richtung "Da gibt es das große, unbekannte Problem, das sie zusammen mit dem Täter zu lösen hatte" geht.


Lumina85 schrieb:
Das sehe ich genauso. Das mit diesem schlimmen Problem ist mir zu konstruiert und hat etwas von diesen Kriminalsendungen auf RTL2. Es ist also doch schon ziemlich weit hergeholt, zumindest wenn sie nicht gerade etwas mit der Mafia oder sonstigem zu tun hatte, wovon ich nicht ausgehe ;)

Auch ich denke, dass sie den Namen nicht sagte, weil sie sich nicht traute. Wir wissen nicht, was der Täter alles mit ihr gemacht hat und sie wusste evtl. selbst nicht, wie sie ihn einschätzen konnte. Weshalb sollte sie sich in Lebensgefahr begeben und seinen Namen sagen? Ich glaube nicht, dass das irgendwer in solch einer Situation machen würde.
Richtig geschrieben @hallo-ho : den Grund wieso sie weg bleib
muss es geben.
Wir kennen ihn nicht, die Polizei kennt ihn nicht.
Die Polizei geht von einem Kapitalverbrechen aus.
Beweisen kann die Polizei aber bis heute nichts.

Denn wir haben ja eigentlich nichts.
Weder haben wir einen wirklichen Hinweis darauf wer bei Frauke
war, wann und warum.
Es könnte somit alles passen.
Denn alles was man sich zum Ablaug überlegt ist konstruiert.
Wäre dem nicht so, wäre der Fall von Frauke gelöst.

Fakt ist, dass wir mit normaler einfacher Logik nicht erklären
können wieso angerufen wurde und wieso Frauke sterben musste.

Deshalb gibt es nichts worüber wir nicht diskutieren sollten.
Und ich bleibe dabei, dass es etwas geben musste was dafür sorgte,
dass Frauke den ihr bekannten Täter nicht verraten hatte.
Da es auf die normale Denkweise einfach keine plausible
Erklärung für die Anrufe und die Verhaltensweisen von Frauke und
Täter gibt, muss ich mich abseits der Norm auch mal aufhalten.


Warum auch immer angerufen wurde, die Anrufe
waren weder gut geplant noch hatten sie Struktur noch
eine wertbare Aussage.

Nichts deutet bis zum letzten Anruf auf ein Verbrechen hin.
Viel mehr weiß man einfach nicht, warum und mit wem Frauke
weg ist und was sie da gerade veranstaltet.

Der Mord ist meiner Meinung nach nie geplant gewesen.
Er kam dazu.
Aber was vorher zwischen Frauke und der Person mit der
sie unterwegs war diese Woche lief, kann man nicht 100% sagen.
Somit kann man auch keine Variante ausschließen.

Frauen rufen an und bleiben monatelang weg ohne tot im Wald zu laden.
Nur weil wir es nicht mit bekommen, bedeutet es nicht, dass es keine
krassen Situationen in dieser Welt gibt, die ähnlich abgelaufen sind, jedoch
nicht mit einer Toten im Wald endeten.

Ich kann nicht einfach davon ausgehen, dass es jemanden gab, der Frauke
abfing, festhielt und dann tot im Wald ablegte, wenn ich KEINERLEI Beweise
dafür habe.
Und der einzige Beweis, dass Frauke unfreiwillig weg
blieb ist und bleibt ihre verwirrende Antwort bei einem 5 min Gespräch.
Mehr ist da faktisch nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2014 um 12:01
@Malinka

Aber Malinka, das sind doch nur Thesen, egal, ob du sie aussprichst oder ich oder wer auch immer. Und jeder von uns wird Thesen haben, die er/sie für wahrscheinlicher oder auch für mehr oder weniger konstruiert hält als andere.

Ich hab heut in einem anderen Thread gelesen, dass einer bewusstlosen Frau Bodylotion eingeflößt wurde, die der Gerichtsmediziner noch in den feinsten Bronchien nachweisen konnte. Das ist nicht gerade eine häufige Todesursache, aber hier lagen klare Beweise vor. Die meisten Menschen kommen aber anders zu Tode. Darum spricht nicht grundsätzlich was dagegen, über "exotischere" Szenarien auch bei Frauke nachzudenken, aber genau so darf man über "banalere" bzw. "alltäglichere" nachdenken. Desweiteren behalte ich mir auch vor, selbst zu entscheiden, was für mich "exotisch" und was "banal" ist.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Denn wir haben ja eigentlich nichts.
Das ist doch eigentlich ein sehr typischer Satz von mir :D


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2014 um 12:05
@hallo-ho

Solange Du nicht an die FFT glaubst, ist von meiner Seite alles jut ;) :D


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2014 um 12:23
Denn alles was man sich zum Ablaug überlegt ist konstruiert.
Wäre dem nicht so, wäre der Fall von Frauke gelöst.
Selbstverständlich sind alle Thesen konstruiert, manche hält man selbst für wahrscheinlich, andere für unwahrscheinlicher. Ich persönlich halte die Theorie von dem schwerwiegenden Problem als eher sehr "unrealistisch konstruiert", wenn man es mal so nennen mag.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Fakt ist, dass wir mit normaler einfacher Logik nicht erklären
können wieso angerufen wurde und wieso Frauke sterben musste
Das sehe ich zum Beispiel völlig anders. Ich finde schon, dass wir uns mit normaler Logik einiges erklären können. Das Problem hier ist allerdings, dass viele denken, es müsse alles stimmig sein. Wieso eigentlich? Im Leben ist nicht immer alles stimmig. Handelt ihr immer nach einem genauen Muster, sodass alles zusammen passt? Auch bei Frauke und dem Täter handelt es sich um Menschen, die ganz individuelle Gefühle, Ansichten und Ideen haben. Das muss nicht für andere Leute erklärbar sein. Das heißt: Es muss nicht immer alles zu 100% zusammenpassen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und ich bleibe dabei, dass es etwas geben musste was dafür sorgte,
dass Frauke den ihr bekannten Täter nicht verraten hatte.
Genau, höchstwahrscheinlich (logisch betrachtet) war es die Angst von Frauke vor dem Täter und etwaigen Folgen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Warum auch immer angerufen wurde, die Anrufe
waren weder gut geplant noch hatten sie Struktur noch
eine wertbare Aussage.
Aber was sagt das aus? Sie hatten vielleicht für uns keine Struktur aber für den Täter vielleicht schon. Evtl. hatten sie auch für den Täter keine Struktur aber eine gewissen Idee steckte wohl dahinter.

@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Aber Malinka, das sind doch nur Thesen, egal, ob du sie aussprichst oder ich oder wer auch immer. Und jeder von uns wird Thesen haben, die er/sie für wahrscheinlicher oder auch für mehr oder weniger konstruiert hält als andere.
Danke. Genau so ;) Jeder hält eben bestimmte Dinge für wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher. Für mich gehört diese Geschichte mit dem mysteriösen, unbekannten Problem eher zu den Thesen, die ich für sehr unwahrscheinlich halte.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2014 um 17:51
man kann es drehen und wenden wie man will, so bald man diese Anrufe mit einem gleichzeitigen Festhalten erklären will, ist man fernab jeder Logik.

Als Theoretiker dieser Sichtweise bleibt einem nur noch übrig, diese Anrufe als Motiv mit einzubeziehen oder schlichtweg den Täter als dumm darzustellen.

Aber so ein Täter wird nicht gefasst?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2014 um 21:58
Ich denke, dass diese Anrufe vom Täter gewollt waren. Ich vermute, dass es jemand war, der möglicherweise nicht zum ersten Mal etwas in diese Richtung gemacht hat und ich vermute es ging dabei (unter anderem) um Machtdemonstration. Ist natürlich spekulativ. Ob zusätzlich ein sexuelles Motiv vorhanden war, bleibt natürlich auch nur spekulativ.

Dass ein Täter nicht gefasst wird, muss allerdings nicht grundsätzlich mit überdurchschnittlicher Intelligenz zusammenhängen, auch hier sei Joachim Kroll erwähnt, der über 21 Jahre unerkannt im gesamten Ruhrgebiet mordete, obwohl man ihm später attestierte, dass er sich intellektuell an der Grenze zur Schwachsinnigkeit befindet.

Obgleich ich diesem unseren Täter hier bestimmt mehr intellektuelle Begabung zuschreibe, es weist für mich alles auf ein sehr planvolles Vorgehen hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2014 um 23:06
Weiss jemand, wann in Fraukes Schwesternschule 2006 die Sommerferien begonnen haben?
Find das spielt eine Rolle dabei, wie wahrscheinlich es ist, dass sie freiwillig weg ist.
Die Sommerferien für normale Schulen in NRW haben soweit ich weiß am 24. Juni 2006 begonnen, also an dem Samstag.

Wäre es bei der Vincent-Schwesternschule auch so gewesen, hätte sie nur 3 Tage versäumt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 01:21
@z3001x

Als ich meine Ausbildung gemacht habe, war es üblich, dass die Berufsschulferien identisch waren mit den Schulferien der "normalen" Schulen.

Das hatte den Zweck, dass man auch mal am Stück in Urlaub fahren konnte. Denn wenn man innerhalb der Schulzeit Urlaub nahm war die Anwesenheit in der Berufsschule Pflicht. Ob jetzt die Schwesternschule am Vincent, vergleichbar mit einer Berufsschule ist kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 08:45
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: Darum spricht nicht grundsätzlich was dagegen, über "exotischere" Szenarien auch bei Frauke nachzudenken, aber genau so darf man über "banalere" bzw. "alltäglichere" nachdenken. Desweiteren behalte ich mir auch vor, selbst zu entscheiden, was für mich "exotisch" und was "banal" ist.
meiner meinung nach ist es so
je exotischer das szenario ist,um so schneller kommt der tot und um so weniger wird es öffentlich dargestellt.
also jemand der das opfer irgendwie quält,oder sonstige praktiken verübt,wird nicht gerade kommunikation anwenden(telefonieren, oder schreiben,umherfahren),sondern wird sich ausschließlich mit dem opfer zurückziehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 08:51
@Lumina85
malinka schrieb:
Fakt ist, dass wir mit normaler einfacher Logik nicht erklären
können wieso angerufen wurde und wieso Frauke sterben musste


Das sehe ich zum Beispiel völlig anders. Ich finde schon, dass wir uns mit normaler Logik einiges erklären können
ich finde auch das vieles erklärbar ist,oder nachvollziehbar ist.
ohne normale logik, oder gedankengänge, ist kaum ein fall zu klären.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 12:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Als ich meine Ausbildung gemacht habe, war es üblich, dass die Berufsschulferien identisch waren mit den Schulferien der "normalen" Schulen.
Hab ich auch schon öfters so mitbekommen bei Berufschulen oder beruflichen Ausbildungsgängen. Dürfte auch rel. einfach in Erfahrung zu bringen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 12:14
Email zu dieser Frage ist seit gestern raus.
Sobald Antwort da ist, stell ich es hier rein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:00
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Weiss jemand, wann in Fraukes Schwesternschule 2006 die Sommerferien begonnen haben?
Schulferien und Berufsschulferien sind identisch. Wenn man aber keinen Urlaub genommen hat, muss man ganz normal zu seiner Ausbildung gehen, an den Tagen, an denen Berufsschule gewesen wäre ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:08
Und hier, für alle Interessierten^^ :D

http://www.vincenz.de/data/HP/Vincenz/PDFs/Informationen%20f%C3%BCr%20Jahrespraktikanten.pdf


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:16
@Interested

Danke.

Demnach hätte es so oder so nicht gut ausgesehen, wenn sie einfach nicht in die Schule gegangen wäre.


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:19
@Interested

Vielleicht könnte man sich ja dann langsam mal von dem Gedanken an ein freiwilliges Verschwinden verabschieden. Scheint ja auch alles ziemlich strukturiert abzulaufen dort, so locker wird es demnach auch nicht gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:20
@Interested
Supi, dass Du recherchierst ;) aber das Genörgel geht trotzdem gleich los :D
War Frauke eine "Jahrespraktikantin". Also treffen die Massgaben auf sie zu - aus dem ersten pdf?
Hatte den Eindruck, das sidn leute die ein freiwilliges praktisches Jahr machen...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:23
@z3001x

Nein, war sie nicht - aber es ging ja um die Berufsschule und die wird für alle gleich sein - daher die folgenden links- die die Ausbildung darlegen. Und ich schrieb ja bereits, dass wenn man keinen Urlaub genommen hat, man ganz normal zum Dienst erscheinen muss. Warum sollte es anders sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2014 um 14:23
@z3001x

Nein, beim FSJ nimmst du an Seminaren teil, während die Jahrespraktikumsstelle von einem offziellen Träger ausgeschrieben wird und du eben diese Seminarblöcke in den Ferien nicht hast.


Anzeige

melden